Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen...

Diskutiere und helfe bei Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe leider folgende komplexere Problemstellung, bei der ich alleine als Admin nicht weiterkomme. Folgende Ausgangslage: Wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dom_1984, 12. Januar 2021.

  1. Dom_1984
    Dom_1984 Gast

    Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen...


    Hallo zusammen,


    ich habe leider folgende komplexere Problemstellung, bei der ich alleine als Admin nicht weiterkomme.


    Folgende Ausgangslage:


    Wir sind ein Office365 Tenant mit zwei Domänen:


    @domain1.de - dient nur als Benutzername/Login für die User. Emails werden außerhalb von Office365 über einen Mailserver versendet und empfangen.


    @domain2.de - die Benutzer dieser Domain senden und emfpangen ihre Mails mit Outlook Web über den Office365-Exchange-Server.


    Es funktioniert soweit alles Login, Mail-Empfang etc.

    außer folgende Problemstellung:


    Nutzer *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schreibt via Outlook Web eine Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***


    Die E-Mail landet jetzt allerdings nicht wie sie soll im E-Mail-Postfach des Mailservers außerhalb Office365, sondern sie landet in einem Exchange-Postfach in Outlook Web, das eigentlich nicht benutzt wird.

    Die Mail wird also nicht an den externen Mailserver an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** geschickt, wie es sein sollte.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Es hängt vermutlich damit zusammen, dass *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** der Benutzername ist, aber die gleichlautende Mailadresse auf einem externen Mailserver liegt, der nicht mit Office365 verwaltet wird.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!
     
  2. Bauer Andreas Win User

    Office 365 ohne Exchange Online

    Leider noch nicht. Ich hab auch mit dem Support Verbindung und Probiere einiges aus.

    Das löschen der MX einträge auf meinem DNS hab ich noch nicht versucht da ich dann keine Mails mehr erhalte.

    Auf der Office365 Admin Seite werden bei den Domänen 3 Einträge unter Exchange angezeigt die ich allerdings nicht bearbeiten kann.

    Gestern hatte ich wieder diesen Fehler in abgeschwächter Form. Mein Exchange war kurz nicht erreichbar und schon hat sich mein Outlook mit Outlook.office365.com (war aber nur ein Eintrag im Verbindungsstatus) und dieser ist auch wieder verschwunden nachdem
    ich Outlook neu gestartet habe.

    Ich habe gestern allerdings auch festgestellt das das Outlook einer Kollegin die vor 2 Tagen einige Mails "verloren" hat (ca 2 Stunden) diese über Exchange Online gesendet hat .

    Diese Mails konnte ich in der Nachrichtenablaufverfolgung von Exchange online finden. Waren aber die einzigen in den letzten 7 Tagen.

    Alles sehr seltsam.

    Danke Andreas
  3. AleksandarPetrov_MSF Win User

    Domäne in Office365 hinzugefügt - anderer, externer Exchange zur Konfig nicht erreichbar

    Hallo powders,

    Eine Domäne kannst Du sicher hinzufügen. Wenn Du nur ein Office 365 Business Plan hast, verfügst Du über keine Exchange Admin Center und Du kannst diese Einstellung nicht verwenden. Die Schwierigkeiten die Postfächer zu verbinden sind nicht damit verbunden.
    Prüfe bitte mit dem Provider, oder mit dem
    General Support
    , falls Du die Postfächer immer noch nicht verbinden kannst.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. MarkusKahlhaupt Win User

    Domäne in Office365 hinzugefügt - anderer, externer Exchange zur Konfig nicht erreichbar

    Nachtrag: Oder kann man beim Office 365 Business Plan (ohne Mail) gar keine eigene Domäne hinzufügen?
  5. MarkusKahlhaupt Win User

    Domäne in Office365 hinzugefügt - anderer, externer Exchange zur Konfig nicht erreichbar

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, daß eher das Lokale Windows 10 verantwortlich ist, daß Office 365 + Outlook fehlerhaft ausgeführt wird. Erst habe ich in einem Profil immer wieder Abstürze gehabt, in einem Neuen Profil
    funktioniert Office 2016 nun, aber Outlook kann unseren externen Exchange Server nicht mehr konfigurieren, da der "Autodiscover-Konfigurieren" -> OK nicht mehr erscheint.

    Ich habe ein anderes W10 an einem anderen Rechner getestet, hier kann man den Exchange Server problemlos einfügen.

    Ich habe noch eine Frage zum Internen Relay:

    1) Ich habe diese Funktion in meiner Admin Konsole nicht. Wahrscheinlich, weil ich noch keinen Haken bei den Domainzwecken gesetzt habe. Unser eMail soll auch noch Extern bleiben, wir wollen den Exchange Dienst von Office 365 (noch) nicht in Anspruch nehmen,
    da wir noch vertraglich woanders gebunden sind. Daher auch der Office 365 Business Plan (ohne eMail-Services).

    Dann fällt der Eintrag "Internes Relay" sowieso weg, denke ich, oder?

    Vielen Dank für deine Mühe

    Markus
  6. MarkusKahlhaupt Win User

    Domäne in Office365 hinzugefügt - anderer, externer Exchange zur Konfig nicht erreichbar

    Vielleicht noch als Hinweis: Natürlich ist der andere Exchange noch erreichbar, mit den vorhandenen Outlooks usw.

    Nur einen neuen Client kann ich nicht mehr hinzufügen.

    Outlook hängt am Punkt "Servereinstellungen für *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** suchen".

    Meine Frage wäre eben, ob das mit der hinzugefügten Domäne bei Office 365 zusammenhängt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

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