Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam

Diskutiere und helfe bei Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; GutenMorgen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit Excel. Die .xls Dateienlassen sich schnell öffnen und speichern, während bei allen .xlsm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paolo1969, 20. Februar 2021.

  1. Paolo1969
    Paolo1969 Gast

    Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam


    GutenMorgen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit Excel. Die .xls Dateienlassen sich schnell öffnen und speichern, während bei allen .xlsm Dateien mitMakros dauert das Öffnen und das Speichern ca. 3 Minuten, was sehr viel Zeit inAnspruch nimmt. Habe Office 365 und Windows 10 auf den letzten Stand. Habe auch ein Repair von Offie gemacht. Habe kein Antivirus oder Firewall von Drittanbietern, sonder das Standardpaket von Windows 10.
     
  2. Paolo1969 Win User

    Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam

    Hallo Bernard,
    <br />danke für deine Hilfe!
    <br />Meine Version von Windows ist Windows 10 Home Vers. 20H2 Systembuild 19042.804 vom 15.09.2020.
    <br />Die Office Version ist Microsoft Office 365 Vers. 2101 Build 13628.20380
    <br />Ich arbeite mit vielen .xlsm-Dateien. Die meisten haben eine Größe von 28 MB. Die Dauer fürs Öffnen und Speichern hängt von der Größe der Datei ab. Bei leeren .xlsm-Dateien geht das sehr schnell.
    <br />Ich habe es im abgesicherten Modus ebenfalls versucht und auch mit mehreren Neustarts, aber vergeblich.
    <br />Das Bereinigen der Dateien mit XLStylesTool hilft leider auch nichts.
    <br />Bis vor einigen Wochen ging das Öffnen und das Speichern derselben Dateien viel, viel schneller. Könnte es sein, dass es mit einem Update von Windows oder Office zu tun hat? Das Problem fing nämlich von einem Tag zum andeen an.
    <br />Danke und Grüße
    <br />Paolo Orru
    <br />
  3. Bernard_Par Win User

    Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam

    Hallo Paolo,
    <br />ich kann nachvollziehen, dass dieses Verhalten störend ist.
    Du hast viel gemacht um das Problem zu beheben.

    Ich entnehme, dass du Office 2016 verwendest? Welche Version/Build?
    <br />Welche Version von Windows 10?
    <br />

    [​IMG]

    Welche Größe hat die XLSM-Datei?

    Versuche bitte Folgendes:

    (1) Starte dann Excel im abgesicherten Modus.
    Drücke und halte die STRG-TASTE gedrückt, während du die Office-Anwendung öffnest.
    Dann teste das Verhalten.

    (2) Wenn Excel nicht ordnungsgemäß funktioniert, lässt sich das Problem manchmal durch einen Neustart beheben.
    <br />(3) Was passiert wenn du eine leere Datei .xlsm öffnest bzw. speicherst?
    <br />(4) Siehe bitte auch diesen Artikel: Vorgehensweise Bereinigen einer Excel-Arbeitsmappe, sodass Sie einen geringeren Arbeitsspeicher verwendet

    In diesem Artikel werden Bereiche in Excel-Arbeitsmappen identifiziert, die viel Arbeitsspeicher verwenden, und es wird beschrieben, wie du die Arbeitsmappen-Dateien bereinigen kannst.

    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    MfG.
    <br />Bernard

    <br />
  4. Nat_123_456 Win User

    Serienbrief mit unvollständigen Datensätzen aus Exceltabelle

    Guten Tag
    <br />
    Den Dateinamen hatte ich tatsächlich schon geändert und auch das format von .xlsm auf .xls abgeändert. Bei .xlsm konnte Word die Datei nicht lesen.
    man kann/darf nicht einfach so die Erweiterung einer Office-Datei ändern.
    <br />Bitte öffne die originale Excel-Tabelle xls und speichere diese im Standard-Format, das für aktuelle Office-Versionen xlsx ist.
    <br />xlsm ist eine Excel-Tabelle mit Makros (wofür der Buchstabe m steht) und dieses Format ist möglicherweise nicht für Serienbriefe geeignet.
    <br />
  5. Claus B. Win User

    Seltsames Excel-Verhalten

    Hallo Josef,
    <br />sehr wahrscheinlich hast du Formeln mit JETZT oder HEUTE() in deiner Mappe. Beim Öffnen werden diese Formeln neu berechnet und es ergibt eine Änderung. Deswegen die Frage nach dem Speichern.
    <br />Eine Excel-Mappe mit Makros (.xlsm) hat das Ausrufezeichen im Icon, wie bei dir dargestellt. Das ist also korrekt.
    <br />Claus
    <br />
  6. VolkerLewin Win User

    Office 2016 - offline arbeiten in Word und Excel - Datensynchronisation über onedrive

    Leider hat mir der Artikel nicht weiter geholfen. Das Öffnen und Speichern von Dateien unter word und excel unter office 2016 ist für meine Begriffe unerträglich langsam und lässt eine flüssige Arbeit nicht zu. Ich finde keine Abhilfe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam - Similar Threads - Öffnen Speichern Excel

Forum Datum

Wie kann ich in einem Excel-xlsm-Tabellendokument über alle Tabellenreiter alle Formeln...

Wie kann ich in einem Excel-xlsm-Tabellendokument über alle Tabellenreiter alle Formeln...: Wie kann ich in einem Excel-xlsm-Tabellendokument über alle Tabellenreiter alle Formeln durch ihre Ergebnisse ersetzen?
Microsoft Office 8. Juni 2023

Excel Dateien öffnen sehr langsam

Excel Dateien öffnen sehr langsam: Hallo zusammen, habe folgendes - kurioses - Problem.Werden .xls Dateien aus der Sprungliste geöffnet oder direkt aus dem Explorer, dann dauert die zweite und jede weitere Datei bis zu 30 Sekunden...
Microsoft Office 1. Februar 2023

Excel Dateien öffnen oder speichern nicht möglich.

Excel Dateien öffnen oder speichern nicht möglich.: .xlsx Dateien können nicht geöffnet werden. Meldung:Die Datei kann auf älteren Versionen von Excel geöffnet werden. Dateierweiterung wie auch Dateiformat sind korrekt.Was kann ich machen, damit...
Microsoft Office 20. August 2021

Speichern und Öffnen von Excel Dateien

Speichern und Öffnen von Excel Dateien: Hallo, Verzweiflung! Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich Excel (2013) normal öffnen und bearbeiten allerdings wird die Datei bei Speicherung als PDF-Datei gespeichert (trotz Auswahl...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Speichern und Öffnen von Excel Dateien

Speichern und Öffnen von Excel Dateien: Hallo, Verzweiflung! Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich Excel (2013) normal öffnen und bearbeiten allerdings wird die Datei bei Speicherung als PDF-Datei gespeichert (trotz Auswahl...
Allgemeines 2. Januar 2019

Excel 2016 MAC xlsm lässt sich nicht öffnen

Excel 2016 MAC xlsm lässt sich nicht öffnen: Hallo, ein Kunde bekommt von seinem Steuerberater eine unter Windows Office erstellte Datei *.xlsm übermittelt, die dieser mit seinem Excel Office 2016 für MAC öffnen will. Die Datei wird nicht...
Microsoft Office 20. Juli 2017

Excel-Dokumente auf Server speichern / öffnen

Excel-Dokumente auf Server speichern / öffnen: Wenn mit dem neuen Programm ein Excel-Dokument auf dem Server geöffnet wird - bleibt dieses Dokument dauerhaft für alle anderen Arbeitsstationen schreibgeschützt. Was muss gemacht werden, dass...
Microsoft Office 29. Dezember 2016
Öffnen und Speichern von Excel Makrodateien .xlsm sehr langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.