OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet

Diskutiere und helfe bei OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir nutzen an unserer Schule die Office 365. Nun möchte den Schülern in Teams Aufgaben über die zuständige Registerkarte zukommen lassen. Mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von H. Kerll, 29. März 2020.

  1. H. Kerll
    H. Kerll Gast

    OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet


    Wir nutzen an unserer Schule die Office 365.

    Nun möchte den Schülern in Teams Aufgaben über die zuständige Registerkarte zukommen lassen. Mit einer Word-Datei ist das kein Problem. Die Schüler können diese direkt im Browser aufrufen und bearbeiten. Für Mathe macht das keinen Sinn, weshalb ich die Browser-Version von OneNote 365 nutzen möchte, damit die Kids hier handschriftliche Notizen eintragen können.

    Die Zurverfügungstellung der Datei ist ja auch nicht das Problem. Die Schüler sollen ja die OneNote-Datei im Browser bearbeiten. Und da spielt das System verrückt. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Dieser Abschnitt wurde ursprünglich in einer älteren Version von OneNote erstellt."

    Dazu muss man wissen, dass mit der Installation von Office 2019 nur OneNote 2016 installiert wird. Eine aktuellere Version gibt es also derzeit nicht.

    Der Schüler könnte ja jetzt auf eine kostenlose, installierte Version von OneNote zugreifen und hier seine Änderungen vornehmen. So weit, so gut.

    Wenn er dann das abgeänderte OneNote-Dokument hochlädt und abgibt, ist das Problem auf meiner Seite.

    Will ich es dann bearbeiten, um ihm eine Rückmeldung zu geben, kann ich ja ebenfalls nicht auf die OneNote-App zugreifen und muss somit sein Dokument herunterladen, um es in meiner OneNote-Desktop-Umgebung zu bearbeiten.

    Dann kann ich ihm jedoch nicht auf komfortablen Weg - "on the fly" sozusagen - die Datei zur Verfügung stellen. Gedacht ist es ja so, dass man die abgegebene Aufgabe des Schülers direkt im Browser aufrufen und bearbeiten kann. Umgehend verfügt der Schüler nach getaner Arbeit über die korrigierte Fassung.

    Weil ich jedoch gezwungen bin die Datei herunterzuladen, kann ich dem Schüler nur via chat - also als Anhang - die korrigierte Fassung zusenden.

    Und damit ist die Registerkarte "Aufgaben", die ursprünglich so arbeitssparend gedacht ist, für mich hinfällig.

    Liegt hier ein "bug" vor?

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Kerll
     
  2. Galin Karlovv Win User

    OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet

    Hallo Kerll,

    Du sollst prüfen, ob die Desktopversion von Office Anwendungen in dem Office 365 Abonnement inkludiert sind.

    Ist das Dokument lokal auf dem Rechner gespeichert oder in OneDrive mit deinem Education Konto?

    Bitte prüf, ob alle Benutzer das gleiche OneNote Version nutzen. Ist es Klassen Notizbuch oder OneNote.

    Mehr Details findest du im Blog.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Ich kann meinem Klassennotizbuch keine Schülerin hinzufügen, weil mir das Klassennotizbuch nicht angezeigt wird

    Hallo Corinna,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Screenshots.



    die OneNote Notizbücher, die man im Teams erstellen kann sind mit dem SharePoint Seite des Teams verbunden (Office 365 Gruppen, die eine Notizbuch bereithalten) und sind anders als die private OneNote Notizbücher, welche zu deinem Office 365 für Business
    Konto gehören. Die Notizbücher von Teams findest du im SharePoint unter die entsprechende Gruppe (zum Beispiel Mathematik 150A) und die eigenen Notizbücher liegen im OneDrive unter Notizbücher. Kannst du bitte noch einen Screenshot von SharePoint zuschicken,
    wo man auf der linken Seite die Gruppen sehen kann und einen Screenshot von OneDrive, wenn du unter Notizbücher bist.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. fripafra Win User

    Schul- oder Geschäftskonto abfrage stört

    Hallo,

    ich konnte das Problem nun heute auch lösen.

    Tatsächlich hat es mit Teams und der Anmeldung bei Teams zu tun.

    Teams gehört zu Office 365, dafür benötigt man eine Lizenz.

    Teams kann man also nicht einfach so verwenden, wie andere Tools anderer Anbieter.

    Wahrscheinlich kommt es hier dann zu einem Konflikt, wenn man sich mit seinem normalen privaten Mail-Account bei Teams anmeldet, was ja möglich ist.

    Der private Mail-Account ist aber nicht gleich eine Lizenz bei 365.

    Somit schafft man sich „selber“ ein Problem bzw. den Konflikt.

    Ich hatte Teams auf 2 privaten Laptops installiert, also keine Laptop für die Arbeit.

    Auf beiden habe ich Teams deinstalliert und danach CCleaner laufen lassen.

    Beide Rechner neu gestartet und siehe da, die Abfrage nach einem Geschäft-, Schul- oder Unikonto ist verschwunden.

    Vllt. hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen mit demselben Problem.

    VG
  5. fripafra Win User

    Frage nach Geschäft-, Schul- oder Unikonto - habe ich nicht!

    Hallo,

    ich konnte das Problem nun heute auch lösen.

    Tatsächlich hat es mit Teams und der Anmeldung bei Teams zu tun.

    Teams gehört zu Office 365, dafür benötigt man eine Lizenz.

    Teams kann man also nicht einfach so verwenden, wie andere Tools anderer Anbieter.

    Wahrscheinlich kommt es hier dann zu einem Konflikt, wenn man sich mit seinem normalen privaten Mail-Account bei Teams anmeldet, was ja möglich ist.

    Der private Mail-Account ist aber nicht gleich eine Lizenz bei 365.

    Somit schafft man sich „selber“ ein Problem bzw. den Konflikt.

    Ich hatte Teams auf 2 privaten Laptops installiert, also keine Laptop für die Arbeit.

    Auf beiden habe ich Teams deinstalliert und danach CCleaner laufen lassen.

    Beide Rechner neu gestartet und siehe da, die Abfrage nach einem Geschäft-, Schul- oder Unikonto ist verschwunden.

    Vllt. hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen mit demselben Problem.

    VG
  6. Galin Karlovv Win User

    Notizbuch OneNote in SharePoint unter Websiteinhalte --> Websiteobjekte nicht löschbar

    Hallo Bianca,
    <br />Ich habe dein Szenario reproduziert. Wenn ich OneNote Tab in Teams entferne, kann ich die OneNote Datei auch nicht löschen. Es ist wie Default OneNote für die SharePoint Seite und kann bei Design nicht gelöscht werden.
    <br />Mit freundlichen Grüssem
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet - Similar Threads - OneNote 365 Teams

Forum Datum

Office 365 kann nicht gestartet werden

Office 365 kann nicht gestartet werden: Office 365 konnte nicht lokal gestartet werden. Office 365 deinstalliert. Danach Office 365-Family-Lizenz verlängert und Office neu installiert. Beim Sterten erscheint ein Fenster .... Anmelden...
Microsoft Office 27. Januar 2024

Synchronisation Teams OneNote

Synchronisation Teams OneNote: Hallo, ich habe zur Schnittstelle Teams-OneNote zwei Fragen. 1 Wenn in Teams ein Teammitglied entfernt wird, wird diese Info anscheinend nicht in OneNote synchronisiert. Der Name des in Teams...
Microsoft Office 27. Februar 2021

Teams und OneNote

Teams und OneNote: Hallo : Wenn ich über das iPhone oder iPad das Kurs- oder Mitarbeiternotizbuch bei Microsoft Teams aufrufe, öffnet sich automatisch OneNote. Ich möchte in diesem aber weiter über Teams arbeiten....
Microsoft Office 3. Juli 2020

Verwenden von OneNote in Teams

Verwenden von OneNote in Teams: Guten Tag Ich habe in Teams ein Kursnotizbuch erstellt, dieses lässt sich aber anschliessend nicht bearbeiten oder anzeigen in Teams. Es reagiert ganz einfach nicht. Sobald ich das Notizbuch in...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

OneNote zu Teams

OneNote zu Teams: Wir planen für die Zusammearbeit von OneNote zu Teams zu wechseln. Jetzt haben wir schon einige Notebooks auf OneNote und möchten die Irgendwie verfügbar haben ohne diese zu kopieren und am zwei...
Microsoft Office 20. Februar 2019

Outlook 365 kann nicht gestartet werden

Outlook 365 kann nicht gestartet werden: Guten Morgen, beim Starten von Outlook 365 erhalte ich folgende Meldung: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann...
Microsoft Office 6. August 2018

Outlook 365 kann nicht gestartet werden

Outlook 365 kann nicht gestartet werden: Guten Morgen, beim Starten von Outlook 365 erhalte ich folgende Meldung: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann...
Outlook.com 6. August 2018
OneNote 365 wird in Teams nicht gestartet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.