OneDrive Freigaben einschränken

Diskutiere und helfe bei OneDrive Freigaben einschränken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir nutzen Office365 Home Edition. Mit dabei auch 1TB OneDrive Speicherplatz pro Nutzer. Sehr schön soweit. Nur haben wir gestern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelLanghammer1, 21. Mai 2019.

  1. OneDrive Freigaben einschränken


    Hallo,


    wir nutzen Office365 Home Edition. Mit dabei auch 1TB OneDrive Speicherplatz pro Nutzer.

    Sehr schön soweit.


    Nur haben wir gestern festgestellt, dass ich zwar Ordner und/oder Dateien anderen Nutzern (unabhängig von der eigenen Lizenz) freigeben kann. Dieser kann den Link auf die Freigabe dann aber ohne Einschränkungen weitergeben. Solange sich der nächste Nutzer nicht im eigenen OneDrive anmeldet kann er die Dateien auch sehen, aber mir wird nicht angezeigt, dass es weitere Nutzer gibt und entziehen kann ich die Freigabe auch nicht.

    So macht eine Freigabe nicht wirklich Sinn und ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen auch sehr fragwürdig.


    Was kann man tun?

    Geht das überhaupt mit Office365 Home oder benötigt man dazu eine Business Lizenz?

    Ist das jedem Nutzer bewusst, der womöglich seine privaten Dateien/Bilder mit einem vermeindlich kleinen Kreis teilen möchte, dass nach dem Teilen einer weltweiten Verbreitung mglw. Tür und Tor geöffnet sind?


    Freue mich über Hilfe, Tipss und Kommentare!
     
  2. DimiTreee Win User

    OneDrive Freigaben einschränken

    Hallo Michael

    Bei Business kann ich den nutzerkreis bei der Freigabe einschraenken:

    https://www.dogado.de/blog/dokumente-online-mit...

    Schau mal nach, welche Moeglichkeiten du bei Home hast. Mehr faellt mir leider fuer Home nicht ein.

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  3. MichaelLanghammer1 Win User

    OneDrive Freigaben einschränken

    Das stimmt, aber das Kennwort kann ja genauso wie der Link weitergegeben werden. Hilft also nicht.
  4. DimiTreee Win User

    OneDrive Freigaben einschränken

    Es gibt ja noch das Kennwort. Wenn das für dich keine Hürde ist "da es weitergegeben werden könnte", dann könnte auch jemand aus deinen eingeschränkten Niutzerkreis in der Businessvariante, seine Accountnamen und Kennwort weitergeben und jemand sich für
    diese Person ausgeben und bei dir einbrechen.

    Wenn man anderen Menschen den Zugang gewährt, kann man keine absolute Sicherheit erwarten. Es sind ja andere Menschen beteiligt :) Auch wenn natürlich die Hemmschwellen für den potenziellen Einbrecher unterschiedlich gross sind.
  5. MichaelLanghammer1 Win User

    OneDrive Freigaben einschränken

    Hallo,

    ja dass es bei Business geht habe ich gelesen und kenne das auch aus unserer Firma.

    Ich finde es aber schon grenzwertig, dass man das auch in der Home Version nciht einschränken kann. Denn das bedeutet ja, dass ich bei einer Freigabe quasi meine Daten öffentlich stelle. Ok, ich gebe den Link nur an Leute weiter, denen ich ihn geben möchte,
    aber damit ist dennoch keine Kontrolle vorhanden. Durch Mitlesen oder aus versehen oder auch Absicht kann der Link in andere Hände geraten. Und ich merke es nicht mal, das finde ich noch am kritischsten.
  6. DimiTreee Win User

    OneDrive Freigaben einschränken

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Freigaben einschränken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Freigaben einschränken - Similar Threads - OneDrive Freigaben einschränken

Forum Datum

Freigabe auf OneDrive funktioniert nicht

Freigabe auf OneDrive funktioniert nicht: Freigabe auf OneDrive! Ich richte eine Freigabe auf einen Ordner in Onedrive ein, und verschicke den Link. Beim Öffnungsversuch des Links wird aber eine Anmeldung beim Onedirve-Konto verlangt....
Microsoft Office 1. Mai 2024

OneDrive Freigabe restrictierung

OneDrive Freigabe restrictierung: Hallo Community,ich hätte zwei spezielle Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:- gibt es eine Möglichkeit, per Policy einzustellen, dass jede Freigegeben Datei in OneDrive ein...
Microsoft Office 18. November 2022

Vollzugriff auf onedrive einschränken

Vollzugriff auf onedrive einschränken: Hallo, ich habe einer App Zugriff auf onedrive gegeben, um Dateien von meinem Android Mobiltelefon zu sichern. Diesen Zugriff sehe ich unter https://account.live.com/consent/ManageAllerdings sehe...
Microsoft Office 3. Oktober 2021

Onedrive Freigaben

Onedrive Freigaben: Hallo Community, ist es möglich, einen Link zu einer Datei oder einem Ordner zu erstellen, den man nur öffnen kann wenn angemeldet ist? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß
OneDrive 27. Februar 2018

Onedrive Freigabe beenden

Onedrive Freigabe beenden: Hallo! Wieso kann ich keine OneDrive freigaben einfach beenden oder löschen? Kann zwar oben rechts den Haken setzen aber der Schalter "Beenden oder löschen " taucht nicht auf! Mein Ordner...
OneDrive 14. Januar 2018

Einschränkung

Einschränkung: Hallo, ich habe das bekannte Problem mit den Jugendschutzeinstellungen. Unter dem Register Auktionshaus (FH3) kann ich nichtzugreifen. Wie behebt man dieses Problem? Das Spiel wird über Windows 10...
Games und Spiele 1. Mai 2017

OneDrive Freigabe für Administrator

OneDrive Freigabe für Administrator: Hallo zusammen, ich verwalte als Admin einen Office365 Tenant und habe vor kurzem die Funktion gefunden, dass ich mir als Admin Zugriff auf die Dateien jedes Kollegen verschaffen kann. Da ich...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
OneDrive Freigaben einschränken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.