OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig

Diskutiere und helfe bei OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an die Community! Auf Empfehlung des MS-Supports, versuche ich nun hier im Forum eine Lösung für mein OneNote 2013-Problem zu finden. Hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MatthiasSiebörger, 18. September 2017.

  1. OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig


    Hallo an die Community!


    Auf Empfehlung des MS-Supports, versuche ich nun hier im Forum eine Lösung für mein OneNote 2013-Problem zu finden. Hier meine Situation:


    Jetzt, kurz vor Beginn der Uni, möchte ich wieder OneNote für Mitschriften nutzen. Allerdings musste ich feststellen, dass das Programm neuerdings bei eingefügten (PDF-)Dokumenten automatisch herauszoomt bzw. den Inhalt zentriert. Dies äußert sich wie folgt: Vergrößere ich einen Bildausschnitt (ob per Finger oder Lupe) in einem Dokument, so bleibt diese Ansicht für ca. 10 Sekunden vorhanden. Danach zoomt OneNote unaufgefordert heraus, sodass wieder das gesamte Dokument sichtbar wird. Dieses Phänomen existiert nur bei eingefügten Dateien; die Zoomstufe wird bei einfachen Notizen per Stift (ohne Bilder oder Dokumente) nicht durch OneNote verändert. Zoome ich dann wieder hinein, zoomt das Programm wenig später wieder heraus ohne, dass ich einen Seitenwechsel vorgenommen habe. Selbst, wenn ich gerade etwas mit dem Stift schreibe, zoomt OneNote völlig aus dem Nichts wieder auf 66%. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen! In diesem Zustand ist das Programm für mich nicht mehr nutzbar.


    OneNote nutze ich unter Windows 8.1. Ich habe bereits die Schnell- und Onlinereparatur für Office angewendet, jedoch ohne Erfolg. Office ist bei mir auf dem aktuellsten Stand (15.0.4963.1002); sämtliche Windows-Updates und optionale Updates sind installiert und gemäß Windows Defender, habe ich auch keinen Virus. Mit meinem Konto bin ich stets verbunden; ein Backup des Notizbuches existiert ebenfalls. Auf Rat des Supports, habe ich den OneNote-Cache gelöscht und die Einstellungen in den Ursprungszustand gesetzt - doch das Problem besteht nach wie vor. Ich hatte auch versucht, OneNote 2016 zu installieren jedoch müsste dazu das komplette Office 2013 deinstalliert werden, da es hier scheinbar keine friedvolle Koexistenz geben soll.

    Wie bringe ich OneNote dazu, meine händisch gewählte Zoomstufe beizubehalten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
     
  2. MatthiasSiebörger Win User

    OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig

    Hallo Can_S,

    danke für die schnelle Antwort! Deine erste Frage zu beantworten ist etwas schwierig, aber ich versuche es mal so: OneNote habe ich das letzte Mal Mitte Juni benutzt, also vor ca. drei Monaten. Damals funktionierte alles wie gewünscht. In der Zeit von Juni
    bis heute, habe ich das Programm nicht verwendet, da vorlesungsfreie Zeit bestand. Jetzt, als ich neue Vorlesungsunterlagen einpflegen wollte, bemerkte ich das eigenartige Zoomverhalten. Da ich in dem Zeitraum aber regelmäßig Updates installiert habe und ich
    mir sicher bin, dass sich darunter auch Office-Updates befanden würde ich sagen, dass das Problem nach einem Update entstand.

    Für Windows werden mir keine ausstehenden, wichtigen Updates angezeigt. Bis auf ein Sprachpaket für das .NET Framework habe ich alle optionalen Updates installiert; Skype und Silverlight benötige ich nicht. Insofern ist Windows auf dem aktuellen Stand.

    Ein anderes Notizprogramm außer OneNote nutze ich nicht; Firewall und Virenschutz basieren auf den Standard MS-Produkten.

    Aktuell sind die Treiber wohl nicht; zumindest werden mir im Gerätemanager, bis auf „MS-ABTP“ und „MS-TCC“, keine Fehler angezeigt. Die dazugehörigen Treiber habe ich aber heruntergeladen. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

    Klicke ich in OneNote (bei einem eingefügten Dokument) unter „Ansicht“ auf die prozentuale Angabe des Zooms (Zoomfaktor), so findet sich erst einmal der Wert 66. Gebe ich bspw. 100 oder 40% ein, so wird diese Einstellung für ca. 12 Sekunden beibehalten. Danach
    springt der Wert (bzw. der Zoomfaktor) vollautomatisch auf 66% zurück. Gebe ich wieder einen anderen Wert als 66 ein, wiederholt sich das Spielchen.

    Ich würde gerne ein Video hochladen, damit man das leichter nachvollziehen kann. Lässt sich das machen?

    Wenn ich Office 2013 deinstalliere und 2016 installiere, verliere ich dann nicht meine Lizenz? Ich habe die 2013er-Version damals durch ein Upgrade der 2010ner erhalten.

    Viele Grüße

    Matthias
  3. MatthiasSiebörger Win User

    OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig

    Hier ein Statusupdate:

    Aus mir unerklärlichen Gründen scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben. Die Zoomeinstellung behält nun den Wert bei, den ich (per Hand) festlege ohne, dass wenig später wieder auf die Standardeinstellung von 66% zurückgegriffen wird. Selbst,
    wenn ich OneNote wieder öffne, ist meine letzt-gewählte Einstellung noch vorhanden. Ich kann das Programm also wieder normal nutzen.

    Viele Grüße und danke Can_S!
  4. Can_S Win User

    OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig

    Moin Matthias,

    Seit wann besteht das Problem, nach einem Update?

    Ist Windows Aktuell?

    Sind Drittanbieterprogramme Installiert?

    Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

    Was sind die Einstellungen für die Lupe?

    Wenn das alles nicht klappt und die anderen Lösungswege auch nicht,

    empfehle ich dir einmal Office 2013 deinstallieren, und Office 2016 installieren.

    Geb uns bescheid wie es läuft

    LG

    Can S.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Ausdruck Office Dokument

    Habe aber nichts an Einstellungen verändert. Kann auch nichts finden was anders wäre.
    Wenn dies zuträfe, hätte Dein Computer oder Dein Drucker eigenmächtig gehandelt, aber so weit ist die Künstliche Intelligenz noch nicht. Von nichts ist nichts.

    Prüf deshalb bitte alle Einstellungen in der Word-Druckvorschau incl. Drucker-Einstellungen gründlich. Es hört sich so an, als hättest Du eine Option zum Verkleinern und Mehrfachbedrucken einer Seite gewählt.

    Gruß

    G.O.
  6. T-OnI Win User

    OneNote setzt die Markierung beim Suchen in pdf-Dokumenten an einer anderen Stelle

    Nachdem mein Problem noch nicht mal nach einer kompletten Neuinstallation des Rechners verschwunden war hatte ich mich nochmal im Netz auf die Suche gemacht und bin tatsächlich fündig geworden. Im englischsprachigen Microsoft-Forum haben eine menge Leute
    genau das gleiche Problem.

    Siehe hier:

    http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-onenote/onenote-2013-pdf-ocr-issue-with-text-scaling/4f5bf637-405c-449f-9dd1-98dadbf63b66

    Interessant ist, dass das Probem scheinbar schon fast seit zwei Jahren besteht und Microsoft ihm sich mittlerweile auch angenommen hat. Leider noch ohne Erfolg, aber immerhin versuchen sie es.

    Es gibt sogar eine Workaround: Beim Einfügen des pdfs muss die die Zoomeinstellung in der Windows-Systemsteuerung auf 100% gestellt sein. Dann das pdf in OneNote einfüge und zurückstellen. Alternativ kann man sogar das OCR ausschalten, auf 100% stellen,
    dann das OCR einschalten und schließlich zurück auf die gewünschte Zoomstufe stellen. Bei vielen modernen Rechnern mit hochauflösenden Displays, wie auch bei meinem Surface Pro 3 steht sie standardmäßig auf 150%.

    Mich wunder nur, dass ich scheinbar der einzige im deutschsprachigen Forum bin, der das Problem hat.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig - Similar Threads - OneNote 2013 verändert

Forum Datum

Zeichnen-Menü in OneNote hat sich plötzlich verändert

Zeichnen-Menü in OneNote hat sich plötzlich verändert: Hallo,ich benutze noch die Version von OneNote mit dem Zeichnen-Menü der 2016er Version benutze also nicht die neuste Version für Windows10. Als ich heute eine Notiz in OneNote erstellt habe hat...
Microsoft Office 15. Januar 2023

Onenotevorlage Tabelle aus Excel verändert sich bei Kopie nach Onenote

Onenotevorlage Tabelle aus Excel verändert sich bei Kopie nach Onenote: Hallo, ich möchte eine Seitenvorlage in Onenote erstellen. Dabei möchte ich eine Exceltabelle auf die Ansicht DIN A4 Blatt Querformat einfügen. Egal wie ich es mache, beim Kopieren verändert sich...
Microsoft Office 15. Februar 2022

Word 2013 verändert von sich aus meine benutzerdefinierten Einstellungen

Word 2013 verändert von sich aus meine benutzerdefinierten Einstellungen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit Word, das mich schon seit langer Zeit ziemlich nervt. Und zwar habe ich die Angewohnheit, ein Schreibprogramm auf meine eigene Wunscheinstellung zu...
Microsoft Office 10. Mai 2020

OneNote 2013

OneNote 2013: Ich wollte gerade einer Kollegin zeigen, wie eine OneNote 2013 Seite als Vorlage verwendet werden kann. In dem Abschnitt in dem ich dies einstellen wollte, wurde die Vorlage nicht eingebunden...
Microsoft Office 22. Mai 2019

OneNote 2013

OneNote 2013: Hallo Community, ich möchte ganz gerne Hyperlinks von OneNote 2013 in einer Excelliste 2013 einfügen. Den Prinzip habe ich verstanden, aber ich möchte von einem OneNote Notizbuch nur bestimmte...
Microsoft Office 16. Februar 2018

OneNote verändert Linienbreite automatisch

OneNote verändert Linienbreite automatisch: Guten Tag, seit dem Fall Creator Update funktioniert OneNote auf meinem Surface Book nicht mehr einwandfrei. Ich habe es sowohl in der OneNote App als auch in OneNote 2016 ausprobiert -...
Surface 24. Oktober 2017

OneNote verändert Linienbreite automatisch

OneNote verändert Linienbreite automatisch: Guten Tag, seit dem Fall Creator Update funktioniert OneNote auf meinem Surface Book nicht mehr einwandfrei. Ich habe es sowohl in der OneNote App als auch in OneNote 2016 ausprobiert -...
Microsoft Office 23. Oktober 2017
OneNote 2013 verändert Zoomeinstellung eigenmächtig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.