Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern

Diskutiere und helfe bei Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Ich bin gerade mitten in der Einrichtung verschiedener freigegebener Postfächer für eine Firmenumgebung. Soweit klappt technisch auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Valriaz, 19. Oktober 2018.

  1. Valriaz
    Valriaz Gast

    Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern


    Guten Tag,


    Ich bin gerade mitten in der Einrichtung verschiedener freigegebener Postfächer für eine Firmenumgebung. Soweit klappt technisch auch alles wie gewünscht. Was mich nun stört ist, dass ich die freigegebenen Postfächer an zwei Stellen habe, nämlich a.) Gruppen>Freigegebene Postfächer (das passt ja soweit) und b.) in der Liste der aktiven Nutzer (was mir eher suboptimal erscheint).


    Da es sich um reine freigegebene Postfach-User handelt, ist deren Anmeldung natürlich blockiert. Soweit kann ich diese also aus der Ansicht der aktiven User mithilfe der vorhandenen Filter aussortieren. Für den Anwendungsfall, dass ich nun mehrere blockierte User hätte, die kein freigegebenes Postfach enthalten (Beispiel Mitarbeiter in Mutterschutz, welche bei Wiedereintritt reaktiviert werden müssen), habe ich allerdings keinen sinnvollen Allgemein-Filter, außer ich erstelle mehrere benutzerdefinierte Filter mit Abteilungen, Positionen, etc.


    Ich kann z. B. Filtern nach einer Abteilung oder der Position des Nutzers, wie in einer Whitelist. Gibt es auch die Möglichkeit, das Ganze wie in einer Blacklist zu filtern (zeige mir alle Einträge außer den definierten)? So könnte ich eine Ansicht erstellen die mir beispielsweise alle User außer (grobes Beispiel) dem globalen Admin und der freigegebenen Postfächer anzeigt.


    Natürlich kann ich nun bereits einige Filter vorkonfigurieren, allerdings sind so spezifische Listen ja doch etwas sehr "konfigurationsbedürftig" mit der Zeit. Vielleicht denke ich hier auch einfach umständlich oder es gibt bereits eine bessere Lösung unter einem anderen Menüpunkt?


    Schon einmal vorab vielen Dank für alle Antworten.
     
  2. Valriaz Win User

    Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern

    Hallo,

    schade, damit habe ich fast schon gerechnet. Dann wird es wohl ein PowerShellScript, zum implementieren gibt es genug andere Dinge, die wichtiger sind als diese Funktion.

    Vielen Dank für die Antwort Alexander!
  3. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Das kann man leider nicht erreichen. Die freigegebenen Postfächer werden am beide Stellen im Office 365 Portal angezeigt. Du kannst gern deine Verbesserungsidee im

    UserVoice
    vorschlagen. Man kann sonst PowerShell verwenden, um spezifische Listen zu bekommen. Man kann mit dem Befehl "Get-Mailbox"
    und das Attribut "RecipientTypeDetails" einiges realisieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    Kein Zugriff auf Shared Mailbox via OWA

    Hallo Sebastian,



    danke für Deine Geduld.



    Würdest Du bitte zum Test einen von den betroffenen freigegebenen Postfächern bearbeiten, sodass Deine …onmicrosoft.com Domäne im Name verwendet wird. Gehe bitte dafür im Office 365 Portal zu Administrator
    > Benutzer > Aktive Benutzer
    > Selektiere das freigegebenes Postfach >
    klicke auf bearbeiten neben Benutzername > auswähle die …onmicrosoft.com Domäne
    > speichere den Vorgang. Teste bitte danach, ob Du das Postfach im OWA zugreifen kannst.




    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. AleksandarPetrov_MSF Win User

    OneDrive for Business Synchronisierung

    Hallo Tobias.S,

    Der Bereich im OneDrive Online "Für mich freigegeben" ist keinen Ordner, sondern eine Ansicht an allen für den Benutzer freigegebene Dokumenten.

    Hier
    kannst Du ein offiziellen Artikel finden. Dort wurde geschrieben, dass die Dokumente, welche für Dich (oder für alle Benutzer) freigegeben wurden, werden in keiner Ansicht "Für mich freigegeben" im OneDrive for Business synchronisiert. Die Dateien
    sind nicht in diesem Ansicht gespeichert, sondern nur angezeigt. Bitte merke noch, dass diese Ansicht personalisiert für jeden Benutzer ist. Es ist keine gemeinsame Ansicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  6. Alexandar Petrov Win User

    Office365 und IMAP Postfächer

    Hallo Daniel,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Im Office 365 für Business benötigt man eine Lizenz für jeden Benutzer. Man kann noch

    freigegebene Postfächer
    verwenden, die keine Lizenzen benötigen, um weitere Adresse zu verwenden (wie info@...; sales@...; support@...). Man kann einfach die lizenzierten Benutzer mit Vollzugriff und "Senden als" Berechtigungen für die freigegebene Postfächer

    autorisieren
    . Die autorisierten Mitarbeiter werden dann Mails als das freigegebene Postfach versenden können und die gesendeten Objekte sehen können.



    Im Office 365 hat man keine IMAP Postfächer. Alle lizenzierten Office 365 Postfächer sind Exchange Online Postfächer, die alternativ auch durch IMAP, oder POP3 verbunden werden können.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern - Similar Threads - Office 365 Business

Forum Datum

Datenlöschung eines Aktiven Benutzers

Datenlöschung eines Aktiven Benutzers: Guten Tag, wir nutzen den SharePoint in unserem Unternehmen und haben nun festgestellt, dass angeblich eine aktiver Benutzerin eine "Massenlöschung" von Files veranlasst hat. Laut Papierkorb...
Microsoft Office 21. Dezember 2018

Office 365 Exchange - Freigegebene Postfächer

Office 365 Exchange - Freigegebene Postfächer: Hallo, wie im Titel schon geschrieben nutze ich Office 365 Exchange über Alfahosting. Die Domäne die bei Alfahosting liegt habe ich bereits hinzugefügt und die DNS Überprüfung zeigt mir auch keine...
Outlook.com 24. Oktober 2018

Freigegebene Postfächer

Freigegebene Postfächer: Hallo, nachdem ich in meinem Unternehmen mehrere Domains mit Office 365 mit mehreren Teams nutze würde ich gerne für jedes Team ein freigegebenes Postfach einrichten und nutzen. z.B.: *** Die...
Microsoft Office 16. Mai 2018

Abwesenheitsnotiz für freigegebenes Postfach

Abwesenheitsnotiz für freigegebenes Postfach: Hallo zusammen, kann ich einem freigegebenen Postfach eine Abwesenheitsnotiz einrichten ? Habe hier die Situation das ein Mitarbeiter die Firma verlässt und wir die Lizenz seines Users...
Microsoft Office 7. September 2017

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Hallo zusammen, ich habe in unserer Firma freigegebene Postfächer eingerichtet (info@, service@, archiv@ etc.) Mein Wunsch: Sobald ich in mich in meinem Account anmelde (egal ob über Outlook...
Microsoft Office 5. Mai 2017

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Wir haben In der Admin Console im Office365 Freigegebene Postfächer eingerichtet. z.B für Info@.... Bei den User die Zugrif auf das Postfach bekommen wird auch links in der Leiste das...
Microsoft Office 14. Oktober 2016

Office 365 Gruppe und freigegebenes Postfach Unterschied

Office 365 Gruppe und freigegebenes Postfach Unterschied: Hallo, ich habe eine Frage und zwar wo liegt der Unterschied zwischen einer Office 365 Gruppe und einem freigegebenen Postfach? Beide haben ja eine gemeinsame E-Mail Adresse, Kalender etc....
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.