OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

Diskutiere und helfe bei OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist im SharePoint eine Bibliothek anzulegen, deren Datenquelle der Inhalt eines Ordners in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M7463, 15. Januar 2017.

  1. M7463
    M7463 Gast

    OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek


    Hallo Zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist im SharePoint eine Bibliothek anzulegen, deren Datenquelle der Inhalt eines Ordners in OneDrive for Business ist. Der Hintergrund ist, das ich Bilder - die ich in OneDrive abgelegt habe - in einem Bilder WebPart anzeigen möchte. Falls es wichtig ist, ich habe ein Office 365 Enterprise E1 Konto.


    Vielen Dank und Gruß,

    Thomas Müller
     
  2. Georgi T. Win User

    OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

    Hallo Thomas,



    Bei OneDrive for Business und die SharePoint Online Seite handelt es sich um verschiedene Websitesammlungen. Eine solche "cross site collection" Abfrage ist in dem Fall nicht möglich.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. M7463 Win User

    OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

    Hallo Gregori,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Das Anlegen des "Webpart Bildbibliothek-Bildschirmpräsentation" war kein Problem und ich hatte auch schon eine Bibliothek hinterlegt. Leider kann ich in der Dokumenten-Bibliothek keine Einstellung finden, die Sourcen
    aus dem entsprechenden OneDrive for Business-Verzeichnis zu verwenden. In den Einstellungsmöglichkeiten über die Weboberfläche finde ich dazu nichts. Kann es sein das, dass nur über den SharePoint-Designer funktioniert?

    Vielen Dank und Gruß,

    Thomas Müller
  4. Georgi T. Win User

    OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

    Hallo Thomas,



    Das Webpart 'Bildbibliothek-Bildschirmpräsentation zeigt den Inhalt von Bildbibliotheken auf der aktuellen Seite. Nachdem du das Webpart hinzugefügt hast, klicke auf den kleinen Pfeil und wähle "Webpart bearbeiten" aus. Siehe Bild:




    [​IMG]




    Rechts wird dann das Bearbeitungsmenü für das Webpart geöffnet. Dort kann unter "Bildbibliothek"
    eine Bildbibliothek von der aktuellen Seite ausgewählt werden (abschließend Übernehmen, OK, Seite speichern). Bei mir sind das "BildBibliothek" und "Fotos". Siehe Bild:




    [​IMG]


    Weiter unten stehen noch weitere Einstellungsoptionen zu Verfügung - Darstellung, Layout und Erweitert.



    Insofern, ist das was du vorhast so nicht möglich. ABER du kannst eine SharePoint Online Seite (oder Unterseite) erstellen, auf der sich eine oder mehrere Bildbibliotheken befinden und dann die Seite für bestimmte externe Benutzer freigeben.



    Hilfreich dabei wäre der Artikel "Freigeben von Office 365-Websites
    für externe Benutzer
    ".





    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  5. Georgi T. Win User

    OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

    Hallo Thomas,



    Danke für die netten Worte!



    Du musst das aber aus der richtigen Perspektive sehen. OneDrive for Business ist schon ein Teil von SharePoint Online, aber dahinter stehen verschiedene Verwendungszwecke. OneDrive for Business ist für die Daten der Benutzer und SharePoint Online eher
    für gemeinsame Daten. Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Erklärung.



    Mehr Informationen darüber findest du im Artikel "Sollte
    ich meine Dokumente auf OneDrive for Business oder einer Teamwebsite speichern?
    ".



    Feedback über OneDrive for Business kannst du
    hier geben
    und für SharePoint Online
    hier
    .



    Bedanke mich für Dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. M7463 Win User

    OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

    Hallo Georgi,

    sorry für die späte Rückmeldung und danke für deine ausführliche Antwort.

    Die Funktionen die Du beschrieben hast bringen mich sicher schon ein Stück weiter. Und am Ende muss ich wahrscheinlich akzeptieren, dass OneDrive for Business nicht dem entspricht, was ich von einer Fotoverwaltung erwarte, denn zwei Funktionen fehlen mir
    hier ganz klar:

    - die Einrichtung von Alben, inkl. Freigabe von Alben für Dritte

    - die Vergabe von Tags für einzelne Fotos

    Deine Antworten in diesem Thread waren auf jeden Fall schon sehr hilfreich! Mir fehlt aber noch die Beantwortung auf die Eingangsfrage ;-)

    "Wie kann ich in SharePoint, für einen "Webpart 'Bildbibliothek-Bildschirmpräsentation" das OneDrive-Verzeichnis als Datenquelle angeben?"

    Die mir zur Verfügung stehenden WebParts sind die folgenden:


    [​IMG]


    Vielen Dank und Gruß,

    Thomas Müller
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek - Similar Threads - OneDrive Folder Datenquelle

Forum Datum

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?: Hallo in die Runde,ich möchte gerne einen Word Serienbrief erstellen und als Datenquelle eine SharePoint-Liste verwenden.Sollte das wirklich nur über den Umweg mit einer verbunden Excel-Datei...
Microsoft Office 12. März 2023

Keine Synchronisation von SharePoint Bibliothek auf Mac mit OneDrive

Keine Synchronisation von SharePoint Bibliothek auf Mac mit OneDrive: Hallo zusammen, ich nutze Office 365, SharePoint und OneDrive unter MacOS Catalina. Nun ist es mir leider nicht möglich, eine bestimmte Bibliothek zu synchronisieren, da immer wieder eine...
Microsoft Office 5. April 2021

SharePoint Asset Bibliothek

SharePoint Asset Bibliothek: Hallo, ich plan für unser Unternehmen 2 SharePoint Folder für die Benutzung als Vorlagen für PowerPoint & Word am Desktop zu verwenden....
Microsoft Office 8. Oktober 2020

SharePoint - Geteilte Bibliothek in OneDrive anzeigen lassen

SharePoint - Geteilte Bibliothek in OneDrive anzeigen lassen: Hallo zusammen, ich bekomme in meinem OneDrive im Browser "Geteilte Bibliotheken" angezeigt. Siehe Bild unter folgendem Link wieso kann man hier keine Anlagen hinzufügen?:http://bit.ly/38TvKOQ...
Microsoft Office 18. März 2020

SharePoint Online Bibliothek mit OneDrive synchronisieren

SharePoint Online Bibliothek mit OneDrive synchronisieren: Wie kann ich im Onedrive neben dem normalen Ondrive Ordner auch die Teamwebsite - Dokumente lokal auf meinem Computer synchronisieren? Besten Dank
Microsoft Office 21. Juli 2017

Synchronisieren von SharePoint-Bibliotheken

Synchronisieren von SharePoint-Bibliotheken: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Synchronisierung von SharePoint-Ordner. Versuche ich mit mir geteilte Ordner zu synchronisieren, öffnet sich die OneDrive for Business .exe und fragt...
Microsoft Office 17. Juli 2017

Anzeigen von Spalten einer SharePoint Bibliothek im OneDrive Explorer

Anzeigen von Spalten einer SharePoint Bibliothek im OneDrive Explorer: Hallo, ist es möglich, im Windows Explorer (mit OneDrive synchronisierte SharePoint-Online Bibliothek) die Spalten der Bibliothek von SharePoint anzeigen zu lassen? MfG Stefan Ollroge
Microsoft Office 15. November 2016
OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.