Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird

Diskutiere und helfe bei Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Auf einem Terminalserver (2008R2) ist Office 365 Pro Plus installiert (der Office-Plan hat Terminalserver Virtualization rights).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von max12321, 12. Juni 2017.

  1. max12321
    max12321 Gast

    Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird


    Hallo zusammen


    Auf einem Terminalserver (2008R2) ist Office 365 Pro Plus installiert (der Office-Plan hat Terminalserver Virtualization rights).

    Alle User, denen Office zugewiesen ist, bekommen alle paar Tage (zwischen 5 und 22 Tagen) die Aufforderung Ihr Office wieder zu aktivieren.

    Diese Reaktivierung geht dann auch sobald sie Ihre Credentials manuell angeben - aber das ist natürlich extrem lästig!


    Umgebung:

    - Das Office365-Konto wird zwischen der lokalen OnPremise-Domäne und Azure via "ActiveDirectory Connect" synchronisiert (inkl. Passwortänderungen).

    - Office 32-Bit

    - Office-Build 16.0.8067.2115

    - Office ist mit SharedComputer-Activation installiert

    - auf dem Terminalserver ist der Key "NoDomainUser" hinzugefügt
    (stammt noch aus der Zeit als es keinen Sync zw. Azure und dem lokalen AD gab, sondern nur ein Azure-Konto). siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/2913639/office-applications-periodically-prompt-for-credentials-to-sharepoint-online,-onedrive,-and-lync-online

    - Die User haben keinen Browser in Ihrer Remotesitzung zur Verfügung - Die Aktivierung klappt ja aber manuell, von daher schließe ich den fehlenden Browser als Ursache der ständigen Reaktivierungswünsche aus. Vor allem da es auch User erhalten denen ich testweise mal den IE zugewiesen habe.


    Da AD-Connect keinerlei Fehler meldet und auch IdFix Fehlerfrei durchläuft, schließe ich ein sync-Problem zw. lokaler Domäne und Azure aus und denke es ist wohl ein Office-Fehler.

    Aber das sind nur meine Gedanken, ich möchte das natürlich nicht konsequent ausschließen oder jmd. damit auf eine falsche Fährte locken.


    Hat jemand eine Idee woran dieser ständig nötige Reaktivierungswunsch von Office 365 liegen könnte?

    Oder wie ich das genauer debuggen kann?



    Gruß

    Max
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird

    Hallo Max,

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Rückmeldung.

    Bitte markiere die Antwort noch als Lösung.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  3. Thomas Löwe Win User

    Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird

    Hallo Max,

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Rückmeldung.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  4. Thomas Löwe Win User

    Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird

  5. max12321 Win User

    Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird

    Hallo Thomas

    Die in Deinem Link erwähnten Lösungsschritte habe ich überprüft.

    Alle Regkeys, die Textdateien im Licensing-Ordner und auch der Lizensierungstyp selbst sind im Office für die "gemeinsame Aktivierung" vorhanden.

    Es kommen auch keine der erwähnten Fehlermeldungen bei der Erstaktivierung - mit welcher wir ja auch keine Probleme haben.

    Das Problem ist ja, daß nach einer Erst- oder auch Re-Lizensierung, nach ein paar Tagen jeder User wieder aufgefordert wird Office wieder zu Lizensieren.

    Eines ist mir noch aufgefallen:

    Wenn ich mich auf Portal.office.com anmelde und dort auf "Status" und "Verzeichnissynchronisierungsstatus" klicke, dann steht dort zwar bei

    [table][tr][td]Verzeichnissynchronisierung aktiviert [/td][td]true [/td][/tr][tr][td]Letzte Verzeichnissynchronisierung [/td][td]Letzte Synchronisierung vor 24 Minuten [/td][/tr][tr][td]Kennwortsynchronisierung aktiviert [/td][td]true [/td][/tr][tr][td]Kennwortsynchronisierung [/td][td]Warnung: keine jüngste Synchronisierung. [/td][/tr][/table]

    Die Kennwörter haben sich zwar nicht geändert, sprich es muß kein Kennwort synchronisiert werden, aber da dies die einzige Warnung ist die ich sehe, drängt sich der Verdacht auf, daß dies mit dem Re-Lizensierungsproblem zusammenhängen könnte.

    So ließ ich auf dem DC mit dem AD-Connectorservice folgenden Befehl laufen:

    invoke-adsyncdiagnostics -passwordsync

    Ausgabe:

    "Password has synchronization is enabled"

    "No Password has synchronization heartbeat is detected"

    Wenn ich die nun folgende Frage

    "Would you like to diagnose single object issues? (y/n)"

    mit yes beantworte, werde ich gefragt

    "Please enter AD connector space object Distinguished Name:"

    Nur welchen Distinguished Name soll ich hier angeben? Ich habe keinen Anhaltspunkt welcher das sein könnte.

    Wie kann ich hier weiter diagnostizieren?

    (immer Vorausgesetzt, daß unser Re-Lizensierungsproblem mit der fehlenden PW-Synchronisation zusammenhängt)

    Das verlinkte Troubleshooting

    https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/connect/active-directory-aadconnectsync-troubleshoot-password-synchronization#get-the-status-of-password-sync-settings

    Habe ich durchgearbeitet und alle 4 Überprüfungen fallen positiv aus:

    1. Verfügen Sie über eine Verbindung mit Azure AD? Ja

    2. Verfügt das Konto über die erforderlichen Berechtigungen zum Lesen des Kennworthashes in allen Domänen? Ja

    3. Sind die Domänencontroller durch Azure AD Connect erreichbar? Ja (Connection Status "success")

    4. Wenn der Skriptausgabe zufolge kein Takt vorhanden ist, führen Sie das Skript unter

    Auslösen einer vollständigen Synchronisierung aller Kennwörter
    aus. Das Script läuft ohne Jede Ausgabe, also auch ohne Fehlermeldung, durch.

    Wie kann ich das genauer troubleshooten?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Max
  6. Georgi T. Win User

    Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird

    Hallo Max,



    Das Thema wurde schon hier
    und hier diskutiert.
    Bitte schaue dir die Threads an.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird - Similar Threads - Office 365 ständig

Forum Datum

Reaktivierung Office 365

Reaktivierung Office 365: Hallo liebe community! Ich habe mein Office365 neu aktiviert und bezahlt. Beim Aufruf meiner in der Taskleiste abgelegten Icons für Word, xls, Outlook, etc. bekomme ich aber laufend die Meldung:...
Microsoft Office 10. April 2020

Update AD Connect

Update AD Connect: Hallo zusammen Wir haben aktuell folgende Konfiguration. Zwei Lokale AD Server 2008 R2 Forest Level 2003. Mit AD Connect in der Version 1.111.0 dieser mit Office 365 synchronisiert. Der Server...
Microsoft Office 28. Januar 2020

Azure Ad Connect Synceinstellungen/Zuordnung

Azure Ad Connect Synceinstellungen/Zuordnung: Hallo zusammen, ich möchte mit Azure AD Connect unser lokales AD mit O365 Syncen. Hab aber Probleme mit der Zuordnung In unserem AD werden die User mit dem Benutzernamen *** Die E-Mail-Adresse...
Microsoft Office 22. März 2019

Azure AD Connect: Aktivierung von Office über Mailadresse nicht möglich

Azure AD Connect: Aktivierung von Office über Mailadresse nicht möglich: Wir nutzen Azure AD Connect mit Pass-Through-Authentifizierung. Voraussetzung für die Azure AD-Passthrough-Authentifizierung ist laut Microsoft Dokumentation, dass der lokale UserPrincipalName als...
Microsoft Office 16. März 2017

Azure AD Connect synchronisiert nicht in die Standarddomäne

Azure AD Connect synchronisiert nicht in die Standarddomäne: Ich habe als Standarddomäne bla.ch definiert. Sie ist überprüft und funktioniert korrekt. Azure AD Connect synchronisiert alle User korrekt. Jedoch wird die bla.onmicrosoft.com-Domäne...
Microsoft Office 3. März 2017

Azure AD Connect: AD DS Konto- Passwort ändern.

Azure AD Connect: AD DS Konto- Passwort ändern.: Hallo, Wir hatten von einer Zeitlang ein Upgrade von DirSinc auf Azure AD Connect durchgeführt. Alles lief gut bis wir vor kurzen das Passwort geändert haben. Damit Synchronisation wieder...
Microsoft Office 15. Februar 2017

AD Connect OU Filter

AD Connect OU Filter: Hallo gemeinsam. Wir haben zwei OUs mit Benutzer drin. Alle Benutzer aus diesen beiden OUs werden nach O365 synchronisiert unter einer Bedienung, wenn im extensionAttribute15 der Eintrag „sync“...
Microsoft Office 5. Januar 2017
Office 365 ständig nötige Reaktivierung auf Terminalserver obwohl AD-Connect genutzt wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.