ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen

Diskutiere und helfe bei ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Access Datenbank mit VBA, die u.a. aus Oracle liest und nach Oracle schreibt. Mit Access 2010 unter Windows 7 benötige ich keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndelMartin, 26. Juni 2017.

  1. ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen


    Ich habe eine Access Datenbank mit VBA, die u.a. aus Oracle liest und nach Oracle schreibt. Mit Access 2010 unter Windows 7 benötige ich keine Admin-Rechte, um die Daten aus Oracle über eine ODBC Datenquelle zu lesen.

    Unter Windows 10, mit Access 2016 muss ich Access mit Admin-Rechten starten, sonst kann die ODBC Datenquelle nicht genutzt werden.

    Meine Frage ist, ob irgendwo von Microsoft dokumentiert ist, dass dafür Admin-Rechte notwendig sind, oder ob eine Fehler meinerseits vorliegt?


    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
     
  2. Bernard_Par Win User

    ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen

    Hallo AndelMartin,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    Technet
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei Technet, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte lösche
    diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  3. Peter Schleif Win User

    In Excel 2010 werden bei ODBC-Import Felder vom Typ TIME nicht richtig importiert -Wert stets 0:00 Uhr.

    Uwelix schrieb am 12.07.2010 15:40 Uhr:

    Office 2010, Excel 2010, Query 2010, Windows XP,

    Getestet mit ODBC-Treiber MS Access (*.accdb) 14.00.4760.1000/Access 2010-Datenquelle, ODBC-Treiber IBPhoenix IscDbc 2.0.0.149/Firebird 2.1 Datenquelle.

    Import über Daten->Aus anderen Quellen->Von Microsoft Query

    MS Query zeigt den richtigen Zeitwert an, Excel 2010 erhält aber nur "0:00". Felder vom Typ TIMESTAMP und DATE werden korrekt importiert, bei TIMESTAMP jedoch nur mit Datumsteil >= 01.01.1900.
    Ich habe es unter Windows XP mit Excel 2010 getestet. Als Datenquellen habe ich MySQL und Access benutzt. Jeweils über ODBC via Daten->Aus anderen Quellen->Von Microsoft Query - also wie von Dir beschrieben.

    Bei gab es keine Probleme. Der Access-Datentyp Datum/Zeit kam korrekt an. Aus MySQL kam bei allen viel Datentypen (DATE, TIME, DATETIME, TIMESTAMP) sowohl Datum- als auch Zeitanteil korrekt an.

    Peter
  4. fritz5 Win User

    access 2007 odbc treiber installieren

    beim doppelclick auf odbcad32.exe öffnet sich der odbc-datenquellen-administrator mit der auflistung der datenquellen und ihrer treiber, die aber nach dem o.g. versuch ja nicht vorhanden sind. wenn ich dort zu treiber wechsle, ist der access treiber f.
    32 bit aufgeführt - er scheint also vorhanden zu sein. die löschung der teildatenbank ist dennoch nicht möglich.
  5. Dan_Av Win User

    ODBC-Zugriff auf MySQL-DB

    Müsste via MS Access (2013) auf eine MySQL-DB (beides auf selbem Win10-Rechner), hab‘ einen passenden ODBC-Treiber (64bit) installiert, der auch funktioniert. Leider kann ich ihn in Access nicht auswählen. Hab‘ sowohl bei ODBC32 als auch -64bit Administrator
    entsprechende ODBC-Datenquelle angelegt und neuestes Service-Pack der Access-DB-Engine installiert. Kann aber Datenquelle nach wie vor nicht in Access auswählen.

    Bitte um Hilfe, Danke im Voraus!

    Klaus
    Hallo Klaus,

    bezüglich Fragen oder Probleme bei Access wende dich bitte an unseren
    MSDN Forum.
    Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, diese Anwendung wird dort täglich unterstützt.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
  6. Peter Doering Win User

    HSQLDB Datenbank

    Wenn die HSQLDB ODBC unterstützt, kannst du per ODBC darauf zugreifen:

    Ribbon Externe Daten -> Neue Datenquelle -> Andere Quellen -> ODBC.

    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen - Similar Threads - ODBC Datenquelle Access

Forum Datum

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank Frontend/Backend eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
Microsoft Office 12. Juli 2023

ODBC-Treiber für Access unter Linux

ODBC-Treiber für Access unter Linux: Gibt es für den Zugriff auf MS-Access-Datenbanken im .accdb-Format 32 Bit OCBD-Treiber für Linux, idealer weise auch kostenlos/open source?
Microsoft Office 23. Juli 2021

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,: Hallo,ich habe für einer PostgreSQL 13 Datenbank eine ODBC - Verbindung definiertund möchte eine Tabelle daraaus als Datenquelle fürm einen Serienbrife verwenden.Egal welche Tabelle ich auswähle:...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Tabellen in Access per ODBC neu verknüpfen

Tabellen in Access per ODBC neu verknüpfen: Hallo, ich hatte bisher Access 2007, nun bin ich gewechselt auf Office 365. Meine ODBC-Verbindung klappt, Ping zum Server geht. Wie verknpüfte ich die Tabellen in Access neu? Das sieht ganz...
Microsoft Office 28. Februar 2020

ODBC Treiber Access, Excel, Dbase, Visio der Benutzer-DNS sind nicht vorhanden

ODBC Treiber Access, Excel, Dbase, Visio der Benutzer-DNS sind nicht vorhanden: Betriebssystem Windows 10 64bit, Office 365 Professional Plus 2016, 32bit-Version Bei den ODBC-Datenquellen fehlen für sämtliche "Standardeinträge" (Benutzer-DSN) die Treiber. [IMG] Wie kann...
Microsoft Office 3. März 2019

ODBC Office 2016

ODBC Office 2016: Hallo, wir haben bis vor kurzen mit einem selbstgeschriebenen Tool via ODBC und Access 2010 auf Access Datenbanken zugegriffen. Das Tool ist unverändert und auch der ODBC-Treiber wurde bei der...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

odbc treiber in access 2016

odbc treiber in access 2016: Hallo, Ich habe vor jahren eine Access Datenbank 32 bit mit Abfragen erstellt, auf die ich mit word zugreifen konnte. Auf diesen Rechner habe ich keinen Zugriff mehr. Auf meinem jetzigen...
Microsoft Office 19. Dezember 2017
ODBC Datenquelle aus Access 2016 heraus unter Windows 10 benutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.