OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert

Diskutiere und helfe bei OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Systembeschreibung: Windows 10, Version 1803 Office 365, 32 Bit Hardware: HP ProBook 470 G5 Problem: Das Öffnen von Dateien auf der lokalen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NeumanC, 19. Januar 2019.

  1. NeumanC
    NeumanC Gast

    OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert


    Systembeschreibung:

    Windows 10, Version 1803

    Office 365, 32 Bit

    Hardware: HP ProBook 470 G5


    Problem:

    Das Öffnen von Dateien auf der lokalen Festplatte C:\ via Hyperlink aus OneNote heraus funktioniert nicht; Fehlermeldung:

    "OneNote: Wir konnten diesen Link leider nicht öffnen. Sein Ziel wurde möglicherweise verschoben oder gelöscht, oder Sie haben keinen Zugriff mehr darauf. [OK] "


    Die Datei ist unter dem hinterlegten Link "c:\Users\can-b\Downloads\temp\IMG_20190106_154114.jpg" erreichbar und kann aus dem Datei-Explorer heraus per Doppelklick problemlos geöffnet werden.


    Unter "Einstellungen / Datenschutz / Dokumente" hat OneNote bereits Zugriff auf die Dokumentbibliothek.


    Muss ggfs. zusätzlich eine Gruppenrichtlinie oder dergleichen angepasst werden? Beim Einrichten des HP-ProBook war der Zugriff auf externe USB-Laufwerke z.B. erst möglich, nachdem die Gruppenrichtliche "Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Wechselmedienzugriff" gesetzt worden war.

    Vielen Dank,

    Carsten aus Bonn.
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert

    UWP Apps (wie OneNote für Windows 10, von dem Du redest, ohne es explizit zu erwähnen) hatten ursprünglichen einen sehr eingeschränkten Zugriff auf das Dateisystem.

    Heute geht mehr, wenn der Entwickler das will.

    Die OneNote Entwickler wollen aber nicht, deshalb nützen Deine Einstellungen nichts.

    Lokale Links werden nicht unterstützt. Punkt.

    In OneNote 2016 hat man ja auch zumindest das Einfügen solcher Links erschwert (geht nicht mehr mit Drag&Drop).

    Hintergrund ist wohl die Angst vor den Folgen, wenn unbedarfte Anwender lokale Links in Notizbüchern verwenden, die auf OneDrive liegen und dann über das Internet geshared werden, was natürlich ins Auge geht.

    OneNote für Windows 10 unterstützt ja zwangsweise nur noch Notizbücher auf OneDrive.

    Da sich aber schon etliche Benutzer über diese Einschränkung beschwert haben, besteht noch Hoffnung ....

    Bernd
  3. Bernd P. Win User

    Dateien in OneNote (Android) App bearbeiten und darin wieder speichern. Keine lokale Kopie speichern.

    Das liegt an der Isolierung von Dateizugriffen der jeweiligen Apps aus Sicherheitsgründen, durch Android.

    Gilt auch für iOS. Und bei OneNote for Windows 10 ging es am Anfang auch nicht. Aus den gleichen Gründen.

    Bernd
  4. Frank_347 Win User

    Hyperlinks Excel 2016 Mac gehen nicht mehr

    Nach dem letzten Update kommt bei mir auch die Meldung

    Dateizugriff erteilen.

    Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich:

    Nachdem die Berechtigung erteilt wurde, geht der Link wieder, auch nach Speichern und erneutem Aufruf.

    Super, dass Microsoft endlich reagiert hat.

    Bleibt für mich nur noch ein Problem. Ich habe in meiner Tabelle ca. 120 Link. Die muss ich jetzt alle einzeln für den Zugriff freigeben. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
  5. Bernd P. Win User

    One Note Notizbuch für Android teilen/freigeben

    Du schreibst leider nicht, wie du die Freigabe erteilt hast (über OneNote oder OneNote für Windows 10 oder OneNote Online oder OneDrive), aber unabhängig davon, sollte es so laufen:
    Es wird ein Link per Mail an den Berechtigten verschickt, dieser öffnet die Mail, klickt den Link an, öffnet dadurch das Notizbuch im Browser und klickt schliesslich Bearbeiten an, um dann das Öffnen in der App auszuwählen.
    Wo klappt es nicht ?
    Bernd
  6. Peter ZZ68161 Win User

    Microsoft Office 2019-Office außer Funktion nach Windows Update

    Dieses Problem kenne ich von früheren Windows updates nicht,

    die Neuinstallation von Office hat die Funktionalität und vor allem den Dateizugriff letztlich wieder hergestellt.

    Danke der Nachfrage und beste Grüße

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert - Similar Threads - OneNote 365 Dateizugriff

Forum Datum

Zwei OneNote links

Zwei OneNote links: Finde ich in %AppData%/Microsoft/Windows/Start Menu/Programs/Startup.Kann ich eine von Beider löschen?
Apps 10. Februar 2023

Zwei OneNote links

Zwei OneNote links: Finde ich in %AppData%/Microsoft/Windows/Start Menu/Programs/Startup.Kann ich eine von Beider löschen?
Games und Spiele 10. Februar 2023

OneNote Link options

OneNote Link options: When I click on a link for a OneNote document, OneNote 365 always opens in the web browser. What can I do to make the link open in the app? Im Using O365 Enterprise within a company. Thanks a lot!
Microsoft Office 8. Februar 2021

Zugriff verweigert - OneNote und Office Lens

Zugriff verweigert - OneNote und Office Lens: Moin Zusammen, immer wenn ich über Office Lens etwas scanne und in OneNote speichern will erscheint die Meldung: "Zugriff verweigert. Sie scheinen keinen Zugriff auf dieses Notizbuch zu...
Microsoft Office 8. Juni 2020

OneNote: Abschalten von Links

OneNote: Abschalten von Links: Hallo zusammen, In meinem OneNote (Vers. 16001.12228.20184.0 ) fehlt die Möglichkeit Links zu entfernen. Wie kann man in dem derzeitigen OneNote Links entfernen UND verhindern, dass Links bei...
Microsoft Office 5. Dezember 2019

SharePoint - Dokumentfreigabe per Link

SharePoint - Dokumentfreigabe per Link: Hallo Wir stellen bei der gemeinsamen Bearbeitung von Office-Dokumenten fest, dass bei der Link-Freigabe die angeforderten Regiestrierungscodes nicht gesendet werden. [IMG] Das Problem...
Microsoft Office 12. November 2018

Microsoft OneNote für Mac verweigert Synchronisation

Microsoft OneNote für Mac verweigert Synchronisation: Ich habe sogar extra einen neuen Account angelegt, dennoch verweigert OneNote auf Mac mini (macOS Mojave) die Sync. Auf meinem Android-Handy funktioniert es doch schließlich auch... Den...
Microsoft Office 28. Oktober 2018
OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.