One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO

Diskutiere und helfe bei One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin zusammen, ich soll den Rollout von OD4B vorbereiten. Dazu gehört auch die Bereitstellung der vorgegebenen Policies per GPO. Zuerst habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WoR_0407, 23. Dezember 2016.

  1. WoR_0407
    WoR_0407 Gast

    One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO


    Moin zusammen,
    ich soll den Rollout von OD4B vorbereiten.
    Dazu gehört auch die Bereitstellung der vorgegebenen Policies per GPO.

    Zuerst habe ich festgestellt, dass es nur ein ADML für en-US gibt.
    Ist ja "nur" die Sprachausprägung, aber wäre schon interessant, wann denn die übrigen ADML bereitgestellt werden.

    Beim Einstellen der Policy
    User Configuration\Policies\Administrative Templates\OneDrive
    Prevent Users from changing the location of their OneDrive folder: enabled
    bin ich auf den folgenden Text gestoßen:
    **DO THE FOLLOWING BEFORE YOU ENABLE THIS SETTING**
    Update the OneDrive.admx file in your central store and add your Tenant ID to the DisableCustomRoot policy definition in the place specified.
    Im ADMX angekommen, muss dann für die Policy "Set the default location for the OneDrive folder" tatsächlich auch noch manuell der gewünschte Pfad für das Client Dateisystem eingetragen werden. Und Hinweise für die zu verwendende Syntax (Verwendung von Variablen...) sind auch nicht da.

    Im ADML darf ich dann auch noch nachschrauben. Wenn also die ADML für die MUI Sprachen nachgeliefert werden, vervielfacht sich das Geschraube auch noch :(

    Das sieht mir ja nicht unbedingt Enterprise tauglich aus, denn ADMX/ADML Tempates sollten per se generisch sein.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Central Store habe, aber verschiedene Default Pfade, die ich auf mehreren Teilmengen von Clients/Usern setzen will, muss ich alleine für die Erstellung der verschiedenen GPO Sets jedes Mal das Template manipulieren, wenn ich nur einen Tenant habe.

    Fragen dazu:
    •Gibt es für diesen „Integrationsgrad“ einen besonderen Grund?
    •Liefert die Product Group da noch nach oder ist das deren Verständnis für die Verwaltung von Enterprise Umgebungen?

    Ich würde es begrüßen, wenn hier Templates generiert werden, auf deren Basis ich nativ die nötigen Informationen per gpedit in der Policy hinterlegt kriege.

    Viele Grüße aus Kiel
    Wolfgang Röhrs
     
  2. WoR_0407 Win User

    One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO

    Hi Georgi,

    vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

    Ein ADMX ist ein generisches Template. Auf Basis des Templates füge ich dann per gpedit meine nicht-generischen Informationen in die Policy ein.

    Schau Dir bitte mal die Policy "Site to Zone Assignment List" und deren Wirkungsweise an:

    Hier wird auf Basis eines ADMX über ein Eingabefeld in gpedit die Policy erzeugt, die dann einen Subkey in der Registry schreibt. Es ist dort nicht nötig, je einzutragender Site eine Erweiterung des Templates vorzunehmen. Damit bin ich dann in der Lage,
    für verschiedene Teilmengen von Usern/Computern auch verschiedene Konfigurationen bereitzustellen.

    Wenn ich eine Dokument-Vorlage habe, dann erstelle ich ja auch ein Dokument auf Basis der Vorlage, statt den Brief in der Vorlagen-Datei fertig zu schreiben.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  3. Georgi T. Win User

    One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO

    Hallo Wolfgang,



    Danke für die Erläuterung.



    Wie schon geschrieben - leider kann ich deine Fragen nicht beantworten. Wir in der Community sind spezialisiert technische Probleme zu lösen und deine Fragen beziehen sich auf Produktentwicklung.



    Bitte
    stelle diese am besten direkt an die Entwickler von OneDrive.




    Bedanke mich für Dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. Georgi T. Win User

    One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO

    Hallo Wolfgang,



    Das
    OneDrive-Bereitstellungspaket
    beinhaltet neben der ADMX- und ADMX-Datei noch folgende Links:



    Administrative Einstellungen für den neuen
    OneDrive-Synchronisierungsclient
    . - Siehe hier den Absatz "Benutzer am Ändern des Speicherorts ihres OneDrive-Ordners hindern".
    Es ist gut beschrieben.



    Bereitstellen des
    neuen OneDrive-Synchronisierungsclients in einer Unternehmensumgebung.




    Umstieg vom vorherigen OneDrive for
    Business-Synchronisierungsclient.




    Erste Schritte mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient
    in Windows.




    Einschränkungen und Grenzen beim Synchronisieren von OneDrive für Business-Bibliotheken über OneDrive for Business.





    Als weiterführenden Link vom zweiten Link oben:

    Planen
    der Bereitstellung des neuen OneDrive-Synchronisierungsclients in einer Unternehmensumgebung.




    Bitte schaue dir die Artikel an, besonders die ersten zwei.



    Auf die letzten zwei Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben. Du kannst dich aber

    hier direkt an den Entwicklern wenden
    und deine Fragen, sowie auch Vorschläge mitteilen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  5. rs.los Win User

    Visio Standard 2013

    das gerade gefunden...

    Office 2013 Administrative Template files (ADMX/ADML) and Office Customization Tool

    ???
  6. RicardoAreco- [O365] Win User

    One Drive for Business synchronisiert nicht

    Hallo Karsten

    geliches Problem...alles gemacht...keine synchronisierung...bei mir bleibt die letzte Anmelde Maske vom One drive for Business" jetzt sisynchronisieren"...stehen!

    Wie viele Stunden muß man in einem Betrieb investieren, damit one drive for business richtig funktioniert...bei mir sind es schon weit über20...Geduld am Ende!!!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO - Similar Threads - One Drive for

Forum Datum

One Drive for Business auf NAS

One Drive for Business auf NAS: Es gibt die Frage zwar schon, doch aus dem Jahr 2020.Es kann doch nicht sein, dass ich für Onedrive for Business nicht ein Netzwerklaufwerk als Speicherort auswählen kann."Dieser Speicherort kann...
Microsoft Office 19. Dezember 2023

One Drive for Business

One Drive for Business: Ich kann keine Office App installieren, es wird mir immer die Fehlermeldung angezeigt das One Die for Business nur auf einen PC installiert werden kann. Was mache ich falsch und wie kann ich es...
Microsoft Office 15. Juni 2018

One Drive for business

One Drive for business: Ich bin Studentin und möchte mir das Gratisabo für das Microsoft Office Paket, auf meinem Macbook, herunterladen. Jedoch zeigt es mir nach erfolgreicher Anmeldung diese Fehlermeldung an: "OneDrive...
Microsoft Office 22. Januar 2018

One Drive for business

One Drive for business: Ich bin Studentin und möchte mir das Gratisabo für das Microsoft Office Paket, auf meinem Macbook, herunterladen. Jedoch zeigt es mir nach erfolgreicher Anmeldung diese Fehlermeldung an: "OneDrive...
OneDrive 21. Januar 2018

One Drive for Business

One Drive for Business: Guten Tag Ich habe folgendes Problem: Ich nutze das Office 365 und den OneDrive for Business. Wenn ich eine Datei aus dem OneDrive öffnen will erscheint mir seit heute folgende Fehlermeldung....
OneDrive 3. April 2017

One Drive for Business Dateiupload ist am Stocken

One Drive for Business Dateiupload ist am Stocken: Hallo, zunächst wurden nach der Einrichtung die Dateien zügig auf den Online-Server übertragen. Bei den letzten 6,9 GB und verbleibenden 1579 Dateien blieb er hängen und lud nicht weiter rauf....
OneDrive 7. Dezember 2016

One Drive for Business - Synchronisierungsprobleme

One Drive for Business - Synchronisierungsprobleme: Hallo Community, habe die Fragen und Antworten schon durchstöbert, aber auf Anhieb nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Wir nutzen bei uns in der Schule One Drive for Business um...
OneDrive 5. Oktober 2016
One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.