Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet?

Diskutiere und helfe bei Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, vor rund eineinhalb Jahren habe ich einer Kundin Office 2016 Home&Business als PKC in der Box verkauft, weil sie ganz bewusst auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von merkst.de, 22. Januar 2018.

  1. merkst.de
    merkst.de Gast

    Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet?


    Liebe Community,


    vor rund eineinhalb Jahren habe ich einer Kundin Office 2016 Home&Business als PKC in der Box verkauft, weil sie ganz bewusst auf ein Microsoft-Konto verzichten wollte. Bei der Installation hatte ich den Key eingetragen und die Anmeldung an einem Konto ließ sich nicht umgehen. Behelfsweise habe ich ein ungenutztes Konto verwendet, das inzwischen auch gelöscht wurde. Danach ließ sich Office problemlos ohne Anmeldung nutzen, wie es von ihr gewünscht war.


    Nun ist aus technischen Gründen eine Neuinstallation erforderlich. Nach Eingabe des Schlüssels von der PKC heißt es, dass diese Lizenz einem Konto zugeordnet sei, mehr als diese dürftige Information wird nicht angezeigt. Ich durchsuchte daraufhin die Community und fand INformationen, dass eine Lizenz nicht trennbar bzw. übertragbar sei. Privatrechtlich aber dürfte es nach deutschem Recht absolut unstrittig sein, dass eine gekaufte Software entsprechend der Lizenzvereinbarungen genutzt werden darf, von einem Zwangskonto ist mir aus der Vergangenheit nichts bekannt.


    Was kann ich nun tun, die Lizenz wieder nutzbar zu machen? Ich stelle mir so etwas wie einen Austausch der Lizenz unter Nachweis der Rechnung und PKC bzw. Seriennummer vor. Microsoft sollte sich schließlich darüber im Klaren sein, dass sich Käufer der Boxed-Versionen aus welchen Gründen auch immer gegen ein Abo entschieden haben und somit vermutlich auch gegen die Zwangsregistrierung.
     
  2. merkst.de Win User

    Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet?

    Sehr geehrter Herr Löwe,

    zunächst vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, ich werde den Support mal versuchen zu erreichen. Im Gegensatz, wie ich das von Apple gewohnt bin (habe Microsoft schon vor Längerem aus gutem Grund verlassen), sind die Erreichbarkeitszeiten und
    -Möglichkeiten ja sehr begrenzt. Vor Allem dann, wenn man über kein Konto verfügt.

    Eigentlich sollte ich der Kundin (Rechtsanwaltskanzlei) anraten, Microsoft abzumahnen. So etwas geht für mein Verständnis gar nicht und widerspricht auch sämtlichen Urteilen des EuGH, dass Software weiter verkauft werden sollte. Das ist ja nicht möglich,
    wenn selbst eine Verkaufsverpackung durch Zwangsregistrierung regelrecht entwertet wird. Die Kundin hat über 200 Euro dafür bezahlt und als Volljuristin aus meiner Sicht zurecht angemerkt, dass das so nicht sein kann. Es wird wohl dann darauf hinaus laufen,
    dass ich bei eBay eine Office Pro Plus-Lizenz für 10 Euro kaufe, die koppelt sich ja nicht ans Microsoft-Konto und auch wenn MS das nicht passt, sind derartige Verkäufe ja zulässig. Dieses Recht untergräbt Microsoft hier bewusst und vorsätzlich, das kann so
    nicht sein.

    Als Händler ziehe ich die Konsequenz, meinen Kunden dringend von Office abzuraten, aufgrund dieser Probleme. Wenn ich bei Apple ein Konto eröffne und explizit alle Käufe über dieses tätige, ist es aus meiner Sicht eine vollkommen andere Situation, als wenn
    Microsoft dem Kunden vor dem Kauf am PoS die Zwangsregistrierung und daraus folgende Entwertung des Produktschlüssels verschweigt.

    Nun gut, Microsoft-Fan bin ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr und jetzt weiß ich auch warum.
  3. Thomas Löwe Win User

    Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet?

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Deine Kundin soll sich an den Microsoft Konto- und Abrechnungsssupport wenden. Hierbei wird der Produkt-Key (eToken) benötigt:

    https://support.microsoft.com/de-de/contactus/office/account

    Dort kann die Lizenz vom vorherigen Konto gelöst werden. Danach kann die Lizenz einem neuen Microsoft Konto zugeordnet werden.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  4. Thomas Löwe Win User

    Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet?

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Auf der Produktverpackung zu Microsoft Office 2016 Home and Buisness ist ausgewiesen, dass zur Installation und Aktivierung ein Microsoft Konto erforderlich ist.

    Microsoft Office 2016 Professional Plus ist für Endkunden nicht erhältlich. Dieses Programm steht nur in Rahmen von Volumenlizenzverträgen oder des Microsoft Home and Use Program (HUP) zur Verfügung. Im Einzelhandel ist Microsoft Office 2016 Professional
    Plus nicht erhältlich. Beim Bezug von Lizenzen aus einem Volumenlizenzvetrag werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, eine Lizenz wird nicht erworben. Ein Nutzungsrecht ist nicht mehr gültig, wenn die Anzahl der zulässigen Aktivierungen im Volumenlizenzvertrag
    erreicht worden ist oder der Volumenlizenzvertrag nicht mehr besteht.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  5. Peter.Star Win User

    Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet?

    Hallo,

    eine Installation bzw. Neuinstallation ist ohne das verheiratete Microsoft-Konto nicht möglich. Im Gegensatz zu verheirateten Paaren gibt es hier keine Scheidung.

    Ist das Konto gelöscht lässt es sich nicht wiederherstellen. Eine Neuregistration wäre möglich, nicht aber bei Konten mit MSN, Live oder Hotmail.de die Domains stehen nicht mehr zur Verfügung.

    H&B enthält Office Outlook. das outlook.com einbinden und durch die regelmäßige Anmeldung am Posteingang bleibt das Konto aktiv.

    Die Bindung an ein Microsoft Konto gibt es seit Office 2013.

    Peter
  6. Thomas Löwe Win User

    Office Home & Business 2016 für PC auf neuem Laptop installieren

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Eine Deaktivierung von Microsoft Office 2016 Home and Business ist nicht vorgesehen.

    Wenn die Lizenz von Microsoft Office 2016 Home and Business in deinem Microsoft Konto nicht angezeigt wird, dann wurde die Lizenz diesem Konto nicht zugeordnet.

    Wo wurde die Lizenz zu Microsoft Office 2016 Home and Business erworben?

    Liegt dir der Produkt-Key (eToken) zu Microsoft Office 2016 Home and Business noch vor?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet? - Similar Threads - Office 2016 Home&Business

Forum Datum

Lizenz für Office Home & Business 2016

Lizenz für Office Home & Business 2016: Hallo zusammen,Anfang Januar 2018 habe ich eine Lizenz für Office Home & Business 2016 für meinen Mac erworben.Nun habe ich mir ein MacBook Air gekauft und will dort ebenso Office Home & Business...
Microsoft Office 10. September 2021

Office 2016 Home and Business Lizenz übertragen

Office 2016 Home and Business Lizenz übertragen: Hallo, meine Firma hat für einen Kunden eine Office 2016 Home and Buisness Lizenz gekauft und es sind alle Unterlagen vorhanden. Blöderweise habe ich die Office Lizens auf mein MS-Konto...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Lizenz-Key bei Office 2016

Lizenz-Key bei Office 2016: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Lizenz-Key von Office. Habe mir ein Surface Leptop gekauft. Dann habe ich dort Office 2016 installiert. Hat alles geklappt auch die Eingabe des Lizenz-Key war...
Microsoft Office 7. Mai 2018

office 2016 Home Business

office 2016 Home Business: Nach der Installation muss das Produkt offensichtlich aktiviert werden. Es wird aber keine Internetverbindung erkannt, obwohl ich auf dem selben System nun gerade im Browser unterwegs bin. In...
Microsoft Office 7. Oktober 2017

Office 2016 Home & Business für Mac neue Lizenz

Office 2016 Home & Business für Mac neue Lizenz: Hallo, ich habe auf einen Mac gewechselt und möchte das Office installieren. Dafür habe ich mir das Office 2016 Home & Business für Mac gekauft. Ich kann den Product Key eingeben und nachher kommt...
Microsoft Office 4. Oktober 2017

Office 2016 Home & Business für Mac neue Lizenz

Office 2016 Home & Business für Mac neue Lizenz: Hallo, ich habe auf einen Mac gewechselt und möchte das Office installieren. Dafür habe ich mir das Office 2016 Home & Business für Mac gekauft. Ich kann den Product Key eingeben und nachher kommt...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Office 2016 Lizenz-Key

Office 2016 Lizenz-Key: Ich hätte ein wohl nicht untypische bzw. seltene Frage: Ich habe mir eine Office 2016-Lizenz über eine Drittanbieter gekauft, Office erfolgreich installiert und aktiviert. Kurz darauf war das...
Microsoft Office 21. Juni 2017
Office 2016 Home&Business: Lizenz-Key durch Kontolöschung entwertet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.