Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

Diskutiere und helfe bei Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Aloha liebe Community, nachdem die letzte Woche "Urlaub" angesagt war, wollte ich heute frisch an's Werk – und stelle prompt zwei Dinge fest, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Laryllan, 9. Oktober 2017.

  1. Laryllan
    Laryllan Gast

    Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem


    Aloha liebe Community,


    nachdem die letzte Woche "Urlaub" angesagt war, wollte ich heute frisch an's Werk – und stelle prompt zwei Dinge fest, wie mich wahnsinnig wurmen:

    1. Bei in "Hochsatz" formatierten Elemente (in meinem Fall das "hoch 3" etc. in mathematischen Formeln) ist der Satz in der Schrift "Times" unterproportional klein und verrutscht. Formatiere ich in eine andere Schrift um, stimmt der Satz wieder. Stellt sich mir die Frage: Warum?
    2. Noch seltsamer empfinde ich das Anhängen des Datei-Suffix. Seit meinem Wechsel auf Office 2016 war es üblich, dass kein ".docx" mehr angehängt wird. Als ich heute eine Datei abspeicherte, tauchte das Suffix auf einmal auf. Das Seltsame: Die Checkbox bei "Suffix ausblenden" im Speichern-Dialog ist aktiviert. Wenn ich die selbe Datei (mit Suffix) öffne, dann mit deaktivierter Checkbox überspeicher, abermals öffne und dann wieder mit aktivierter Checkbox überspeicher, verschwindet das Suffix so, wie es soll.


    Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem?


    Mit den besten Grüßen,

    Laryllan
     
  2. Laryllan Win User

    Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

    Aloha Gijs_H,

    vielen Dank für die Mühen.

    Leider ist das Problem nicht gelöst.

    Zum Thema Schriften: Die fehlerhafte Anzeige von Hoch- und Tiefsatz in der Schriftart "Times" tritt nur in Office 2016-Programmen (gestestet: "Word" und "Powerpoint") auf, nicht aber in anderen Programmen z.B. "Pages" oder "Keynote". Ich habe die Schriften
    bereits mehrfach re-installiert. Keine Änderung.

    Zum Thema Standardporgramm: Hätte sich Word einmalig zum PDF-Öffner erklärt, wäre das alles kein Posting wert. Das hätte ich (analog zu dem Inhalt von Ihrem Link) bereits wieder zurück gestellt. Mein Problem ist, dass Word sich immer wieder zum PDF-Öffner
    erklärt, und ich die Arbeitsschritte aus Ihrem Link täglich mehrmals wiederholen darf/muss. Das nervt und schränkt mich doch irgendwie ein.

    Ich habe versucht ein Muster zu erkennen. Word stellt sich selbst als PDF-öffner ein, wenn ...

    ... ich Word 2016 starte.

    ... ich Word 2016 vollständig schließe (cmd+q).

    ... ich aus dem Drucken-Dialog in Word heraus mit "Ablage -> Drucken -> als PDF sichern" eine PDF erzeuge.

    Kurzum: Es passiert am laufenden Band.

    Mit den besten Grüßen,

  3. Gijs_H Win User

    Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

  4. Laryllan Win User

    Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

    Aloha liebe Community,

    hier ein Update. Mit dem heute installierten Update sind die Probleme mit dem Suffix sowie das Problem verschluckter Flags verschwunden.

    Der Fehler mit den hoch-/tiefgestellten Zahlen in der Schrift "Times" bleibt bestehen.

    Auch der Fehler, das Word sich regelmäßig als "Standardprogramm" zum Öffnen von PDF-Dateien einschreibt, bleibt bestehen. Ziemlich ärgerlich, immer wieder "Preview" als Default zu setzen. Nur, um es dann wenig später erneut tun zu müssen.
  5. Leo_L Win User

    Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

    Hallo Laryllan,

    danke für deine Antwort.

    Auch wenn der Titel in folgendem
    Artikel
    ein anderer ist, möchte ich dich bitten die beschriebenen Schritte durchzugehen (5 Methoden).

    Zudem kannst du versuchen ein Word-Dokument auf dem Mac zu
    reparieren
    .

    Danach solltest du es tatsächlich beim Apple-Support versuchen.

    Melde dich diesbezüglich gerne wieder.

    Gruß

    Leo
  6. Laryllan Win User

    Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

    Moin Filip,

    Gehen wir zunächst das zweite Problem an, denn mit diesem habe ich heute bereits zwei Stunden zugebracht.

    hier zunächst einige Informationen:

    • Betriebssystem: High Sierra 10.13 (alle Updates installiert)
    • Software: Word 2016 (gilt aber auch für andere Office-Anwendungen) (15.39 – 171004)
    • Ich habe heute morgen bereits zwei Stunden mit dem Apple-Helpdesk zugebracht, um auszuschließen, dass es an dem letzten Apple-Update lag. Inzwischen ist High Sierra komplett neu aufgespielt. Das Problem bleibt bestehen.

    GENAUE PROBLEMBESCHREIBUNG

    • In meinem Ordner liegen diverse Word-Dateien im Format ".docx". Diese tragen
      keinen Datei-Suffix (so sollte es sei und so war es auch seit meiner Installation von Office 2016).
    • Ich arbeite mit "Tags".
    • Ich öffne eine beliebige Datei im Format .docx mit einem roten Tag (Farbe ist für die Reproduktion des Fehlers egal).
    • Ich verändere etwas in der Datei (z.B. ergänze ich eine Leerzeile) und drücke "cmd + s" um zu speichern.
    • BISHER: Der neue Inhalt wird gespeichert, der Suffix bleibt ausgeblendet, der Tag bleibt erhalten.
    • NEU: Der neue Inhalt wird gespeichert, der Suffix wird auf einmal eingeblendet, der Tag verschwindet.
    • Öffne ich in der Datei den Dialog "Speichern unter ..." wird mir sowohl eine aktivierte Checkbox "Suffix ausblenden" angezeigt als auch der Tag in Farbe rot.
    • Wenn ich die Datei nun "überspeicher" verschwindet der Suffix wieder und auch der Tag erscheint.

    FEHLERREPRODUKTION

    • Der Fehler ist reproduzierbar und wurde via Screen-Freigabe auch durch Apple aufgenommen (Fallnummer kann ich weitergeben)
    • Es ist für die Reproduktion des Fehlers irrelevant, ob ich per "cmd + s" speicher oder per "speichern unter"-Dialog. Die erste Speicherung nach dem öffnen führt
      immer (trotz aktiver Check-Box und auch der richtigen Tag-Angabe) dazu, dass der Suffix erscheint und auch der Tag verschwindet.
    • Erst beim erneuten "Überspeichern" wird der Suffix wieder entfernt.
    • Schließt man vor dem erneuten Speichern die Datei und öffnet sie neu, ist der Tag auch im Speichern-Dialog nicht mehr gesetzt und muss neu ausgewählt werden.

    WEITERE TESTS

    • Der "Finder" von Apple unterstützt das Ein- und Ausblenden von Datei-Endungen. Wenn ich ".docx"-Dateien von letzter Woche im Finder betrachte, haben diese keinen Suffix. Lasse die Dateiendungen durch Finder einblenden, erscheinen sie ordnungsgemäß und verschwinden,
      sobald ich die Option deaktiviere.
    • Nehme ich jedoch eine heute veränderte Datei, die einen Suffix hat, so bleibt dieser Suffix stets stehen – egal ob ich dem Finder sage, dass er die Datei-Endungen ein- oder ausblenden soll.

    Ich hoffe, dass sich der Fehler eingrenzen lässt, denn es ist sehr ärgerlich, die Tags zu verlieren (und auch dass die Datei-Endungen da nun auftauchen, muss ja nun nicht sein).
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem - Similar Threads - Office 2016 High

Forum Datum

Office 2016 verliert nach Neustart (macOS High Sierra) Lizenz

Office 2016 verliert nach Neustart (macOS High Sierra) Lizenz: Guten Tag, ich habe ein großes Problem, Office 2016 verliert unter MacOS mit jedem Neustart die Lizenz. Iich habe folgendes gemacht: - Office 2016 auf dem Mac installiert. Alles gut, lief...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

Ondrive Einrichtung High Sierra

Ondrive Einrichtung High Sierra: Ihr OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden. Verwenden Sie einen anderen Speicherort. Stellen Sie sicher, dass sich der Speicherort nicht auf einem...
Microsoft Office 25. Juni 2018

Serienbrief mit Office für Mac 2016 und High Sierra

Serienbrief mit Office für Mac 2016 und High Sierra: Hallo, seit der Installation der neusten Updates von Office ist das erstellen eines Serienbriefes zur Geduldsprobe geworden. Die verwendeten Dateien haben bis vor Kurzem problemlos funktioniert....
Microsoft Office 25. Februar 2018

Wechsel von Office 2016 auf 365 (Mac, High Sierra)

Wechsel von Office 2016 auf 365 (Mac, High Sierra): Weil Office 2016 in der Einmalkaufversion nicht alle Funktionen bietet hatte ich mich nun doch entschieden, ein Abo abzuschließen. Der Wechsel hat funktioniert - allerdings nicht beim Outlook....
Microsoft Office 7. Januar 2018

Word inkompatibel mit High Sierra?

Word inkompatibel mit High Sierra?: seit dem neuen High Sierra Update auf meinem MacBook Air kann ich Word nicht mehr öffnen. Die anderen Office Anwendungen funktionieren noch.
Microsoft Office 28. November 2017

MacOS High Sierra

MacOS High Sierra: Hallo Ihr da drausßen... Ich habe heute meine Mac auf high sierra upgratet und es lauft nicht mehr..!! D.h ich kann Outlook nicht mehr öffnen... nach recherchieren wurde mir klar das Microsoft...
Microsoft Office 11. November 2017

Aktualisierung auf High Sierra

Aktualisierung auf High Sierra: Hallo, nach dem Update auf High Sierra will One Drive den Speicherordner nicht akzeptieren. Es ist auch nicht möglich, einen neuen Ordner anzulegen. Es erfolgt immer die Meldung "Ihr...
OneDrive 29. September 2017
Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.