office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner

Diskutiere und helfe bei office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, spricht technisch oder lizenzregularisch etwas dagegen, etwa einen Benutzer anzulegen der einem freigegebenen Ordner entspricht aka "*** Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FloP.1, 28. Januar 2018.

  1. FloP.1
    FloP.1 Gast

    office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner


    Hallo,

    spricht technisch oder lizenzregularisch etwas dagegen, etwa einen Benutzer anzulegen der einem freigegebenen Ordner entspricht

    aka "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" und dieses dann z.B. 40x mal in Outlook bei Sachbearbeitern einzubinden.


    Hintergrund: Die Benutzer benötigen keine persönliche Identität.

    D.h. der Mailverkehr wird immer über die info-adresse geregelt.


    Das würde natürlich den Vorteil bieten, dass nicht 40 Personenlizenzen nötig sind, sondern eben nur eines - was eben entsprechend oft eingebunden wird.
     
  2. FloP.1 Win User

    office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner

    Also:

    Wenn ich auf ein Postfach zugreifen möchte (egal welches) benötige ich einen office 365 Account?

    Ich kann nicht einfach ein Personenkonto (KEINE SHARED Mailbox) benutzen und diese mehrfach freigeben?

    Also mir von mehreren Orten damit gleichzeitig verbinden?
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner

    Hallo Flop,



    Ich glaube, ich habe dich richtig verstanden und dir geantwortet. Jeder Benutzer braucht eine Lizenz um Office 365 Dienste zu nutzen. Die 20 Arbeitsplätzen werden von 20 Personen übernommen und man braucht 20 Lizenzen, damit alle Benutzer das freigegebene
    Postfach info@contoso nutzen. Ansonsten widerspricht man den Office 365
    Lizenzregeln
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. FloP.1 Win User

    office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner

    Ich habe meine Frage vielleicht schlecht formuliert:

    Kann ich einen Benutzer (mit Lizenz) erzeugen, dieser heißt z.B. info@contoso (oder z.B. Fritz.Mueller@contoso)

    und diesen dann auf 20 Arbeitsplätzen in Outlook einbinden.

    Und können dann 20 Personen (lösgelöst) von Office365 Identitäten diesen Fritz.Mueller oder eben info@contoso nutzen?
  5. Galin Karlov MSFT Win User

    office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner

    Hallo Flop,



    Man muss Office 365 Lizenz haben, damit Office 365 Dienste benutzen kann.
    Ein Benutzer benötigt eine Exchange Online-Lizenz, um auf ein freigegebenes Postfach zuzugreifen.

    Du hast recht, dass die freigegebene Postfächer keine zusätzliche Lizenz benötigen.

    Die freigegebenen Postfächer haben 50 GB Speicherbegrenzung. Weitere Information über die freigegebenen Postfächer findest du im
    Artikel.

    Die Postfachbegrenzungen in Exchange online findest du im
    Link
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Klaus Baumhold Win User

    Anmeldung bei OneDrive for Business, Cortana etc nicht möglich

    Hallo Georgi,

    nein - leider ist mein Problem noch nicht gelöst.

    Wenn ich mich bei OneDrive anmelden will, dann schlägt er mir immer mein persönliches Microsoft Konto mit meiner alten Hotmail Adresse vor. Dieses möchte ich aber auf dem Geschäftsrechner nicht nutzen, auch weil dann natürlich mein Office365 Plan meines
    geschäftlichen Kontos nicht greift. In meinem Benutzerkonto auf Windows 10 habe ich dieses Konto auch nicht mehr hinterlegt. Wenn ich dann sage, dass ich ein anderes Geschäftskonto nutzen will, dann sagt er mir sowohl bei OneDrive als auch bei Cortana, dass
    es dieses Konto nicht geben würde. In den Richtlinien unserer Organisation ist Cortana aber freigegeben.

    So wie ich das verstehe, wird zwischen Office und Microsoft Konten unterschieden.

    Daher meine Fragen:

    1. Kann ich mich mit einem Office365 Konto nicht bei Cortana anmelden - muss ich dafür zwingend noch ein Microsoft Konto mit meiner Firmenmail Adresse anlegen?

    Wie kann ich mein persönliches Microsoft Konto, welches ich mal mit meinem lokalen Benutzerkonto verbunden hatte, komplett von meinem Rechner löschen?

    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Klaus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner - Similar Threads - office365 exchange Benutzerkonto

Forum Datum

Nur 5 Personen statt 6 Personen

Nur 5 Personen statt 6 Personen: Hallo,ich habe vor ein paar Jahren ein Office 365 Packet für bis zu 5 Nutzer gekauft.Danach das Jahr habe ich mir eine neue Lizenz zur Verlängerung als Code gekauft für bis zu 6 Personen,...
Microsoft Office 30. Dezember 2021

Exchange Kalender für andere Personen im Outlook freigeben

Exchange Kalender für andere Personen im Outlook freigeben: Liebe Community,ich habe folgende Ausgangslage. Auf einem PC mit Outlook wird ein Exchange Kalender gepflegt. Jetzt möchte ich auf einem anderen PC in Outlook einen Zugriff auf den Kalender...
Outlook.com 3. November 2021

Sharepoint Dateien in unterschiedlichen Ordner für eine Person freigeben

Sharepoint Dateien in unterschiedlichen Ordner für eine Person freigeben: Hallo, ich möchte für 1 Benutzer in den jeweiligen Ordnern immer bestimmte Unterordner freigeben, so dass der Benutzer nur für die ihm entsprechenden Ordner auch Zugriff hat. Muss ich jetzt in...
Microsoft Office 26. April 2021

OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben

OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben: Hallo, ich möchte gern einen OneDrive Business Ordner so freigeben, dass er von einer anderen Person außerhalb meiner Organisation für einen Upload genutzt werden kann. Ich habe es schon so weit...
Microsoft Office 19. September 2019

Exchange Kalender freigeben

Exchange Kalender freigeben: Hi, ich würde gern meinen Exchange Kalender, welchen ich über Outlook update für meine Frau freigeben. Am besten wäre es, wenn wir es direkt über den Google Kalender freigeben könnten. Leider...
Microsoft Office 27. November 2018

Exchange Kalender freigeben

Exchange Kalender freigeben: Hi, ich würde gern meinen Exchange Kalender, welchen ich über Outlook update für meine Frau freigeben. Am besten wäre es, wenn wir es direkt über den Google Kalender freigeben könnten....
Outlook.com 26. November 2018

Router für andere Personen SPERREN/Freigeben

Router für andere Personen SPERREN/Freigeben: Hi, Hab mal ne frage Mein Router benutzen 3 Leute SO, manchmal möchte ich nicht das die 2 bestimmten leute meinen router benutzen (internet) kann ich die irgentwie mit ein programm bzw. vista...
Software 15. März 2008
office365 (exchange) Benutzerkonto mehrfach freigeben statt persönlicher Ordner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.