Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert

Diskutiere und helfe bei Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ich arbeite mit Windows 10 Home 1909 Build 18363.836 und Abo Microsoft 365, Festplatte D: und SSD C: sowie die Dateien in OneDrive, auch die Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeribertSeidinger, 22. Mai 2020.

  1. Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert


    ich arbeite mit Windows 10 Home 1909 Build 18363.836 und Abo Microsoft 365, Festplatte D: und SSD C: sowie die Dateien in OneDrive, auch die Dateien mit den Adressen als docx.


    seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Ich schreibe einen Brief als Serienbrief in Word und verknüpfe diesen mit der für diesen Brief entsprechenden Adressdatei unter Empfänger auswählen, vorhandene Liste verwenden. Unter Empfängerliste bearbeiten öffnen ich das Eingabefenster. Mit neuen Datensatz eingeben ergänze ich die Adressenliste um eine neue Adresse. Nun gehe ich zurück zu meinem Serienbrief um die neue Adresse auszuwählen. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Die Adresse im Brief wird angezeigt. Ich kann auch drucken mit der neuen Adresse.

    Nun schließe ich diesen Brief, es kommt die Meldung zum speichern der Adressdatei, beantworte mit ja, nun beginnt mein Problem. Die Datei wird nicht geschlossen. Ich schließe nochmal, bestätige das speichern der Adressdatei. Das kann ich nun öfter wiederholen, bis ich dann auf nicht speichern der Adressdatei drücke. Nun wird meine Datei auch mit der Speicher Abfrage geschlossen. Ich öffne diesen Brief wieder und meine neue Adresse ist verschwunden, also nicht gespeichert.

    Wenn ich nun direkt in der Adressdatei die neue Adresse eingebe, also ohne Serienbrieffunktion, dann kann ich diese neue Adresse eingeben, nur für mich ist das keine Lösung. Ich arbeite eigentlich bereits seit Jahren ohne Probleme in der beschriebenen Art. Es ging immer absolut ohne Fehler.


    Kann es sein, das ich einen Art Schreibschutz aktiviert habe, den ich nicht finde?? In der Infozeile , unter Schreibschutz ist dieser nicht aktiviert und unter Eigenschaften finde ich auch nichts.


    Da dieses Problem echt nervt, bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Heri
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief in Word 2016

    Hallo Lutz,

    seitdem ich über Office 365 auf die 2016er Word Version umgestellt habe, kann ich als Serienbrief gespeicherte Word Dokumente nicht mehr öffnen.
    sprichst du explizit vom fertig gestellten Serienbrief, oder meinst du das Hauptdokument mit den Seriendruckfeldern?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. DieterJenny Win User

    Office 365 Kontakte

    Liebe Alexandra

    Mein Problem ist viel einfacher. Ich habe in Outlook 365 eine Kontaktdatei "Kontakte (nur für diesen Computer)" und eine Adressdatei "Kontakte (nur für diesen Computer)". Wenn ich in der Kontaktdatei etwas ändere wurde dies von der Adressdatei übernommen.
    Seit einiger Zeit funktioniert diese Synchronisation nicht mehr. Die Adressdatei führt längst gelöschte Kontakte, übernimmt neue Kontakte jedoch nicht.

    Trotzdem vielen Dank für Ihre BemühungenDieter Jenny
  4. StephanRadewald Win User

    Probleme mit Outlook

    Wie oft bitte soll ich Outlook noch neu einbinden? Die Kalender Synchronisierung und der Zugriff auf die Adressdatei funktionieren nicht.

    Ich weiss auch nicht, wie andere ihre Adressdatei einpflegen. Bei mir hat es vor dieser eigenartigen Umstellung funktioniert. jetzt geht nix mehr.
  5. RKKLZ127 Win User

    office mac serienbrief aus Excel

    Hallo André,

    auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

    Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

    Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

    Viele Grüße

    Reiner
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruck: Schlüsselwerte in Datenquelle in Klartext umsetzen

    Hallo Ulrich,

    in einer Datenquelle (Adressdatei) ist in einem Datenfeld "Staat" der Staat als 3-stelliger Schlüsselwert gespeichert.

    Bei Erzeugung eines Seriendrucks mit dieser Datenquelle muss der Schlüsselwert in den Klartextnamen des jeweiligen Staats umgesetzt werden.

    Die Wertepaare "Schlüssel/Klartextname" sind in einer CSV-Datei vorhanden.
    mir ist keine Funktionalität des Seriendrucks bekannt, die diese Aufgabe übernehmen könnte.

    Du hast nicht geschrieben, in welchem Format die Adressdatei vorliegt. Sollte es sich um eine Excel-Mappe handeln, könnte man die CSV-Datei als zusätzliche Tabelle verknüpfen und per SVERWEIS die Klartextnamen in eine Hilfsspalte der Adresstabelle einlesen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert - Similar Threads - Office 365 Serienbrief

Forum Datum

Wiederherstellen der Adressdatei

Wiederherstellen der Adressdatei: Meine Adressdatei ist verschwunden
Outlook.com Mittwoch um 16:22 Uhr

Office 365 Business: Einstellungen werden nicht gespeichert

Office 365 Business: Einstellungen werden nicht gespeichert: Hallo, wir haben hier das Problem, dass nach einer Neuinstallation von Office, wobei der Nutzer sämtliche Einstellungen behalten wollte, sich jetzt die Einstellungen nicht mehr dauerhaft ändern...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Office 365, Extern gespeicherte Dateien

Office 365, Extern gespeicherte Dateien: Hallo Leute, habe seit heute Office 365 installiert und vorher auf anraten der Community mein vorher genutztes Office 2010 komplett deinstalliert. Vor der Deinstallation habe ich meine...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Serienbrief mit Word, Adressen aus Outlook-Kontakte, Office 365

Serienbrief mit Word, Adressen aus Outlook-Kontakte, Office 365: Ich glaub das einfach nicht; da will ich Serienbriefe mit Word erstellen und dabei die Outlook-Kontakte benützen. Um nun die Kontakte zu filtern möchte ich nur Adressen einer bestimmten Kategorie...
Microsoft Office 12. März 2018

gespeicherte Excel Dateien nach Installation von office 365 auf Surface pro 4 nicht mehr zu...

gespeicherte Excel Dateien nach Installation von office 365 auf Surface pro 4 nicht mehr zu...: Hallo, ich kann gespeicherte Excel Dateien nach der Installation von Office 365 auf meinem Sureface pro 4 nicht mehr öffnen. Im Netz habe ich gelesen, dass man über die Einstellungen der...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

gespeicherte Excel Dateien nach Installation von office 365 auf Surface pro 4 nicht mehr zu...

gespeicherte Excel Dateien nach Installation von office 365 auf Surface pro 4 nicht mehr zu...: Hallo, ich kann gespeicherte Excel Dateien nach der Installation von Office 365 auf meinem Sureface pro 4 nicht mehr öffnen. Im Netz habe ich gelesen, dass man über die Einstellungen der...
Surface 9. Dezember 2017

Outlook 365: Antwortmails werden nicht mehr im Ordner gesendete Objekte gespeichert

Outlook 365: Antwortmails werden nicht mehr im Ordner gesendete Objekte gespeichert: Hallo, seit kurzem (Update?) werden die Antwort-Mails zu Mails aus einem "nicht-Posteingangs-Ordner" nicht mehr im Ordner "gesendete Objekte" gespeichert, sondern im Ordner der Original-Mail....
Microsoft Office 30. Juni 2017
Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.