Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie...

Diskutiere und helfe bei Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir benutzen unser Office 365 Enterprise auch zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Deshalb müssen wir mit Microsoft einen Vertrag zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans-GeorgReusch, 6. April 2018.

  1. Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie...


    Hallo,


    wir benutzen unser Office 365 Enterprise auch zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Deshalb müssen wir mit Microsoft einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO abschließen.

    Wie können wir das machen?

    Ich hatte dazu schoen ein Supportticket geöffnet, das aber schon seit fast 2 Wochen unbeantwortet ist und keine Reaktion seitens Microsoft hervorgerufen hat.


    Viele Grüße, Hans-Georg
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie abschließen?

    Lieber Hans-Georg,



    Bitte schaue Dir einmal
    diesen Artikel
    an der befasst sich mit dem Thema.

    Bitte kontaktiere auch Office 365 Deutschland
    hier
    .

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Thomas Heimerl Win User

    Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

    Guten Abend,

    ich muss diesen Beitrag hier nochmal aufgreifen, da die Informationen in den aufgeführten Links nur schwer zu finden sind (Subunternehmer in Licensing Terms z.B.).

    Laut DSGVO ist ab 25.Mai.2018 ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen jedem Dienstleister (Microsoft) und Auftraggeber (Office 365 Kunde) nötig. Eine Datenschutzerklärung alleine ist hier nicht ausreichend, aber wie unter [2] zu lesen sollte von Seiten
    Microsofts alles soweit passen.

    Hier noch ein Link zu diesem Thema

    [1] https://planit.legal/blog/de/auftragsverarbeitung-und-internationaler-datenverkehr-serie-zur-dsgvo-teil-4/

    und hier eine genaue Office 365 Betrachtung, sehr Interessant und betrachet die wichtigen Punkte.

    [2] https://www.sharepointeurope.com/wp-content/uploads/2018/02/DSGVO-Field-Guide-for-Office-365-und-Azure.pdf



    Microsoft Partner
  4. AndreasSuhr Win User

    Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

    Guten Abend,

    ich muss diesen Beitrag hier nochmal aufgreifen, da die Informationen in den aufgeführten Links nur schwer zu finden sind (Subunternehmer in Licensing Terms z.B.).

    Laut DSGVO ist ab 25.Mai.2018 ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen jedem Dienstleister (Microsoft) und Auftraggeber (Office 365 Kunde) nötig. Eine Datenschutzerklärung alleine ist hier nicht ausreichend, aber wie unter [2] zu lesen sollte von Seiten
    Microsofts alles soweit passen.

    Hier noch ein Link zu diesem Thema

    [1] https://planit.legal/blog/de/auftragsverarbeitung-und-internationaler-datenverkehr-serie-zur-dsgvo-teil-4/

    und hier eine genaue Office 365 Betrachtung, sehr Interessant und betrachet die wichtigen Punkte.

    [2] https://www.sharepointeurope.com/wp-content/uploads/2018/02/DSGVO-Field-Guide-for-Office-365-und-Azure.pdf

    Thomas Heimerl

    Microsoft Partner
    Sehr geehrter Heimerl,

    finden Sie es eigentlich in Ordnung, einen mit Sicherheit zahlenden Kunden mit Ihrer Antwort für dumm verkaufen zu wollen? So wie Sie es auch ebenso wie Herr Taskov anhand Ihrer dämlichen Links zu den nichtssagenden Laberseiten Ihrer Firma mit diversen anderen
    besorgten Forumsteilnehmern gemacht haben?

    Wo konkret sind die ADV-Verträge für die Sie zu sorgen haben?

    Ich erwarte auf diese Nachricht eine Antwort.

    Im Falle eines Bußgeldes bleibt Nutzern ansonsten nur, Ihr Unternehmen in Regress zu nehmen.
  5. Wolf Spohr Win User

    DSGVO: Wo bekomme ich den AVV / Auftragsverarbeitungsvertrag für Office 365 + Clarity?

    Guten Morgen,
    Hier einige Informationen zu dem Thema DSGVO und AVV zum Thema
    Datenschutz-Grundverordnung - Microsoft GDPR | Microsoft Learn
    Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365 - Microsoft Community
    Zum Thema Clarity :
    Microsoft Clarity - Free Heatmaps & Session Recordings
    Frequently asked questions | Microsoft Learn nur in Englisch
    Ist Clarity DSGVO-konform?
    Wir sind DSGVO-konform als Datenverantwortlicher. Weitere Informationen finden Sie unter
    Microsoft-Datenschutzbestimmungen.
    Clarity Overview | Microsoft Learn
    Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.
    Mit freundlichem Gruß
    Wolf Fabian Spohr
    Microsoft Office 365 Business Support
  6. JörgDettmer Win User

    Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

    Guten Abend,

    Informationen zum Thema "Vertrag Auftragsverarbeitung" im Sinne der DSGVO gibt es bei Microsoft zuhauf. Wo aber ist der eigentliche
    Vertrag mit den beschriebenen technisch organisatorischen Maßnahmen zu finden?

    Mein Eindruck ist, man wird mit Links und Absichtserklärungen nur im Kreis geführt. Dem Vertrag wird ausgewichen. Auch hier im Forum habe ich bislang keinen eindeutigen Pfad vom Support zu einem Vertrags-Download gesehen.

    Wenn es online nichts geben sollte, muss man wahrscheinlich einen Mustervertrag downloaden - so wie z.B. hier angeboten https://www.activemind.de/datenschutz/dokumente/av-vertrag/ - und per Einschreiben an Microsoft Deutschland senden.

    Vielen Dank,

    Jörg Dettmer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie... - Similar Threads - Office 365 Enterprise

Forum Datum

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach dem Auftragsverarbeitung-Vertrag für unsere Office 365 Lösungen im Unternehmen. Ich hatte bereits kontakt zum Kundenserive, leider hat dieser mich auf folende...
Microsoft Office 18. März 2024

Auftragsdatenverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO für Hotmail-Kunden

Auftragsdatenverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO für Hotmail-Kunden: Sehr geehrte Damen und Herren, für einen langjährigen teilweise geschäftlich genutzten Hotmail-Account (neuerdings Outlook Online) wird ein Auftragsdatenvertrag gemäß Artikel 28...
Outlook.com 11. Februar 2019

Office 365 Non-Profit - Konformität mit der EU-DSGVO (GDPR)

Office 365 Non-Profit - Konformität mit der EU-DSGVO (GDPR): Hallo zusammen, Wir überlegen derzeit als kleine wohltätige Organisation uns um einige Lizenzen aus dem Microsoft Office 365 Non-Profit Programm zu bemühen. Um bei diesem möglichen Schritt...
Microsoft Office 6. Januar 2019

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung: Schönen guten Tag, gibt es die Möglichkeit, für die Nutzung von OneDrive, das mit meinem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft ist, einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag lt. DS-GVO abzurufen?...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365: Guten Tag, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Auftragsverarbeitungs-Vertrag gemäß Artikel 28 DSGVO. Ich habe dies bzgl. schon den Support kontaktiert dieser konnte mir leider keine...
Microsoft Office 27. Februar 2018

EU-DSGVO und mein privater Office365 Account

EU-DSGVO und mein privater Office365 Account: Hallo, ich habe einen privaten Office365 Account. Befinden sich meine Daten bei OneDrive auf einem EU-Server? Man findet nur Infos über einen gewerblichen Office365 Account. Björn
Microsoft Office 27. Februar 2018

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Hat jemand Informationen wie sich Outlook 365 und die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) miteinander vertragen?
Microsoft Office 28. Juni 2017
Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie... solved

Users found this page by searching for:

  1. office 365 auftragsverarbeitung

    ,
  2. microsoft auftragsverarbeitung dsgvo

    ,
  3. office 365 enterprise e1 dsgvo

    ,
  4. vertrag zur Auftragsverarbeitung Microsoft
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.