Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast

Diskutiere und helfe bei Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt. So weit so gut.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von rotwildc1fs, 20. Januar 2017.

  1. Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast


    Hallo zusammen,


    ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt.

    So weit so gut.

    Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich bekommen. Die Links in dieser E-Mail funktionieren auch. Sprich ich komme zu den Gruppendateien bzw. kann mit "mail to" eine Nachricht absetzen.


    Allerdings taucht die Gruppe weder in meiner Gruppenliste in Outlook 2016 noch in OWA auf.


    Ist das Normal? Von meinem Verständnis her sollte diese Gruppe neben den Organisations Internen Gruppen auch zu finden sein - oder?


    In OneNote und Sharpoint verhält es sich ebenso wie in Outlook. Ich komme nicht von meiner Sharpoint online Umgebung auf die externe Gruppen Teamseite oder auf das Gruppen OneNote Notizbuch.


    Freue mich über Infos und Tipps Jörg
     
  2. rotwildc1fs Win User

    Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte soetwas fast befürchtet. ;-(

    Vielleicht findet sich in Zukunft aber noch eine komfortable Lösung.

    ;-) Jörg Kerschbaum
  3. Georgi T. Win User

    Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast

    Hallo Jörg,



    Dieses Verhalten ist standardmäßig.



    Zitiere: "Alle Interaktionen des Gastmitglieds erfolgen über den E-Mail-Posteingang. Gäste können nicht auf die Gruppenwebsite zugreifen, jedoch Kalendereinladungen erhalten, an E-Mail-Unterhaltungen teilnehmen und – sofern der Mandantenadministrator
    dies aktiviert hat – freigegebene Dateien über einen Link oder als Anlage öffnen."




    Hier ist der Artikel "Gastzugriff in Office 365-Gruppen" als Referenz.
    Siehe "Ablauf für den Gast".



    Deine Meinung und Vorschläge über die Office 365 Gruppen kannst du den Entwicklern

    hier mitteilen
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. Jörg Dombrowski Win User

    Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

    Hallo Georgi,

    kein Thema und vielen Dank für Deine Hilfe... ich weiß allerdings nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist. Dass ein Gast über den Posteingang benachrichtigt werden muss, weil er keinen Zugriff auf den Gruppenkalender hat, klingt ja erstmal logisch und ist
    auch völlig ok. Mein Szenario ist aber folgendes:

    Eine Gruppe mit ca. 12 Mitgliedern ist in einem Tenant - also alles keine Gäste

    In dieser Gruppe bin ich der einzige Gast

    Wenn nun ein Mitglied dieser Gruppe - nicht ich als Gast - eine Besprechung in den Gruppenkalender einträgt, bekommen ALLE Mitglieder dieser Gruppe eine aktive Benachrichtigung per Mail - nicht nur ich als Gast. Und sie bekommen diese Benachrichtigung immer,
    auch wenn sie nicht zu dieser Besprechung eingeladen sind. Eben weil Outlook scheinbar immer aktiv alle benachrichtigt. Die Gruppe ist auch immer automatisch im Verteiler und selbst wenn ich sie lösche, ist sie am Ende wieder drin.

    Würdest Du jetzt also sagen, das würde alles nicht so passieren, wenn ich nicht Gast in der Gruppe wäre? Dabei können aber Besprechungen im Gruppenkalender durchaus mit externen Teilnehmern geplant sein, die aber nicht Teil der Gruppe ist. Diese externen
    Teilnehmer sind aber keine Gäste der Gruppe, sondern eben nur Besprechungsteilnehmer.

    Ziel ist es einfach eine Terminübersicht für eine Gruppe zu haben, in der Termine und Besprechungen eingestellt werden und somit für alle einsehbar sind. Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder
    eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber anscheinend nicht. ;-)

    Vielleicht geht das auch gar nicht... ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese ganze Kalender-Geschichte mit persönlicher Kalender, Gruppenkalender, dann wieder Terminplanung in Teams, die aber wiederum nur den persönlichen Kalender anzapft ohne dass Gruppenkalender
    berücksichtigt werden, einfach noch nicht ausgegoren ist und Microsoft hier mal dringend Hand anlegen sollte um eine umfassende und leichte Lösung zu präsentieren. Oder? ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  5. WolfgangStratenwerth Win User

    Einige Gäste können keine Dateien hochladen

    Hallo Galin,

    ich habe das Problem in mehreren Teams, jeweils von Anfang an.

    Team A: 2 interne MA und 4 externe Gäste. Ein Gast kann keine Datei-Uploads durchführen, alle anderen ja.

    Team B: 1 interner MA und 2 externe Gäste. Beide Gäste können keine Datei-Uploads durchführen.

    Ich habe auch schon die Bibliothekseinstellungen im Sharepoint angeschaut. Mitglieder der Team-Gruppe dürfen die Bibliothek "bearbeiten", das sollte ja reichen. Ich kann im Sharepoint aber auch keine Berechtigungen ändern, z.B. Vollzugriff geben.
  6. Alexandar Petrov Win User

    MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User

    Hallo Mario,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Momentan bekommen die externen Benutzer (Gast-User) im Planner keine Benachrichtigungen für Aufgaben, wie interne Benutzer. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im

    UserVoice
    vorgeschlagen und du kannst gern zustimmen und kommentieren.



    Alle Benachrichtigungen werden zu der zugehörigen Office 365 Gruppe zugeschickt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Interne Mitarbeiter können diese Gruppe folgen, um die Mitteilungen im eigenen Posteingang zu bekommen. Externe können diese
    Gruppe leider nicht folgen.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast - Similar Threads - Office 365 Gruppe

Forum Datum

Hinzufügen externer Personen zu Office 365-Gruppe oder Planner

Hinzufügen externer Personen zu Office 365-Gruppe oder Planner: Hallo,eine Grundsatzfrage - kann man externe Teilnehmer zu einer Office 365-Gruppe als normaler Benutzer hinzufügen, oder muss man dazu in das Azure Active Directory was wohl nur ein Administrator...
Microsoft Office 3. Oktober 2021

Gast in Gruppe sieht die Gruppe nicht in Outlook

Gast in Gruppe sieht die Gruppe nicht in Outlook: Hallo, Folgendes großes Problem. Ich nutze Team mit einem Gast als Mitglied. Ich habe alles so eingestellt, dass alle auch Gäste in der Gruppe in Outlook Nachrichten erhalten und auch das...
Microsoft Office 17. Oktober 2020

Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen

Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen: Hallo zusammen, ich habe den ganzen Tag eine Lösung gesucht, auch diverse Anleitungen gefunden, aber vieles war überholt und hat nicht funktioniert Was ich suche ist, eine Lösung, wie man eine...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Optionen der externen Freigabe bei Office 365 Gruppen

Optionen der externen Freigabe bei Office 365 Gruppen: Guten Tag, ich habe die externe Freigabe genauso eingestellt:...
Microsoft Office 3. April 2018

Teilen über "Jeder" anonyme Gast Links von Office 365 Gruppen Seite

Teilen über "Jeder" anonyme Gast Links von Office 365 Gruppen Seite: Ab diesem Thread teilen. Hallo, ich bin auch der Admin und wir nutzen Office 365 aber nicht als Deutschland Variante und ich habe das selbe Problem. [IMG] Bezieht sich das nicht nur auf...
Microsoft Office 18. Dezember 2017

Gruppe in O365 kann bei Hinzufügen von Gast nicht gespeichert werden

Gruppe in O365 kann bei Hinzufügen von Gast nicht gespeichert werden: Hallo, ich versuche einer Gruppe in Office 365 seit einigen Tagen einen Gast hinzuzufügen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Gruppe kann derzeit nicht gespeichert werden. Versuchen Sie es später...
Microsoft Office 23. August 2017

Office 365 Gruppe

Office 365 Gruppe: Hallo zusammen, ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt. So weit so gut. Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.