OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität

Diskutiere und helfe bei OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, mir ist aufgefallen, dass OneNote 2016 (nicht die OneNote App) bei mir eine permanente CPU-Auslastung von etwa 25% hat. Auch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobi90as, 27. Mai 2018.

  1. Tobi90as
    Tobi90as Gast

    OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität


    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass OneNote 2016 (nicht die OneNote App) bei mir eine permanente CPU-Auslastung von etwa 25% hat. Auch die Datenträgeraktivität liegt bei andauernd etwa 2MB/s und es wird dabei fortwährend in die Datei "...\AppData\Local\Microsoft\Office\OTele\onenote.exe.db-wal" geschrieben.


    Was ist die Ursache? Wie kann ich das abstellen? So lange können doch auch keine Hintergrundindizierungen dauern (habe es die ganze Nacht durchlaufen lassen). Eine solch ressourcenlastige Hintergrundaktivität finde ich unzumutbar, insbesondere im Akkubetrieb disqualifiziert dies OneNote 2016 um mobil Notizen produktiv anzufertigen. Das finde ich sehr bedauerlich, da die OneNote-App für mich gegenwärtig nicht den gewünschten Funktionsumfang bietet, um als echte Alternative attraktiv zu sein.


    Der Prozess bleibt auch beim Schließen von OneNote 2016 aktiv und lässt sich erst durch den Task-Manager beenden. Hat das mit einer Telemetrie von Microsoft zu tun? Oder einem Feature zur Verbesserung der Handschrifterkennung, wo irgendwelche Daten analysiert werden? Kann ich hier irgendwie etwas deaktivieren, das helfen könnte?


    Besten Dank und Gruß

    Tobi
     
  2. Bernd P. Win User
  3. Tobi90as Win User

    OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität

    Danke für deine Tipps. Es war die Telemetrie und was funktioniert hat war der Tipp unter: http://www.vatland.no/index.php/office-365-applications-and-high-disk-io/

    Unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\ClientTelemetry den Key DisableTelemetry als DWORD-Wert (32-Bit) anlegen und mit dem Dezimalwert 170000 belegen hat die Probleme beendet.

    Herzlichen Dank!
  4. Bernd Schmidt Win User

    OneNote unter OS X Yosemite und MacBook Air (Mid 2011) 100% CPU-Auslastung

    Hallo,

    beim mir genau das selbe Problem, OneNote im Hintergrund ohne aktive Synchronisierung konsumiert permanent um die 95% CPU-Auslastung (MacBook Pro 2012, OS X 10.10, OneNote 15.3.2).

    Dieses Verhalten ist für mich ein absolutes NoGo!

    Der mögliche Workaround, die App bei jeder Nutzung neu aufzurufen und zu beenden ist auch keine Lösung, denn bei mir benötigt OneNote mindestens 10 Sekunden vom Klick bis zum Erscheinen der Notizen.

    Schade - wo mir ansonsten das Konzept der App sehr zusagt!

    Gruß, Bernd
  5. Bernd P. Win User

    OneNote meldet auf einem PC Probleme mit oneDrive (Server momentan nicht verfügbar, Versuchen Sie es später)

    Interessant. Es gab auch schon Berichte, dass Notizbücher, die zwischenzeitlich in OneNote 2016 bearbeitet wurden, dann in OneNote 2010 nur noch "read only" waren.

    Möglicherweise wird hinter den Kulissen permanent serverseitig an dem Problem gedreht.

    Bernd
  6. LiSt37 Win User

    Akku unter Office 2016

    Hallo Pauline,

    dass es schon ein englisches Forum für die Mac-Version von Office 2016 gibt, war mir bisher nicht bekannt. Nach einigem Suchen konnte ich dort eine eine Diskussion finden, wo das Problem als Intensivnutzung der CPU diskutiert wird. Bis es einen Fix gibt,
    werde ich mal die dort vorgeschlagene Lösung versuchen.

    Hier geht es zu den Diskussionsbeiträgen:

    Word 2016 100% CPU usage all the time

    Live long and prosper!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität - Similar Threads - OneNote 2016 permanente

Forum Datum

Permanente Updates

Permanente Updates: Sehr geehrte Damen und Herren, in 2012 habe ich bei Ihnen das Betriebssystem Windows 8 gekauft und einen Lizenzschlüssel erhalten. 2016 wurde ein Upgrade auf Windows 10 Pro durchgeführt,...
Windows Insider 16. April 2021

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen: Hallo. Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur permanenten CPU Last von ca. 35% führt. Dann lassen...
Windows Security 5. Oktober 2018

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen: Hallo. Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur permanenten CPU Last von ca. 35% führt. Dann lassen...
Windows Security 1. August 2018

Outlook 2016 permanente Kennwortabfrage

Outlook 2016 permanente Kennwortabfrage: Hallo und guten Tag, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Outlook ständig nach meinen E-Mail-Passwort fragt, obwohl dieses gespeichert ist. Ich kann das dann bestätigen, so oft ich...
Microsoft Office 26. März 2018

Outlook 2016 permanente Kennwortabfrage

Outlook 2016 permanente Kennwortabfrage: Hallo und guten Tag, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Outlook ständig nach meinen E-Mail-Passwort fragt, obwohl dieses gespeichert ist. Ich kann das dann bestätigen, so oft ich...
Outlook.com 25. März 2018

Word 2016 frisst CPU Leistung

Word 2016 frisst CPU Leistung: Hallöchen, ich habe ein Problem, dass mein Surface Pro 4 förmlich zum schwitzen bringt. Bzw zumindest den lüfter zum durchdrehen. Sobald ich in word anfange Texte zu bearbeiten, steigt die CPU...
Surface 11. April 2017

Permanentes Löschen von Emails in Outlook 2016

Permanentes Löschen von Emails in Outlook 2016: Hallo ihr Lieben, ich habe eine t-online E-Mail Adresse und bekomme die Nachricht, dass mein Postfach fast voll ist. Kann eigentlich nicht sein... also habe ich heute dir Hotline angerufen,...
Microsoft Office 7. Januar 2017
OneNote 2016 permanente CPU und Datenträgeratkivität solved

Users found this page by searching for:

  1. DisableTelemetry 170000

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.