Offline Archiv auf Server

Diskutiere und helfe bei Offline Archiv auf Server im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community! ich möchte für mein Büro ein Offline-EMail-Archiv mit Outlook einrichten. Die Idee ist die Mails nach einer gewissen Zeit manuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VogelMoritz, 3. April 2017.

  1. Offline Archiv auf Server


    Hallo Community!


    ich möchte für mein Büro ein Offline-EMail-Archiv mit Outlook einrichten.


    Die Idee ist die Mails nach einer gewissen Zeit manuell vom Mailserver zu kopieren um Speicherplatz freizugeben und lokal im Netzwerk zentral zu speichern (Server vorhanden).

    Ziel wäre es dabei, dass alle Computer gleichzeitig auf dieses Mailarchiv zugreifen können.


    Der Weg über eine PST-Datei geht leider nicht, da diese nicht gleichzeitig auf mehreren Computern geöffnet werden kann.


    Kennt jemand einen anderen Weg?


    Vielen Dank!

    Martin
     
  2. VogelMoritz Win User

    Offline Archiv auf Server

    Ich hab mein Finger natürlich NICHT davon gelassen und statt dessen ein IMAP-Mailserver auf dem NAS-Computer aufgesetzt.

    Das IMAP-Konto konnte ich dann einfach zu Outlook hinzufügen und jetzt haben alle Computer ihre lokale Datendatei, welche sich über IMAP mit dem NAS synchronisiert. Also ganz so, als würde ich Mails von einem Hoster aus dem Internet verwalten. Jeder Client
    kann die Mails lesen, jeder Client kann Mails hinzufügen, wobei das Archivieren in der Praxis wohl eher von einem Computer aus gemacht werden wird.

    Als Mail-Server kommt hMailServer zum Einsatz (https://www.hmailserver.com/) und ein paar nützliche Tipps habe ich in einem Artikel gefunden von der ct gefunden (https://www.heise.de/ct/artikel/E-Mail-Server-unter-Windows-1484479.html).

    Das ganze Setup hat keine halbe Stunde gedauert und war auch ohne Anleitung sehr einfach. Die meisten Funktionen von hMailServer brauche ich für mein Archiv gar nicht, die Integration des eigenen Mailservers in Outlook lief reibungslos.

    Soweit keine neuen Erkenntnisse vorliegen, ist das mein Tipp an alle, die was ähnliches vorhaben.

    Danke Petar.Star, dass Du mich von den PST-Dateien abgebracht hast.
  3. Peter.Star Win User

    Offline Archiv auf Server

    Wie oft soll ich es noch schreiben? Finger weg davon.
  4. Peter.Star Win User

    Offline Archiv auf Server

    Natürlich liegen die Mails und Ordner auf Servern aber auf den Rechnern liegen sie lokal. Du aber bitte nutzt keinen NAS oder Home-Server oder was auch immer, wenn du keinen Datensalat haben willst.
  5. VogelMoritz Win User

    Offline Archiv auf Server

    Hallo Peter,

    jetzt steh ich auf dem Schlauch: Die Mails müssen doch auf einem Server liegen, egal ob der im LAN oder Internet sitzt. Und auf dem Server muss doch ein Mail-Server laufen, mit dem ich dann über IMAP synchronisieren kann. Oder wie meinst Du das jetzt?
  6. Peter.Star Win User

    Offline Archiv auf Server

    Bitte keine NAS, online-Speicher oder sonstiges verwenden. IMAP ist ein Synchronisationsprotokoll hiermit hätten was Mails und Ordner betrifft alle Rechner den gleichen Stand.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Offline Archiv auf Server - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Offline Archiv auf Server - Similar Threads - Offline Archiv Server

Forum Datum

Archiv Ordner aus IMAP Server wieder herstellen

Archiv Ordner aus IMAP Server wieder herstellen: Guten tagMir fehlen denke ich seit einem oder 2 Tagen sämtlich folder aus meinem Archiv, nur 1 Ordner ist stehen geblieben Embassy Das archiv sieht folgend aus.Ich sage jetzt mal vom 29. 2 2024...
Outlook.com 3. März 2024

Archiv Ordner aus IMAP Server wieder herstellen

Archiv Ordner aus IMAP Server wieder herstellen: Guten tagMir fehlen denke ich seit einem oder 2 Tagen sämtlich folder aus meinem Archiv, nur 1 Ordner ist stehen geblieben Embassy Das archiv sieht folgend aus.Ich sage jetzt mal vom 29. 2 2024...
Microsoft Office 3. März 2024

Outlook Archiv

Outlook Archiv: ich habe im Outlook ein Archiv erstellte mit verschiedenen Ordner. Diese Ordner verschwinden teils oder sind zweifach erwähnt und das wichtigste: die einzelnen Ordnerinhalte Dokumente fehlen. Wie...
Outlook.com 7. Juni 2020

Ordner Archiv

Ordner Archiv: [IMG] Wie kann man den Archivordner ändern? Es wurde ein "privater Ornder" als Archiv übernommen. Den jetztigen Ordner "A1 Telekom" kann ich nicht verändern. Das Logo (Packkarton) muss vor dem...
Outlook.com 23. Dezember 2018

Mail Archiv

Mail Archiv: Hallo, kann auf meine Archiv Mails nicht mehr zugreifen. Bekommen jetzt nur noch die Nachricht dass ich keine Berechtigung mehr habe. Bin aber als Admin angemeldet. Zudem kann ich meine Mails...
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Archiv

Archiv: Hallo, eine Frage: wenn ich emails in den Archiv Ordner verschiebe, bleiben diese dann dort erhalten oder werden sie automatisch irgendwann gelöscht? Ich möchte nämlich sehr wichtige emails...
Outlook.com 20. April 2017

Archiv ist leer

Archiv ist leer: Hallo, ich wollte heute mal in mein Archiv was suchen und musste feststellen, dies ist leer. Ich glaube ich habe nichts gelöscht. Mit rechter Maus-Taste auf gelöschte Mails klicken und auf...
Outlook.com 24. Januar 2017
Offline Archiv auf Server solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.