Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

Diskutiere und helfe bei Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yannick17, 29. November 2022.

  1. Yannick17
    Yannick17 Gast

    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten


    Hallo Zusammen,ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text "Funktion_ausblenden" enthalten. Alle Spalten die diese Zellen enthalten, sollen ausgeblendet werden.Leider finde ich im Internet nichts dazu, wie ich die Spalten zu den gesuchten Zellen ausblenden kann.Mein Skript sieht aktuell so aus:function mainworkbook: ExcelScript.Workbook { // Get the current, active worksheet. let worksheet = workbook.getActiveWorksheet; let noCells = worksheet.findAll"Funk
     
  2. Nancy from the Offic Win User

    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    Hallo Yannick,
    Kannst du diese Code ausprobieren?
    function main(workbook: ExcelScript.Workbook) {
    // Get the current, active worksheet.
    let worksheet = workbook.getActiveWorksheet();
    let usedRange = worksheet.getUsedRange();
    let rows = usedRange.getRowCount();
    let cols = usedRange.getColumnCount();
    for (let row = 0; row < rows; row++) {
    for (let col = 0; col < cols; col++) {
    let cellVal = usedRange.getCell(row, col).getText() as string;
    if (cellVal == "Funktion_ausblenden") {
    usedRange.getCell(row, col).getEntireColumn().setColumnHidden(true);

    }
    }
    }
    }
    Ich glaube deiner Part mit dem Spalten ausblenden ist falsch, weil "setColumnHidden" ein Range Objekt braucht, aber "noCells" ist ein RangeAreas Objekt. Ist das sinnvoll?
    Ich hoffe, das hilft! Lässt du mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.
    -Nancy vom Office-Skriptteam
  3. Nancy from the Offic Win User

    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    Hallo Yannick,
    Kein Problem! Ich glaube, Yutao aus unserem Team hat eine andere Lösung: https://learn.microsoft.com/en-us/a...t-for-hiding-columns-containing-a-defin.html. Hast du diese Lösung schon ausprobiert? Es scheint, als könnte es viel schneller gehen - meine Lösung ist langsamer, weil es alle Zellen innerhalb von A4:CY4 durchläuft, aber seine Lösung betrachtet nur Zellen mit dem Wert "Funktion_ausblenden".
    -Nancy
  4. Yannick(17 Win User

    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    Hallo Nancy,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es hat funktioniert! Danke vielmals schonmal dafür.
    Allerdings dauert das Skript sehr lange zum ausführen. Ist es möglich einzubauen, dass nur eine einzige Zeile nach den Werten durchsucht wird? Der Wert "Funktion_ausblenden" steht immer im Bereich A4:CY4. Ich denke wenn man das noch hinterlegt, sucht der Skript nicht so lange.
    Ich wäre sehr dankbar über deine erneute Hilfe.
  5. Andreas Killer Win User

    Spalten für bestimmte Personen ausblenden?

    Wird immer wieder gefragt, wenn es um vertrauliche Informationen geht:

    Schreib sie nicht in die Datei rein, es gibt immer eine Möglichkeit diese einzusehen.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    In Word mit VBA Textfelder/Text/Bilder aus- und einblenden und die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

    Spalten ausblenden in Word? Farbe nach Inhalt einer anderen Zelle in Word?

    Ich sag jetzt mal nö und wenn das nur mit Trick 17 bis 23.

    In Excel ist das jedoch simpel, da braucht man noch nicht mal VBA dafür.

    Spalten kann man immer ein-/ausblenden, wenn man möchte auch mit Gliederung

    https://support.office.com/de-de/ar...itsblatt-08ce98c4-0063-4d42-8ac7-8278c49e9aff

    Und Zellen mit Bedingungen einfärben geht mit einer bedingten Formatierung

    https://support.office.com/de-de/ar...atierung-fed60dfa-1d3f-4e13-9ecb-f1951ff89d7f

    Nur bestimmte Zellen ausfüllen lassen geht mit einem Blattschutz

    https://support.office.com/de-de/ar...tsblatts-3179efdb-1285-4d49-a9c3-f4ca36276de6

    Damit mit Blattschutz das Ein-/Ausblenden von Spalten geht muss man die Option "Spalten formatieren" beim Schutz aktivieren.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten - Similar Threads - Office Skript Ausblenden

Forum Datum

Spalte 'Dateibesitz' dauerhaft ausblenden

Spalte 'Dateibesitz' dauerhaft ausblenden: In meinem Explorer ist die Spalte Datgeibesitz zum Anzeigen, ob es eine private oder geschäftliche Datei ist.Alle lokale Dateien sind privat, alle aus Sharepoint oder OneDrive geladenen Dateien...
Apps 31. Juli 2022

Spalte 'Dateibesitz' dauerhaft ausblenden

Spalte 'Dateibesitz' dauerhaft ausblenden: In meinem Explorer ist die Spalte Datgeibesitz zum Anzeigen, ob es eine private oder geschäftliche Datei ist.Alle lokale Dateien sind privat, alle aus Sharepoint oder OneDrive geladenen Dateien...
Games und Spiele 31. Juli 2022

Spalten ausblenden / Grupieren

Spalten ausblenden / Grupieren: Hallo,wenn ich Spalten bei mir ausblenden möchte, die ich gruppiert habe, bekomme ich nur immer ein zusammengefaßtes Ergebnis.D.h. ich gruppiere die Spalten A,B,C und blende diese aus. Wenn ich...
Microsoft Office 17. April 2022

Ausblenden von Spalten

Ausblenden von Spalten: Wie kann ich in der Ansicht vorübergehend Spalten ausblenden?
Microsoft Office 27. Januar 2019

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen: Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen? Wenn Leerstelle in Spalte C, nehme Umsatzwert aus dem...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Spalten und Zeilen gruppieren/ausblenden

Spalten und Zeilen gruppieren/ausblenden: Hallo, ich finde das Gruppieren von Spalten oder Zeilen damit die mit einem Plus oder Minus Zeichen ein- oder ausblenden kann nicht mehr. Das war im Start-Menuband... Wer kann mir helfen?...
Microsoft Office 25. November 2018

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...: Hallo zusammen, ich möchte in Excel die Zellen einer Spalte in Abhängigkeit von den Zellen einer anderen Spalte befüllen. Hier ein Auszug aus der Tabelle um die es mir geht: A B C D E F G H 1...
Microsoft Office 27. September 2017
Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.