OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen...

Diskutiere und helfe bei OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich weiß gar nicht recht, wie ich mein Problem schildern soll. Deshalb ist der Titel auch etwas undeutlich formuliert. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dominic U., 15. Oktober 2019.

  1. Dominic U.
    Dominic U. Gast

    OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen...


    Hallo liebe Community,


    ich weiß gar nicht recht, wie ich mein Problem schildern soll. Deshalb ist der Titel auch etwas undeutlich formuliert.

    Ich versuche euch mein Anliegen mit Bildern transparenter zu gestalten, damit ihr mir helfen könnt.

    Vorgeschichte:

    Ich nutze seit langer Zeit OneDrive, um meine Word-Dateien dort online abzuspeichern, damit sie mir nicht mehr verloren gehen, wenn einmal der Laptop defekt ist und die Dateien nicht mehr zu retten sind.

    Ich habe das Office Paket 2019 vor längerer Zeit gekauft (unbegrenzt; nicht Office 365) und arbeite täglich wegen meinem Beruf (Referendar/Lehrer) damit. Infolgedessen habe ich diverse Ordner und Unterordner angelegt, um meine Word-Dateien (auch PDFs etc.) abzuspeichern und damit eine klare Struktur zu haben. Mein Hauptordner hat alleine sechs Unterordner, alles ist chronologisch erfasst.


    Soweit, so gut. Ich hatte eigentlich nie Probleme - bis vor Kurzem.


    Da hängte die Synchronisation von OneDrive. Da musste ich alles neu synchronisieren. Wann immer ich Online auf OneDrive zugreife, besteht dasselbe Problem. Hier ein Bild.


    [​IMG]

    Wie ihr unschwer erkennen könnt, hat der ursprüngliche Name "01 - Schule und Ausbildung" dann plötzlich den Namen "01-SCH~1...". Damit fing das Problem an. Ich kann den Ordner immer noch öffnen, auf die Dateien zugreifen, aber der Dateipfad wird anders beschrieben. Zumindest manchmal, denn dann ist der gesamte Dateipfad in solch formelhafter Weise beschrieben. Und dann synchronisiert OneDrive, der Pfad ist normal, der fehlerhafte Ordnername bleibt (übrigens auch Online) bestehen.


    Plötzlich existieren in den Unterordnern Word-Dateien, die dann auch solche Namen haben; womöglich Kopien von Dateien (z.B. Die Datei "Stundenplan" und darüber die Datei "STU~1..."). Diese kann ich auch löschen und das tat ich, deshalb fehlt hier ein Beispiel. Es sind auch nicht alle Unterordner betroffen; und nicht alle Dateien. Andere Dateien wirken normal, öffne ich diese mit Word, haben diese aber einen solchen Namen und zeigen in Word auch einen völlig seltsamen Dateipfad an (in besagter Schrift). Ein Beispiel:


    [​IMG]


    Schaut man sich den Dateinamen ganz oben an, steht dieser in einer ebenso seltsamen Weise.

    Aber auch der Dateipfad wird plötzlich ganz anders angegeben:

    [​IMG]

    Und

    [​IMG]

    Hier zum Vergleich (nicht nur der Pfad, auch der Ordner). Andere Ordner sind normal benannt.

    Dann besteht auch manchmal das Problem - je nach Unterordner, dass der Dateiname wesentlich kürzer ausfallen muss. Ich habe wenige Zeichen, um die Datei zu benennen.


    Ich habe natürlich versucht, einen Umweg zu schaffen - weg von OneDrive den Ordner auf dem Laptop zu speichern. Das Problem besteht auch dort und ist identisch.

    Also wollte ich mir die Mühe machen, alles 1:1 aufzusetzen: Neue Ordner und Unterordner mit demselben Namen, die Inhalte der Word-Dokumente kopieren und in neue Dokumente einfügen - doch dann bleibt das Problem bestehen. Schreibe ich aber einfach so mal ein neues Word-Dokument, dann funktioniert alles. Demzufolge ist die Mühe sinnlos, ich kann noch so viele Inhalte kopieren und in neue Word-Dokumente einfügen, dann wird das Problem "übertragen".

    An meinem Antiviren-Programm oder einem vermeintlichen Virus - und da bin ich mir sicher - liegt es nicht. Das AVG-Antivirenprogramm nutze ich seit Jahren ohne Probleme und ein Virus ist nirgends erkennbar. An Maleware denke ich dabei auch nicht. Ich vermute, dass dem System bei den Dateien irgendetwas "fehlt".


    Ich komme zu folgendem Schluss (dieser kann falsch sein!): Die Dateien sind (aufgrund der Synchronisierungsfehler) beschädigt, das System hat Probleme, den Dateipfad richtig anzugeben. Selbst wenn meine Erkenntnis stimmen sollte, das Problem bleibt bestehen.


    Ich wollte also mit dem Tool "Unlocker" arbeiten, aber hier liegt kein Problem des Schreibschutzes vor. Ich habe in Word die Dateien überprüft - sie scheinen aber nicht beschädigt. In der Registry wurde ich mit meinen mangelnden Kenntnissen auch nicht fündig.


    Ich brauche Hilfe: Ich möchte alles wieder wie gewohnt haben, dass alle Dateien unter normalem Dateipfad laufen, abgespeichert werden etc.


    Und in Zukunft speichere ich alles erst auf dem PC und kopiere es dann in OneDrive, um solche Probleme zu meiden. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Wie sieht "die" Lösung aus?


    Mit freundlichem Gruß,

    Dominic Uhl
     
  2. Dominic U. Win User

    OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen von Dateien erschwert.

    Edit:

    Ich sollte noch einmal darauf hinweisen. Es ist nur dieser eine Ordner in OneDrive, bzw. jetzt im System und auch nur die Unterordner eines Ordners. D.h. nur ganz bestimmte Ordner (und Dateien?) sind damit betroffen.
  3. AndreasBodonge Win User

    Office 365 auf IPad (Word)

    Ich frage mich nur, warum das nicht geht und zu einer Fehlermeldung führt. Komisch ist auch, dass es zu einer Fehlermeldung kommt, wenn ich den Dropbox Ordner in den OneDrive Ordner "Dokumente" verschiebe. Denn auch hier ist es nicht einmal mehr möglich,
    den Dokumente Ordner aufzurufen. Der scheint mir irgendwie Probleme zu haben wegen der vielen Daten, also wegen der Speicherkapazität, keine Ahnung. Komisch ist auch, dass ich aus der eigenständigen OneDrive App heraus auf den Dropbox-Ordner problemlos zugreifen
    kann. Nur aus Word und Excel geht das nicht. Wie gesagt geht jetzt nicht mehr mehr der Ordner aufzurufen, in dem sich der Dropbox-Ordner befindet, was ja aber vorher getan hatte, wenn nur ein einziger Unterordner darin war.
  4. Bernard_Pa Win User

    Sync. funktioniert nicht zwischen Win7-PC und Win8-Mobile

    Hallo GeatanRoy,



    Leider, haben wir noch keine Lösung des Problems gefunden.

    Könnten Sie bestätigen, dass der Dateipfad nicht länger
    als 255 Zeichen ist?

    (Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen
    Eigenschaften)

    Wenn der Dateipfad zu lang ist, verschieben Sie bitte die Datei in das
    Root-Verzeichnis in der SkyDrive-Ordner (nicht in Unterordner). Wird die Datei dann synchronisiert?



    Grüße,



    Bernard
  5. Nadja Zein-Draeger Win User

    Datensicherung mit OneDrive

    Vielen Dank für die Informationen.

    ok - das habe ich jetzt eingerichtet und meine Ordner alle nach OneDrive kopiert.

    • Bedeutet das jetzt, dass ich die ursprünglich auf meinem PC gespeicherten Ordner löschen kann, da diese nun auf Onedrive gespeichert sind?
    • Bedeutet Synchronisation, dass ich auf meinem PC im Onedrive-Ordner eine synchronisierte offline-Version meiner Dateien finde?

      (Ich habe testweise eine Datei in einem Unterordner auf Onedrive gespeichert und dachte, dass diese Datei nach der Synchronisation im entsprechenden Ordner unter C:/Arbeit/... zu finden ist.)

    Ich bin gespannt auf Ihre Antwort!

    Schöne Grüße

    Nadja Zein
  6. Md Abdal Khan Win User

    Maximale Anzahl Dateien in einem Ordner auf OneDrive

    Hallo

    Entschuldigung für die Verwechslung mit meiner vorherigen Antwort.

    Es gibt eine maximale Anzahl von Dateien, die in einem Ordner auf OneDrive enthalten sein können. Die maximale Anzahl von Elementen (Dateien und Ordnern), die in einem einzelnen Ordner auf OneDrive gespeichert werden können, beträgt 300.000. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine so große Anzahl von Elementen in einem einzigen Ordner zu haben, da dies die Leistung beeinträchtigen und die Verwaltung erschweren kann.

    Es ist am besten, Ihre Dateien in Unterordnern zu organisieren, um sie überschaubarer zu halten und das Limit nicht zu überschreiten. Darüber hinaus empfiehlt Microsoft, den Pfad der Datei oder des Ordners, einschließlich des Dateinamens, unter 400 Zeichen zu halten, um Probleme mit Dateipfaden zu vermeiden.

    Grüße

    Abdal (Begriffsklärung

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen... - Similar Threads - OneDrive System Dateipfad

Forum Datum

Warum kann ich in OneDrive kein Album aus einem Ordner erstellen?

Warum kann ich in OneDrive kein Album aus einem Ordner erstellen?: Hallo,ich habe in OneDrive mehrere Ordner mit ausschließlich Fotos drin, aus denen ich Alben erstellen möchte. Wenn ich einen der Ordner auswähle und anschließend "Album aus Ordner erstellen"...
Microsoft Office 1. Februar 2023

Unterordner in Ordner erstellen

Unterordner in Ordner erstellen: Ich probiere aber /Ordnername und es geht nicht. Genau wie Ordnername/.Web.de E-Mail
Outlook.com 30. Mai 2022

Ordner und Unterordner gruppieren

Ordner und Unterordner gruppieren: Hallo,ich versuche seit Tagen einen Ordner mit ca. 100 Unterordner nach irgendwelchen Merkmalen z.B. "Markierung" oder "Kommentar" zu strukturieren bzw. gruppieren.Ich kann zwar gruppieren, aber...
Apps 7. April 2022

Ordner und Unterordner gruppieren

Ordner und Unterordner gruppieren: Hallo,ich versuche seit Tagen einen Ordner mit ca. 100 Unterordner nach irgendwelchen Merkmalen z.B. "Markierung" oder "Kommentar" zu strukturieren bzw. gruppieren.Ich kann zwar gruppieren, aber...
Games und Spiele 7. April 2022

Vollzugriff auf Dateien in einem freigegebene Ordner und Unterordner in OneDrive

Vollzugriff auf Dateien in einem freigegebene Ordner und Unterordner in OneDrive: Hallo zusammen, ich möchte auf Dateien in einem freigegebenen Ordner und Unterorder Vollzugriff vergeben. D.h. Dateien sollen verschoben und gelöscht werden dürfen ... Leider finde ich keine...
Microsoft Office 25. November 2019

Ordner / Unterordner

Ordner / Unterordner: Hallo, wenn ich meinen Email Eingang auf outlook.com umstelle, kann ich dann unbegrenzt Ordner / Unterordner anlegen? Ich benötige mehr als 100 Ordner. Gruß Helga
Outlook.com 15. April 2018

Ordner und Unterordner erstellen

Ordner und Unterordner erstellen: Hallo, vermutlich nach einem Update von Microsoft kann ich keine Ordner und Unterordner mehr erstellen. Diese Kern-Funktion möchte ich schnellstens wieder herstellen. Was muss ich tun damit...
Windows Insider 16. Oktober 2017
OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.