Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert

Diskutiere und helfe bei Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ich arbeite mit Windows 10 Home 1909 Build 18363.836 und Abo Microsoft 365, Festplatte D: und SSD C: sowie die Dateien in OneDrive, auch die Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeribertSeidinger, 22. Mai 2020.

1. Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert

ich arbeite mit Windows 10 Home 1909 Build 18363.836 und Abo Microsoft 365, Festplatte D: und SSD C: sowie die Dateien in OneDrive, auch die Dateien mit den Adressen als docx.

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Ich schreibe einen Brief als Serienbrief in Word und verknüpfe diesen mit der für diesen Brief entsprechenden Adressdatei unter Empfänger auswählen, vorhandene Liste verwenden. Unter Empfängerliste bearbeiten öffnen ich das Eingabefenster. Mit neuen Datensatz eingeben ergänze ich die Adressenliste um eine neue Adresse. Nun gehe ich zurück zu meinem Serienbrief um die neue Adresse auszuwählen. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Die Adresse im Brief wird angezeigt. Ich kann auch drucken mit der neuen Adresse.

Nun schließe ich diesen Brief, es kommt die Meldung zum speichern der Adressdatei, beantworte mit ja, nun beginnt mein Problem. Die Datei wird nicht geschlossen. Ich schließe nochmal, bestätige das speichern der Adressdatei. Das kann ich nun öfter wiederholen, bis ich dann auf nicht speichern der Adressdatei drücke. Nun wird meine Datei auch mit der Speicher Abfrage geschlossen. Ich öffne diesen Brief wieder und meine neue Adresse ist verschwunden, also nicht gespeichert.

Wenn ich nun direkt in der Adressdatei die neue Adresse eingebe, also ohne Serienbrieffunktion, dann kann ich diese neue Adresse eingeben, nur für mich ist das keine Lösung. Ich arbeite eigentlich bereits seit Jahren ohne Probleme in der beschriebenen Art. Es ging immer absolut ohne Fehler.

Kann es sein, das ich einen Art Schreibschutz aktiviert habe, den ich nicht finde?? In der Infozeile , unter Schreibschutz ist dieser nicht aktiviert und unter Eigenschaften finde ich auch nichts.

Da dieses Problem echt nervt, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß Heri

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief in Word 2016

Hallo Lutz,

seitdem ich über Office 365 auf die 2016er Word Version umgestellt habe, kann ich als Serienbrief gespeicherte Word Dokumente nicht mehr öffnen.
    sprichst du explizit vom fertig gestellten Serienbrief, oder meinst du das Hauptdokument mit den Seriendruckfeldern?

Viele Grüße

Lisa
  3. DieterJenny Win User

Office 365 Kontakte

Liebe Alexandra

Mein Problem ist viel einfacher. Ich habe in Outlook 365 eine Kontaktdatei "Kontakte (nur für diesen Computer)" und eine Adressdatei "Kontakte (nur für diesen Computer)". Wenn ich in der Kontaktdatei etwas ändere wurde dies von der Adressdatei übernommen.
    Seit einiger Zeit funktioniert diese Synchronisation nicht mehr. Die Adressdatei führt längst gelöschte Kontakte, übernimmt neue Kontakte jedoch nicht.

Trotzdem vielen Dank für Ihre BemühungenDieter Jenny
  4. StephanRadewald Win User

Probleme mit Outlook

Wie oft bitte soll ich Outlook noch neu einbinden? Die Kalender Synchronisierung und der Zugriff auf die Adressdatei funktionieren nicht.

Ich weiss auch nicht, wie andere ihre Adressdatei einpflegen. Bei mir hat es vor dieser eigenartigen Umstellung funktioniert. jetzt geht nix mehr.
  5. RKKLZ127 Win User

office mac serienbrief aus Excel

Hallo André,

auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

Viele Grüße

Reiner
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seriendruck: Schlüsselwerte in Datenquelle in Klartext umsetzen

Hallo Ulrich,

in einer Datenquelle (Adressdatei) ist in einem Datenfeld "Staat" der Staat als 3-stelliger Schlüsselwert gespeichert.

Bei Erzeugung eines Seriendrucks mit dieser Datenquelle muss der Schlüsselwert in den Klartextnamen des jeweiligen Staats umgesetzt werden.

Die Wertepaare "Schlüssel/Klartextname" sind in einer CSV-Datei vorhanden.
    mir ist keine Funktionalität des Seriendrucks bekannt, die diese Aufgabe übernehmen könnte.

Du hast nicht geschrieben, in welchem Format die Adressdatei vorliegt. Sollte es sich um eine Excel-Mappe handeln, könnte man die CSV-Datei als zusätzliche Tabelle verknüpfen und per SVERWEIS die Klartextnamen in eine Hilfsspalte der Adresstabelle einlesen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert - Similar Threads - Office 365 Serienbrief

Forum Datum

Word Serienbrief funktioniert nicht mehr

Word Serienbrief funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren die Serienbrieffunktion / Word mit Exceldateien. Hat bis gestern funktioniert. Jetzt bricht Word nach ein paar Sekunden ab, wenn ich den Serienbrief über ein...
Microsoft Office 29. März 2020

Word Dateien können nicht mehr gespeichert werden.

Word Dateien können nicht mehr gespeichert werden.: Versuche ich eine Word Datei zu speichern, dann wird mir gesagt, dass ich nicht über die Berechtigung "zum Speichern in diesem Pfad" verfüge und mich an den Administrator wenden soll. Ich bin...
Microsoft Office 8. Oktober 2019

Office 365 Business: Einstellungen werden nicht gespeichert

Office 365 Business: Einstellungen werden nicht gespeichert: Hallo, wir haben hier das Problem, dass nach einer Neuinstallation von Office, wobei der Nutzer sämtliche Einstellungen behalten wollte, sich jetzt die Einstellungen nicht mehr dauerhaft ändern...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Excel Adressdatei in Sharepointliste exportieren

Excel Adressdatei in Sharepointliste exportieren: Ich möchte eine Exceladressdatei in eine Sharepointliste exportieren bzw. daraus eine neue Liste erstellen. Bei der Insstallation der App erhalte ich folgende Fehlermeldung: Die Liste kann nicht...
Microsoft Office 4. April 2019

Bleiben Anmeldeinformationen nicht mehr gespeichert?

Bleiben Anmeldeinformationen nicht mehr gespeichert?: Seit ich mein Office 365 aktualisiert habe bleiben meine Anmeldeinformationen auf meinem Rechner nicht gespeichert. Ich muss mich also jedes mal beim öffnen eines Programms neu anmelden, was...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Office 365, Extern gespeicherte Dateien

Office 365, Extern gespeicherte Dateien: Hallo Leute, habe seit heute Office 365 installiert und vorher auf anraten der Community mein vorher genutztes Office 2010 komplett deinstalliert. Vor der Deinstallation habe ich meine...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Serienbrief

Serienbrief: Ich habe auf meinem PC Office 2016 installiert. Im Dezember 2017 habe ich noch mit meinen Seriendokumenten gearbeitet. Seit 2018 kann ich auf einmal meine Dokumente nicht mehr mit den...
Microsoft Office 6. Februar 2018
Office 365 Serienbrief, die Adressdatei wird nicht mehr gespeichert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.