Office 365 läuft extrem langsam

Diskutiere und helfe bei Office 365 läuft extrem langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! ich habe Win 10 Home komplett neu aufgesetzt läuft. Das Office Paket habe ich danach installiert. Sowohl WORD / EXCEL / POWERPOINT laufen ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas - ein, 1. Juni 2020.

  1. Office 365 läuft extrem langsam


    Hallo!

    ich habe Win 10 Home komplett neu aufgesetzt läuft. Das Office Paket habe ich danach installiert. Sowohl WORD / EXCEL / POWERPOINT laufen ganz extrem langsam. DerBildaufbau dauert manchmal mehr als 5 sec, wenn ich z.B. in einerleeren und lokal gespeicherten Exceltabelle zwischen den Tabellenfeldern wechsle oder scrolle. Alle der o.g. Programme funktionieren augenscheinlich, aber halt so langsam, dass damit kein Arbeiten möglich ist.

    Ich habe so ziemlich alles versucht, aber ohne Erfolg:

    - vollkommen neue Installationen von Windows 10 - mehrfach wiederholthier sowohl Win 10 Home, als auch Win 10 pro; in dem aktuellen Release Jan 2020

    - "richtige" Neuinstallationen "blanke Platte"

    - alle Aktualisierungen wurden durchgeführt

    - Office Reparatur-Tool genutzt mehrfach - es wurden keine Fehler gefunden


    Die Neuinstallationen von Win 10 - an sich - funktionierten, denn die Applikationen von Microsoft und 3rd party Anbietern liefen ja bis auf die o.g. Office Programme.

    Der Fehler tritt auf online und offline, sowohl bei Win 10 Home, als auch Win 10 pro. Auch wenn im Hintergrund keine weiteren Prozesse laufen und eine hinreichende Bandbreite zur Verfügung steht. Der Taskmanager vermeldet nur eine moderate Auslastung der Ressourcen.


    Da das System neu aufgesetzt wurde, sollten eigentlich keine anderen Programme stören können; einzig die Adobe Creative Cloud konkret Lightroom ist als nennenswerte größere Applikation lokal installiert.

    Die Ressourcen des PC sind mehr als ausreichend: 64 GB Arbeitsspeicher und Intel Core i7 sollte ein leistungsfähiger 6-Kern Prozessor sein, dazu eine Geforce GTX 980M Grafikkarte.Zuvor liefen alle Office Applikationen auf meinen Rechner normal.


    Der Grund für das Neuaufsetzen war, dass ich von Win 10 Home auf Win 10 pro upgraden wollte.

    Da ich nun schon seit einigen Tagen die Installationen wieder und wieder neu durchführe, ist mir aufgefallen, dass bei einigen Installationsversuchen das Office-Paket jeweils korrekt installiert wurde und jeweils auch korrekt startete,aber nur für wenige Sekunden war der Startbildschirm von WORD / EXCEL / POWERPOINT zu sehen, danach: nichts, so als wenn die Applikation einfach wieder verschwunden ist.Keine Fehlermeldung, nichts.

    Vielleicht ist dieses Detail relevant: nur einmal wurde ich - nachdem die üblichen Updates eingespielt waren - nachher aufgefordert .net 3.5 oder so ähnlich noch upzudaten. Hm, zumindest ist mir nicht in Erinnerung, dass ich bei den anderen Neuinstallationen danach explizit gefragt wurde.


    Weitere Office-Programme wie der TEAMS, MAIL oder OUTLOOK laufen ohne Probleme. Selbst das ressourcenhungrige Adobe Photoshop läuft lokal ohne sichtbare Einschränkungen.

    Ich habe sowohl ein privates MS Konto also MS OFFICE 365 Family, als auch ein Konto über meine Firma Office 365 Business. Egal welches Konto ich nutze, der Fehler tritt bei beiden Konten / Produkten auf, auch wenn ich nur ein Konto auf dem Rechner "angelegt" habe.

    Auf einem weiteren Rechner, den ich seit Jahren nutze, laufen die zuvor genannten beiden Produkte weiterhin ohne Beanstandungen.


    Mehr als eine NEUINSTALLATION geht ja eigentlich nicht.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee???


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Andreas
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Office 365 läuft extrem langsam

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Wurde eine Installation von Microsoft 365 Family oder Microsoft 365 Business Apps vorgenommen?
  3. Andreas - ein verzwe Win User

    Office 365 läuft extrem langsam

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Wurde eine Installation von Microsoft 365 Family oder Microsoft 365 Business Apps vorgenommen?
    Hallo Thomas,

    danke für Deine überaus schnelle Reaktion!

    Nun, die Installationen habe ich natürlich vorgenommen, jeweils nach dem Neuaufsetzen von Win 10.

    ABER das Problem konnte ich just mit Hilfe mehrerer Experten lösen.

    Da es vielleicht auch für andere hilfreich sein könnte, hier die Lösung, welche sehr schwer zu finden war.

    Die in meinem Rechner eingebaute Grafikkarte ist - zugegeben - extrem leistungsfähig. Da ich meinen Rechner für die Bildbearbeitung großer Dateien nutze, brauche ich solch ein "Monster" wirklich. Die mögliche maximale Auflösung von 3840x2160 ist (warum auch
    immer) als "bevorzugte Einstellung" markiert. Solch eine hohe Auflösung brauche auch ich nicht.

    Bei der Neuinstallation von Win 10 wurden jeweils die neuesten Treiber automatisch geladen. Offensichtlich hat der von Win 10 mitgelieferte (oder ausgewählte) Grafik-Treiber einen Bug.
    Der Treiber lässt nur noch die maximale Auflösung als einzige Option zu.

    Nun, das ist - scheinbar - kein Problem, denn mit der Skalierung kann ich ja die Auflösung wieder so einrichten, dass ich vernünftig was sehe.

    Dabei ist aber zu bedenken, dass extrem viel Rechenleistung verballert wird, um die riesige tatsächliche Auflösung wieder umzurechnen in eine niedrigere.

    Rechner mit einer "normalen" Grafikkarte werden von dieser Thematik wahrscheinlich gar nicht betroffen sein. Mithin ist das bei mir schon mal per se ein sehr exotischer Fall.

    Mir ist zwar nicht klar, warum nun ausgerechnet WORD / EXCEL / POWERPOINT damit ein Problem haben, und TEAMS z.B. nicht.

    Immerhin hat mich das installierte Adobe Lightroom darauf gebracht, dass dieses mächtige Tool eine Option zur eigenen direkten Nutzung der Grafikkarte hat. Das ging aber nicht.

    Ich habe dann manuell einen ÄLTEREN Grafik Treiber für die NVIDIA Grafikkarte aus dem Portfolio des Rechner Herstellers (in diesem Falle ASUS) genommen und installiert. Normalerweise soll man ja die aktuellen Treiber nutzen, aber hier war
    es die Lösung.

    Um ganz konkret zu werden: es ist nicht der originale NVIDIA Treiber für die GEFORCE GTX 980M, sondern der von Intel (keine Ahnung warum das so ist). Der Treiber, den Win 10 mitbringt, kann offensichtlich nur die maximale Auflösung (wie gesagt: für normale
    Grafikkarten ist das ja OK) , der für die konkrete Karte angegebene NVIDIA Treiber ist nicht zu gebrauchen.

    Nun, da es jetzt funktioniert, wird die - durch den von WIN 10 zunächst mitgelieferten falschen Treiber - deutlich zu hoch eingestellte Auflösung der Grafikkarte der Problemverursacher gewesen sein.

    Da Photoshop und Lightroom, welche ich als Vergleich eben darum genutzt hatte, weil diese so ressourcenhungrig sind, damit keine Probleme haben, ist mir das zunächst nicht aufgefallen.

    Also, Thomas, nochmals Danke an Dich und einen schönen Feiertag!

    Viele Grüsse, Andreas
  4. Thomas Löwe Win User

    Office 365 läuft extrem langsam

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  5. Jens1981 Win User

    C:\Windows\system32\d2d1.dll

    Finde das nicht mehr....was ich da noch gemacht habe im Detail. Aber nix läuft und verzweifele langsam.

    Neueste Office Updates scheine ich zu haben, aber kann doch nicht sein, dass von einem auf den anderen Tag die Fehlermeldung kommt und nix mehr läuft. Muss dringlich an meine Files ran und hänge seit über einer Woche in der Luft.

    Und sorry, gefühlt geht es hier auch nicht vorran.

    Die Microsoft Support Site durchforstet, aber das scheint mir auch alles extrem benutzerunfreundlich.

    gruss
  6. Twitmuck Win User

    Office Word 2013 RT Preview Performanceproblem

    Ich kann auf meinem Surface RT die selbe Problematik bestätigen ... Meine Office Version ist nicht die Preview Version, trotzdem fängt Office bei Dateien mit mehr als 300-500 Wörtern an extrem langsam zu arbeiten. Wird parallel eine anderes Worddokument
    mit weniger Wörtern bearbeitet, läuft die Bearbeitung dort flüssig.

    Auch der Taskmanager sagt, dass nur die hälfte des Arbeitsspeichers in Benutzung ist und die CPU ist auch nicht zu >60% ausgelastet.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 läuft extrem langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 läuft extrem langsam - Similar Threads - Office 365 läuft

Forum Datum

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.: Hallo zusammen,leider läuft mein Windows Explorer auf meinem ArbeitsPC seit Anfang 2024 so enorm schlecht und langsam, dass ich vor Zorn fast ein Herzkollaps bekomme und den Rechner aus dem...
Apps 12. April 2024

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.: Hallo zusammen,leider läuft mein Windows Explorer auf meinem ArbeitsPC seit Anfang 2024 so enorm schlecht und langsam, dass ich vor Zorn fast ein Herzkollaps bekomme und den Rechner aus dem...
Games und Spiele 12. April 2024

Office 365 für Mac extrem langsam

Office 365 für Mac extrem langsam: Hallo, Seit einiger Zeit starten die Office Anwendungen Word, Excel, Power-Point auf dem Mac extrem langsam bis zu 5 Minuten, bzw. stürzen beim Start komplett ab. Das passiert wenn ich das...
Microsoft Office 16. Juli 2023

Office 365-Programme schließen extrem langsam

Office 365-Programme schließen extrem langsam: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Surface Book 2 mit i7. Dazu passend habe ich mir auch Office 365 geholt. Der Workflow mit diesen Anwendungen auf...
Microsoft Office 5. Juni 2019

Office 365 extrem langsam nach Windows10 update

Office 365 extrem langsam nach Windows10 update: Hallo, meine Office-365 Programme laufen extrem langsam seit dem letzten System-Update (gestern, 6.8.2017). Sogar Outlook. Ist das ein bekanntes Problem, weiß jemand Rat? Bitte um...
Microsoft Office 8. August 2017

Office 'plötzlich' extrem langsam

Office 'plötzlich' extrem langsam: Hallo, Ich nutze WIN 10 64-Bit und Office 2016. Es hat alles gut funktioniert. Plötzlich wurde Office extrem langsam. Der Start von Excel / Word etc. dauert ca. 1 Min., was vorher ein paar...
Microsoft Office 1. April 2017

Office-Start extrem langsam

Office-Start extrem langsam: Hallo Office Gemeinde, Ich verwende "Office 365" auf meinem privatem MacBook Pro 15". Das starten der Programme, die in meinem Office-Paket inkludiert sind, dauert bis zu einer Minute und...
Microsoft Office 19. Februar 2017
Office 365 läuft extrem langsam solved

Users found this page by searching for:

  1. win10 mit office langsam

    ,
  2. office 365 neu langsam

    ,
  3. Office 365 läuft sehr langsam

    ,
  4. outlook cloud ist langsam
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.