OneDrive und DSGVO

Diskutiere und helfe bei OneDrive und DSGVO im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe von einem EDV-Admin gesagt bekommen, dass OneDrive erst ab einer Anzahl von 500 Lizenzen in einem Unternehmen so konfiguriert werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von harleykim, 4. November 2020.

  1. harleykim
    harleykim Gast

    OneDrive und DSGVO


    Hallo,


    ich habe von einem EDV-Admin gesagt bekommen, dass OneDrive erst ab einer Anzahl von 500 Lizenzen in einem Unternehmen so konfiguriert werden kann, dass der Speicherort der Cloud-Dateien in Europa liegt. Ist das richtig?

    Ich habe in meinem Unternehmen etwa 25 Lizenzen und überlege, ob ich von Dropbox zu OneDrive wechsele. Das ist natürlich nur DSGVO-konform möglich und würde dementsprechend nicht möglich sein, wenn die o.g. Beschränkung gilt.

    Kann ich auch bei 20+ Lizenzen den Speicherort der Dateien konfigurieren?
     
  2. harleykim Win User

    OneDrive und DSGVO

    da unsere Office Lizenzen bei Cojama verwaltet werden, habe ich da leider keinen Zugriff drauf. Ich will aber nur 1 Sache wissen und es kann doch nicht so schwierig sein, die zu beantworten:
    Kann ich auswählen, dass die Cloud-Daten von OneDrive in Europa gespeichert werden, auch wenn ich "nur" 20+ Lizenzen habe?
  3. Galin Karlovv Win User

    OneDrive und DSGVO

    Hallo David,

    Kannst du einen Screenshot von dem Pfad Microsoft 365 Admin Center / Einstellungen / EInstellungen der Organisation / Organisationsprofil / Datenspeicherort schicken?

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  4. harleykim Win User

    OneDrive und DSGVO

    wo werden denn die Daten der OneDrive-Cloud gespeichert? Kann ich auswählen, dass dies in Europa geschieht, auch wenn ich "nur" 20+ Lizenzen habe?
  5. Galin Karlovv Win User

    OneDrive und DSGVO

    Hallo David,

    Die Datenschutz-Grundverordnung gilt für alle Benutzer in EU und als Administrator kannst du auch prüfen auf welchem Server die Exchange oder SharePoint Dateien gespeichert sind.
    Gehe zu Microsoft 365 Admin Center / Einstellungen / EInstellungen der Organisation / Organisationsprofil / Datenspeicherort.
    Weitere Information findest du im
    Artikel
    .

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  6. Galin Karlovv Win User

    OneDrive und DSGVO

    Hallo David,

    Dann kannst du dich an den Partner wenden, damit er prüfen kann, wo dein Datenspeicherort ist und dir einen Screenshot schickt. Ich werde mich wundern, wenn dein Tenant in EU erstellt ist und dann Datenspeicherort nicht in EU liegt, obwohl du 2, 20 oder
    20 000 Lizensen hast.
    Nach dem 1. November 2020 gibt es die Option für deutschen Kunden eine Datenspecherverschiebung anzufordern. Mehr Details findest du im

    Artikel
    . Prüf auch die
    Information
    über die Datenspeicherorte für alle Microsoft 365 Dienste in Deutschland.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive und DSGVO - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive und DSGVO - Similar Threads - OneDrive DSGVO

Forum Datum

Große Ordner nach OneDrive kopieren

Große Ordner nach OneDrive kopieren: Hallo, gerne würde ich mehrere große Ordner größer 5 GB, Bilder von meiner Festplatte nach OnreDrive kopieren. Leider kommt bei größeren Ordner immer die Fehlermeldung "Auf OneDrive Personal ist...
Apps Gestern um 22:42 Uhr

Große Ordner nach OneDrive kopieren

Große Ordner nach OneDrive kopieren: Hallo, gerne würde ich mehrere große Ordner größer 5 GB, Bilder von meiner Festplatte nach OnreDrive kopieren. Leider kommt bei größeren Ordner immer die Fehlermeldung "Auf OneDrive Personal ist...
Games und Spiele Gestern um 22:42 Uhr

OneDrive hängt in Anmeldeschleife

OneDrive hängt in Anmeldeschleife: Guten Abend,ich habe seit dem 25.04.2024 Probleme mit dem OneDrive.Nach dem Starten des PC und dem LogIn mit meinem MicrosoftAccount erscheint die Meldung:"Wir können Ihren Ordner "OneDrive" nicht...
Microsoft Office Gestern um 19:42 Uhr

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive: Mein Office 365 Konto mit Onedrive wurde gehackt.Die Hacker haben eigene Mailadressen dem Konto hinzugfügt.Die Hacker haben meine Telefonnummer entfernt.Wenn ich einen Wiederherstellungscode...
Outlook.com Gestern um 19:02 Uhr

OneDrive Ordner werden ausgegraut. Was kann ich dagegen tun?

OneDrive Ordner werden ausgegraut. Was kann ich dagegen tun?: Ich bin mit meinem persönlichen Konto bei OneDrive angemeldet. Die Anmeldung auf OneDrive-Web funktioniert ohne Probleme. Auf meinem PC werden die OneDrive Ordner ausgegraut dargestellt, können...
Microsoft Office Gestern um 18:02 Uhr

DSGVO meines Blogs, wenn ich Excel Tabellen aus OneDrive einbinde?

DSGVO meines Blogs, wenn ich Excel Tabellen aus OneDrive einbinde?: Hallo, ich bereite gerade mein private Webseite für die DSGVO vor. Wenn ich eine EXCEL Tabelle in OneDrive öffentlich freigebe und auf meinem Blog einbette: Muss dies in meiner...
Microsoft Office 11. Juli 2018

OneDrive und DSGVO / GDPR

OneDrive und DSGVO / GDPR: Guten Tag zusammen! Das Thema "Datenschutz Grundverordnung" ist derzeit in aller Munde. Inwieweit erfüllt Microsoft OneDrive die Bestimmungen? Es gibt hier...
OneDrive 28. Februar 2018
OneDrive und DSGVO solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.