Office 365 - LDAP API

Diskutiere und helfe bei Office 365 - LDAP API im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag miteinander, Wir besitzen eine Website mit einem Login. Nun möchten wir dieses Login per LDAP mit Office 365 verbinden. Doch leider finde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von schmidij_ch, 15. Mai 2017.

  1. Office 365 - LDAP API


    Guten Tag miteinander,


    Wir besitzen eine Website mit einem Login. Nun möchten wir dieses Login per LDAP mit Office 365 verbinden.

    Doch leider finde ich keine Informationen hierzu, wie die LDAP Informationen von Office 365 sind.


    Alleinig das Tool:

    https://www.o365-tools.com/home


    Existiert hierzu keine direkte Lösung von Microsoft?


    Besten Dank für eure Mithilfe!
     
  2. Malte Pabst Win User

    Office 365 - LDAP API

    Moin, Moin,

    unterstützt Deine Web-Anwendung ADFS oder SAML Authentifizierung? Wenn das der Fall ist, dann könnte ich mir Vorstellen, dass Du O365 als Authentifizierungsprovider für die Web Anwendung verwendest.

    Aber auch hier sind die Informationen recht mager. In den meisten Beschreibungen, geht es um die andere Richtung.

    https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2015/09/11/step-by-step-setting-up-ad-fs-and-enabling-single-sign-on-to-office-365/

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/azure/dn641269.aspx

    Gruß Malte
  3. Malte Pabst Win User

    Office 365 kontakte in die Telefonanlage einbinden (mit Zugriff auf Exchange oder LDAP)

    Hallo Sven,

    wie sieht die Integration der TK-Anlage in Exchange Onprem aus?

    Wenn die Exchange Webservices genutzt werden, dann kann ich mir vorstellen, dass das auch gegen einen O365 Tenant funktionieren kann. Nutzt die TK dagegen den Global Catalog oder die Domain Services, dann wird das nicht gegen Office 365 funktionieren.

    LDAP Zugriffe gegen O365 habe ich nicht gefunden. Welche Ports/Dienste und IPs erreichbar sind kann dieser URL entnommen werden. https://support.office.com/de-de/article/URLs-und-IP-Adressbereiche-von-Office-365-8548a211-3fe7-47cb-abb1-355ea5aa88a2

    Es besteht jedoch die Möglichkeit mit Hilfe einer VM in Azure, das AzureAD (welches im Hintergund in jedem O365 Tenant werkelt) abzufragen und mit Hilfe der AD LDAP Dienste für Deine TK verfügbar zu machen.

    Alternativ kann man auch mit Hilfe der Exchange Online Powershell Kontaktinformationen aus der Globalen Addressliste in eine CSV exportieren und über einen lokal neben der TK betriebenen LDAP Service bereitstellen. Oder die TK bietet die Option Kontaktdaten
    via Textfile (CSV, XML, oder ähnliches) einzulesen.

    Gruß
  4. Mario K. Win User

    Adressbuch aktualisieren

  5. Malte Pabst Win User

    Multifunktionsgeräte mit LDAP in Office365 einbinden

    Hallo Roman,

    wie oben bereits geschrieben, existiert keine Möglichkeit direkt per LDAP das O365 Verzeichnis anzuzapfen.

    Was könnte man also machen?

    Erste Variante:

    Mit Hilfe der Exchange Online Powershell kannst Du alle eingerichteten Exchange Online Empfänger auslesen und in eine CSV, TXT, XML oder was auch immer Datei auslesen (get-mailbox, get-distributiongroup). Dabei kannst Du die notwendigen Attribute herausfiltern
    (Anzeigename, Primäre SMTP Adresse, ...).

    Entweder gibt es die Möglichkeit diese Datei automatisiert in die Multifunktionsdrucker einzulesen, oder aber Du importierst diese in einen lokal betriebenen LDAP Server, den Deine MFPs abfragen.

    Zweite Variante: Du betriebst den LDAP Service auf einer Azure VM und erlaubst den MFPs diesen abzufragen. Das Konstrukt ist ähnlich wie in Variante 1, nur dass der LDAP Service in der Cloud arbeitet.

    Ob das ein für Euch gangbarer Weg ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Gruß Malte
  6. Georgi T. Win User

    Multifunktionsgeräte mit LDAP in Office365 einbinden

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 - LDAP API - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 - LDAP API - Similar Threads - Office 365 LDAP

Forum Datum

API für benachrichtigungen in Sharepoint

API für benachrichtigungen in Sharepoint: Ich suche in Sharepoint 365 eine API Funktion/PointREST bei deren Aufruf man benachrichtigt wird, wenn eine Datei hinzugefügt oder verändert wurde, falls ja welche Datei.Wäre extrem froh wenn mir...
Microsoft Office 11. Juli 2021

Adressbuch per LDAP bereit stellen ?

Adressbuch per LDAP bereit stellen ?: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder ob es tatsächlich sooo problematisch ist, mein Vorhaben umzusetzen. Wir nutzen den Exchange Online Plan...
Microsoft Office 19. April 2020

Multifunktionsgeräte mit LDAP in Office365/Azure einbinden

Multifunktionsgeräte mit LDAP in Office365/Azure einbinden: Ist es in der zwischen Zeit möglich das Adressbuch von Office365 mit einem Multifunktionsgerät zu synchronisieren?
Microsoft Office 26. Juli 2019

API probleme

API probleme: Hallo Ich habe ein Problem bei Windows 8.1 es sind die api Probleme es ist fast bei jedem Programm was ich installiere Z.B bei origin musste ich die api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll Datei...
Allgemeines 16. Juni 2019

Office 365 kontakte in die Telefonanlage einbinden (mit Zugriff auf Exchange oder LDAP)

Office 365 kontakte in die Telefonanlage einbinden (mit Zugriff auf Exchange oder LDAP): Hallo, möchte gerne die Kontakte die im Office 365 hinterlegt sind in unserer Telefonanlage einbinden, mit einem lokalen Exchange ist dies möglich, ist dies auch mit Office 365 möglich....
Microsoft Office 26. Oktober 2017

Verbundene Konten - TLS-API Fehler

Verbundene Konten - TLS-API Fehler: Hallo liebes Community, es ist mir seit kurzem leider unmöglich mein externes eMailkonto über Verbundene Konten hinzuzufügen. Des Weiteren wurde als es noch angelegt war keine gesendeten eMails...
Outlook.com 27. Januar 2017

Microsoft öffnet Viridian-API

Microsoft öffnet Viridian-API: Freier Zugang zur Hypercall-Programmierschnittstelle für alle interessierten Entwickler. Microsoft bemüht sich an verschiedenen Fronten um Offenheit - InfoWeek berichtete. Nun will der...
Windows Server 26. Oktober 2007
Office 365 - LDAP API solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.