Office365 Kalender an Gruppe freigeben

Diskutiere und helfe bei Office365 Kalender an Gruppe freigeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ist es möglich eine Gruppe mit 20 Personen zu erstellen. Dieser Gruppe sollen dann 30 Mitarbeiter ihre Kalender freigeben. Am Ende sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kai Knoll, 14. April 2021.

  1. Kai Knoll
    Kai Knoll Gast

    Office365 Kalender an Gruppe freigeben


    Hallo.

    Ist es möglich eine Gruppe mit 20 Personen zu erstellen.

    Dieser Gruppe sollen dann 30 Mitarbeiter ihre Kalender freigeben.

    Am Ende sollen also die 20 Mitarbeiter 30 Kalender sehen.

    Ich möchte als Admin nicht 30 Mal den Kalender an 20 Einzelpersonen freigeben sondern "nur" 30 Mal an 1 Verteilergruppe.


    Falls das möglich ist, kann mir Jemand schildern wie ich das genau durchführe.

    Danke
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Office365 Kalender an Gruppe freigeben

    Hallo Kai,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Das kann man schon im Exchange Online erreichen, aber nicht mit einer Verteilergruppe. Diese nutzt man nur für Mail-Verteilung. Man kann mehr über die Gruppen im Exchange Online im diesen Artikel erfahren. Damit man Berechtigungen erteilen kann, muss man eine Sicherheitsgruppe, oder eine E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe verwenden. Wenn man dann eine Berechtigung dieser Gruppe erteilt, werden alle Mitglieder diese Berechtigung bekommen.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Windows8User Win User

    Outlook Kalender zur Bearbeitung an nicht lizensierten Nutzer freigeben - Office365 SBE

    Danke für die Rückmeldung. Hatte "befürchtet", dass die Antwort so ausfallen wird.

    Ich habe aber zwischenzeitlich eine für mich funktionierende Lösung gefunden. Man kann in Office365 (also innerhalb des dort inkludierten Exchange Kalenders) andere öffentliche ical-Kalender importieren. Ich habe einen Kalender eines kostenlosen
    Outlook.com Kontos mit Schreibrechten veröffentlicht und in meinen Office365 Kalender importiert. Wichtig ist, dass man in Outlook.com den Kalender
    nicht mittels Rechtsklick auf den Kalender freigibt sondern in den Outlook.com-Kalender-Einstellungen
    veröffentlicht. In Office365 kann man den Kalender dann einfach über den erstellten ical-Link als neuen Kalender zufügen.

    Synchronisiert sich jetzt (mit etwas größerer, aber hinnehmbarer Verzögerung) auf alle meine Endgeräte, ist zentral über das Office365 Interface erreichbar und ich kann schreibend darauf zugreifen. Alle weiteren Personen lade ich entweder zum Kalender ein
    oder gebe ihnen ebenfalls den ical-Link.

    Für mich bis jetzt der absolut perfekte Workaround :)

    Nicht funktioniert hat für mich übrigens das (lesende) Freigeben meines Office365-Kalenders für einen Android-Nutzer und auch nicht für einen Outlook.com Nutzer. Hier wurde nur einmal nach dem Freigeben synchronisiert, danach aber nie wieder. Aber das ist
    vermutlich eher eine Sache für den Android- und Outlook.com-Support. Und für mich im Moment auch total egal ;)
  4. Patrick2903 Win User

    Zwei Office365 Kalender spiegeln

    Hallo Alexandar,

    besten dank für deine Rückmeldung. Aber ich glaube das Funktioniert so nicht. Wenn ich die Kalender Freigebe hätte ja jede Organisation jeweils zwei Kalender.

    Die zweite Idee Scheiter wahrscheinlich daran, dass ich selbst in keiner der beiden Organisationen Admin des Office365 bin und keine Accounts selbst hinzufügen kann.

    Des weiteren habe ich gesehen, ich kann meinen Kalender jeweils innerhalb der Organisation als Stellvertreter Freigeben. Eventuell bringt mich diese Funktion weiter, wenn ich sie auf Personen ausserhalb meiner Organisation anwenden könnte.

    Das Freigeben klappt wunderbar, auch kann ich dann im Account 1 den Kalender von Account 2 sehen und dort auch auf "zusammenführen" klicken. Aber das ist leider nur eine Ansicht und führt die Kalender nicht wirklich zusammen...

    Beste Grüsse und Danke

    Patrick
  5. Alexandar Petrov Win User

    Öffnen von Raumpostfächern nach Organsisationsbeziehung

    Hallo Fabian,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Der Zugriff auf das Raumpostfach muss wie für jeder anderen Postfach organisiert werden. Wenn du eine E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe verwendest, kannst du alle Mitarbeiter aus der anderen Organisation als Mitglieder hinzufügen und den Kalender
    nur für diese Gruppe freigeben, um den Zugriff für alle Mitglieder der Gruppe zu genehmigen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Michael Reusch Win User

    Outlook 2013: Benachrichtigungen für einzelne Kalender deaktivieren

    Hallo,

    das wäre auch für mich sehr interessant!

    Ich habe meinen Haupt-Kalender in Office365, den ich gerne einem meiner Kunden freigeben möchte. Das ist aber lt. der Admins nicht möglich weil deren Exchange 1. nicht ganz aktuell und 2. abgeschirmt wie Fort Knox ist.

    Da ich bei diesem Kunden ebenfalls ein eigenes Exchange-Konto habe (welches ich natürlich problemlos an die anderen Mitarbeiter des Kunden freigeben könnte) kam mir nun der Gedanke, mit einem Outlook-Addin meinen Haupt-Kalender in den bislang leeren Kunden-Kalender
    in meinem Outlook zu synchronisieren. Das funktioniert auch prinzipiell - ich bekomme nur jetzt jede Erinnerung zwei Mal...

    Wäre insofern toll, wenn man an einem Kalender definieren könnte, dass keine Erinnerungen angezeigt werden sollen.

    Viele Grüße

    Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office365 Kalender an Gruppe freigeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office365 Kalender an Gruppe freigeben - Similar Threads - Office365 Kalender Gruppe

Forum Datum

Office365 - Kein Zugriff auf Gruppen

Office365 - Kein Zugriff auf Gruppen: Wir haben dass Problem, dass ein User zwar Mitglied einer Gruppe ist, er diese auch im Outlook sieht, aber keinen Zugriff darauf hat. Er ist Besitzer und Mitglied der O365 Gruppe.Ziel ist es, die...
Outlook.com 20. Oktober 2023

Ich kann keine Kalender freigeben

Ich kann keine Kalender freigeben: Hi, ich habe das 365 Abo, Win 10, alles aktualisiert. Ich habe einen Exchange-Account. Das Problem tritt sowohl bei outlook 2016 als auch online bei profimailer.de auf. Ich kann keine Kalender...
Microsoft Office 25. Juni 2019

Einstellungen für eine Office365-Gruppe

Einstellungen für eine Office365-Gruppe: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben im unseren Unternehmen mehrere Office365-Gruppen. Wie kann es verhindert werden, dass diese Office365-Gruppen im globalen Adressbuch und bei Skype for...
Microsoft Office 23. Januar 2019

Kalender freigeben

Kalender freigeben: Hallo, ich möchte mein Kalender über Office 365 Business Premium anderen Personen zur Verfügung stellen. Die Personen sollen den Kalender mit diversen Geräten abonnieren können (egal ob mit...
Microsoft Office 16. Juli 2018

Kalender freigeben

Kalender freigeben: Hallo, ich habe für unterschiedliche Leute Microsoftkonten angelegt und die Mailadressen, die keine Outlook-Domain haben, in Outlook.com angelegt. Die Mails funktionieren auch. Nun möchte ich...
Outlook.com 1. April 2017

Kalender freigeben

Kalender freigeben: Hallo, ich habe für unterschiedliche Leute Microsoftkonten angelegt und die Mailadressen, die keine Outlook-Domain haben, in Outlook.com angelegt. Die Mails funktionieren auch. Nun möchte ich...
Outlook.com 31. März 2017

Kalender freigeben

Kalender freigeben: Hallo zusammen, ich wollte meinen Kalender freigeben. Leider ist dieser bei meinem Office 365 (das ich privat nutze) nicht aktiv. Wie kann ihn aktivieren ? LG Dieter
Microsoft Office 14. Februar 2017
Office365 Kalender an Gruppe freigeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.