OneDrive Freigabe für Administrator

Diskutiere und helfe bei OneDrive Freigabe für Administrator im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verwalte als Admin einen Office365 Tenant und habe vor kurzem die Funktion gefunden, dass ich mir als Admin Zugriff auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marco_365, 8. Dezember 2016.

  1. Marco_365
    Marco_365 Gast

    OneDrive Freigabe für Administrator


    Hallo zusammen,


    ich verwalte als Admin einen Office365 Tenant und habe vor kurzem die Funktion gefunden, dass ich mir als Admin Zugriff auf die Dateien jedes Kollegen verschaffen kann. Da ich auch gleichzeitig einen normalen Benutzeraccount habe, habe ich es auch direkt ausprobiert.

    Tatsächlich kann man dann im normalen Account sehen, dass der Admin (unter "geteilt mit") nun ebenfalls Berechtigungen hat. Ich kann zwar für sämtliche von mir als Benutzer vergebenen Freigaben entscheiden, ob ich diese wieder entziehe, aber den admin kann ich nicht wieder "rauswerfen".

    Weiß jemand, was das eigentlich soll? Wieso kann sich ein admin Zugriff auf die Dateien verschaffen, ohne dass es der Mitarbeiter überhaupt mitbekommt. Müsste nicht bei einer solch weitgreifenden Rechteänderung auf sämtliche Dateien der Benutzer zumindest informiert werden? Es gibt ja sicherlich Situationen, in denen so etwas Sinn macht (ausgeschiedener, verstorbener Mitarbeiter oÄ).


    So aber kann ich mir als Admin mal eben die Freigabe für einen Mitarbeiter verschaffen, mir Dateien kopieren oder zumindest ansehen, und mir die Rechte dann selbst wieder entziehen und der Mitarbeiter hat keine Chance mitzubekommen, dass ich bei ihm "eingebrochen" bin.

    Das ist für mich als Admin eine sehr unbefriedigende Situation und widerspricht allen Datenschutzbestimmungen und macht mich als admin sehr leicht angreifbar.

    Bleibt zu hoffen, dass mein Verhalten als admin zumindest irgendwo mitprotokolliert wird. Weiß jemand genaueres zu dem Thema?
     
  2. Georgi T. Win User

    OneDrive Freigabe für Administrator

    Hallo Marco,

    Da ich sehe, dass sich keiner an der Diskussion beteiligt hat, melde ich mich zum Thema.

    Ja, die von dir beschriebene Funktionalität existiert. Wie du schon selber vermutet hast, hat diese auch einen tieferen Sinn -> auf die Daten der ausgeschiedenen Mitarbeiter, blockierte Mitarbeiter usw. zugreifen und diese sichern zu können.

    Mehr Informationen darüber findest du in folgende Artikel:

    Zugreifen
    und Sichern der Daten eines ehemaligen Mitarbeiters.


    Entfernen eines ehemaligen
    Mitarbeiters aus Office 365.


    Preserve OneDrive files after users
    leave the organization.
    - momentan leider nur auf Englisch verfügbar.

    Der Administrator eines Unternehmens sollte sich mit der Verantwortung, die er trägt bewusst sein.

    Ein "Einbrechen" in den OneDrive for Business der Benutzer ist ein definitives NO GO. Natürlich muss das Unternehmen auch darauf achten wer als Administrator eingestellt wird.

    So viel zum moralischen Aspekt. Die Aktivitäten der Benutzer und Administratoren in eine Office 365 Organisation können überwacht und protokoliert werden.

    Weitere Informationen darüber findest im Artikel "Durchsuchen
    des Überwachungsprotokolls im Office 365 Security & Compliance Center
    ".

    Was der Datenschutz angeht, du kannst sicher sein, dass das den Datenschutzbestimmungen nicht widerspricht. Die Rechtsabteilung von Microsoft hat sich das sicher sehr genau angeschaut.

    Des Weiteren entspricht Office 365 für Unternehmen den höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

    Weitere Informationen darüber findest du unter:

    Compliance in der Microsoft Enterprise Cloud. Fragen und Antworten
    über Datenschutz.


    Das Office 365 Trust Center.
    Informationen zu Sicherheit, Datenschutz und Compliance. Sehr nützlich.

    Die zehn wichtigsten Datensicherheits- und Datenschutzfunktionen
    von Office 365.


    Das Whitepaper lesen (nur in Englisch verfügbar).

    Fall du dann noch Fragen zum Datenschutz hast, kannst du diese
    hier direkt an die zuständige Abteilung stellen
    .

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. M.Schilling Win User

    OneNote online, OneNote2016

    Ich habe jetzt ausprobiert Word und Exel Dokumente zu teilen, aus OneDrive heraus.

    Der Speicherort aller Test´s ist OneDrive.

    Die Teilnehmer denen ich eine Mail zur Freigabe geschickt habe, werden in keinem Dokument

    mit Initiale angezeigt.

    Nur "G" für Gast.

    Meine Freigabe funktioniert also Office 365 übergreifend nicht.

    Die Eingeladenen sind frei eingeladen, also ohne Anmeldung mit einem Microsoftkonto.
  4. Alexandar Petrov Win User

    Access personal user data in Office365 ProPlus

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Zuerst will ich klarmachen, dass es einen Unterschied zwischen personal OneDrive (Microsoft Personal Konten wie
    name@live.com) und die Benutzer-OneDrive im Office 365 für Business gibt. Sehe bitte mehr Informationen

    hier
    . Der Globale Administrator im Office 365 kann standardmäßig die Dateien im Benutzer-OneDrive oder im SharePoint nicht zugreifen, aber kann sich selber dafür

    autorisieren
    und jede Datei in der Office 365 Organisation zugreifen. Sogar gelöschte Mails. Die Dateien im personalen OneDrive (die Live Konten) kann keinen Administrator von Office 365 zugreifen oder sich dafür autorisieren.

    Wenn du Unterstützung auf Englisch bevorzugst, schreibe lieber im
    englischen Community
    .

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. DanielSchmitt2 Win User

    Fehlermeldung Bad Request beim Veröffentlichen eines Outlookkalenders via Office 365

    Hallo Georgi T.,

    mein Administrator hat die Einstellungen wie von Ihnen beschrieben geändert. Nun funktioniert die Freigabe des Kalenders wieder.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung

    MfG

    Daniel
  6. Gonzo_der_Große Win User

    OneDrive installiert sich nur bei Installationsaccount

    Hallo Danke für die Hilfe, nach dem Aufsetzen des Rechners installiere ich jetzt OneDrive für jeden Benutzer der OneDrive benötigt noch per Freigabe über Script mit Abfrage nach.

    Viele Grüße Euer Gonzo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Freigabe für Administrator - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Freigabe für Administrator - Similar Threads - OneDrive Freigabe Administrator

Forum Datum

OneDrive Freigaben einschränken

OneDrive Freigaben einschränken: Hallo, wir nutzen Office365 Home Edition. Mit dabei auch 1TB OneDrive Speicherplatz pro Nutzer. Sehr schön soweit. Nur haben wir gestern festgestellt, dass ich zwar Ordner und/oder Dateien...
Microsoft Office 21. Mai 2019

Mehrere Freigaben auf OneDrive beenden

Mehrere Freigaben auf OneDrive beenden: Hallo, wir haben sehr viele freigegebene Dateien und Ordner auf unserem OneDrive. Wie kann ich für mehrere Dateien gleichzeitig die Freigabe beenden? Geht das nur über das Rechtsklick-Menü?...
OneDrive 23. März 2018

Onedrive Freigaben

Onedrive Freigaben: Hallo Community, ist es möglich, einen Link zu einer Datei oder einem Ordner zu erstellen, den man nur öffnen kann wenn angemeldet ist? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß
OneDrive 27. Februar 2018

OneDrive-Freigabe Sicherheitseinstellungen

OneDrive-Freigabe Sicherheitseinstellungen: Kann man Freigaben sicherer einstellen? (Ich meine nicht die Berechtigungen auf OneDrive Nutzer und andere) Per Default kann ich z.B. ein Bild per Link freigeben. Wer den Link hat sieht...
OneDrive 23. Februar 2018

OneDrive-Freigabe rückgängig machen

OneDrive-Freigabe rückgängig machen: Hallo, ich habe über die "Teilen"-Funktion einen OneDrive-Ordner für einen anderen User freigegeben (mit "Bearbeiten zulassen" und Email). Wie kann ich diese Freigabe rückgängig machen? MfG Marc M.
OneDrive 21. Januar 2018

Onedrive Freigabe beenden

Onedrive Freigabe beenden: Hallo! Wieso kann ich keine OneDrive freigaben einfach beenden oder löschen? Kann zwar oben rechts den Haken setzen aber der Schalter "Beenden oder löschen " taucht nicht auf! Mein Ordner...
OneDrive 14. Januar 2018

Bei Freigabe auf OneDrive werden alle Mailadressen angezeigt

Bei Freigabe auf OneDrive werden alle Mailadressen angezeigt: Hallo, ich habe jemanden eine Word Datei über OneDrive freigegeben. Der Empfänger sieht dann bei der freigegebenen Datei von wem sie gekommen ist. Allerdings sieht er dann nicht nur meine Outlook...
OneDrive 14. September 2017
OneDrive Freigabe für Administrator solved

Users found this page by searching for:

  1. kann bei onedrive administrator alles sehen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.