Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit...

Diskutiere und helfe bei Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, wo finde ich die bei Word für Windows vorhandene Option "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DPashMode, 6. August 2019.

  1. DPashMode
    DPashMode Gast

    Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit...


    Liebe Community,


    wo finde ich die bei Word für Windows vorhandene Option "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"


    in einer aktuellen Office 365 Word für Mac Version (16.27)?


    Die Option bewirkt dass bei einem Zeilenumbruch im Blocksatz Word nicht die letzte Zeile auseinanderzieht. Man erreicht dieses auch indem man vor jedem Zeilenumbruch (Umschalt + Enter) die Tab-Stop Taste drückt.

    Unter Word für Windows kann man dieses allerdings global in den Einstellungen ändern, indem man eine Haken bei "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern" setzt.

    Das gab es in früheren Mac Versionen auch - nur in der aktuellen finde ich es nicht mehr.


    Wer kann mir helfen?


    Danke im Voraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Textausrichtung "Blocksatz"-Wie schließt man riesige Lücken zwischen Wörtern

    Hallo Mike,

    füge, z. B. nach " ... fulfilled.", einen Absatzumbruch durch drücken von "Enter" ein.
    Enter bewirkt in der Tat, dass ein neuer Absatz erstellt wird. Gelegentlich wird aber lediglich eine neue Zeile innerhalb des Absatzes benötigt.

    Dann kann man entweder vor Shift + Enter die Tabulatortaste drücken oder generell für das Dokument folgende Word-Option aktivieren: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern."

    Viele Grüße

    Lisa
  3. WolframF Win User

    Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

    Hallo Lisa,

    noch ein Wort zu den geschützten leerzeichen:

    Unter Datei/Optionen/Erweitert/gibt es ganz unten ein Kästchen mti dem Titel:

    Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern.

    Ich hatte zunächst gehofft, dass das die Lösung ist, kann aber keinerlei Efekt erkennen.

    Wozu ist das gut?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Laufweite bzw. Zeichenabstand Word 2016 ändern (Mac)

  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

    Hallo Wolfram,

    Unter Datei/Optionen/Erweitert/gibt es ganz unten ein Kästchen mti dem Titel:

    Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern.
    wird innerhalb eines Blocksatz-Absatzes ein manueller Zeilenwechsel eingefügt, werden auch innerhalb dieser Zeile die Wortzwischenräume so weit gedehnt, dass sie bündig mit den anderen Zeilen endet.

    Dadurch entstehen unter Umständen große Lücken.

    Die genannte Option (sie gilt nur für das aktuelle Dokument) sorgt dafür, dass diese eine Zeile nicht gedehnt wird.

    Stattdessen kann man im Einzelfall vor dem manuellen Zeilenwechsel (Umschalt+Eingabetaste) die Tabulatortaste drücken. Das verhindert ebenfalls erweiterte Wortabstände.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. SMS176 Win User

    Word 2016, Mac: Wo sind die "Layoutoptionen" hin?

    Liebe Agnethe,

    ich habe die Office-Version 15.32.

    Und vielen Dank für den Link, aber dort wird mein Problem leider nicht beschrieben. Ich suche die Layoutoptionen, in denen man bei Zeichenabstände die mit Umschalt enden, nicht erweitern
    ankreuzen kann. Das brauche ich für meine Texte, die im Blocksatz stehen. Denn da hat man ja häufig das Problem, dass Word die letzte Zeile eines Absatzes in die Länge zieht. Und dafür war bei meinem vorigen Office halt wie gesagt unter
    Word > Einstellungen > Kompatibilität > Layoutoptionen eben diese Funktion zu finden, die man einschalten konnte. Es geht mir also nicht um Layoutoptionen für einen Text, in denen ein Objekt eingefügt wurde
    (wie in deinem Link beschrieben), sondern um Layoutoptionen für Text im Blocksatz.

    Viele Grüße

    Sabine
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... - Similar Threads - Office Word Mac

Forum Datum

Mac: Excel-Tabelle in Word; Anzahl der Zeilen ändern

Mac: Excel-Tabelle in Word; Anzahl der Zeilen ändern: Hallo in die Runde; leider gelingt es mir nicht wie unter Windows, die Anzahl der Zeilen oder Spalten durch Einfachs anklicken und hin- oder herziehen, zu ändern. Wie macht man so etwas unter...
Microsoft Office 18. September 2018

Mac: Excel-Tabelle in Word; Anzahl der Zeilen ändern

Mac: Excel-Tabelle in Word; Anzahl der Zeilen ändern: Hallo in die Runde; leider gelingt es mir nicht wie unter Windows, die Anzahl der Zeilen oder Spalten durch Einfachs anklicken und hin- oder herziehen, zu ändern. Wie macht man so etwas unter...
Microsoft Office 17. September 2018

Zeichenabstand in word online ändern

Zeichenabstand in word online ändern: Hallo, wie ändere ich den Zeichenabstand in word online? Den Reiter `erweitert` gibt es hier unter Schriftart nicht Lg Anna
Microsoft Office 26. Februar 2018

Word verändert den Zeichenabstand in einem Dezimal-Tabulator

Word verändert den Zeichenabstand in einem Dezimal-Tabulator: Ausgangssituation: es bestehen 2 Dezimaltabs Beim ersten Dezimaltab wird eine Zahl (z.B. 100.000,00 €) mit Währungskennzeichen (dann wird der Effekt deutlicher) erfasst. Springt man nun mit der...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Optionen in Word 2016

Optionen in Word 2016: Hallo Experten, meine aktivierten Optinen in Word 2016 werden nicht ausgeführt, z.B. Ersetzen "Gerade anführungszeichen" durch "Typograhische"! Das Kästechen habe ich deaktiviert, die...
Microsoft Office 29. November 2017

Laufweite bzw. Zeichenabstand Word 2016 ändern (Mac)

Laufweite bzw. Zeichenabstand Word 2016 ändern (Mac): Guten Tag, ich benötige Hilfe bei der Laufweiteneinstellung (bzw. Zeichenabstand) bei Word 2016 für Mac. In den Tutorials oder auf der Supportseite von Microsoft steht: „Klicken Sie auf der...
Microsoft Office 28. November 2016

Word 2016 Optionen

Word 2016 Optionen: Ich deaktiviere sämtliche Auto-Korrektur und Auto-Format Einstellungen in den Word-Optionen. Aber beim nächsten Programmstart sind die Kästchen wieder alle markiert, d. h. meine Einstellungen...
Microsoft Office 22. November 2016
Office Word Mac - Wo finde ich die Option: "Zeichenabstände in Zeilen, die mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.