Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung...

Diskutiere und helfe bei Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgendes Szenario: Benutzer A hat Office 2016 installiert, ist mit dem Windows-Benutzer A in Windows angemeldet, hat aber in Outlook zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Schwitalla, 12. Juli 2017.

  1. Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung...


    Hallo,


    folgendes Szenario:


    Benutzer A hat Office 2016 installiert, ist mit dem Windows-Benutzer A in Windows angemeldet, hat aber in Outlook zwei Postfächer, das vom Windows-Benutzer A und ein zusätzlich, mit Benutzernamen und Passwort verbundenes E-Mailpostfach - sagen wir Windows-Benutzer B.


    Jetzt öffnet er in Excel eine Datei, möchte diese direkt aus Excel freigeben und als Anlage in Outlook verschicken. Outlook geht auf, er wählt im "von" Feld das Postfach des Windows-Benutzer B aus und sendet die Datei.

    Die E-Mail landet allerdings unter gesendete Elemente des Windows-Benutzer A. Warum?


    Wenn der Benutzer direkt aus Outlook eine Mail schreibt und unter "von" den Windows-Benutzer B wählt und diese sendet, landet diese auch unter gesendete Elemente des Windows-Benutzer B.


    Wir können uns dieses Verhalten nicht erklären, denke jedoch, dass Excel hier in irgendeiner Form die Auth.-Daten des angemeldeten Benutzers überschreibt und Outlook, trotz Auswahl, aus welchem Konto es gesendet werden soll, dies ignoriert.


    Was meint ihr?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Markus
     
  2. Paul_Pe. Win User

    Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung "gesendete Elemente"

    Hallo Markus,

    das ist ein bisschen seltsam. Vielleicht hilft es wenn du manuell einstellst wo die gesendete Emails gespeichert werden.

    Hier
    wird es gezeigt wie man das macht.

    Sollte das nicht helfen, bitte versuche
    das Benutzerprofil zu entfernen
    und neu einzurichten.

    Falls du entwas anderes gemeint hast, vielleicht wird dir dieser Artikel weiter helfen, speziell der Teil über die

    Verwendung von mehr als einem Profil
    .

    Lass uns wissen ob dir das weiter hilft.

    MfG,

    Paul
  3. Verena_2602 Win User

    Synchronisation von OneNote mit OneDrive

    Ich gehe auf Datei -> Freigeben -> für Personen freigeben und gebe dann die E-Mailadresse des neuen Accounts an.

    Ich erhalte aber keinen Freigabelink per Mail.

    Oder mache ich beim Freigeben was falsch?
  4. Harald Gans Win User

    Email direkt aus Word 2016 versenden geht nicht (MAPI-Fehler)

    Hallo Andreas,

    ich habe hier Office 365 Personal in der Version 1801 (Build 9001.2171 Klick und Los) auf einem Windows 10 Pro 64bit Version 1709 (Build 16299.248) im Einsatz.

    Die von dir geschilderten MAPI-Fehler treten hier nicht auf.

    Word-Dokumente lassen sich sowohl über "Freigeben" als auch über "Teilen > Freigeben", als Anhang an eine neue E-Mail, an Outlook 2016 senden.

    Auch das "Senden an > E-Mail-Empfänger" direkt aus dem Windows-Explorer heraus, funktioniert einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
  5. UO_RO Win User

    Senden an Email öffnet falsches Mailprogramm

    Diese Aktionen werden nicht oder nur teilweise über das Standardmailprogramm bestimmt.
    Worüber dann? Meine Recherche hat mich zwar zu ähnlichen Problemen geführt, aber die genannten Lösungsansätze waren für mich nicht zielführend bzw. erfolgreich.

    Hier nochmal eine exaktere Darstellung:

    1. Rechtsklick auf eine beliebige Datei im Explorer öffnet das Kontextmenü. Klicke ich hier an "Senden an" -> "E-Mail Empfänger" so öffnet sich Thunderbird, das nicht als Standard gesetzt ist.

    2. Möchte ich eine OneNote Seite (OneNote 2016) per "Datei" -> "Senden" als E-Mail, als Anlage, oder PDF senden, so öffnet sich Thunderbird, welches nicht als Standard gesetzt ist.

    3. Mächte ich ein Dokument per Office 2019 über "Datei" -> "Freigeben" -> "E-Mail" als E-Mail senden, so öffnet sich wieder Thunderbird.

    Vielleicht würde es funktionieren, wenn ich Thunderbird löschen würde - allerdings möchte ich das nicht. In Office gibt es mE auch keine weiteren Einstellungen, die erlauben das Mailprogramm näher zu definieren; in der WIndows-Umgebung (s. 1.) sollte das
    sowieso über Standard Apps abgebildet werden - denke ich.

    Ich stehe also vor einem Rätsel.
  6. Harrypotter-6 Win User

    Ein Konto/Postfach mit zwei Benutzern

    Hallo Martin,

    es ist doch so. Wenn jeder Benutzer eine Lizenz hat, hat er auch ein Postfach. Damit ist man auch an seinem E-Mail Client angemeldet.

    Das "Gruppen" oder "Funktionspostfach". In der EAC heißt das "Freigaben". Auf solche Postfächer kann der Anwender zwei Formen von Zugriff erhalten: Vollzugriff oder "Senden als" Berechtigungen.

    Damit der Empfänger das Gefühl hat, dass der Anwender eben dieses freigegebene Postfach ist, musst Du dem Anwender, also Deinen beiden Sekretärinnen, Vollzugriff auf das Postfach geben.

    Somit habe die beiden Sekretärinnen ihr persönliches Postfach in ihrem Mail Client und zusätzlich das Funktionspostfach, dass genauso verwendet werden kann, wie das eigene Postfach.

    Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung... - Similar Threads - Office 2016 Datei

Forum Datum

Mein Hotmail-Postfach kann E-Mails empfangen, aber keine E-Mails senden.

Mein Hotmail-Postfach kann E-Mails empfangen, aber keine E-Mails senden.: Mein Computer ist Windows 11 und mein Telefon ist Android. Es war bisher immer in Ordnung, aber plötzlich können beide Geräte nur noch E-Mails empfangen und keine E-Mails senden.
Outlook.com 10. April 2024

E-Mail senden über freigegebenes Postfach

E-Mail senden über freigegebenes Postfach: Hallo zusammenIch versuche über ein freigegebenes Postfach Office 365 Business Standard E-Mails zu versenden. Berechtigungen "Vollzugriff" und "Senden als" habe ich.Ich habe bei gesendete Elemente...
Outlook.com 11. Oktober 2023

Einer Eingangsbibliothek E-Mail zuweisen

Einer Eingangsbibliothek E-Mail zuweisen: Hallo zusammen,ich möchte unseren Eingangsbibliotheken E-Mail Adressen zuweisen, damit gescannte Dokumente direkt in die Eingangsbibliothek versendet werden können. Die Option in Sharepoint...
Microsoft Office 10. Juli 2023

E-Mail Postfach freigeben - gleiche Postfach für 2 Personen

E-Mail Postfach freigeben - gleiche Postfach für 2 Personen: Hallo, wie kann ein E-Mail Postfach freigeben werden beide Personen haben eine eigenen Lizenz, so dass auf 2 verschiedenen PCs auf das gleiche Postfach zugegriffen werden?
Microsoft Office 31. März 2023

E-Mail von freigegebenen Postfach senden / Outlook 2019

E-Mail von freigegebenen Postfach senden / Outlook 2019: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Unternehmen ein freigegebenes Postfach. Wenn ich jetzt eine Mail über dieses schicken möchte, sollte ja im Dropdown Menü diese E-Mail Adresse...
Microsoft Office 28. April 2020

E-Mail senden über freigegebenes Postfach

E-Mail senden über freigegebenes Postfach: Hallo zusammen. ich versuche über ein freigegebenes Postfach (Office 365 Plan E3) E-Mails zu versenden. Berechtigungen ("Vollzugriff" und "Senden als") habe ich. Ich bekomme allerdings immer die...
Microsoft Office 29. Juni 2018

Office 2016 unter falscher E-Mail registiert

Office 2016 unter falscher E-Mail registiert: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, das ich mein Office 2016 Home & Business Paket für eine falsche E-Mail Adresse registriert habe. Es wurde noch nicht installiert oder aktiviert. Gibt es...
Microsoft Office 10. Februar 2017
Office 2016 - Datei freigeben und als E-Mail senden - zwei Postfächer - falsche Zuweisung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.