Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern

Diskutiere und helfe bei Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Ich bin gerade mitten in der Einrichtung verschiedener freigegebener Postfächer für eine Firmenumgebung. Soweit klappt technisch auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Valriaz, 19. Oktober 2018.

  1. Valriaz
    Valriaz Gast

    Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern


    Guten Tag,


    Ich bin gerade mitten in der Einrichtung verschiedener freigegebener Postfächer für eine Firmenumgebung. Soweit klappt technisch auch alles wie gewünscht. Was mich nun stört ist, dass ich die freigegebenen Postfächer an zwei Stellen habe, nämlich a.) Gruppen>Freigegebene Postfächer (das passt ja soweit) und b.) in der Liste der aktiven Nutzer (was mir eher suboptimal erscheint).


    Da es sich um reine freigegebene Postfach-User handelt, ist deren Anmeldung natürlich blockiert. Soweit kann ich diese also aus der Ansicht der aktiven User mithilfe der vorhandenen Filter aussortieren. Für den Anwendungsfall, dass ich nun mehrere blockierte User hätte, die kein freigegebenes Postfach enthalten (Beispiel Mitarbeiter in Mutterschutz, welche bei Wiedereintritt reaktiviert werden müssen), habe ich allerdings keinen sinnvollen Allgemein-Filter, außer ich erstelle mehrere benutzerdefinierte Filter mit Abteilungen, Positionen, etc.


    Ich kann z. B. Filtern nach einer Abteilung oder der Position des Nutzers, wie in einer Whitelist. Gibt es auch die Möglichkeit, das Ganze wie in einer Blacklist zu filtern (zeige mir alle Einträge außer den definierten)? So könnte ich eine Ansicht erstellen die mir beispielsweise alle User außer (grobes Beispiel) dem globalen Admin und der freigegebenen Postfächer anzeigt.


    Natürlich kann ich nun bereits einige Filter vorkonfigurieren, allerdings sind so spezifische Listen ja doch etwas sehr "konfigurationsbedürftig" mit der Zeit. Vielleicht denke ich hier auch einfach umständlich oder es gibt bereits eine bessere Lösung unter einem anderen Menüpunkt?


    Schon einmal vorab vielen Dank für alle Antworten.
     
  2. Valriaz Win User

    Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern

    Hallo,

    schade, damit habe ich fast schon gerechnet. Dann wird es wohl ein PowerShellScript, zum implementieren gibt es genug andere Dinge, die wichtiger sind als diese Funktion.

    Vielen Dank für die Antwort Alexander!
  3. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Das kann man leider nicht erreichen. Die freigegebenen Postfächer werden am beide Stellen im Office 365 Portal angezeigt. Du kannst gern deine Verbesserungsidee im

    UserVoice
    vorschlagen. Man kann sonst PowerShell verwenden, um spezifische Listen zu bekommen. Man kann mit dem Befehl "Get-Mailbox"
    und das Attribut "RecipientTypeDetails" einiges realisieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Man kann ein freigegebenes Postfach genau wie die normalen Benutzer lizenzieren (Benutzer > aktive Benutzer > das freigegebene Postfach anklicken > in der Lizenzen und Apps Registerkarte die Lizenz erteilen). Eine reine Exchange Online Lizenz (Plan 1) wäre dafür genügend. Danach einfach das Passwort zurücksetzen und das Postfach einmal im Outlook Web App zugreifen, um alles zu prüfen. Die Lizenzierung kann bis zum 24 Stunden nehmen, vor alle Dienste aktiviert sind, aber in meisten Fällen sind die Hauptfunktionen fast sofort aktiv.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

    Kein Zugriff auf Shared Mailbox via OWA

    Hallo Sebastian,



    danke für Deine Geduld.



    Würdest Du bitte zum Test einen von den betroffenen freigegebenen Postfächern bearbeiten, sodass Deine …onmicrosoft.com Domäne im Name verwendet wird. Gehe bitte dafür im Office 365 Portal zu Administrator
    > Benutzer > Aktive Benutzer
    > Selektiere das freigegebenes Postfach >
    klicke auf bearbeiten neben Benutzername > auswähle die …onmicrosoft.com Domäne
    > speichere den Vorgang. Teste bitte danach, ob Du das Postfach im OWA zugreifen kannst.




    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Hallo,
    <br />
    <br />wenn man eine Lizenz einem freigegebenen Postfach erteilt, wird das Postfach ein lizenziertes freigegebenes Postfach. So wird das freigegebene Postfach die gleichen Funktionalitäten wie ein lizenziertes Benutzer-Postfach erhalten. Dabei bekommt das Postfach ein Passwort und man kann sich damit anmelden. Wenn das Postfach eine Exchange Online Lizenz hat, kann man es in Outlook mit Benutzername und Passwort einrichten. Ohne eine Exchange Lizenz kann man das Postfach nicht separat im Outlook verbinden. Ich bin nicht sicher, was ist erforderlich, sich am Apple-Geräte anzumelden. Wenn man das einfach mit einem lizenzierten Office 365 für Business Benutzer-Postfach erreichen kann, soll es für das lizenzierte freigegebene Postfach auch funktionieren.
    <br />
    <br />Wenn man nur den Exchange Online Dienst braucht und keine Office Installation, kein SharePoint und kein Teams notwendig sind, soll eine Exchange Lizenz genüg sein. Das soll auch mit den MAM-Regeln funktionieren, aber als ich keine Erfahrung damit habe, kannst du dafür lieber die Experten aus dem Microsoft Intune Forum konsultieren.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern - Similar Threads - Office 365 Business

Forum Datum

Office 365 Business - Gelöschten Alias als freigegebenes Postfach erstellen

Office 365 Business - Gelöschten Alias als freigegebenes Postfach erstellen: Ich möchte eine E-Mail-Adresse, die vorher als Alias genutzt wurde als freigegebenes Postfach nutzen. Wenn ich den Alias lösche und daraufhin versuche, hier einen Verteiler anzulegen, erhalte ich...
Outlook.com 10. März 2022

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Mahlzeit,ich habe im Exchange Admin Center ein freigegebenes Postfach mit der Adresse "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" erstellt.Ich will jetzt, wenn ich bei...
Microsoft Office 1. Dezember 2021

Ein Benutzer lässt sich nicht zu einem freigegebenen Postfach hinzufügen

Ein Benutzer lässt sich nicht zu einem freigegebenen Postfach hinzufügen: Guten Tag,Ein Account, lässt sich nicht zu einem spezifischen freigegebenen Postfach hinzufügen. Weder über das M365 Admincenter, noch über das Exchange Admincenter.Wenn ich Mitglieder hinzufügen...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Probleme mit Freigegeben Postfächern Gruppenpostfach für alle Benutzer info@

Probleme mit Freigegeben Postfächern Gruppenpostfach für alle Benutzer info@: Hallo, wir haben bei einigen Kunden das Problem das man das Freigegeben Postfach teilweise morgens nicht Erweitern kann. Es wird zwar Angezeigt aber beim öffnen kommt dann "der Ordner kann nicht...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich einem freigegebenen Postfach. Ich habe mir die Berechtigungen geholt und auch in meinem Outlook 365 Business eingetragen, so dass ich das Postfach...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Office 365 Exchange - Freigegebene Postfächer

Office 365 Exchange - Freigegebene Postfächer: Hallo, wie im Titel schon geschrieben nutze ich Office 365 Exchange über Alfahosting. Die Domäne die bei Alfahosting liegt habe ich bereits hinzugefügt und die DNS Überprüfung zeigt mir auch keine...
Outlook.com 24. Oktober 2018

Freigegebene Postfächer

Freigegebene Postfächer: Hallo, nachdem ich in meinem Unternehmen mehrere Domains mit Office 365 mit mehreren Teams nutze würde ich gerne für jedes Team ein freigegebenes Postfach einrichten und nutzen. z.B.: *** Die...
Microsoft Office 16. Mai 2018
Office 365 Business Freigegebene Postfächer aus Ansicht Aktiver Benutzer herausfiltern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.