OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz

Diskutiere und helfe bei OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Kollegen und ich möchten zu Planungszwecken gemeinsam an einem OneNote-Notizbuch arbeiten. Dieses liegt auf einem geteilten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ClausSpenn, 18. Februar 2021.

  1. ClausSpenn
    ClausSpenn Gast

    OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz


    Liebe Community,


    Kollegen und ich möchten zu Planungszwecken gemeinsam an einem OneNote-Notizbuch arbeiten. Dieses liegt auf einem geteilten Laufwerk, wir nutzen dafür also weder OneDrive noch SharePoint.


    Ich würde nun gerne einstellen, dass wenn eine Person gerade im Notizbuch arbeitet und eine zweite Person die Datei öffnet, diese zweite Person die Datei nur im schreibgeschützten Modus ansehen kann. Also ähnlich wie etwa bei Excel-Dateien: Wenn zwei Personen die Datei gleichzeitig offen haben, bekommt eine Person angezeigt, dass man derzeit nur im schreibgeschützten Modus rein kann.


    Bei der OneNote-Datei wird dies bisher nicht angezeigt. Lässt sich das irgendwie einstellen?


    Vielen Dank!
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz

    Warum ?
    <br />OneNote ist für echten shared Zugriff gedacht (und reizt dafür das SMB-Protokoll aus, was wiederum auf Linux-based NAS nicht funktioniert). Kann höchstens mal zu einem Konflikt kommen, wenn zwei an der selben Stelle auf der selben Seite ändern.
    <br />Bernd
    <br />
  3. Marketa_D Win User

    OneNote Beechtigungen

    Hallo Claudia1401,

    dies wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass die Notizen in OneNote mit jemandem geteilt wurden.

    Benutzst du die OneNote-App oder meinst OneNote online? Hast du die Notiz mit jemandem geteilt? Kennst du die E-Mail-Adresse, an die die Benachrichtigung geschickt wurde?
  4. Andinistrator Win User

    OneNote Schreibschutz einrichten

    OneNote Schreibschutz einrichten - So geht das!

    Hallo Katja,

    hier kann ich helfen, mein Beispiel ist ähnlich:

    - zentrale Verwaltung von OneNote

    - (jeder) darf lesen

    - nur definierte Personen dürfen schreiben

    => Ergo: Wir brauchen einen Schreibschutz

    - auf den Ordner der OneNote Datei unter Sicherheit kannst du die User mit Lesezugriff einrichten, und die mit Vollzugriff. Und genau diese musst du hier eintragen.

    Ich empfehle über das AD zwei Gruppen einzurichten und diese dem Ordner zu berechtigen:

    - ...Read

    - ...Write

    So kannst über das AD die Zugriffe kontrollieren, statt einzeln verwalten.

    Die lesenden Leute können nicht verändern, bei Ihnen steht auch der Hinweis "Schreibschutz" dran, im Bild rot markiert. Auch neue Abschnitte sind nicht möglich, also genau so wie auch du es brauchst.

    [​IMG]

    Komisch das ein MS Admin das nicht kennt , was sind schon "Titel" ;-)
  5. chrissy_gt Win User

    OneNote Schreibschutz einrichten

    Hallo,

    der Eintrag ist zwar schon etwas alter, aber ich habe nun auch das Problem, dass ich einen Schreibschutz einrichten möchte. Allerdings finde ich bei meiner OneNote Version 2010 keinen Ordner "Sicherheit" unter "Datei". Funktioniert es nur bei höheren OneNote
    Versionen?

    Danke und liebe Grüße

    Chrissy
  6. Kilian Weinhold Win User

    Skydrive Ordner Schreibschutz aufheben

    Hallo Peter,

    Danke für deine Info. Du hast Recht, dies ist kein Problem vom Skydrive. Auch meine anderen Ordner im Explorer (bspw. auf meinem Desktop oder C:-Laufwerk) haben das Attribut "schreibgeschützt". Jedoch kann ich dieses Häkchen auch dort nicht deaktivieren,
    bzw. sobald ich dies mache und die "Einstellungen" schließe und anschließend wieder aufrufe, ist der Schreibschutz wieder da...

    Wie kann ich dies ändern? Und wie kann ich herausfinden, ob ich meine Dateien schreibgeschützt speichere?

    Danke & Gruß

    Kilian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz - Similar Threads - OneNote geteiltem Laufwerk

Forum Datum

Betrifft geteilte OneNote Notizbücher

Betrifft geteilte OneNote Notizbücher: Hallo Zusammen,Seit einiger Zeit tritt das Problem auf, dass sich geteilte Bücher nur noch in der Webversion und nicht in der Anwendung selbst öffnen lassen. Hat jemand eine Lösung? Ist dies von...
Microsoft Office 9. November 2022

OneNote / geteiltes Notizbuch

OneNote / geteiltes Notizbuch: Hallo,ich habe mit jemandem ein Notizbuch geteilt, was bisher einwandfrei funktioniert hat.Nach Neuinstallation von OneNote auf meinem Smartphone ist dieses Notizbuch auf dem Smartphone nicht mehr...
Microsoft Office 3. Januar 2022

Schreibschutz

Schreibschutz: Hallo, seit ich word 365 habe, sind alle meine Dokumente schreibgeschützt, so das ich sie nach nötiger Bearbeitung nicht gespeichert werden können. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben, denn...
Microsoft Office 23. Februar 2021

Schreibschutz

Schreibschutz: Hallo, seit ich Word 365 installiert habe, sind alle meine Dokumente schreibgeschützt. Wie kann ich den Schreibschutz generell aufheben?
Microsoft Office 23. Februar 2021

Geteilte Dateien (OneNote) werden bei mir nicht angezeigt

Geteilte Dateien (OneNote) werden bei mir nicht angezeigt: Kleine Vorinfo zum Hauptproblem, evtl. hat eines der Punkte ja etwas damit zu tun: - Ich habe ein Microsoft Arbeitskonto (mit Office Lizenz) und ein Privatkonto (Office-Lizenz ist abgelaufen). -...
Microsoft Office 11. November 2019

Schreibschutz.

Schreibschutz.: Egal welches Dokument ich aufrufe, oder auch neu erstelle, immer ist dieser Schreibschutz automatisch dabei. Will ich aber nicht. Wenn ich die Eigenschaften der Dokumente aufrufe, ist in dem...
Microsoft Office 21. Juli 2018

Schreibschutz

Schreibschutz: Ich will den Schreibschritt bei Der Excel Tabelle aufheben. Wie?
Microsoft Office 13. April 2017
OneNote auf geteiltem Laufwerk: Schreibschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.