Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX

Diskutiere und helfe bei Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi OneDrive-Gods, im currently expecting problems with my OneDrive (for Business) installation. Environment: OS: Windows 10 EDUCATION x64 1709 HW:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Steffen Lützenkirchen, 8. November 2017.

  1. Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX


    Hi OneDrive-Gods,

    im currently expecting problems with my OneDrive (for Business) installation.

    Environment:
    OS: Windows 10 EDUCATION x64 1709
    HW: virtual machine on ESX
    SW: Office 365 (2016) local one-click installation
    OneDrive-Account: studentaccount from office365 domain of my university

    The LogIn Account from a local ActiveDirectory, The office365 account is added as school/business account.

    After installing the latest Windows Updates for the machine Onedrive just does not startup.
    Onedrive for Business (Groove.exe) the old version showed up but did not let me sync the sharepoint-pages of my university (subdomain.sharepoint.com) because it needed a new version.
    This was not fixed by office updates nor by windows updates. Manual installation of onedrive next-gen client did not help either since it did not start up (no icon in icon tray, no entry in autostart).

    I removed Groove.exe by uninstalling Office Pro Plus, Installing it (afterwards it wasn't installed at all), repair-action on Office Pro Plus installed all components.

    Onedrive still did not work.
    I uninstalled onedrive (onedrivesetup.exe /uninstall)
    in reinstalled onedrive.exe with the most current version ( NGSC 17.3.7076.1026) i tried to reset onedrive (%localappdata%/Microsoft/

    I tried using the Support and Recovery assistent for Office365 to repair it. Didn't help either.

    when i tried to install onedrive for business with Installonedriveforbusiness.diagcab I get an error reporting an Office2013 installation. Thus

    I removed office completely by using o15-ctrremove.diagcab

    (and reinstalled it using Setup.X86.de-de_O365ProPlusRetail). Still getting the same error when i try to install onedrive via diagcab.


    When I revert to a snapshot before the Windows Updates it works fine. When I update the OS Onedrive is screwed.

    Appreciate any help.


    Best Regards
    Steffen
     
  2. Steffen Lützenkirch Win User

    Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX

    Hallo Georgi,

    Die VDI Argumentation zieht aus meiner Sicht nicht. Nach meinem Verständnis der Microsoft-Definition würde ich hier von einer Umgebung ausgehen, die UE-V, App-V und/oder Roaming Profiles unterstützt. Das trifft auf meinen Client definitiv nicht zu. Der einzige
    unterschied zu einem tatsächlich personalisiertem physischen Client ist lediglich in der virtualisierten Hardware. Warum gerade das ein Grund sein sollte, dass die App nicht sauber läuft ist mir ein Rätsel.

    Das Argument "muss auf dem lokalen Computer installiert sein." kann ich nicht wegdiskutieren, die System-Anforderung die dies bedingt würde mich allerdings interessieren. Auf diese Position kann man sich natürlich zurückziehen, einen Hinweis, wie man es
    (auch unsupportet) auf einer virtuellen Maschine dennoch ans laufen bekommt (z.B. mit HyperV statt ESXi oder ähnliches) hätte ich dennoch sehr gerne gesehen.

    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich im Business-Umfeld, dass ich für jeden Testcase, den ich mit OneDrive for Business ausführen möchte eine physische Infrastruktur aufbauen müsste. Dies erfüllt definitiv nicht die Erwartungshaltung die an ein OneDrive
    for Business (und damit ein Enterprise-Produkt) habe. Übrigens haben wir unsere Testinfrastrukturen (auch Clients) auch auf Empfehlung Microsofts virtualisiert.

    Bei allem Respekt, die Darstellung, dass es schon gut sei, dass es bisher funktioniert hätte und dies sehr gut sei, ist grenzwertig.

    Wenn ich ein Produkt habe, dass nicht in einem spezifischen Environment supportet ist, sollte ich dafür sorgen, dass es NIEMALS startet (Wenn virt. HW, dann Fehler) oder zumindest eine valide Fehlermeldung auswirft und nicht einfach nichts tut, keine Fehler
    meldet und keine Debug-Informationen bereitstellt.

    Sonst erzeuge ich nämlich beim Kunden (bei mir) eine Erwartungshaltung, dass die Funktion dauerhaft bereitsteht. Und Frust, weil Stunden für das "blinde" debugging ohne anständige Fehlermeldung draufgeht.

    Schade auch, dass mein Versuch es euch möglich leicht zu machen (viele Informationen bereitstellen zu Environment, Versionen etc.) dazu genutzt wird, nicht zu unterstützen.

    Nach einem kompletten Reinstall von Windows 10 auf der virtuellen Maschine funktioniert übrigens wieder alles. Liegt also nicht an der virtuellen Maschine.

    VG

    Steffen
  3. Georgi T. Win User

    Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX

    Hallo Steffen,



    Du hast in der deutschen Community gepostet, also bitte schreibe auf Deutsch hier.



    Leider muss ich dir mitteilen, dass OneDrive (OneDrive.Exe) auf virtuelle Maschinen nicht unterstützt wird.



    Siehe: Windows-spezifische Einschränkungen und Begrenzungen -"Einschränkungen
    und Begrenzungen beim Synchronisieren von Dateien und Ordnern
    ".



    "Außerdem wird die OneDrive for Business-Synchronisierungs-App für Clientsitzungen, die in den Windows 2008-Terminaldiensten oder Windows 2012-Remotedesktopdiensten (Remote Desktop Services, RDS) gehostet werden, nicht unterstützt.’
    Dies gilt für persistente und nicht persistente VDIs (Virtual Desktop Infrastructure, virtuelle Desktopinfrastruktur).



    Damit die OneDrive for Business-Synchronisierungs-App wie vorgesehen funktioniert, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:



    Die Anwendung muss auf dem lokalen Computer installiert sein.

    Der Benutzer muss in das Benutzerprofil schreiben können.

    In das Benutzerprofil geschriebene Daten müssen auf der lokalen Festplatte gespeichert werden und ohne Netzwerkverbindung verfügbar sein."



    Insofern ist es schon sehr gut, dass OneDrive überhaupt funktioniert hat.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. anlewi Win User

    Word 2010, Add-In: Write-N-Cite (Refworks), "Laufzeitfehler 5"

    Hallo Lisa,

    ich habe mir die Links mal durchgelesen und ein Mitarbeiter von Refworks hat mir versichtert, dass das Programm nun auch mit Word 2010 kompatibel ist. Ich vermute es liegt an der Installationsart von Word.

    "Please note that Write-N-Cite may not work with Word 2010. It does not work if the "Click to run" version of Office is installed on your computer. This "Virtual" version of Word is not compatible with many Add-ins"

    Da der Laufzeitfehler sich mit "Microsoft Visual Basic" ankündigt, nehme ich an, das hier das Problem liegt. Wie kann ich Word denn "anders" installieren?

    Liebe Grüße,

    anlenwi
  5. NikolinoDE Win User
  6. Anika Fix Win User

    356 Education funktioniert nicht auf iPad Pro 11

    Meine Lizenz heißt Office 365 A1 for students.

    Und der genaue Wortlaut ist: This account does not allow editing on your device. For an account with full access, contact your organisation about your Office 365 plan.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX - Similar Threads - Onedrive NGSC does

Forum Datum

ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR on LAN, not on WLAN - Win 11

ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR on LAN, not on WLAN - Win 11: Hi !I write this in english.Since one day morning, my Ethernet / LAN->Router internet connection did not work any more. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR and different other ERR_SSL problems, some websites...
Apps 21. Februar 2023

ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR on LAN, not on WLAN - Win 11

ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR on LAN, not on WLAN - Win 11: Hi !I write this in english.Since one day morning, my Ethernet / LAN->Router internet connection did not work any more. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR and different other ERR_SSL problems, some websites...
Games und Spiele 21. Februar 2023

lasso selection in OneNote does not work on Surface Pro

lasso selection in OneNote does not work on Surface Pro: I have a problem with OneNote specifically. So usually everything is working just fine, I can write, right-click and lasso select with pressed right-click.But sometimes when I try to lasso select...
Microsoft Office 7. Januar 2022

OneDrive Files on Demand on MacOS - Button not visible

OneDrive Files on Demand on MacOS - Button not visible: Hello Everyone, my company is using OneDrive on Mac - and I would like to enable "Files on Demand" for our users. There's one particular user however, where this feature can't be enabled simply...
Microsoft Office 13. März 2019

Virtual Machine

Virtual Machine: Hallo! Ich brauche eure Meinung, bitte. Ich bin am überlegen, ob ich Visual Studio auf einer virtuellen Maschine installieren soll und ob das überhaupt gut wäre. Und ich bin sowieso am überlegen...
Windows Insider 14. April 2018

Onedrive NGSC does not start up.

Onedrive NGSC does not start up.: Hi OneDrive-Gods, im currently expecting problems with my OneDrive (for Business) installation. Environment: OS: Windows 10 EDUCATION x64 1709 HW: virtual machine on ESX SW: Office 365 (2016)...
Microsoft Office 7. November 2017

On Note

On Note: Wie kann ich die Rechtschreibung auf die Deutsche Version umstellen?
Apps 25. Oktober 2016
Onedrive NGSC does not start up on virtual machine on ESX solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.