Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit...

Diskutiere und helfe bei Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, wo finde ich die bei Word für Windows vorhandene Option "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DPashMode, 6. August 2019.

  1. DPashMode
    DPashMode Gast

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit...


    Liebe Community,


    wo finde ich die bei Word für Windows vorhandene Option "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"


    in einer aktuellen Office 365 Word für Mac Version (16.27)?


    Die Option bewirkt dass bei einem Zeilenumbruch im Blocksatz Word nicht die letzte Zeile auseinanderzieht. Man erreicht dieses auch indem man vor jedem Zeilenumbruch (Umschalt + Enter) die Tab-Stop Taste drückt.

    Unter Word für Windows kann man dieses allerdings global in den Einstellungen ändern, indem man eine Haken bei "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern" setzt.

    Das gab es in früheren Mac Versionen auch - nur in der aktuellen finde ich es nicht mehr.


    Wer kann mir helfen?


    Danke im Voraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

    Hallo,

    viele Anwender*innen nutzen den manuellen Zeilenumbruch inmitten eines Absatzes beispielsweise dann, wenn ihnen das geschützte Leerzeichen unbekannt ist und sie vor der Zeichenfolge "300 Euro" oder "Nr. 5" eine neue Zeile erzwingen wollen - der Blocksatz
    jedoch soll bestehen bleiben.

    Für diese Anwender*innen ist eher nachvollziehbar, wenn sich das Verhalten durch Drücken der Tabulatortaste ändert, als wenn sich ein Dokument global anders verhält...

    Ich gehe davon aus, dass manuelle Zeilenumbrüche sehr selten notwendig sind. Dennoch kannst du natürlich vorschlagen, dass die Option "Don't expand
    character spaces on a line
    that endswith SHIFT-RETURN" auch in Word für Mac zur Verfügung gestellt wird:

    https://word.uservoice.com/forums/304942-word-for-mac

    Soweit ich erkenne, wurde der Wunsch auf UserVoice bisher nicht geäußert.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. DPashMode Win User

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

    Viele lieben Dank für die Hilfe!

    Sinnvoller ist es zwar nicht, aber ich muss es wohl weiter so handhaben - vielleicht gewöhnt man sich irgendwann daran.

    Unverständlich ist allerdings, dass es diese Option in früheren Versionen gab und Word ohnehin das einzige mir bekannte Textverarbeitungsprogramm ist, das bei einem Zeilenumbruch im Blocksatz die Wörter der letzten Zeile auseinaderzieht.
  4. DPashMode Win User

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

    Keiner eine Idee? Liebe Microsoft-Moderatoren... wohin muss ich mich wenden?

    Danke und Grüße in die Runde!
  5. DPashMode Win User

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

    Das habe ich bereits vergeblich getan und mich erst dann mit meiner "spezifischen" Frage auch schon direkt an Microsoft gewandt, wo man mich lediglich an dieses Forum verweisen konnte.

    Ein "Obstrechner" hat zumindest den Vorteil, dass der Hersteller selbst einen Support anbietet, der auch bei Software-Problemen der eigenen Softwareprodukte hilft.

    Danke, dass Sie sich mit meiner Frage auseinandergesetzt haben.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

    Kaum jemand von den "Wissenden" arbeitet mit dem Obstrechner, und das ist nun mal eine ganz spezifische Frage.

    Da hilft nur in den Optionen (Eigenschaften?) zu stöbern.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... - Similar Threads - Office Word Mac

Forum Datum

Optionen für Formatvorlagen in Word für Mac

Optionen für Formatvorlagen in Word für Mac: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Verzweifelt suche ich in Word für Mac die Optionen zum Anzeigen der Formatvorlagen in Word für Windows gibt es, wenn man rechts die Formatvorlagen anzeigt,...
Microsoft Office 29. März 2023

Zeichenabstand Word App

Zeichenabstand Word App: Wie kann in der Word App der Zeichenabstand geändert werden? Ich meine explizit den Zeichenabstand, nicht den Zeilenabstand : Vielen lieben Dank im Voraus!
Microsoft Office 22. Februar 2023

Fülleffekte Option bei Zeilen Formatieren nicht da

Fülleffekte Option bei Zeilen Formatieren nicht da: Hi, ich hab folgendes Problem: ich möchte eine Zeile bei Excel mit Farbverlauf füllen. Normalerweise kenne ich es so, dass man-> die Zeile rechts anklickt-> Zellen Formatieren-> auf Tab...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Keine Word-Optionen

Keine Word-Optionen: Neuerwerb Office 2019 Standard Beim Anklicken der Optionen in Word erscheint das Optionenfenster nicht und Word schließt sich sang-und klanglos. Die Optionenfenster in Excel und Outlook...
Microsoft Office 28. November 2020

Zeichenabstand in word online ändern

Zeichenabstand in word online ändern: Hallo, wie ändere ich den Zeichenabstand in word online? Den Reiter `erweitert` gibt es hier unter Schriftart nicht Lg Anna
Microsoft Office 26. Februar 2018

Word verändert den Zeichenabstand in einem Dezimal-Tabulator

Word verändert den Zeichenabstand in einem Dezimal-Tabulator: Ausgangssituation: es bestehen 2 Dezimaltabs Beim ersten Dezimaltab wird eine Zahl (z.B. 100.000,00 €) mit Währungskennzeichen (dann wird der Effekt deutlicher) erfasst. Springt man nun mit der...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Laufweite bzw. Zeichenabstand Word 2016 ändern (Mac)

Laufweite bzw. Zeichenabstand Word 2016 ändern (Mac): Guten Tag, ich benötige Hilfe bei der Laufweiteneinstellung (bzw. Zeichenabstand) bei Word 2016 für Mac. In den Tutorials oder auf der Supportseite von Microsoft steht: „Klicken Sie auf der...
Microsoft Office 28. November 2016
Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.