Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich

Diskutiere und helfe bei Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir nutzen in Office 365 die Funktion "Gruppen" für unsere Dateien. Neuerdings können wir keine Dateien und Ordner mehr mit externen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pigu1234, 22. März 2017.

  1. Pigu1234
    Pigu1234 Gast

    Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich


    Hallo,



    wir nutzen in Office 365 die Funktion "Gruppen" für unsere Dateien. Neuerdings können wir keine Dateien und Ordner mehr mit externen (EMailadressen) teilen. Bisher scheint das funktioniert zu haben da sich auch einige externe in der Benutzerliste finden. Die Meldungen lauten: Administrative Richtlinien lassen das Teilen mit Personen außerhalb Ihrer Orgranisation nicht zu. & Sharing failed: Die Freigabe für externe Benutzer wird nicht unterstützt. Was kann man tun ? Kann man externe Benutzer irgendwie manuell hinzufügen? Mit den bestehenden lassen sich Dateien noch teilen. Oder zu Sharepoint umziehen? Dort funktioniert es.. Aber wie bekomme ich die Daten aus der Gruppe dorthin?


    Viele Grüße
     
  2. Johannes Weikert Win User

    Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich

    Hallo Pigu1234,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe es irgendwie vercheckt, dass du noch eine Frage gestellt hast.

    Nein, "externaluserandguestsharing" bezieht sich auch auf die Funktion "Person einladen". Dann hast du nämlich die Möglichkeit, den Haken "Anmeldung erforderlich" zu setzen oder eben weg zu lassen.

    Wenn du nur "externalusersharingonly" mit gibts, wird der externe automatisch nach einer Microsoft Anmeldung gefragt.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
  3. Pigu1234 Win User

    Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich

    Vielen Dank für die Rückmeldung, es hat funktioniert.

    Kurze Rückfrage noch zum Verständnis: externaluserandguestsharing für anonyme Zugriffslinks ohne Anmeldung

    bezieht sich auf die Option Link teilen, oder?

    Viele Grüße
  4. Johannes Weikert Win User

    Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich

    Hallo Pigu1234,

    ich konnte das Problem jetzt wie folgt lösen:

    Ich habe die Berechtigung für die O365 Gruppe mit Powershell angepasst, dann konnte ich auch wieder außerhalb der Organisation teilen.

    Evtl. kannst du die Befehle auch im Tenant Admin ausführen, damit alle Gruppen die Einstellung bekommen.

    Der Befehl lautet

    set-sposite -identity https://...sharepoint.com/sites/... -sharingcapability externalusersharingonly (oder externaluserandguestsharing für anonyme Zugriffslinks ohne Anmeldung)

    Dazu brauchst du die SharePoint Management Konsole

    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35588

    Die Syntax zum Verbindungsaufbau findest du hier

    https://technet.microsoft.com/de-de/library/fp161392.aspx

    Nachlesen kannst du das ganze noch einmal hier

    https://support.office.com/en-us/article/Use-PowerShell-to-manage-Office-365-Groups-Admin-help-aeb669aa-1770-4537-9de2-a82ac11b0540

    ACHTUNG! Bei dem Link ist ein Fehler in der Syntax, externalusersharingonly wird
    ohne Bindestrich geschrieben.

    Hoffe dir hilft das auch weiter.

    Vielen Dank auch an Frank Jäger von Acontech, der mich auf die richtige Lösung gebracht hat.

    Viele Grüße
  5. Pigu1234 Win User

    Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich

    Hallo Herr Taskov,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, ich habe sie soeben durchgearbeitet.

    Ich bin Administrator der Organisation, geändert hat sich an den Einstellungen nichts, die Einstellungen diesbezüglich sind auch identisch mit dem

    Link.


    Die Meldung kommt für alle Emailadressen die hinzugefügt werden, auch für Adressen die definitiv nicht im GAL stehen.

    PowerShell habe ich jetzt nicht ausprobiert, wäre in der Praxis auch nicht umsetzbar dass ich für jede Freigabe eines Nutzers an jemand externes einen PowerShell-Befehl ausführe.

    Die Dateien können sowieso nur über den Button Bibliothek durchsuchen angezeigt werden, anders sieht man sie gar nicht mehr und ja, dort öffnet sich eine Sharepointseite, genau dort besteht das beschriebene Problem mit der entsprechenden Fehlermeldung
    aus meinem ersten Post.

    ---

    Weitere Anmerkung:

    1) Ich möchte keinen Gast der gesamten Gruppe hinzufügen, nur Zugriff auf einen Ordner gewähren

    2) wenn bisher Freigaben erstellt wurden tauchten diese "Benutzer" automatisch in der Office 365 Benutzerliste in dem Format
    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** auf.

    Viele Grüße
  6. Johannes Weikert Win User

    Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich

    Hallo Herr Taskov,

    das von Pigu1234 beschriebene Problem konnte ich auch feststellen. Es tritt sowohl in den O365 Gruppen als auch auf SharePoint Sites direkt auf.

    Wenn ich Pigu1234 richtig verstanden habe, geht es wie auch bei mir darum, einzelne Dateien und Ordner freizugeben. Es soll kein Gast in eine Gruppe aufgenommen werden.

    Ich habe die Freigabe direkt in der SharePoint Bibliothek versucht.

    Wird in das E-Mail Feld eine externe Adresse eingetragen (egal ob in den Kontakten existent oder nicht), kommt die oben beschriebene Fehlermeldung "Administrative Richtlinien lassen das Teilen mit Personen außerhalb Ihrer Orgranisation nicht zu".

    Die Einstellungen im Admin Center direkt als auch in der SharePoint Administration sollten die Freigabe erlauben.

    Das Problem ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.

    Ich freue mich über weitere Lösungsvorschläge. Da ich Administrator bin, kann ich diese auch gleich testen.

    Viele Grüße

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich - Similar Threads - Office 365 Gruppen

Forum Datum

Sharepoint Gruppe zum teilen mit Externen

Sharepoint Gruppe zum teilen mit Externen: Hallo zusammen,unsere externe Freigabe in Sharepoint ist auf neue und vorhandene Gäste gestellt. Wenn wir etwas mit externen Personen teilen, geben wir zum teilen die E-Mail-Adresse der externen...
Microsoft Office 19. September 2022

Externes Teilen von Dateien möglich, von Ordnern nicht

Externes Teilen von Dateien möglich, von Ordnern nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Dokumentbibliothek einen Ordner gezielt an externe Personen freigeben. Die entsprechenden Settings sowohl für den Tenant als auch...
Microsoft Office 1. November 2020

Teilen an Gruppen

Teilen an Gruppen: Hallo zusammen, an unserer Schule nutzen wir Office 365. Nun möchte ich bestimmte Dinge z.B. ein Sway nur für eine Gruppe "Lehrer" zugänglich machen. Schüler sollen das nicht sehen. Beim...
Microsoft Office 23. März 2020

Optionen der externen Freigabe bei Office 365 Gruppen

Optionen der externen Freigabe bei Office 365 Gruppen: Guten Tag, ich habe die externe Freigabe genauso eingestellt:...
Microsoft Office 3. April 2018

Office 365 SharePoint - Teilen einer Site bzw. Daten an externe nicht mehr möglich

Office 365 SharePoint - Teilen einer Site bzw. Daten an externe nicht mehr möglich: Hallo, seit dem Wochenende können wir in unserem Office 365 SharePoint nicht mehr Sites und Dateien an externe freigeben. Ebenfalls können bisher hinzugefügte externe Personen nicht mehr auf...
Microsoft Office 13. März 2018

Office 365 SharePoint - Teilen einer Site bzw. Daten an externe nicht mehr möglich

Office 365 SharePoint - Teilen einer Site bzw. Daten an externe nicht mehr möglich: Hallo, seit dem Wochenende können wir in unserem Office 365 SharePoint nicht mehr Sites und Dateien an externe freigeben. Ebenfalls können bisher hinzugefügte externe Personen nicht mehr auf...
Microsoft Office 12. März 2018

Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast

Office 365 Gruppe - aus der Sicht eines Externen / Gast: Hallo zusammen, ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt. So weit so gut. Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Office 365 - Gruppen - Kein Teilen von Daten mit externen mehr möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.