One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren

Diskutiere und helfe bei One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Seit kurzem stelle ich auf einen papierlosen Arbeitsablauf um, MS Onenote ist hierbei die zentrale Anwendung .Ich verwende dabei - ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias S.c.h., 2. Januar 2018.

1. One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren

Guten Tag

Seit kurzem stelle ich auf einen papierlosen Arbeitsablauf um, MS Onenote ist hierbei die zentrale Anwendung

.Ich verwende dabei

- ein Samsung Galaxy Tab S3 mit S-Pen zur handschriftlichen Eingabe in Onenote Android

- einen Windows Laptop mit Onenote zur Nachbearbeitung

- die Microsoft Onedrive Cloud, auf ihr liegen alle Notizbücher, alle Geräte synchronisieren dorthin.

Eigentlich war die Anschaffung eines Surface Books geplant, wegen der erheblichen Probleme liegt das jetzt auf Eis.

Folgendes Problem:

Ich muss regelmäßig grössere pdfs mit 400-500 Seiten in Onenote Notizbücher einbinden.

Schon das Einbinden dauert recht lange, ca 5-10 Minuten. Das wäre aber noch verkraftbar. Das grosse Problem ist fie Synchronisation. Binde ich solch ein pdf in Notizbuch ein, dauert es mehrere Stunden, bis in die Cloud synchronisiert wurde. Wechsel ich dann auf das andere Gerät dauert es erneut mehrere Stunden, bis auch dieses sich das neue Notizbuch geholt hat.

So kommen schnell mal 2x6=12 Stunden und mehr zusammen, um ein neues Notizbuch einzupflegen. Und das 2017 mit dsl, nicht 1987 mit Akustikkoppler.. das ist natürlich untragbar, arbeiten ist so komplett unmöglich.

Bevor ich nun den Plan mit dem Surface Book aufgebe und mir Lösungen anderer Hersteller ansehe, versuche ich nun noch hier Hilfe zu finden.

Wie kann die Dauer der Synchronisation von grossen Notizbücher bzw Notizbüchern mit grossen pdfs auf ein erträgliches Maß gesenkt werden? Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank und freundliche Grüße

2. Bernd P. Win User

Was Georgi als Microsoft-Mitarbeiter Dir nicht sagen darf, ist:

Das Synchronisationsprotokoll von OneNote ist für solche Datenmengen nicht geeignet.

Was Du willst, funktioniert performant nur mit lokalen Notizbüchern (also nicht auf OneDrive). Lokal heisst nicht, nur auf einem Rechner, sondern auch z.B. auf einem Netzlaufwerk. Für mehrere Rechner im LAN, die zeitweise ausser Haus sind.

Geht nur auf Windows und nur mit OneNote 2016.

Bernd
  3. Georgi T. Win User

Hallo Tobias,

Von deiner Beschreibung entnehme ich, dass du richtig große PDF-Dateien in OneNote Notizbücher einbindest. Meine Empfehlung wäre diese extern zu speichern/bearbeiten.

OneNote ist eigentlich für schreiben von Notizen gedacht und nicht zum Speichern von riesen PDF-Dateien.

Nach der gleichen Logik importiert man auch keine Excel Dateien in Word um sich danach zu wundern, dass etwas nicht stimmt oder die Bearbeitung recht schwierig ist.

Bedanke mich für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Tobias S.c.h. Win User

Guten Tag und vielen Dank für die Antwort

Es ist ja nicht so, dass ich onenote als eine Art Dropbox Ersatz benutze, im Gegenteil

Ich binde die grossen Pdfs in Notizbücher ein um sie zu bearbeiten.

Ich kommentiere darauf, schreibe hinein, zeichne usw.

Und das funktioniert auch wunderbar. Und neben den pdfs gibt es natürlich auch Notizbücher die nur geschrieben oder getippt oder skizziert sind. Die pdfs sind nur ein Teil, alles gehört aber inhaltlich zusammen. So bin ich auf one note gestossen, wegen
    der Möglichkeit diese vielen Arten der Notizen zu vereinen

Und das bearbeiten funktioniert auch wunderbar

Es ist nicht die Funktionalität die Probleme macht, es ist nur das synchronisieren. Schaut man sich während des Synchronisierens den Netzwerktraffic an, sieht man das immer nur für einen kurzen Augenblick gesynct wird, dann folgt eine lange Pause, dann
    wieder ein kurzer Impuls, usw. Würde der sync einfach durchlaufen wäre alles wunderbar und in ein paar Minuten erledigt.

Um bei deiner Analogie zu bleiben:

Es ist als hätte ich ein riesen word Dokument welches voll ist mit Fliestext und Textfeldern und Tabellen und Bildern usw.

Und obwohldad ganz schön komplex ist lässt sich alles richtig gut bearbeiten.

Aber sobald ich auf speichetn klicke speichert mein Dokument nicht alles, sondern macht alle paar byte eine Pause.
  5. thoe_144 Win User

Wo finde ich eine Sicherung meiner ONE NOTE Dateien auf meinem Mac?

Hallo Bernd P,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der mir sehr geholfen. Ich hatte vorher schon viel zu diesem Thema gelesen und mit einem Mitarbeiter vom MS-Support über eine Stunde erfolglos telefoniert. Der Hinweis, die Sprache in One Note auf Englisch umzustellen war der entscheidende Hinweis. Super!!!

Ich konnte nun das Notizbuch als zip-Datei aus One Drive in mein Download auf meinen Mac exportieren. Dort wurde die zip-Datei entpackt und ich finde in Downloads nun Verzeichnisse, die der Ordnerstruktur meines Notizbuchs in One Note entsprechen. Die Datengröße entspricht der exportierten One Note Notizbuchdatei. Das Problem ist nur, ich kann mit diesen Dateien nichts anfangen und finde keine einzige pdf-Datei.

Was mache ich an dieser Stelle falsch?

Mit freundlichen Grüßen

thoe
  6. NicolasRyf Win User

One Note Drucken

Hallo Bernd

Wie kann ein One Note Notizbuch lokal gespeichert werden. Auf meinem Rechner ist dies momentan eine Internet Verknüpfung.

Habe heute verauch das Notizbuch zu Drucken und auch als PDF zu exportieren. Leider klappte dies nur mit einzelnen Abschnitten und nicht mit dem kompletten Notizbuch.

ist dies mit One Note 2016 als Desktop Version möglich?

Freundliche Grüsse
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren - Similar Threads - One Note benötigt

Forum Datum

One Note Notizbücher

One Note Notizbücher: Hallo,ich habe in den vergangenen Jahren beruflich mit One Note gearbeitet. Mein Microsoft-Dienstaccount wird leider in Kürze geschlossen. Nun möchte ich einige Kursnotizbücher von One Note aus...
Microsoft Office 24. Juli 2022

One note Notizbuch weg

One note Notizbuch weg: Hallo.Ich benutze die neuste Version One note auf dem Ipad Air 4.Generation. Angmeldet bin ich über einen Business-Account über meine Universität. Ich habe per Zufall gemerkt, dass eine Seite...
Microsoft Office 6. November 2021

Note Notizbücher synchronisieren

Note Notizbücher synchronisieren: Ich habe mir onedrive und Office auf mein Samsung tablet geladen. In obenstehenden kann ich jedoch meine bestehenden Notizbücher nicht sehen obwohl ich die Synchronisation schon mehrfach gestartet...
Microsoft Office 9. Juli 2021

One Note - Notizbücher

One Note - Notizbücher: Hallo an alle, warum kann ich nur bei einem meiner Notizbücher Hilfslinien egal ob liniert oder kariert benutzen? Benötigt man, um das bei allen Notizbüchern machen zu können, Microsoft 365?...
Microsoft Office 7. Januar 2021

OneNote benötigt ein Kennwort um dieses Notizbuch zu synchronisieren

OneNote benötigt ein Kennwort um dieses Notizbuch zu synchronisieren: Hey! Seit einer Woche habe ich mein OneNote mit meinem Schulkonto eingerichtet, seither habe ich Probleme mit der Synchronisierung. Letzten Freitag konnte ich das Problem kurzfristig beheben,...
Microsoft Office 7. März 2018

One Note: Wo sind die Notizbücher

One Note: Wo sind die Notizbücher: Surface pro 4 Absturz; Wiederherstellung wegen fehlendem Bit-locker-Schlüssel nicht möglich. Microsoft support unterirdisch! (soll gleichzeitig eine Wahrnung vor Bit-locker sein) Musste das Gerät...
Microsoft Office 28. Dezember 2017

One Note Notizbücher weg

One Note Notizbücher weg: Hallo, ich verwende seit zwei Wochen OneNote auf einem Surface Pro 4 (bis jetzt die vorinstallierte Version). Ich hab die letzten zwei Wochen mehrere Notizbücher erstellt. Als ich heute One...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.