One Drive - One Note Ordnersystem

Diskutiere und helfe bei One Drive - One Note Ordnersystem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich hab mir vor wenigen Tagen ein Surface und das Office 365-Paket gekauft und habe gestern angefangen mit One Note zu arbeiten. Nun stehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Max Mitrenga, 22. Dezember 2018.

  1. One Drive - One Note Ordnersystem


    Guten Tag,

    ich hab mir vor wenigen Tagen ein Surface und das Office 365-Paket gekauft und habe gestern angefangen mit One Note zu arbeiten.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass die ganzen Verknüpfungen für One-Note Notizbücher immer im (über One Drive synchronisierten) Ordner "Dokumente" abgelegt werden.

    An sich funktioniert die Synchronisation zwischen den Geräen bestens, nur möchte ich in meinem Dokumente-Ordner Ordnung halten und die One Note Notizbücher in einem Unterordner im One Drive (wie z.B. OneDrive\Uni\OneOne\) abspeichern.

    Wenn ich die Verknüpfungen verschiebe findet sie OneNote aber nicht mehr wieder.

    Kann ich in One Note irgendwie den Speicherort umstellen oder muss ich damit leben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Max
     
  2. Peter.Star Win User

    One Drive - One Note Ordnersystem

    Man lernt nie aus. Gott sei Dank.

    Aber hat das Anlegen an anderer Stelle nicht auch Nachteile?
  3. Max Mitrenga Win User

    One Drive - One Note Ordnersystem

    Vielen Dank für eure Antworten, hat über den Umweg durch OneNote Online bestens geklappt und jetzt habe ich auch alles wie gewünscht.

    Edit: Man kann auch OneDrive im Browser einfach Rechtsklick auf die Notizbücher machen und dann direkt auswählen: In OneNote öffnen. So spart man sich den Umweg über OneNote Online.
  4. Bernd P. Win User

    One Drive - One Note Ordnersystem

    Das Verschieben geht sehr wohl, wenn man es richtig macht:

    1. Das Notizbuch schliessen (überall !)
    2. Notizbuch verschieben
    3. Notizbuch wieder öffnen

    Den Standard-Speicherort für Notizbücher auf OneDrive lässt sich in
    keiner OneNote-Variante ändern.

    Diese Einschränkung lässt sich aber umgehen, indem man ein neues, leeres Notizbuch im Browser auf OneDrive anlegt.

    Das kann man dann in OneNote öffnen.

    Funktioniert bei mir mit OneNote 2016, OneNote für Windows 10, für Android und auf dem iPad.

    Und sogar auch mit OneNote 2010.

    Bernd
  5. Bernd P. Win User

    One Drive - One Note Ordnersystem

    Aber hat das Anlegen an anderer Stelle nicht auch Nachteile?
    Anfangs war das so. Da wurden die "woanders" angelegten Notizbücher nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, ging es aber über den Umweg mit OneNote Online, dann
    Öffnen in OneNote.

    Heute sehe ich keine Nachteile, man kann aber Ordnung schaffen, wie es der OP sich gewünscht hat.

    Was ich bisher probiert habe, sind weitere Ordner neben Dokumente. Eine Schachtelung habe ich nicht ausprobiert. Aber das kann ja der OP für uns tun 😋

    Was mich im Moment mehr stört, ist der Bug, dass auf einem Gerät neu angelegte Notizbücher nicht immer auf einem
    anderen Gerät auftauchen (so dass man zu dem Trick greifen muss, sie
    einmal mit OneNote Online zu öffnen).

    Bernd
  6. Peter.Star Win User

    One Drive - One Note Ordnersystem

    Hallo,

    es handelt sich hier um nicht änderbare Standardorte. Bitte nicht ändern.

    Alternativ könntest du die Desktop-App verwenden. Hier ließe sich der Ort anpassen. Nachteil die App findet dein OneNote nicht mehr.

    https://www.onenote.com/Download

    Die Desktop-App wird nicht mehr weiterentwickelt und in drei Jahren komplett eingestellt. Mein Empfehlung bleibe bei der jetzigen Möglichkeit.

    Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist für jedes Fach oder wie auch immer ein getrenntes Notizbuch verwenden.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

One Drive - One Note Ordnersystem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

One Drive - One Note Ordnersystem - Similar Threads - One Drive One

Forum Datum

samsung notes in One Note / One Drive verwalten

samsung notes in One Note / One Drive verwalten: Guten Tag,Ich habe meine kompletten Schulskripte auf Samsung Notes bearbeitet und gespeichert und dort in Ordnern entsprechend den Schulfächern sortiert.Jetzt habe ich das Problem dass ich Samsung...
Microsoft Office 22. November 2023

Kopieren eines one Note Notizbuch in one drive

Kopieren eines one Note Notizbuch in one drive: Ich erhalte wiederholt eine Fehlermeldung das nicht genug Speicherplatz verfügbar ist Es sind jedoch erst 200 gigabyte von 1 terabyte belegt die größe des Notizbuches beträgt 1,44 gigabyte...
Microsoft Office 27. November 2019

One Note und One Drive bei Student

One Note und One Drive bei Student: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem One Note und OneDrive Zugang. Es ist mir leider nicht möglich mich mit meinem Studentenaccount beide Dienste zu nutzen. Mein Abbonement ist das Office 365...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Weder One Drive noch One Note benutzbar..

Weder One Drive noch One Note benutzbar..: Ich würde gerne mein OneNote für die Uni benutzen (Besitze ein Office 365 Pro Plus) aber es funktioniert nicht wirklich.. habe mich jetzt 2 Stunden durch die Community gelesen und einiges...
Microsoft Office 27. November 2018

One Note 2016 - Synchronisation mit One Drive nicht möglich

One Note 2016 - Synchronisation mit One Drive nicht möglich: Guten Tag zusammen Nach einen Office Update wurde ich in One Note 2016 dazu aufgefordert mein Passwort zur Synchronisation neu einzugeben. Das dazu aufklappende Fenster friert nach der...
Microsoft Office 14. März 2018

One Drive / One Note Syncronisierung/Anmeldung

One Drive / One Note Syncronisierung/Anmeldung: Hallo ich habe Probleme mit Synchronisierung bzw. Anmeldung bei One Drive und One Note bei öffnen bzw. Versuch zum speichern von Dateien werde ich immer wieder befragt nach Password...
OneDrive 2. Januar 2018

One Note - One Drive - Benutzerprofile

One Note - One Drive - Benutzerprofile: Habe auf meinem Rechner 2 Benutzerprofile angelegt, in denen ich meine Notizbücher, die ich in One Note erstellt habe, identisch haben möchte. in beiden Fällen sollen die Notizbücher mit meinem...
Microsoft Office 9. Mai 2017
One Drive - One Note Ordnersystem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.