Office-Hintergrund per Registry ändern

Diskutiere und helfe bei Office-Hintergrund per Registry ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie kann ich per VBA in Access den Office-Hintergrund (NICHT Office-Design) ändern ? Gibt es wie beim Office-Design einen Registry Key ?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Volker F., 9. August 2019.

  1. Volker F.
    Volker F. Gast

    Office-Hintergrund per Registry ändern


    Hallo,


    wie kann ich per VBA in Access den Office-Hintergrund (NICHT Office-Design) ändern ?

    Gibt es wie beim Office-Design einen Registry Key ?

    Wenn ja, wie lautet der Schlüssel und der zugehörige Eintrag mit Datentyp (Reg_DWORD...) ?

    Wenn nein, gibt es eine englische Bezeichnung für Set/GetOptions ?


    Kann mit jemand helfen ?
     
  2. Volker F. Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo Peter,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider ist diese nicht hilfreich. Dein Vorschlag ist mir bekannt.

    Im Backstage-Bereich von Access, Word, Excel, ... gibt es die Möglichkeit den Office-Hintergrund (ohne Hintergrund, Brotdose, Frühling, Geometrie,...) zu ändern (wirkt sich dann auf alle Office Produkte aus):

    a) Konto > Office-Hintergrund

    b) Optionen > Allgemein > Microsoft Office-Kopie personalisieren > Office-Hintergrund

    Für diese Option suche ich (und/oder):

    a) den Registry-Pfad mit Schlüssel und Datentyp (REG_DWORD,...)

    b) den englischen Options-Namen für die Funktionen:

    GetOption (OptionName AS String) und SetOption (OptionName AS String, Setting)

    Warum:

    Beim Öffnen einer Datenbank soll überprüft werden, welcher Hintergrund eingestellt ist der Wert gespeichert und evtl. geändert werden.

    Beim Schliessen einer Datenbank soll wieder der ursprüngliche Hintergrund gesetzt werden.

    Anmerkung: Die Werte für das Office-Design habe ich bereits herausgefunden.

    Bitte helfen.

    Danke

    LG Volker
  3. Peter Doering Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo,

    Zunächst, es gibt keine Option dafür und mir ist auch kein Weg bekannt, den Applikations-Hintergrund (der nicht zum Office- sondern Windows-Thema gehört), zur Laufzeit zu ändern.

    Was du stattdessen als Workaround machen kannst:

    - Ein Startformular festlegen.

    - Beim Öffnen maximieren.

    - Bei Bedarf die Hintergrundfarbe anpassen, z.B.

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)

    DoCmd.Maximize

    Me.Section(acDetail).BackColor = RGB(255, 0, 0) 'rot

    End Sub

    Alle weiteren Formulare werden allerdings ebenfalls maximiert geöffnet. Wenn du das nicht möchtest, kannst du statt Maximize die Methoden zur Größenanpassung aus http://www.donkarl.com?FAQ4.21
    verwenden.

    Gruss - Peter
  4. Peter Doering Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo,

    Ich hatte angenommen, du meintest den normalerweise grauen Hintergrund der Anwendung.

    Die Namen der Optionen, die per SetOption zur Laufzeit manipuliert werden können, findest du hier:

    Set options from Visual Basic

    Ich kann dir zwar die engl. Namen der von dir gesuchten Optionen geben:

    "Office Theme"

    "Office Background"

    Leider fehlen sie in der o.e. Liste, d.h. sind wohl zur Laufzeit nicht änderbar. Der Versuch, sie auszulesen, wird jedenfalls mit Runtime Error 2091: " 'Office Background' is an invalid name." quittiert.

    Gruss - Peter
  5. Volker F. Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Nun weiß ich, dass GetOption nicht funktioniert.

    Ich werde nun noch 2 Möglichkeiten ausprobieren:

    1. eine benutzerdefinierte Option "Office Background" mit Long Datentyp erstellen. Wobei ich fast befürchte dass das auch nix bringt, denn woher soll Access wissen, was mit Office-Background gemeint ist. Aber ich probiers.

    2. Vielleicht kann ich ein Ribbon erstellen, in dem ich die Optionen im Background-Bereich lesen und schreiben kann.

    Wenn das nix hilft: Gibt es ein kostenloses Programm, das eine komfortablere Such-Funktion besitzt als "regedit".

    Ich bin mir sicher, dass der Wert für den Office-Background irgendwo in der Registry gespeichert ist.

    Für das Office-Design lautet der Pfad mit Schlüssel z.B.:

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\UI Theme

    Gibts vielleicht auch sowas wie eine "Ini" für Office; wenn ja, wie lautet der Dateiname und Pfad.

    Gruß Volker
  6. Horst von Hobrechtsf Win User

    Standardordner per Registry ändern

    Sehr geehrte Pauline,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Die unter Outlook 2003 durchgeführten Änderungen in der Registry per 'DefaultPath' wirkten sich ausschließlich auf Outlook aus. Der hier im Link beschriebene Weg ändert den 'DefaultPath' nicht nur für Outlook sondern für das ganze System. Dies wird von mir
    nicht angestrebt.

    Da es in der Registry möglich ist für Outlook 2010 einen 'Default'-Speicherpfad einzustellen bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch die Möglichkeit auf einen 'Default'-Ladepfad gibt.

    Es grüßt Sie

    Horst v. Hobrechtsfeld
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office-Hintergrund per Registry ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office-Hintergrund per Registry ändern - Similar Threads - Office Hintergrund Registry

Forum Datum

Mir fällt ein das ich irgendwann mal an den Systemschriften per registry rumgepfuscht hab...

Mir fällt ein das ich irgendwann mal an den Systemschriften per registry rumgepfuscht hab...: Aus diesem Thread ausgliedern. Nur der Windows Defender. Halt... moment... es ist ein HP-Läppi. HP-Client Security war bereits installiert. Und ja dort ist der Fingerabdruck immer noch...
Apps 19. Juli 2023

Mir fällt ein das ich irgendwann mal an den Systemschriften per registry rumgepfuscht hab...

Mir fällt ein das ich irgendwann mal an den Systemschriften per registry rumgepfuscht hab...: Aus diesem Thread ausgliedern. Nur der Windows Defender. Halt... moment... es ist ein HP-Läppi. HP-Client Security war bereits installiert. Und ja dort ist der Fingerabdruck immer noch...
Games und Spiele 19. Juli 2023

Fehlender Office-Hintergrund

Fehlender Office-Hintergrund: Hallo zusammen,ich habe mich nach längerer Abstinenz von Office 365 nun doch dazu entschlossen es wieder zu nutzen. Nach dem Erwerb des Abo´s und der Installation stellte ich meinen liebgewonnenen...
Microsoft Office 30. Dezember 2022

Sperrbildschirm-Hintergrund lässt sich nicht mehr ändern

Sperrbildschirm-Hintergrund lässt sich nicht mehr ändern: Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Diashow als Sperrbildschirm-Hintergrund ausgewählt und wollte nun auf ein einzelnes Statisches Bild wechseln, nur weigert sich die Einstellungen-App dieses...
Apps 27. April 2022

Registry Einträge von Office 64

Registry Einträge von Office 64: Bei einer Installation von Office 32 Bit unter Windows 10 sind die Registry Einträge leicht zu finden. z.B. für die Word Options: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Word\Options...
Microsoft Office 10. Mai 2020

Outlook - Automatische Weiterleitung per Registry Key verbieten

Outlook - Automatische Weiterleitung per Registry Key verbieten: Hallo zusammen, ich will bei Outlook die automatische Weiterleitung per Registry Key und nicht per Gruppenrichtlinie (da nicht bei allen Servern etabliert) verbieten. Welche Registry Keys muss...
Outlook.com 14. Februar 2019

Microsoft Office Settings in Registry ändern

Microsoft Office Settings in Registry ändern: Hallo, ich bin Anwendungsentwickler und befasse mich derzeit mit der Automatisierung der Einstellungen in Word. Die Normal.dotm und die NormalEmail.dotm wurden geändert. Nun möchte ich die...
Microsoft Office 1. Juni 2018
Office-Hintergrund per Registry ändern solved

Users found this page by searching for:

  1. office 2016 design registry

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.