Objekt über Master-Platzhalter

Diskutiere und helfe bei Objekt über Master-Platzhalter im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, als Designer, der sich mit Office beschäftigt, fallen mir immer wieder Probleme auf, bei denen es sich lohnen würde diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jörg_2017, 12. April 2017.

  1. Jörg_2017
    Jörg_2017 Gast

    Objekt über Master-Platzhalter


    Hallo liebe Community,


    als Designer, der sich mit Office beschäftigt, fallen mir immer wieder Probleme auf, bei denen es sich lohnen würde diese anzugehen.

    Ein großes Problem (bei dem ich hoffte, dass Office365 Besserung bringt) ist die fehlende Verständigung zwischen PowerPoint Master und User.


    Problembeschreibung:

    Lege ich mir einen PowerPoint Master mit einem Platzhalterbild an, welches beispielsweise 16:9 Ganzseitig platziert wird und möchte ein Layout Element darüber setzen (meiner Ansicht nach eine übliche Nutzung eines Masters) - zum Beispiel ein weißes Dreieck an der Seite (damit es so aussieht als wäre das Bild durch das Dreieck ausgespart) oder ein Logo darüber, sieht das im Master noch genau so aus, wie es sein soll. Sobald ich aber die Seite in der Normalen Ansicht bearbeiten will rutschen alle Nicht-Platzhalter-Elemente in den Hintergrund und das Bild wirkt nicht mehr ausgespart. Vorallem dass man darüber keine Logos packen kann ist ein No-Go.


    Ich weiß - eine Lösung wäre die Flächen(Bsp.: Dreieck)/Bilder/Logos als Bildfüllung in einen anderen Platzhalter darüber zu legen. Das funktioniert solange, wie man keine Änderungen oder Layout-Neuzuweisung vornimmt, da jeder Platzhalter geradezu danach giert gefüllt zu werden und Texte und Bilder gefühlt willkürlich zwischen den Platzhaltern hin und herspringen (eine Platzhalterhierarchie wäre hier eine Lösung). Ein frustfreies Master-Erstellen ist somit nicht möglich.


    Hier die Frage nochmal Kurz:

    Gibt es eine Möglichkeit Formen, Logos und andere Objekte im Master vor einen Platzhalter zu setzen ohne dass dies ein anderer Platzhalter sein muss?


    Ich hoffe es gibt dazu hilfreichen Support.


    VG Jörg
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint 2010 Masteransichten-/Masterverwaltung

    Platzhalter liegen immer vor anderen Objekten, die aus dem Master oder den Layouts stammen.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Objekt über Master-Platzhalter

    Die Layouts des Folienmasters sind grundsätzlich in drei Ebenen aufgeteilt:

    - zuunterst der Hintergrund,

    - darüber fixe Objekte,

    - darüber die Platzhalter.

    Um "Aussparungen" zu erzeugen, kannst Du nur auf der Folie eine Form über den ausgefüllten Platzhalter legen.

    Gruß

    G.O.
  4. Ute-Simon Win User

    Objekt über Master-Platzhalter

    Hallo Jörg,

    um einen dreieckigen Bereich des Bild-Platzhalters auszusparen, kannst Du die Form des Platzhalters mit den Formenwerkzeugen verändern. (Das Prinzip wird hier https://support.office.com/de-de/article/Kombinieren-von-Formen-zum-Erstellen-einer-benutzerdefinierten-Form-2C9CE121-7B28-46ED-AEC9-EAE20CDDDB15
    erklärt.)

    Das funktioniert auch mit Logos, sofern es sich um einfache geometrische Formen handelt. Bei filigranen Textlogos bleibt Dir leider nur, sie auf der Folie über den Platzhalter zu legen.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

    Hallo Bettina,

    wenn Du die Folienmaster-Ansicht öffnest und im linken Übersichtsfenster ganz nach oben scrollst, siehst du oben ein etwas größeres Vorschaubild. Das ist der eigentliche Master. Die kleineren Vorschaubilder darunter sind die Layouts - und die übernehmen
    die Formatierung vom Master.

    Wenn Du also auf dem Master den Text in orange formatierst, und danach einen Text-Platzhalter auf einem Layout einfügst (auf dem Master kannst Du keine weiteren Platzhalter einfügen), übernimmt der Platzhalter im Layout die Formatierung im Master. Wenn Du
    orangefarbigen Text nur auf einem Layout brauchst, solltest Du den Platzhalter dieses Layouts formatieren und nicht den des Masters.

    Soweit eine Erklärung, soweit es in der Kürze dieses Forums möglich ist. Ein Vorlagen-Ersteller-Kurs würde einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße

    Ute
  6. G.O.Tuhls Win User

    Animierten Text vor einblenden leicht sichtbar anzeigen

    Ansicht | Master, dann den Platzhalter formatieren.

    Gruß, G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Objekt über Master-Platzhalter - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Objekt über Master-Platzhalter - Similar Threads - Objekt Master Platzhalter

Forum Datum

Wie kann man Platzhalter als Master formatieren?

Wie kann man Platzhalter als Master formatieren?: Hallo in die Runde,Ich habe eine Reihe von Formularvordrucken, die leider so angelegt wurden, dass alle Platzhaltertexte nicht als ausgeblendet gekennzeichnet sind. Da ich teils über 100...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Weiterleitungsregel mit Platzhalter

Weiterleitungsregel mit Platzhalter: Hallo zusammen, ich möchte alle eingehenden E-Mails einer bestimmten Domäne in einen bestimmten Ordner verschieben. Funktioniert dieser Eintrag für E-Mails, die von einer Person/öffentlichen...
Microsoft Office 12. März 2021

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt

Platzhalter-Symbol wird im ppt-Master von Textfeld überdeckt: Ich habe ein Problem mit unserem neuen Unternehmens-Powerpoint-Master, den ich grad prüfe: auf einer Folie ist ein ganzseitiges Bild für den Hintergrund vorgesehen, wofür unsere Agentur einen...
Microsoft Office 29. September 2017

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master: Hallo liebe Community, nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Situation: 1. Masterslide mit Titel,...
Microsoft Office 4. Juli 2017

OTR-Master

OTR-Master: OTR-Master [IMG] OTR-Master für Windows Phone ermöglicht den Zugriff auf ein OnlineTVRecorder.com-Konto. Es wird ein gültiger "OTR-Benutzer" benötigt, um alle Funktionen (z.B. Programmieren...
Tools + Produktivität 24. März 2015

Harbor Master

Harbor Master: Harbor Master [IMG] Das meistverkaufte Action-Spiel Harbor Master ist jetzt auf Windows Phone 7! Lehnen Sie sich zurück und widmen Sie sich ganz den Aufgaben des Seetransports. Sie sind der...
Spiele 6. März 2015
Objekt über Master-Platzhalter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.