Office-Hintergrund per Registry ändern

Diskutiere und helfe bei Office-Hintergrund per Registry ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie kann ich per VBA in Access den Office-Hintergrund (NICHT Office-Design) ändern ? Gibt es wie beim Office-Design einen Registry Key ?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Volker F., 9. August 2019.

  1. Volker F.
    Volker F. Gast

    Office-Hintergrund per Registry ändern


    Hallo,


    wie kann ich per VBA in Access den Office-Hintergrund (NICHT Office-Design) ändern ?

    Gibt es wie beim Office-Design einen Registry Key ?

    Wenn ja, wie lautet der Schlüssel und der zugehörige Eintrag mit Datentyp (Reg_DWORD...) ?

    Wenn nein, gibt es eine englische Bezeichnung für Set/GetOptions ?


    Kann mit jemand helfen ?
     
  2. Volker F. Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo Peter,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider ist diese nicht hilfreich. Dein Vorschlag ist mir bekannt.

    Im Backstage-Bereich von Access, Word, Excel, ... gibt es die Möglichkeit den Office-Hintergrund (ohne Hintergrund, Brotdose, Frühling, Geometrie,...) zu ändern (wirkt sich dann auf alle Office Produkte aus):

    a) Konto > Office-Hintergrund

    b) Optionen > Allgemein > Microsoft Office-Kopie personalisieren > Office-Hintergrund

    Für diese Option suche ich (und/oder):

    a) den Registry-Pfad mit Schlüssel und Datentyp (REG_DWORD,...)

    b) den englischen Options-Namen für die Funktionen:

    GetOption (OptionName AS String) und SetOption (OptionName AS String, Setting)

    Warum:

    Beim Öffnen einer Datenbank soll überprüft werden, welcher Hintergrund eingestellt ist der Wert gespeichert und evtl. geändert werden.

    Beim Schliessen einer Datenbank soll wieder der ursprüngliche Hintergrund gesetzt werden.

    Anmerkung: Die Werte für das Office-Design habe ich bereits herausgefunden.

    Bitte helfen.

    Danke

    LG Volker
  3. Peter Doering Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo,

    Zunächst, es gibt keine Option dafür und mir ist auch kein Weg bekannt, den Applikations-Hintergrund (der nicht zum Office- sondern Windows-Thema gehört), zur Laufzeit zu ändern.

    Was du stattdessen als Workaround machen kannst:

    - Ein Startformular festlegen.

    - Beim Öffnen maximieren.

    - Bei Bedarf die Hintergrundfarbe anpassen, z.B.

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)

    DoCmd.Maximize

    Me.Section(acDetail).BackColor = RGB(255, 0, 0) 'rot

    End Sub

    Alle weiteren Formulare werden allerdings ebenfalls maximiert geöffnet. Wenn du das nicht möchtest, kannst du statt Maximize die Methoden zur Größenanpassung aus http://www.donkarl.com?FAQ4.21
    verwenden.

    Gruss - Peter
  4. Peter Doering Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo,

    Ich hatte angenommen, du meintest den normalerweise grauen Hintergrund der Anwendung.

    Die Namen der Optionen, die per SetOption zur Laufzeit manipuliert werden können, findest du hier:

    Set options from Visual Basic

    Ich kann dir zwar die engl. Namen der von dir gesuchten Optionen geben:

    "Office Theme"

    "Office Background"

    Leider fehlen sie in der o.e. Liste, d.h. sind wohl zur Laufzeit nicht änderbar. Der Versuch, sie auszulesen, wird jedenfalls mit Runtime Error 2091: " 'Office Background' is an invalid name." quittiert.

    Gruss - Peter
  5. Volker F. Win User

    Office-Hintergrund per Registry ändern

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Nun weiß ich, dass GetOption nicht funktioniert.

    Ich werde nun noch 2 Möglichkeiten ausprobieren:

    1. eine benutzerdefinierte Option "Office Background" mit Long Datentyp erstellen. Wobei ich fast befürchte dass das auch nix bringt, denn woher soll Access wissen, was mit Office-Background gemeint ist. Aber ich probiers.

    2. Vielleicht kann ich ein Ribbon erstellen, in dem ich die Optionen im Background-Bereich lesen und schreiben kann.

    Wenn das nix hilft: Gibt es ein kostenloses Programm, das eine komfortablere Such-Funktion besitzt als "regedit".

    Ich bin mir sicher, dass der Wert für den Office-Background irgendwo in der Registry gespeichert ist.

    Für das Office-Design lautet der Pfad mit Schlüssel z.B.:

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\UI Theme

    Gibts vielleicht auch sowas wie eine "Ini" für Office; wenn ja, wie lautet der Dateiname und Pfad.

    Gruß Volker
  6. Horst von Hobrechtsf Win User

    Standardordner per Registry ändern

    Sehr geehrte Pauline,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Die unter Outlook 2003 durchgeführten Änderungen in der Registry per 'DefaultPath' wirkten sich ausschließlich auf Outlook aus. Der hier im Link beschriebene Weg ändert den 'DefaultPath' nicht nur für Outlook sondern für das ganze System. Dies wird von mir
    nicht angestrebt.

    Da es in der Registry möglich ist für Outlook 2010 einen 'Default'-Speicherpfad einzustellen bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch die Möglichkeit auf einen 'Default'-Ladepfad gibt.

    Es grüßt Sie

    Horst v. Hobrechtsfeld
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office-Hintergrund per Registry ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office-Hintergrund per Registry ändern - Similar Threads - Office Hintergrund Registry

Forum Datum

outlook hintergrund

outlook hintergrund: Seit dem letzten update von windows 10 ändert outlook ständig den Hintergrund in grau obwohl das nicht gewünscht ist. Und das mehrmals am Tag!
Microsoft Office 11. August 2019

outlook hintergrund

outlook hintergrund: Seit dem letzten update von windows 10 ändert outlook ständig den Hintergrund in grau obwohl das nicht gewünscht ist. Und das mehrmals am Tag!
Outlook.com 10. August 2019

Outlook - Automatische Weiterleitung per Registry Key verbieten

Outlook - Automatische Weiterleitung per Registry Key verbieten: Hallo zusammen, ich will bei Outlook die automatische Weiterleitung per Registry Key und nicht per Gruppenrichtlinie (da nicht bei allen Servern etabliert) verbieten. Welche Registry Keys muss...
Outlook.com 14. Februar 2019

Microsoft Office Settings in Registry ändern

Microsoft Office Settings in Registry ändern: Hallo, ich bin Anwendungsentwickler und befasse mich derzeit mit der Automatisierung der Einstellungen in Word. Die Normal.dotm und die NormalEmail.dotm wurden geändert. Nun möchte ich die...
Microsoft Office 1. Juni 2018

Der Uniblue Registry Booster

Der Uniblue Registry Booster: ...mal die Frage an die Experten, denn eine Freundin hat mir erzählt ihr Computer fährt seit dem Registry Booster schneller hoch. Lohnt sich der Kauf des Tools Uniblue Registry Booster? maike
Software 6. April 2011

Registry Richtig sauber machen!

Registry Richtig sauber machen!: Also wenn ich so in der registry reinschaue, sehe ich immer ordner von alten spielen, z.b. doom3, stalker, fear, obwohl die nicht mehr auf der festplatte sind, so ich frage mich jetzt ob ich die...
Allgemeines 1. April 2008

Musik im Hintergrund??

Musik im Hintergrund??: HY Leute Ich bin in einer sehr sehr großen community aktiv.. www.os-community.de So da kann ich eine beschreibung meines Profils eingeben... dort kann ich zb. Bilder mit [IMG]...usw...
Software 11. November 2005
Office-Hintergrund per Registry ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.