ODBC-Zugriff auf MySQL-DB

Diskutiere und helfe bei ODBC-Zugriff auf MySQL-DB im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Müsste via MS Access (2013) auf eine MySQL-DB (beides auf selbem Win10-Rechner), hab‘ einen passenden ODBC-Treiber (64bit) installiert, der auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von art_965, 22. März 2017.

  1. art_965
    art_965 Gast

    ODBC-Zugriff auf MySQL-DB


    Müsste via MS Access (2013) auf eine MySQL-DB (beides auf selbem Win10-Rechner), hab‘ einen passenden ODBC-Treiber (64bit) installiert, der auch funktioniert. Leider kann ich ihn in Access nicht auswählen. Hab‘ sowohl bei ODBC32 als auch -64bit Administrator entsprechende ODBC-Datenquelle angelegt und neuestes Service-Pack der Access-DB-Engine installiert. Kann aber Datenquelle nach wie vor nicht in Access auswählen.


    Bitte um Hilfe, Danke im Voraus!


    Klaus
     
  2. Dan_Av Win User

    ODBC-Zugriff auf MySQL-DB

    Müsste via MS Access (2013) auf eine MySQL-DB (beides auf selbem Win10-Rechner), hab‘ einen passenden ODBC-Treiber (64bit) installiert, der auch funktioniert. Leider kann ich ihn in Access nicht auswählen. Hab‘ sowohl bei ODBC32 als auch -64bit Administrator
    entsprechende ODBC-Datenquelle angelegt und neuestes Service-Pack der Access-DB-Engine installiert. Kann aber Datenquelle nach wie vor nicht in Access auswählen.

    Bitte um Hilfe, Danke im Voraus!

    Klaus
    Hallo Klaus,

    bezüglich Fragen oder Probleme bei Access wende dich bitte an unseren
    MSDN Forum.
    Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, diese Anwendung wird dort täglich unterstützt.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
  3. Alexandar Petrov Win User

    MySQL Datenbank Für diesen Connector ist mindestens eine zusätzliche Komponente erfordelich

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wir unterstützen keine Angelegenheiten mit MySQL Datenbanken hier im Office 365 für Business Community. Du kannst gern die Microsoft Dokumentation

    hier
    ansehen. Weiter die Kollegen von MySQL haben auch
    Anleitungen
    , wie man die Konnektoren einrichten kann. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, kannst du deine Anfrage gern im

    MSDN Forum
    posten.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Peter Doering Win User

    Problem mit Feldaktualisierung

    Hallo,

    Die Luft, was MySQL angeht, ist hier ziemlich dünn, was man daran erkennt, dass nach 9 Tagen noch niemand geantwortet hat. Ich kann nur aus Access-/ODBC-Sicht beurteilen, z.B. dass die C++ Bibliothek damit sicher nichts zu tun hat, es sei denn, du verwendest
    sie in der Anwendung für COM-Zugriffe etc.

    Ansonsten kannst du unter
    FAQ 1.27
    prüfen, ob du betroffen bist.

    Gruss - Peter
  5. Josef Pötzl Win User

    Access als Datenbank für Kontakte aus Website

    Hallo!

    JamesBuettner schrieb:

    Kann ich mit Access die folgende Funktionalität umsetzen:

    Kontaktformular auf meiner Website --> Interessenten tragen sich dort ein --> Kontakte gehen automatisch in die Datenbank Access --> aus den so in Access gewonnnen Kontakten ein Mailing erstellen mit Outlook
    Direkt mit Access eine Web-Anwendung erstellen funktioniert zwar mit Access 2010 relativ einfach, du benötigst dafür aber einen Sharepoint-Server.

    Grundsätzlich sollte ein Daten-Zugriff auf eine mdb-Datei per php bzw. ASP funktionieren. (Ob das in einem Unix/linux-OS läuft bin ich mir aber nicht sicher.)

    Mehr Beispiele (vermutlich sogar fertige Lösungen) für so eine Kontakterfassung wirst du für MySQL finden, da die meisten Domain-Pakete auch eine MySQL-Datenbanken beinhalten.

    Du könntest z. B. diese MySQL-DB über ein Access-Frontend nutzen, falls der Zugriff auf den MySQL-Server von außen zugelassen wird.

    Falls der Zugriff nicht erlaubt ist (bei den meistern mir bekannten Anbietern ist der Zugriff gesperrt), könntest du entweder einen MySQL-dump erzeugen und den in einen lokalen MySQL-Server nutzen oder du erzeugst ein Transferfile (csv, xml), um diese Daten
    in eine lokale Access-mdb einzuspielen.

    Ich würde mich an deiner Stelle aber zuerst bei Google, Bing & Co umsehen, ob es nicht bereits fertige Lösungen gibt, bevor ich so etwas selbst programmiere. ;-)

    Tipp: Achte bei der html/php-Seite darauf, dass du dir nicht zu viel Spam einfängst bzw. verschickst. Es gibt Bots, die Webseiten durchsuchen und versuchen die Formulardaten abzuschicken. Einfach gestrickte Kontakt-Seiten, die nur den Inhalt per Sendmail
    o. ä. weiterschicken, stellen für diese Bots ein praktisches Service zur Verfügung, um Spam-Mails zu verteilen. :)

    mfg

    Josef
  6. Peter Doering Win User

    Access 2010, kein Zugriff mittels ODBC auf externe Datenbank möglich (Fehler 3146)

    Admin0103 wrote:

    Ich habe das gleiche Problem nur mit einer Oracle Datenbank.

    Ich habe Oracle Client 64bit installiert.

    Microsoft Access 2010 in 32bit.

    Könnte daran das Problem liegen?
    Durchaus. Leider sind die Erfahrungen mit 64bit noch sehr duenn, daher auch

    das ueberschaubare Feedback.

    @Franz Z.,

    Im ODBC Manager funktioniert allerdings der Funktionstest einwandfrei!

    Also behaupte ich zumindest einmal: Am ODBC kann es nicht liegen (Test

    o.k.). Es muss somit mit dem Access 2010 zusammenhängen.
    Hast du die Schreibweise des Datenquellennamens geprueft?

    Greif mal per Abfrage direkt auf MySQL zu. Syntax waere etwa so:

    SELECT * FROM [ODBC;Driver=...;Server=DeinMySQLServer;...].DeineTab

    wobei du den Connectstring, falls du ihn nicht kennst, von hier ableiten

    kannst:

    http://www.connectionstrings.com/mysql#p30

    Gruss - Peter

    Mitglied im http://www.dbdev.org

    FAQ: http://www.donkarl.com
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ODBC-Zugriff auf MySQL-DB - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ODBC-Zugriff auf MySQL-DB - Similar Threads - ODBC Zugriff MySQL

Forum Datum

Login bei WiFi@DB nicht möglich

Login bei WiFi@DB nicht möglich: Ich kann mich mit meinem Laptop Lenovo IdeaPad S540-14IWL, Windows 11 Home Version 22H2 nicht bei dem offenen Hotspot WIFI@DB einloggen. Und habe somit über diesen Hotspot keinen Internetzugang....
Games und Spiele 24. Januar 2023

Excel ODBC anstatt OLE-DB verwenden nicht möglich

Excel ODBC anstatt OLE-DB verwenden nicht möglich: Hallo zusammen,leider ist es nicht mehr möglich in Office365 eine ODBC Abfrage hinzuzufügen. Excel macht daraus immer eine OLE DB-Abfrage und zeigt dann folgende Abfrageeigenschaften an:Erstelle...
Microsoft Office 26. Juli 2021

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,: Hallo,ich habe für einer PostgreSQL 13 Datenbank eine ODBC - Verbindung definiertund möchte eine Tabelle daraaus als Datenquelle fürm einen Serienbrife verwenden.Egal welche Tabelle ich auswähle:...
Microsoft Office 11. Mai 2021

ODBC Office 2016

ODBC Office 2016: Hallo, wir haben bis vor kurzen mit einem selbstgeschriebenen Tool via ODBC und Access 2010 auf Access Datenbanken zugegriffen. Das Tool ist unverändert und auch der ODBC-Treiber wurde bei der...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC

Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC: Hallo, ich versuche eine Tabelle aus Oracle in Access zu verknüpfen. Dies mache ich über eine ODBC Verbindung. Sobald ich die Tabelle verknüpft habe und versuche diese dann in der...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Abrufen und transformieren MySQL

Abrufen und transformieren MySQL: Windows 7 64 Bit, Excel 2016 Unter Daten / Neue Abfrage / Aus Datenbank finde ich nur die Einträge - Aus SQL Server-Datenbank - Aus Microsoft Access-Datenbank - Aus SQL Server Analysis...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

FIlemaker ODBC-Verbindung

FIlemaker ODBC-Verbindung: Ich nutze OSX el Captain, Filemaker Pro Advanced 14.06 und Excel 2016 15.27 (64 bit, Office 365 Home) und iODBC Administrator 3.5212 (64 bit). Seit der Umstellung von Excel auf 64 bit mit Version...
Microsoft Office 21. Oktober 2016
ODBC-Zugriff auf MySQL-DB solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.