Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge

Diskutiere und helfe bei Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Das Problem von Office 2016 in Zusammenhang mit hoher DPI-Skalierung (bei mir Auflösung 3.840 x 2.160 px und Skalierung 200%) scheint... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DiegoBln, 3. Oktober 2017.

1. DiegoBln
    DiegoBln Gast

Hallo zusammen!

Das Problem von Office 2016 in Zusammenhang mit hoher DPI-Skalierung (bei mir Auflösung 3.840 x 2.160 px und Skalierung 200%) scheint nicht zur Gänze unbekannt zu sein. Mein Windows ist auf Creator’s Update aktualisiert.

Problem: Die Hauptfenster der Office-Anwendungen werden in vernünftiger Größe dargestellt, jedoch nicht die Dialogfenster innerhalb der Anwendungen wie Word und Excel (z.B. Dialoge „Zeichen“ oder „Absatz“). Ein vernünftiges Nutzen dieser Dialoge ist nicht möglich.

Folgende Maßnahmen, die ich in bisherigen Forensuchen schon fand, führten nicht zur Lösung:

(1) Die Umstellung des Verhaltens bei hohem DPI-Wert in den Kompatibilitätseigenschaften der jeweiligen EXE-Datei (z.B. „WinWord.exe“) ist bei MS-Anwendungen nicht möglich, da es den Reiter „Kompatibilität“ dort nicht gibt. Die Office-Anwendungen skalieren „Unaware“ (optimal wäre „per Monitor Aware“, wo jedwede Skalierung innerhalb der Anwendung geregelt wird).

(2) Das Ändern von Schriftgraden für einzelne Bereiche des (z.B. Dialogfelder) war vor dem „Creator’s Update“ in der Systemsteuerung (Anzeige) von Windows 10 noch möglich. Im „Creator’s Update“ wurde die Funktion entfernt, ist aber übe das Tool „Advanched System Font Changer“ möglich (letztendlich müssen ja nur die entsprechenden Registry-Werte verändert werden). Das habe ich bereits durchgeführt, schon alleine, um DPI-Probleme in anderen Anwendungen zu lösen. Bei Office 2016 hilft das nichts, auch nicht nach Abmelden des Benutzerprofils und erneutem Anmelden.

(3) In manchen Forenbeiträgen werden Skalierungsprobleme auf unterschiedlichen Monitoren (bei Systemen mit 2 Monitoren) durch folgende Maßnahme gelöst: Word öffnen, Datei > Optionen > Erweitert > Abschnitt Anzeigen, dort (a) „Subpixel-Positionierung zum Glätten von Schriften verwenden“ DEaktivieren + (b) „Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren“ aktivieren (also die Hardwarebeschleunigung abschalten), + (c) vom Windows-Benutzerprofil abmelden und wieder anmelden. Auch das ändert nichts an den zu kleinen Dialogfeldern.

(4) Alle verfügbaren Updates für Office 365 sind eingespielt, ebenso alle Windows-Updates (Stand: 02.10.2017).

Bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass Microsoft hier noch seine Hausaufgaben machen und dieses Problem programmtechnisch lösen muss – oder? Habt Ihr noch andere Ideen?

Ich hoffe, dass sich da bald was ändert bzw. ändern lässt, denn ohne diese Dialogfelder kann man die Office-Anwendungen auf dem Laptop mit 4k-Monitor nur sehr eingeschränkt nutzen.

Für Hilfe und Tipps vorab vielen Dank!

Gruß Diego

2. Michalina_S Win User

Hallo DiegoBln,

Wenn Sie eine hohe DPI-Gerät mit externen Monitore, treten die folgenden Probleme:

• Elemente wie Applikationen, Taskleiste, Symbole, Symbolleisten, Text und Dialogfelder erscheinen verschwommen.
    • Elemente sind zu groß oder zu klein verglichen mit dem Rest des Desktops.
    • Verschwommenen Text erscheint in Applications oder in der Windows-Benutzeroberfläche.
    Obwohl diese Symptome auf einem einzelnen Bildschirm sehen können, sind sie häufiger bei Verwendung mehrerer Bildschirme, die Auflösung ändern. Diese Symptome auch auftreten, wenn die Hardwarekonfiguration geändert wie beim Andocken und abdocken ein
    Gerät, das externe Monitore verwendet, oder einen externen Monitor vom Gerät trennen.

Diese Probleme treten häufig die folgenden Szenarien:

• Applikationen werden zwischen Monitoren verschoben, die anderen Auflösung verwenden.
    • Der Monitor, Applikationen zwischen angedockten und Ungedockte Konfiguration angezeigt werden.
    • Benutzer mischen Verbindungen während derselben Sitzung. Angenommen, Benutzer über eine Remotedesktopverbindung (RDC) anmelden und später direkt ohne ersten abmelden.
    Informationen wird bestimmt, wenn ein Benutzer am System anmeldet. Abmeldung Anmeldevorgang setzt die Informationen und verbessert. Das Problem auftritt, ändert sich die Monitor-Konfiguration während der gleichen Sitzung oder wenn Sie andocken oder
    Abdocken Gerät trennen ein externes Monitors.

Dieses Problem ist häufiger geworden, seit die Einführung von 4k und höhere Auflösung überwacht, insbesondere wenn diese Bildschirme mit älteren standard Monitore verwendet werden.

Finden Sie weitere Informationen wie Windows Applications skaliert Blogbeiträge von Core Team:

Skalierung in Windows 10
    Skalierung der Anzeige für Windows 10 Jahre Update

Verwenden Sie die folgenden Methoden, um dieses Problem zu beheben.

Office-apps werden die falsche Größe oder auf
    externen Monitoren unscharf

Hinweis Office 2016 Applikationen gestartet wird ab September 2016 veröffentlicht. Weitere Updates werden folgen geplant.

https://support.microsoft.com/de-de/help/3025083/windows-scaling-issues-for-high-dpi-devices

Für weitere Unterstützung können Sie Ihre Anfrage in Microsoft Community posten.

Mit freundlichen Grüßen

Michalina
  3. DiegoBln Win User

Die Antwort besteht offensichtlich aus Textbausteinen, die ich (zumindest teilweise) schon einmal im Internet gefunden und auch bei der Fehlersuche berücksichtigt hatte.

Inzwischen gab es auch ein Update für den nvida-Displaytreiber des Laptops. Damit hat sich bei MS Office überhaupt nichts verbessert. Die Dialoge wie oben beschrieben werden nach wie vor zu klein dargestellt. Keine andere Anwendung verursacht derartige Darstellungsprobleme
    wie die MS-Office-Anwendungen.

Meine einzige Hoffnung bleibt: 4k-Monitore und die damit verbundene Skalierung sind erst im Kommen. Hier wird sich wohl noch einiges tun. Vielleicht schaffen es die MS-Entwickler beim nächsten großen Update von Office, diesen Fehler zu beheben.

Ich denke auch, wäre es möglich, dass man dem System die Skalierung überlassen könnte wiebei Nicht-MS-Anwendungen, würde das Problem nicht auftreten. Abber die EXE-dateien von Office 2016 („Office 16“) haben im
    Eigenschaften-Dialog den Reiter Kompatibilität erst gar nicht.

Eigenschaften-Dialog vom Windword 16

Eigenschaften-Dialog einer Nicht-MS-Anwendung, Beispiel Libre Office Writer. Hier gibt es den Reiter Kompatibilität und man kann das Skalierugsverhalten der Anwendung beeinflussen. Das liefert bei vielen Programmen sehr brauchbare Ergebnisse. Bei
    den Libre-Office-Anwendungen ist allerdings auf meinem Laptop gar kein Eingriff an dieser Stelle erforderlich. Es wird auch so alles gut lesbar dargestellt.

Gruß Diego
  4. Marlene-Lene D. Win User

2. Schrift im Navigationsbereich von Outlook 2016 grö0er einstellen

Danke für die superschnelle Antwort!

Diese Einstellungsmöglichkeit kenne ich schon.

Ich dachte an die "nur die Textgröße ändern"-Funktion, die es jetzt (ab 1703) wohl nicht mehr gibt. Bei den Anzeigeeinstellungen bin ich schon bei 150% und möchte auch nicht höher gehen.

Bei einigen Programmen kann ich über die Kompatibilitätseinstellungen (Verhalten bei hoher dpi-Skalierung) was machen, bei den Office-Programmen fehlt jedoch dieser Reiter in den Eigenschaften (?!). Besonders bei Outlook stört mich die kleine Darstellung
    des kleinen Ordnerbereichs.

Naja, ich werde damit leben können :)

Danke für deine Mühe - Marlene
  5. Zackentreter Win User

Versuch Office 2007 Enterprise zu installieren - Fenster zu klein!

Hallo,

- rechtsklick auf setup.exe

- eigenschaften

- reiter: kompatibilität

- setze den haken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"
  6. Gijs_H Win User

Office365 Word eingebettete Tabelle

Hallo Aureal,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann verstehen, dass es nicht befriedigend ist, den zweiten Monitor jedes Mal zu entfernen.

Ich vermute, dass eine Diskrepanz zwischen zwei Monitoren eine Rolle spielen kann. Hat 1 der Bildschirme einen hohen dpi-Wert?

Stellen Sie sicher, dass die Auflösungen, Skalierungen usw. auf beiden Monitoren so gleich wie möglich sind, und testen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

MfG;

Gijs H.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge - Similar Threads - Office Hohe DPI

Forum Datum

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.: Das Problem ist das ich meine Skalierung geändert habe und jetzt alles komische Grössen hat. Ich habe bereits versucht die Skalierung zu ändern aber danach waren die Symbole etc. immer noch...
Apps 21. Juni 2023

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.: Das Problem ist das ich meine Skalierung geändert habe und jetzt alles komische Grössen hat. Ich habe bereits versucht die Skalierung zu ändern aber danach waren die Symbole etc. immer noch...
Games und Spiele 21. Juni 2023

Voreinstellungen für Speichern-unter-Dialog und Suchfunktion im Speicher-Dialog

Voreinstellungen für Speichern-unter-Dialog und Suchfunktion im Speicher-Dialog: Kann ich voreinstellen, dass beim Aufrufen des Befehls Shift+Ctrl+S nicht das Verzeichnis Dieser PC > Dokumente vorausgewählt ist, sondern ein bestimmtes anderes Verzeichnis?Und wie bekomme ich es...
Apps 6. April 2023

Dialog Absatzformatierung

Dialog Absatzformatierung: Im Menüband, Gruppe Absatz wird nach Klick auf den Button rechts unten das Dialogfeld Absatz nicht aufgerufen. Statt dessen wird eine Absatzformatierung ausgeführt. Was ist zu tun, damit das...
Microsoft Office 30. April 2020

Excel Datei öffnet nicht aufgrund von Skalierungseinstellungen hohe DPI

Excel Datei öffnet nicht aufgrund von Skalierungseinstellungen hohe DPI: Liebe Community, ich habe eine Excel Datei mit relativ vielen Diagrammen 16 Stück und versuche diese mit Excel Office 365 auf meinem Surface Pro 4 zu öffnen. Aufgrund der hohen Auflösung meines...
Microsoft Office 29. März 2020

Skalierung Kreisdiagramm

Skalierung Kreisdiagramm: Wie kann ich mein Kreisdiagramm im Excel unabhängig vom Rahmen skalieren? Immer wenn ich am Ecken ziehe, wird auch das Diagramm grösser, was ich nicht möchte.
Microsoft Office 15. April 2018

Skalierung von Diagrammen

Skalierung von Diagrammen: Ist es möglich in Excel für das Ipad Pro die Skalierung eines Diagrammes zu ändern? Es scheint aktuell so zu sein dass man die Achsen nur ein und ausblenden, aber deren Skalierung nicht verändern...
Microsoft Office 23. Mai 2017
Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.