Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

Diskutiere und helfe bei Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü. Dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von blueice_haller, 24. August 2017.

  1. Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü


    Hallo,


    wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü.


    Dort gibt es den Menüpunkt "Open as Read-Only" / "Schreibgeschützt öffnen".


    Klicke ich darauf dann wird das Dokument trotzdem normal geöffnet.





    Um das Thema zu untersuchen verwende ich Nirsoft.net FileTypesMan.

    Das ist ein kleines Tool welches die Informationen aus der Registry ausließt und darstellt.


    Am Beispiel von Microsoft Excel für die Dateiendung .xlsx ist folgendes in der Registry hinterlegt:

    • Name: OpenAsReadOnly
    • Befehlszeile: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\EXCEL.EXE" /h /dde
    • DDE-Nachricht: [open("%1",,,,,,,,,,,,,,1,,1)]
    • Registry-Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\Shell\OpenAsReadOnly\Command
    • Erweitert: Ja
    • Produktname: Microsoft Office 2016
    • Produktversion: 16.0.7766.2099



    Microsoft Office 365 ProPlus
    Version 1701 (Build 7766.2099)
     
  2. Georgi T. Win User

    Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

    Hallo blueice_haller,



    Bitte führe eine
    Online Reparatur von Office
    durch.



    Falls das Verhalten danach sich nicht ändert kannst du die neueste Version von Office August 24, 2017 Version 1707 (Build 8326.2087) für den aktuellen Kanal.



    Falls du nicht auf den aktuellen Kanal bist,
    hier findest du eine Anleitung wie du das ganz leicht umstellen kannst.




    Mehr Informationen
    über die Updatekanäle für Office 365 ProPlus gibt es hier.






    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Hans-Hermann Baule Win User

    Ecxel error safe by sharepoint

    Hier noch der fehlende MsgBox-Text:

    Dokument wird verwendet

    'Filename.xlsx' ist zum Bearbeiten durch 'einen anderen Benutzer' gesperrt.

    Klicken Sie auf 'Schreibgeschützt' oder auf 'Benachrichtigen', um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und ggf. eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist.
  4. Alex Ba Win User

    Word 2016 öffnet Dokumente schreibgeschützt

    Danke für deine Antwort Kevin.

    Ich wünschte es wäre so einfach.

    Mein Problem ist, wenn ich nach Rechtsklick auf das Dokument auf "Eigenschaften" klicke. Dann ist das Dokument nicht schreibgeschützt (also der Haken bei "schreibgeschützt" ist nicht gesetzt).

    Sobald ich das Dokument allerdings in Word öffne, steht oben [schreibgeschützt] und ich kann es nicht mehr auf meinem Rechner abspeichern. Weder durch umbenennen, speichern unter anderem Namen, noch durch Ablage in einem anderen Verzeichnis.

    Das einzige was funktioniert ist das Speichern in OneDrive und der anschließende Download auf meinen PC.

    Das ist echt furchtbar nervig!

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Habe bereits alle anderen Threads durchforstet.
  5. MangoAbgrund9 Win User

    Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt

    Hallo Herr Karlov,

    entschuldigen Sie die verspätete Antwort, Problem besteht immer noch.

    Ja die Office Anwendung ist für den Benutzer aktiviert.
    Problem besteht nur mit Excel, das Dokument ist im geschäftlichen Sharepoint gespeichert.
    Virenschutz wurde schon deaktiviert, Problem bleibt trotzdem bestehen.

    Dokument wird immer schreibgeschützt geöffnet, ich erhalte gar nicht die Meldung

    bzw. die Möglichkeit das Dokument nicht schreibgeschützt zu öffnen.

    Habe alle Einstellungen überprüft.

    Was kann noch geprüft werden?

    MFG MA09
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word2010 autovervollständigen

    Hallo Susanne,

    hast du in den Word-Optionen "Bestätigung vor dem Speichern von 'Normal.dot'" aktiviert?

    Kontrolliere, ob die Normal.dotm als Datei schreibgeschützt ist. Statt im Windows-Explorer zu suchen, kannst du z. B. über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlagen | Anfügen" den Vorlagen-Ordner öffnen und im Kontextmenü der Normal.dotm die "Eigenschaften"
    ansehen.

    Ist sie nicht als schreibgeschützt gekennzeichnet, gehört evtl. der Speicherpfad nicht zu den als vertrauenswürdig eingestuften. In diesem Fall kontrolliere die Einstellungen unter "Word-Optionen | Sicherheitscenter | Einstellungen für das ... | Vertrauenswürdige
    Speicherorte". Füge den Vorlagen-Ordner ggf. hinzu.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü - Similar Threads - Office Dokument schreibgeschützt

Forum Datum

OneNote Dokumente lassen sich auf MAC nur schreibgeschützt öffnen.

OneNote Dokumente lassen sich auf MAC nur schreibgeschützt öffnen.: Liebe Community, nach Jahren bin ich endlich von Microsoft zu Apple gewechselt. Nun stehe ich vor der Hausforderung, dass sich alle von mir hinterlegten Dokumente in OneNote nicht mehr bearbeiten...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?: Meine auf Onedrive gespeicherten Dokumente öffnen sich immer im Schreibgeschützen Modus.Ich bin alle, online beschrieben Optionen durchgegangen, aber keine Hilft. Gibt es noch einen weiteren...
Microsoft Office 10. September 2023

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt: Hallo zusammen,zu meiner Situation: Ich habe verschiedene Excel-Dateien in einer Ordnerstruktur im SharePoint liegen. Wenn ich die Dokumente ganz normal in der SharePoint Oberfläche öffne passt...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt: Wenn ich ein Office Dokument auf meinem Android Tablet zu öffne, kommt immer die Meldung "nur lesen sie können keine änderungen in dieser datei speichern". Ich kann das Dokument also nicht...
Microsoft Office 18. September 2020

Dokument basierend auf Kontextmenü

Dokument basierend auf Kontextmenü: Hallo zusammen, ich bin, was programmieren angeht, ein absoluter Anfänger und auch völlig unbegabt. Trotzdem habe ich eine fixe Idee, dir mir meine Arbeit gravierend erleichtern würde, die ich...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Immer schreibgeschützt öffnen

Immer schreibgeschützt öffnen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Microsoft Office Home & Business 2016. Ich habe ein Word-Dokument bei mir lokal auf dem PC angelegt und die Option "Immer schreibgeschützt öffnen"...
Microsoft Office 13. August 2019

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü

Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü: Hallo, wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte und einen rechtsklick auf ein Dokument ausführe dann erscheint das erweiterte Kontextmenü. Dort gibt es den Menüpunkt "Open as Read-Only" /...
Microsoft Office 25. August 2017
Office Dokument schreibgeschützt öffnen über erweitertes Kontextmenü solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.