Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens?

Diskutiere und helfe bei Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit für eine Bekannte Office 365 als Einzellizenz günstig gekauft. Ich wollte nur einen Lizenzschlüssel haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patrick Riepen, 30. Januar 2017.

  1. Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens?


    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit für eine Bekannte Office 365 als Einzellizenz günstig gekauft.

    Ich wollte nur einen Lizenzschlüssel haben um auf einem neu einzurichtenden Laptop Office installieren zu können.

    Nachdem der Lizenzschlüssel längere Zeit nicht bei mir ankam, fragte ich beim Verkäufer nach. Dieser sagte mir, er habe mir auf meine Emailadresse eine Einladung geschickt.

    Ich selbst habe auch eine Office 365 5er Lizenz, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich diese nur an Familienmitglieder im selben Haushalt teilen und schon gar nicht verkaufen darf.


    Der Händler hat mir dann noch folgende Begründung geschickt:

    Zurverfügungstellung eines Nutzungsrechts aus bereits bestehendem Mehrplatznutzungsvertrag. Der Verkauf erfolgt im Rahmen des Erschöpfungsgrundsatzes, welcher im Urheberrechtsgesetz (UrhG) verankert ist und besagt, dass sich das Verbreitungsrecht des Urhebers erschöpft, sobald er sein Werk erstmalig in Verkehr gebracht hat. Dies bedeutet, er kann nach der Veräußerung nicht mehr bestimmen, welchen weiteren Weg das Werkstück nimmt, sodass der Erstkäufer ohne Zustimmung des Urhebers entscheiden kann, ob und an wen er dieses weiterverkauft. Hat der Urheber das Werkstück also einmal verkauft, ist der legitime Weiterverkauf nicht mehr von seiner Zustimmung oder einer nochmaligen Vergütung abhängig. Beachten Sie, dass es sich bei dem von Ihnen erworbenen Nutzungsrecht um ein Abonnement handelt, welches nach Ablauf des jeweiligen Nutzungszeitraums automatisch erlischt und durch uns nicht verlängert wird. Gleiches gilt für ein bereits bestehendes Abonnement, welches mit dem vorliegenden Angebot nicht verlängert werden kann.



    Ist das Rechtens was dieser Händler macht?
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens?

    Hallo Patrick,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Die Microsoft Lizenzbedingungen gestatten die Teilung von Office 365 mit bis zu vier Personen im gleichen Haushalt.

    Wende dich an den Microsoft Support für weitere Auskünfte:

    https://support.microsoft.com/de-de/contactus/office/activation

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
  3. Peter Ernst Kreidl Win User

    Office 365 downloaden

    Office 2016 läuft schon seit ein bis zwei Jahren auf meinem Computer. Ich bin nur umgestiegen, weil ich eine 5er-Lizenz für Office 365 habe, für meine Familie und mich.

    Wenn ich über die
    www.office.com/myaccount
    reingehe, kommt eine leere Microsoft-Site, auf der nicht einmal der Anmelde-Button funktioniert.
  4. Mathias Faber Win User

    Nach upgrade des office 2010 h&s download zu 2013

    Hallo,

    vielen Dank für die prompte Antwort.

    Aber sind die beiden Lizenzen miteinander gekoppelt? Oder ist ein Weiterverkauf der Office 2010 Lizenz möglich?

    Vielen Dank im voraus
  5. i_bins Win User
  6. Thomas Löwe Win User

    MS Office - Installationsordner noch frei wählbar?

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Den Zusammenhang mit dem Handel von Microsoft Office 2013 Professional Plus Lizenz, welche nicht zum Weiterverkauf zugelassen sind, und den Klick-und-Los-Versionen kann ich nicht erkennen und teile deine Einschätzung auch nicht.

    Bei den Office 365 Plänen stehen nach meiner Kenntnis nur Klick-und-Los-Versionen zur Verfügung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens? - Similar Threads - Office 365 5er

Forum Datum

Für jedes Downgrade-Recht eine separate Lizenz?

Für jedes Downgrade-Recht eine separate Lizenz?: Hallo,bei Microsoft Volumenlizenzverträgen erhält man zu der gekauften Software noch die Downgrade-Rechte. Beim Kauf einer Office 2019 Lizenz bekommt man zum Beispiel auch einen...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Digitale Microsoft Produkte weiterverkaufen

Digitale Microsoft Produkte weiterverkaufen: Hallo,ich habe ein Gewerbe und möchte gerne auf meiner Webseite Digitale Microsoft Produkte weiterverkaufen und bei eBay auch. Jedoch hat eBay gemeint, dass ich eine spezielle Lizenz von Microsoft...
Microsoft Office 15. Februar 2023

Administrator hat die Rechte/Lizenz entzogen

Administrator hat die Rechte/Lizenz entzogen: hallo, ich habe vor knapp 2 Wochen Office 365 Student Plus gakuft und überwiesen. Es hat auch alles funktioniert. Die Bezahlung ist eingegangen. Jetzt kann ich kein neues Dokument erstellen,...
Microsoft Office 24. Februar 2020

Office 365 Lizenzen

Office 365 Lizenzen: Hallo, ich habe 5 Office 365 Business Lizenzen. Können diese Lizenzen getrennt (4 x Windows + 1 x MAC) installiert werden? Habe dazu unterschiedliche Informationen vom Support erhalten und bin...
Microsoft Office 17. September 2018

office2016 weiterverkaufen

office2016 weiterverkaufen: Ich habe ein office2016 home mit outlook und möchte dieses weiterverkaufen da ich es nicht mehr benötige. Daher wollte ich fragen wie ich dies auf den neuen Besitzer übertragen kann. Vielen Dank...
Microsoft Office 16. April 2018

Office 365 Home 5er Paket alle auf 1 PC?

Office 365 Home 5er Paket alle auf 1 PC?: Hallo zusammen Mir wurde anfangs 2016 ein Office 365 Home 5er-Paket geschenkt. Das konnte ich erfolgreich installieren und 1 Jahr lang gebrauchen. Jetzt ist es allerdings abgelaufen und da...
Microsoft Office 10. Mai 2017

Office 365 Lizenz

Office 365 Lizenz: Mit meinem Rechner habe ich zwei Ofice 365 Personal Lizenzen bekommen. Kann ich beide aktivieren oder muss ich bis zum Ablauf der ersten Lizenz warten? Verfällt ggf. die zweite Lizenz, wenn sie...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Office 365 5er Lizenz weiterverkauf rechtens? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.