OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP

Diskutiere und helfe bei OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir möchten in unserer Firma auf den mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) OneNote im Rahmen unseres 365 Abonnements nutzen. Aktuell ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd Nekermann, 1. Dezember 2017.

  1. OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP


    Guten Tag,


    wir möchten in unserer Firma auf den mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) OneNote im Rahmen unseres 365 Abonnements nutzen.

    Aktuell ist es sowohl in der iPhone als auch in der iPad App jedoch auch für Abonnement/Bezahlkunden nicht möglich, Notizen lokal auf dem Gerät bzw. viel wichtiger auf unserem Firmenserver zu sichern.


    Da es sich um sensible firmeninterne Daten und auch Daten von Kunden handelt, ist es für uns als Unternehmen nicht tragbar und nach Datenschutzgesetzen nicht erlaubt die Notizen auf den Servern von Microsoft zu speichern. Daher ist es für unser Unternehmen (und vermutlich jedes andere Unternehmen, welches sensible Daten und Kundendaten hat) nicht möglich OneNote zu nutzen. Sehr schade!!


    Wir haben bereits vor einiger Zeit eine "Suggestion" auf der dafür vorgesehenen Webseite von Microsoft (https://onenote.uservoice.com/) gestellt, die bereits sehr viele "Votes" hat. Des weiteren gibt es viele andere Kunden und Nuter, die genau diese Funktion benötigen und dort vorschlagen.


    Da auf diesem Portal leider keinerlei Feedback seitens Microsoft vorgesehen ist/ gegeben wird, würde ich mich freuen hier eine Stellungnahme bezüglich der Implementierung und Freischaltung der Funktion zu bekommen.


    Wann ist mit dieser Funktion zu rechnen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernd Nekermann



    PS: Mir ist bewusst, dass Microsoft gerne die Daten seiner Nutzer (vor allem einer kostenlosen App) auf seinen Servern speichern möchte. Das mag für Privatpersonen vielleicht auch noch okay sein, für zahlende Unternehmen mit Kundendaten ist es jedoch nicht tragbar und zulässig.
     
  2. Bernard_Par Win User

    OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP

    Hallo Bernd,

    Ich kann nachvollziehen warum viele Kunden und Nutzer diese Funktion benötigen.

    Ehrlich weißi ch nicht wann mit dieser Funktion zu rechnen ist.

    Da du bereits deine Erkenntnis im Uservoice eingetragen hast, ist deine Meldung direkt bei unseren Entwicklern angekommen, die das Feature unter Umständen mit einem der zukünftigen Updates adressieren könnten.

    Solltest du weitere Fragen haben, lass mich bitte wissen.

    MfG.

    Bernard
  3. SWischner Win User

    OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP

    Auch ganz ohne Geschwurbel:

    Dass diese Option kommt, ist nahezu völlig ausgeschlossen. Mit der "Reform" 2014 (Nadella, "Cloud First, Mobile First") wurde auch OneNote "reformiert" und zur unbedingten Cloud-Software erklärt. Daher ist auf keiner einzigen seitdem erschienenen OneNote-Version
    eine lokale Datenhaltung/Speicherung möglich. Beim Win32-OneNote (OneNote 2013/2016 aus MS Office für Windows) ist diese Option eher als Relikt anzusehen.

    Im Uservoice-Forum hat ein Microsoft-Mitarbeiter bereits eine lokale Speicherung für OneNote für MacOS auch in Zukunft ausgeschlossen. Damit dürfte den mobilen Systemen Android und iOS erst recht diese Option versperrt bleiben.

    Neben den produktpolitischen Gründen gibt es auch noch einen technischen. Das Synchronisationsprotokoll, auf das OneNote baut, ist nicht WebDAV oder gar FTP. Die OneNote-Daten sind nicht als Datenbank ausgelegt und auch nicht Dateiorientiert im engeren Sinne,
    sondern eine XML-Spielart, wobei die einzelnen Dateien im OneNote-Cache für die Bearbeitung in Binärobjekte zerlegt werden. Das genutzte Sync-Protokoll ist

    Cobalt (MS-FSSHTTP, SOAP over HTTP)
    , das in ähnlicher Form auch bei Sharepoint genutzt wird. Von da her gibt es auch eine "gewisse" Unterstützung von OneNote auf on-Premise-Sharepoint-Servern. Ich weiß allerdings im Moment nicht, welche mobilen Clients
    in welchem Maße damit klarkommen.

    Von daher haben Sie recht: Wenn die Sicherheitspolitik des Unternehmens das Speichern von Daten auf externen Rechnern verbietet, verbietet sich auch OneNote -- zumindest in allen Versionen außer OneNote 2013/2016 aus MS Office.
  4. ElmarZibis Win User

    OneNote

    Hallo Bernd,

    vielen Dank, das problem ist aber folgendes:

    Rechner 1: das ist mein alter Rechner, auf dem irgendwann mal Windows 10 installiert wurde. dort ist auch OneNOte 2010 installiert. Von dort habe ich die Notizbücher auf einem NAS-Server abgespeichert. Soweit funktioniert alles.

    Jetzt habe ich office 365 und das neue onenote lokal auf dem alten Rechner installiert. Mit dem neuen Onenote kann ich die Notizbücher auf dem NAS-Server nicht öffnen. mit OneNote2010 gehts.

    Rechner 2: das ist mein neuer Rechner, da war Windows 10 schon drauf. ob Onenote schon drauf war, weiß ich nicht, weil ich auch hier direkt office 365 installiert habe. Jetzt ist das neue Onenote auf jeden Fall drauf (und nur das neue ONenote!) und auch
    mit diesem Onenote kann ich die Notizbücher vom NAS-Server nicht einbinden.

    Vielen Dank für weitere Antworten,

    Elmar
  5. Peter.Star Win User

    OneNote

    Hallo,

    leider schreibst du nicht welches OneNote du verwendest. Die OneNote-App oder OneNote aus Office.

    In OneNote aus Office lassen sich lokale Notizen verwenden in der App hingehend nicht.

    Peter
  6. SWischner Win User

    OneNote 2016 vs. WindowsSearch

    Zum "teilbar":

    Mit OneNote aus dem Office-Paket (und nur mit dem) geht auch das Teilen/der gemeinsame Zugriff auf Notizbücher, die nicht in einem Cloudspeicher abgelegt sind, sondern lokal, in einer Netzwerkfreigabe oder auf einer NAS.

    Dazu braucht derjenige, der auf das Notizbuch zugreifen will, lediglich einen Zugang (auf Betriebssystemebene) auf den jeweiligen Speicherort, also zum Beispiel Zugriffsrechte auf den Ordner auf dem Netzwerkserver.

    Selbst auf dem lokalen PC abgelegte Notizbücher ließen sich theoretisch von anderen nutzen, wenn denn das entsprechende Verzeichnis (per Explorer, nicht in OneNote) freigegeben ist. Der Rechner muss halt dann auch laufen.

    Etwas mehr Info auf meinem Blog: http://onenote-blog.de/notizbuecher-auf-lan-server-und-nas/
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP - Similar Threads - OneNote App Mobil

Forum Datum

OneNote Notizen weg, welche lokal am PC gespeichert waren

OneNote Notizen weg, welche lokal am PC gespeichert waren: Ich schildere zunächst die Sachlage: Hatte Windows 11 Update gemacht, alle Notizen samt denen die nicht auf der Cloud gespeichert sind, waren noch daDann habe ich bemerkt, dass Windows 11 meinen...
Microsoft Office 23. November 2021

Speicher der Notizen aus OneNote als ZIP-Datei

Speicher der Notizen aus OneNote als ZIP-Datei: Ich habe versucht, meine Notizen aus OneNote auf meine Festplatte als ZIP-Datei herunterzuladen. Ich bin dabei den Anweisungen der "OneNote Hilfe" gefolgt, im Browser mein Konto geöffnet, mit der...
Microsoft Office 12. Oktober 2021

OneNote App - Darstellungsfehler von Notizen

OneNote App - Darstellungsfehler von Notizen: Hallo liebe Community, seit heute habe ich in der OneNote App das Problem, dass meine Notizen nicht mehr richtig angezeigt werden. Meine ToDo Liste ist abgeschnitten und unvollständig. In der...
Microsoft Office 11. Oktober 2021

Notizen synchronisieren nicht in der Onenote App

Notizen synchronisieren nicht in der Onenote App: Hallo, Seit Tagen synchronisiert meine App die Notizen nicht mehr. Oben steht "Offline gespeichert Fehler" und wenn man drauf klickt OneNote kann Ihre Notizen im Moment nicht synchronisieren....
Microsoft Office 11. September 2020

Gelöschte Notizen Mobile App

Gelöschte Notizen Mobile App: Hallo, Nach der synchronization waren alle meine Notizen falsch eingeordnet. Ich habe aus Unwissenheit anschließend diese falsch eingeordneten Notizen geschlossen/gelöscht (bin mir nicht sicher...
Microsoft Office 29. Juli 2019

OneNote APP _ Speichern von Dateien auf lokalen Computer

OneNote APP _ Speichern von Dateien auf lokalen Computer: Hallo zusammen, Ich benutze seit neuem die kostenlose APP OneNote. Ich bin wirklich zufrieden mit der App. Mach mir aber Gedanken über die Absicherung meiner Daten. Wie kann ich auf diesem...
Microsoft Office 28. Mai 2019

FTP Server

FTP Server: Und zwar Ich will des so machen das ich einen FTP Server bei Vista Installier und das mir en Bekannte dann via FTP Datein auf meinem Laptop schicken kann. Ist das möglich? WEnn ja wie?
Software 1. Februar 2009
OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP solved

Users found this page by searching for:

  1. onenote webdav server

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.