Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

Diskutiere und helfe bei Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich möchte für eine Gruppe von Mitarbeitenden einen Kalender einrichten. Dieser soll durch die Teamleiter mit Terminen bestückt werden. Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KarinWinkel, 22. Oktober 2020.

  1. Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?


    Guten Tag
    Ich möchte für eine Gruppe von Mitarbeitenden einen Kalender einrichten. Dieser soll durch die Teamleiter mit Terminen bestückt werden. Für die Mitarbeitenden sollen zwar alle Termine sichtbar sein, sie sollen selber aber keine Termine eintragen oder löschen können.

    Ich wollte dazu eine Office365-Gruppe benutzen die besteht bereits. Wenn ich nun den Gruppenkalender einblende, sollt dieser eigentlich leer sein. IN Outlook sehe ich aber dann alle meine bestehenden Termine auch im Gruppenkalender als "Gebucht".

    Nun die Fragen:

    1. Werden diese Termine im Gruppenkalender nur mir angezeigt, oder sehen das dann alle was bei einem Team von 100 Leuten sehr ungünstig wäre.
    2. Wie kann ich die Berechtigungen so setzen, dass nur die Teamleiter Änderungen am Gruppenkalender vornehmen können und alle anderen nur Leserechte haben?


    Vielen Dank für Ihre Antworten.
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

    Hallo Karin,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wie hast du den Gruppen Kalender genau aufgemacht? Wurde deinen eigenen Kalender dabei abgewählt, sodass nur den Gruppen Kalender angezeigt wird? Wenn man einen Termin im eigenen Kalender erstellt,
    wird diesen nicht in dem Gruppenkalender sichtbar sein. Wenn man aber den Termin im Gruppenkalender erstellt, wird den von allen Mitgliedern sichtbar sein. Man kann momentan keine Lise Berechtigungen erteilen
    und alle Mitglieder haben gleiche Berechtigungen. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im UserVoice vorgeschlagen
    und man kann gern zustimmen und kommentieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. KarinWinkel Win User

    Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

    Hallo Alexander

    Ich habe keinen neuen Kalender erstellt. Der wurde automatisch gemacht, als ich die Gruppe eröffnet hatte.

    Dieser Kalender sollte komplett leer sein.

    Meinen Kalender hatte ich daneben offen. Aber in der Ansicht vom Gruppenkalender erschienen auch alle meine Termine.

    Als ich heute den Gruppenkalender nochmals geöffnet habe, war er wie gewünscht leer. Das Problem hat sich also gelöst.

    Danke!

    Die Stimme in der UserVoice habe ich platziert.

    Freundliche Grüsse

    Karin Winkel
  4. Hetti_Vierjahn Win User

    Teams Kanalkalender in SharePoint anzeigen

    Hallo Alex,

    man kann im SharePoint die Termine im Webpart "Gruppenkalender" einbinden als Liste. Man muss das richtige Team auswählen, dann werden die Termine eines Teams und die Termine aller Kanäle innerhalb dieses Teams angezeigt.

    Das Team muss natürlich als Office365 Gruppe angelegt sein.

    Ein Screenshot kann ich im öffentlichen Forum leider nicht anhängen.

    Beste Grüße,

    Hetti
  5. leisefuxX Win User

    Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren

    Abonnieren der Raumpostfächer aus Office365-Gruppen heraus geht nicht, deswegen bin ich zu folgendem Lösungsweg gekommen:
    <br />1. Flow-Benutzer angelegt und in die Office365-Gruppe eingepflegt
    <br />2. Flow für jeden Raumkalender erstellt, welcher bei Anlegen, Änderung oder Löschung eines Termines in einem Raumkalender eben jenen Termin in den Gruppenkalender der Office365-Gruppe einträgt. Die benutzen Konnektoren sind:
    <br />
    • "Bei Hinzufügen, Aktualisieren oder Löschen eines Ereignisses (V3)"
      <br />
    • "Gruppenereignis erstellen (V2)
      <br />
    3. Delegierung der Räume wurde ausgeschaltet, Räume akzeptieren automatisch und ohne zeitliches Limit die Termine
    <br />
  6. BGerken Win User

    Gruppe: Kalender: Sichtbarkeit von Terminen erhöhen

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Es sieht so aus, als ob es zwei verschiedene Gruppenkalender gibt:

    1. Den Gruppenkalender, den ich unter "Meine Kalender" sehe nach dem Hinzufügen der Gruppe zu den Favoriten
    2. Den Gruppenkalender, den ich über "Kalender öffnen" und Auswahl des Gruppennamens hinzufügen kann

    • Für 1. funktioniert alles prima (alle von Dir genannten Aktionen funktionieren). Dieser Kalender ist auch von Anfang an leer.
    • Meine Frage bezieht sich auf 2. Hier ist das Schöne, dass ich alle bestehenden Termine aus den eigenen Kalendern der einzelnen Gruppenmitglieder direkt sehen kann. Allerdings sehe ich diese Termine leider nur als "Gebucht", nicht den Titel. Die
      Gruppenmitglieder haben wie gesagt die Berechtigung auf "Frei/Gebucht-Zeit, Betreff, Ort" für ihren Kalender für Benutzer "Standard" eingestellt.

    Daher nochmal die Frage: Wie bekommen wir es bei 2. hin, Details wie z.B. den Betreff der einzelnen Termine zu sehen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum? - Similar Threads - Office365 Eigene Termine

Forum Datum

Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen?

Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen?: Hallo Forum,in unserer Organisation gibt es ein "Kollegen"-Team mit eine etsprechenden Kalender. Nun möchte einen Termin für alle setzen. Ist es besser den Termin im Kollegium-Kalender einzutragen...
Outlook.com 6. Juni 2021

Gruppenkalender Outlook

Gruppenkalender Outlook: Hallo, wir haben in Outlook eine Office365 Gruppe angelegt nur um einen Gruppenkalender für alle Mitarbeiter zu bekommen. Aktuell haben wir das Problem, dass wenn Besprechungseinladungen aus dem...
Microsoft Office 23. November 2020

Gruppenkalender Termine importieren

Gruppenkalender Termine importieren: Hallo zusammen, wir sind von einem SBS2011 umgestiegen auf Server 2016. Den Exchange betreiben wir nicht mehr local sondern online über office365. Usereinrichtung etc. hat gut geklappt....
Microsoft Office 3. November 2019

Wie kann ich einen Termin im Gruppenkalender erstellen (nicht als Besprechung!)?

Wie kann ich einen Termin im Gruppenkalender erstellen (nicht als Besprechung!)?: Liebe Community, ich habe einen gemeinsamen Kalender in Outlook (über eine Teams Gruppe). Wenn ich hier versuche einen Termin zu erstellen, z.B. um nur Urlaub zu pflegen, wird dieser Termin...
Microsoft Office 29. Januar 2019

Termin im Gruppenkalender ohne Anfrage

Termin im Gruppenkalender ohne Anfrage: Wenn ich einen Termin in einem Gruppenkalender mache, kann ich in Outlook (Office 365) im Portal rechts oben unterhalb Personen "Einladung an die Gruppe" das Häkchen löschen. Es wird keine...
Microsoft Office 11. September 2017

Kopieren von Terminen in eine Gruppenkalender

Kopieren von Terminen in eine Gruppenkalender: Hallo Community, ich bin Umsteiger auf Office 365 und damit auch Outlook. Wir arbeiten mit einem Gruppenkalender, den wir erstellt haben. Nun möchten wir Termine in den Gruppenkalender...
Outlook.com 12. April 2017

Termine aus Gruppenkalender in Office 365 weg!?

Termine aus Gruppenkalender in Office 365 weg!?: Moin, ich hätt da mal ein Problem. Im Gruppenkalender sind von heute auf gleich alle Termine verschwunden. Zuerst hatte ich noch gedacht, das Problem löst sich, wenn der Exchange Dienst wieder...
Microsoft Office 15. November 2016
Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.