Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen...

Diskutiere und helfe bei Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe leider folgende komplexere Problemstellung, bei der ich alleine als Admin nicht weiterkomme. Folgende Ausgangslage: Wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dom_1984, 12. Januar 2021.

  1. Dom_1984
    Dom_1984 Gast

    Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen...


    Hallo zusammen,


    ich habe leider folgende komplexere Problemstellung, bei der ich alleine als Admin nicht weiterkomme.


    Folgende Ausgangslage:


    Wir sind ein Office365 Tenant mit zwei Domänen:


    @domain1.de - dient nur als Benutzername/Login für die User. Emails werden außerhalb von Office365 über einen Mailserver versendet und empfangen.


    @domain2.de - die Benutzer dieser Domain senden und emfpangen ihre Mails mit Outlook Web über den Office365-Exchange-Server.


    Es funktioniert soweit alles Login, Mail-Empfang etc.

    außer folgende Problemstellung:


    Nutzer *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schreibt via Outlook Web eine Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***


    Die E-Mail landet jetzt allerdings nicht wie sie soll im E-Mail-Postfach des Mailservers außerhalb Office365, sondern sie landet in einem Exchange-Postfach in Outlook Web, das eigentlich nicht benutzt wird.

    Die Mail wird also nicht an den externen Mailserver an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** geschickt, wie es sein sollte.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Es hängt vermutlich damit zusammen, dass *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** der Benutzername ist, aber die gleichlautende Mailadresse auf einem externen Mailserver liegt, der nicht mit Office365 verwaltet wird.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen Mailserver

    Hallo Dom,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wenn deine Angelegenheit immer noch nicht beseitigt wurde,
    erstelle bitte eine Serviceanfrage im Office 365 für Business Portal.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen Mailserver

    Hallo Dom,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Das ist erwartet, wenn die beide Domänen im Office 365 sind.
    Der Server wird keine Zustellung per MX versuchen, da die Postfächer sind intern im Office 365. Test bitte im Exchange Admin Center > Nachrichtenfluss > Akzeptierte Domänen die
    domain1.de auf Internes Relay umzustellen. Die Warnungen kannst du ignorieren. Die Änderung wird einige Stunden zu replizieren benötigen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Dom_1984 Win User

    Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen Mailserver

    Hallo Alexander,

    danke für die schnelle Antwort!

    leider funktioniert es so nicht.

    Domain1.de ist als Internes Relay eingestellt.

    Über Nacht mehrer Stunden gewartet.

    Die Mails landen weiter in Outlook Web statt beim Mailserver von Domain1.de

    Viele Grüße
  5. Bauer Andreas Win User

    Office 365 ohne Exchange Online

    Leider noch nicht. Ich hab auch mit dem Support Verbindung und Probiere einiges aus.

    Das löschen der MX einträge auf meinem DNS hab ich noch nicht versucht da ich dann keine Mails mehr erhalte.

    Auf der Office365 Admin Seite werden bei den Domänen 3 Einträge unter Exchange angezeigt die ich allerdings nicht bearbeiten kann.

    Gestern hatte ich wieder diesen Fehler in abgeschwächter Form. Mein Exchange war kurz nicht erreichbar und schon hat sich mein Outlook mit Outlook.office365.com (war aber nur ein Eintrag im Verbindungsstatus) und dieser ist auch wieder verschwunden nachdem
    ich Outlook neu gestartet habe.

    Ich habe gestern allerdings auch festgestellt das das Outlook einer Kollegin die vor 2 Tagen einige Mails "verloren" hat (ca 2 Stunden) diese über Exchange Online gesendet hat .

    Diese Mails konnte ich in der Nachrichtenablaufverfolgung von Exchange online finden. Waren aber die einzigen in den letzten 7 Tagen.

    Alles sehr seltsam.

    Danke Andreas
  6. Galin Karlovv Win User

    Emails an Office-365 Gruppen kommen nicht an.

    Hallo Frank,
    <br />Kannst du mehr Details über deine Domäne geben? Hast du nur Exchange Online Einrichtung oder Hybrid. Der MX Eintrag von der Domäne, die du in diesem Thread benutzt, ist nicht zu Exchange Online gerichtet. Deshalb können externe Mails zu Microsoft 365 nicht empfangen werden.
    <br />Wenn man innerhalb der Organisation eine E-Mail schickt, werden die DNS Einträge nicht geprüft und deshalb werden die Mails erfolgreich empfangen, aber für die externe Mails werden die DNS Einträge geprüft und wenn MX Eintrag nicht zu uns ist, wird die Mail nicht empfangen.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen... - Similar Threads - Office365 Domänen Exchange

Forum Datum

Wechsel von Exchange Online Plan 2 nach Exchange Online-Kiosk

Wechsel von Exchange Online Plan 2 nach Exchange Online-Kiosk: Wenn ein Postfachwechsel von Exchange Online Plan 2 nach Exchange Online-Kiosk stattfindet neue Lizenz hinzufügen und alte entfernen, gehen die Daten dann verloren oder werde diese migriert?
Microsoft Office 7. März 2023

Office365 Family externe Exchange in Outlook

Office365 Family externe Exchange in Outlook: Hallo Community,ich komme direkt zum Punkt:Mail & Domain für eigene Website bei Strato gehostet.Habe bei Microsoft ein Office 365 Family Abo und würde nun gerne die bei Strato gehostete...
Outlook.com 1. März 2023

Outlook/ Exchange für Office365

Outlook/ Exchange für Office365: Sehr geehrte Damen und Herren,lange habe ich gut und sehr gern mit Microsoft OutlookOffice365 meine Mails und Kontakte verwaltet.Seit kurzem seit dem letzten update?? kann ich keine Emails mehr...
Microsoft Office 8. Juli 2022

Outlook/ Exchange für Office365

Outlook/ Exchange für Office365: Sehr geehrte Damen und Herren,lange habe ich gut und sehr gern mit Microsoft OutlookOffice365 meine Mails und Kontakte verwaltet.Seit kurzem seit dem letzten update?? kann ich keine Emails mehr...
Microsoft Office 8. Juli 2022

Exchange Online mit externem SMTP Relay

Exchange Online mit externem SMTP Relay: Hallo zusammen, ich benutze Exchange 365 mit Outlook. jetzt möchte ich aber alles ausgehende Mails über einen Smtp Relay Anbieter versenden. In meinem Fall handelt es sich um Sendinblue...
Microsoft Office 31. Juli 2019

Outlook 2016 mit Exchange-Online (Office365) bei schlechter Internetverbindung

Outlook 2016 mit Exchange-Online (Office365) bei schlechter Internetverbindung: Hallo! Wir möchten auf Exchange-Online umstellen (zurzeit noch lokal Exchange 2010), lokal aber weiterhin Outlook 2016 verwenden. Da wir auf dem Lande sind, haben wir eine sehr schlechte...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Einsatz eines Crypto Gateways vor Office365 Exchange-Online

Einsatz eines Crypto Gateways vor Office365 Exchange-Online: Hallo Zusammen, wir haben die Möglichkeit einen Kunden zu O365 Exchange Online zu migrieren. Nun hat der Kunde ein Verschlüsselungsgateway (SMTP Gateway) im Einsatz, das die ein und...
Microsoft Office 21. Januar 2017
Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.