Office 12: Tooltips sind out - Super Tooltips sind in

Diskutiere und helfe bei Office 12: Tooltips sind out - Super Tooltips sind in im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; In seinem Blog hat Jensen Harris, einer der an Office 12 (Codename) beteiligten Entwickler, die Funktionsweise der neuen Tooltips erläutert. Credo:... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WinVista, 6. Dezember 2005.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Office 12: Tooltips sind out - Super Tooltips sind in


    In seinem Blog hat Jensen Harris, einer der an Office 12 (Codename) beteiligten Entwickler, die Funktionsweise der neuen Tooltips erläutert. Credo: Mehr Informationen auf engstem Raum sollen Anwendern künftig den Weg durch die vielen Funktionen weisen. Statt schnöder Tooltips kommen bei Office 12 erstmals so genannte "Super Tooltips" zum Einsatz.

    Office 12 wird eine entschlackte Programmoberfläche besitzen, in der große Icons die Anwender durch die Funktionen lotsen. Die zu jeder Funktion gehörenden Tooltips wird Microsoft erweitern. Passend dazu tragen diese Tooltips auch die Bezeichnung "Super Tooltips". Laut Angaben von Harris wird jeder "Super Tooltip" eine ausführliche Erläuterung zu der Funktion anzeigen, sobald der Mauszeiger über einen Button fährt. Dabei sollen die angezeigten Informationen sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Anwendern eine Hilfestellung beim Umgang mit Office 12 bieten. Dazu wird im "Super Tooltip" (Codename) nicht nur die Funktion erklärt, sondern auch ein Beispiel gezeigt.

    Bild 1. Falls notwendig wird im "Super Tooltip" auch ein kleines Bild eingeblendet, das die Funktion näher erläutern soll.

    Bild 2. Zusätzlich baut Microsoft in die Tooltips auch eine Schnittstelle zum Hilfe-System von Office 12. Bei geöffnetem Tooltip genügt ein Drücken von "F1", um eine ausführliche Hilfe zu der betreffenden Funktion zu erhalten.

    Bild 3. Weitere Änderung: Auch inaktive (ausgegraute) Funktionen besitzen einen Tooltip. Auch hier wird die betreffende Funktion erläutert, inklusive einem Hinweis darauf, wieso die betreffende Funktion im Augenblick nicht genutzt werden kann.

    Bild 4. "Super Tooltips" kommen auch bei Dialogen zum Einsatz. Beispiel: Der Anwender fährt mit seinem Mauszeiger über einen Button, bei dem sich nach dem Drücken darauf eine Dialog-Box mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten öffnen würde (etwa: Format, Zeichen). Noch vor dem Drücken des Buttons wird im "Super Tooltip" ein Bild von der Dialog-Box angezeigt. Anwender können so auf einem Blick erkennen, ob es überhaupt die Funktion ist, die sie aufrufen möchten.



    Laut Angaben von Microsoft sind die "Super Tooltips" das Ergebnis der Studien für die neue Oberfläche von Office 12. In der Praxis wird Wert darauf gelegt, dass die "Super Tooltips" nicht die Sicht auf andere Buttons oder Navigationselemente versperren. Einen echten Namen für die "Super Tooltips" hat Microsoft derzeit noch nicht. Die Bezeichnung "Super Tooltip" ist lediglich ein Codename.

    Auf Wunsch können Anwender diese "Super Tooltips" aber auch abschalten und die gewohnten wortkargen Tooltips einblenden lassen. Wer dann den Mauszeiger etwa über das Disketten-Symbol erhält als Hinweis ein einfaches "Speichern" - ohne weitere Erklärungen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 12: Tooltips sind out - Super Tooltips sind in - Software

Die Seite wird geladen...

Office 12: Tooltips sind out - Super Tooltips sind in - Similar Threads - Office Tooltips out

Forum Datum

12

12: 123456
Microsoft Office 13. November 2023

Transkribieren, Super Sache!!!

Transkribieren, Super Sache!!!: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eigentlich kein Problem. Ich möchte fragen ob es eine Möglichkeit zur Erweiterung der Transkribieren Minuten gäbe. Ich bräuchte bitte für meine Masterarbeit...
Microsoft Office 10. Dezember 2021

Out of office und Kategoriefarben

Out of office und Kategoriefarben: Guten Tag, ich habe mir die Business-Version von Microsoft Office 2019 gekauft kein 365, da ich kein Abo wünsche. Einfach die normale Lizenz. Nun habe ich folgende Probleme: 1. meine Termine...
Outlook.com 9. Januar 2021

Update für Microsoft Office 12

Update für Microsoft Office 12: Ich habe einen neuen mit MacOs Catalina und möchte von meinem alten Rechner Micosoft Office 2011 auf den neuen Rechner ziehen. Dazu muss ich das Programm updaten, aber wie führt man dieses Update...
Microsoft Office 28. November 2019

Tooltips für Fenster-Titelleisten schwarz

Tooltips für Fenster-Titelleisten schwarz: Guten Tag, die Tooltips für die Bedienelemente der Fenstertitelleisten (Minimieren, Maximieren, Schließen) sind bei meinem Surface Studio 2 (4500x3000 Auflösung, Skalierung 200%) von einem...
Surface 3. Mai 2019

Office 12 wird Office 2007

Office 12 wird Office 2007: Das nächste Office Packet von Microsoft wird "Office 2007" heißen, das gab der Konzern gestern in einer Pressemitteilung bekannt. Folgende Varianten von Microsoft Office 2007 soll es geben:...
Software 16. Februar 2006

Super PC Info Seite

Super PC Info Seite: Wenn jemand mal ne Seite sucht zu Infos zum PC und alles was im Tower schlummert, dann sollte man mal auf diese Seite gehen: Link Die Haben auch ein Super-Archiv, wo man zum Beispiel Infos zu...
Hardware 24. Oktober 2005
Office 12: Tooltips sind out - Super Tooltips sind in solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.