Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

Diskutiere und helfe bei Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich ! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Win10 Pro 19041.630 28.11.2020 ca. 18h Meine Datenbank 6.3MB .mdb File ist verschwunden ! Alle Backups auf HDD sind verschwunden !!! Die Datei kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jkw94, 29. November 2020.

  1. jkw94
    jkw94 Gast

    Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !


    Win10 Pro 19041.630
    28.11.2020 ca. 18h
    Meine Datenbank 6.3MB .mdb File ist verschwunden !
    Alle Backups auf HDD sind verschwunden !!!
    Die Datei kann nicht rekonstruiert werden, es ist einfach nichts mehr da.

    Gefundene Events:

    Win-Protokoll/Apps
    4x vermutlich waren 4 Dateiversionen auf der Platte
    Warnung 28.11.2020 17:44:30 ESENT 642 Allgemein
    Video.UI 528,D,50 {C0207111-6E4C-419F-863E-27A352045B99}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9180 0x23dc konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 8920 JET_efvAllowHigherPersistedFormat kontrolliert wird.

    Win-Protokoll/System
    Informationen 28.11.2020 17:44:40 Kernel-General 16 Keine
    Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\jo\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 10 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt.

    29.11.2020
    Restore von Ext-HDD
    Alles läuft wie gewohnt
     
  2. jkw94 Win User

    Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

    Hallo Peter,

    MS wird mir immer sympathischer.

    Nun hätte ich mich doch noch entschlossen, auf eine neuere Version umzusteigen. Ich brauche aber meine Datenbank, also brauche ich einen Convert from .mdb to .accdb.

    "Microsoft dropped support for .mdb format in Access 2013"

    Nun muss ich also auch noch Access 2010 installieren. Geht aber nicht:

    "Der Support für Office 2010 endete am 13. Oktober 2020, und es wird weder eine Verlängerung noch verlängerte Sicherheitsupdates geben."

    Also müsste ich meine 10 000 Datenbanksätze per Hand neu eintippen ???

    Weisst Du eine Lösung? Mir fällt nur noch eine ein: Auf Ubuntu umsteigen.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Liebe Grüsse.

    Jo.
  3. Peter Doering Win User

    Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

    Hallo,

    Wenn du vermutest, dass Windows 10 für das Verschwinden verantwortlich ist, solltest du deine Frage als Windows-, nicht Access-Frage markieren.

    Ein Tipp am Rande: Falls die DBs in einem OneDrive-Ordner lagen, könnte das Verschwinden durch Aktionen anderer OneDrive-Teilnehmer erklärt werden.

    Gruss - Peter
  4. Peter Doering Win User

    Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

    Hallo,

    Dass Microsoft nachträglich die Möglichkeit einbaut, Access97-mdb's zu lesen/importieren, wird eher nicht passieren. Seit 20 Jahren (seit Access 2000) gibt es ein neueres Format, welches in Access nach wie vor, auch in den neuesten Versionen 2016/2019/365
    noch unterstützt wird. Insofern ist der Historie aus Microsoft-Sicht mehr als genüge getan.

    Du hast also die Wahl, mein Angebot anzunehmen oder dich von Access abzuwenden.

    Gruss - Peter
  5. Peter Doering Win User

    Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

    Hallo,

    Bez. Microsoft hat nichts gesagt: seit je her wird jedes neue Produkt mit einem Lifecycle versehen, der

    hier
    nachzulesen ist.

    Bez. kann Access 2010 nicht mehr installieren: warum solltest du es nicht installieren können? Kommt da eine Meldung? Normalerweise muss die Installation funktionieren, egal welche Version. Voraussetzung ist nur, dass sie zur installierten Windows-Version
    passt. So kann z.B. Access 97 nicht mehr unter Windows 10 installiert werden.

    Bez. mdb konvertieren: Ich habe alle Versionen in virtueller Form seit 97, zur Not auch 2.0. Wenn du die mdb aus der Hand geben darfst (keine vertraulichen Daten usw.), kannst du sie auf einen Clouddrive legen und den Link hier posten, ich kann sie dir ins
    2003er-Format konvertieren.

    Gruss - Peter
  6. jkw94 Win User

    Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

    Gut gemeint, Peter,

    aber MS hat nichts gesagt und ich hab's verpennt.

    Meine Version ist MS Office 2000 Premium, also vermutlich mdb(97). Das war damals ein grosses, ziemlich teures Gesamtpaket.

    Eine andere Version habe ich nicht.

    Wie Du ganz richtig sagst, kann Access 2013 mdb nicht mehr lesen. Deshalb habe ich Access 2010 gekauft, kann es aber nicht mehr installieren, weil MS den Service am 13.10.2020 total eingestellt hat.

    C'est la vie. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Michail Grobatschow)

    Hüte Dich vor Corona!

    Jo.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich ! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich ! - Similar Threads - Office ACCESS ÄltereVersion

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Hilfe bei Access Datenbank

Hilfe bei Access Datenbank: Ein ganz nettes und liebes Hallo an die Community, Folgende Situation: Ich habe mir erlaubt die Access Beispiel Datenbank - Nordwind - für meine Frau etwas im Design zu verändern und für ihr...
Microsoft Office 16. April 2019

Passwort in Access Datenbank

Passwort in Access Datenbank: Ich möchte in Access einer Datenbank ein Passwort vergeben. Ich kann die Datei aber nicht exclusiv öffnen, Win. 8.1 gibt mir da keine Möglichkeit dazu. Wie kann ich sonst ein PWD eingeben?
Microsoft Office 24. Mai 2018

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei einem Kunden eine Access Datenbank, welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Alle Mitarbeiter können diese bearbeiten und ein Mitarbeiter kann das nicht....
Microsoft Office 30. November 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017
Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich ! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.