Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers"

Diskutiere und helfe bei Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, in unserer Toolchain verwenden wir ein Access Frontend mit VBA Modulen zur Erstellung einer Reihe von Excel Dateien. Es wird der Verweis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Haelan, 2. Dezember 2020.

  1. Haelan
    Haelan Gast

    Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers"


    Guten Tag,


    in unserer Toolchain verwenden wir ein Access Frontend mit VBA Modulen zur Erstellung einer Reihe von Excel Dateien.

    Es wird der Verweis auf die Microsoft Excel 15.0 Object Library verwendet um ein Workbook zu öffnen und mit Daten zu füllen.

    Hat bis letzte Woche noch alles wunderbar funktionert.

    Jetzt kommt bei der Workbook.open Methode allerdings der Fehler "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers".


    In der Zwischenzeit gab es auf meinem Entwicklungsrechner ein großes Microsoft Office Sicherheitsupdate Patch Day...

    und bei der Suche nach dem Problem ist mir auch aufgefallen, dass das Projekt auf einem Server, der noch nicht die Sicherheitsupdates erhalten hat, funktioniert.


    Ich habe kurz versucht mich durch die Updates zu lesen und nach einer Lösung zu suchen oder im Internet jemanden zu finden, der bereits auf das gleich Problem gestoßen ist, allerdings sind es extrem viele Updates und die Beschreibungen geben auch nichts her. Ich komme also ohne Hilfe erstmal nicht weiter.


    Liebe Microsoft Office Experten, was kann ich also tun?
     
  2. Haelan Win User

    Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers"

    Hallo Andreas,

    "Zuerst probier mal ob Du die Datei noch von Hand in Excel öffnen kannst... manchmal ist der dümmste Gedanke..."

    - ja das geht.

    "Dann mach ein neues Projekt und verwende statt Early-Binding (mit Verweis) ein Late-Binding."

    - Ich habe von Early auf Late-Binding umgestellt. Hat nichts gebracht, jedoch werde ich es beibehalten, da es Fehlern bei Versionsunterschieden vorbeugen kann, wenn ich das aus anderen Quellen richtig verstanden habe. Ein neues Projekt habe ich allerdings
    nicht erstellt. Wieso ein neues Projekt?

    "Wenn das nicht geht probiere eine Online-Reparatur von Office.

    Repair an Office application - Office Support"

    - Hatte ich vorher schon probiert und hat auch nicht geholfen.

    Deine Antwort hat mir allerdings trotzdem geholfen.

    Mit

    xlApp.Visible = True
    vor Aufruf der Workbook.Open Methode lief es wieder. Magic?!

    Ist das ein neues undokumentiertes Feature seit dem letzten Sicherheitsupdate :) ?

    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu funktionalen Änderungen der Updates?

    MfG
  3. Andreas Killer Win User

    Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers"

    Zuerst probier mal ob Du die Datei noch von Hand in Excel öffnen kannst... manchmal ist der dümmste Gedanke...

    Dann mach ein neues Projekt und verwende statt Early-Binding (mit Verweis) ein Late-Binding

    Sub test()
    
    Dim xlApp As Object
    
    Dim xlWb As Object
    
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    
    xlApp.Visible = True
    
    Set xlWb = xlApp.Workbooks.Add
    
    End Sub
    Allein das bewirkt oft Wunder. Wenn es geht, dann versuche die Datei so zu öffnen.

    Wenn das nicht geht probiere eine Online-Reparatur von Office.

    Repair an Office application - Office Support

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers"

    Neues Projekt deshalb weil man damit andere Fehler die in dem VBA-Projekt stecken generell ausschließt. Manchmal steckt die Ursache an einer ganz anderen Stelle und "das Problem" ist keins sondern nur ein Symptom.

    Wenn es so geht, schön. Auf modernen Systemen laufen das OS die Applikationen sowie VBA mehr und mehr asynchron, d.h. eine kleine Verweilzeit an der einen oder anderen Stelle bewirkt Wunder.

    Kannst ja mal probieren ob Du eine Schleife mit DoEvents machst bis Excel.Application.Ready = True wird und dann die Datei öffnen. Vielleicht kriegst Du so die Datei auch "im Hintergrund" auf.

    Für alles andere: Nein, da gibt es nix und das ist nix. Alles genauso wie vorher, nur das Du den Bug bis jetzt nicht bemerkt hast.

    Andreas.
  5. Jörg A. Win User

    VBA Makro zum E-Mail Versand mit Excel und Windows 8 /8.1

    Die Fehlermeldung:

    Microsoft Visual Basic

    Systemfehler &H80010105 (-2147417851). Ausnahmefehler des Servers.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg
  6. ZwillaResearch Win User

    Access 2010 zerstört 2007 Application - nur durch öffnen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers" - Similar Threads - Office Access Excel

Forum Datum

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen: Sehr geehrte Damen und Herren, ##### Situation ##### wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware VS. Die Ladezeiten der VS sind sehr langsam, wir...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement

Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement: Hallo: In einer Datenbank "Kontakt" mit nur einer Tabelle wird das "Suchfeld" durch das Steuerelement "Listenfeld" im Formular dargestellt. Dieses Programm wurde 2002 erstellt und läuft ohne...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

Access und Excel

Access und Excel: leider musste ich feststellen das im Word Serienbrief das Datum bei geöffneter Bezugstabelle als fünfstellige Zahl wiedergegeben wird. Ebenfalls wird Monat und Tag vertauscht. In Access ist die...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Access auf Windows Server 2016 installieren

Access auf Windows Server 2016 installieren: Hallo Community, ich benötige auf einem Server auf der die Datenbank unseres ERP Systems läuft (Windows Server 2016) eine Version von Access. Access wird dabei nur auf dem Server verwendet, um...
Microsoft Office 19. März 2018

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017

Project - VBA Automatisierungsfehler

Project - VBA Automatisierungsfehler: Hallo! Ich bin gerade dabei mich in Project-VBA (Menüband-Programmierung) einzuarbeiten. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff867065.aspx Leider bekomme ich beim Ausführen nur...
Microsoft Office 15. April 2017

Datenbankabfrage von Excel zu Access

Datenbankabfrage von Excel zu Access: Hallo Leute, vorweg möchte ich gerne sagen: Ich bin Access - Neuling... Nun zu meinem Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel mit verschiedenen Formeln. Hierfür benötige ich...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.