OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen

Diskutiere und helfe bei OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Community, ich erstelle in OneNote einen Link zu einer lokalen Datei. Zum Beispiel zum Pfad: file:///Volumes/Dateien/test/test.jpg... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JensTangermann, 10. Mai 2017.

  1. OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen


    Sehr geehrte Community,


    ich erstelle in OneNote einen Link zu einer lokalen Datei.


    Zum Beispiel zum Pfad: file:///Volumes/Dateien/test/test.jpg


    (Es geht später übrigens um das öffnen von JavaScript-Dateien mit einem entsprechenden Programm.)


    Beim öffnen erscheint nun unter MacOS Sierra 10.12.4 (16E195) folgende Meldung von MacOS:


    [​IMG]


    Das Programm „Microsoft OneNote“ hat keine Berechtigung zum Öffnen von „test.jpg“.


    und anschließend erscheint die Meldung von OneNote:


    [​IMG]


    Der Link kann nicht geöffnet werden.



    Setze ich in einem anderen Programm, z.Bsp. LibreOfficeWriter einen Testlink mit der gleichen Pfadangabe wird die Datei mit dem zuständigen Programm einwandfrei geöffnet.


    Zudem funktionierten die Links in OneNote beim vorigen MacOS (El Capitan) eben auch einwandfrei.


    Ich kann im Internet nichts hierzu finden, kann jemand helfen?


    Vielen Dank


    Beste Grüße

    Jens Tangermann
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen

    Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Nichtmehrfunktionieren von lokalen Links Absicht wäre. Unter Windows wurde das ja auch schon erschwert, weil es der Cloud-Philosophie widerspricht.

    Lokale Links können ja nicht zwischen verschiedenen Geräten geteilt werden.

    Bernd
  3. Bernard_Par Win User

    OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen

    Hallo JensTangermann,

    Recht herzlichen Dank für deinen Beitrag zur Gemeinschaft.

    Um dein Anliegen zu bearbeiten, benötige ich einige weitere Angaben:

    Ist nur eine Datei betroffen?

    Wie hast du einen Datei-Link eingefügt?

    Welche Office-Version verwendest du (Build)?

    Überprüfe bitte ob
    Updates für Office
    als automatisch gestellt werden.

    Könnte dir unser Artikel:
    Ändern der Berechtigungen für ein Notizbuch
    vielleicht hilfreich sein?

    Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernard
  4. JensTangermann Win User

    OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen

    Hallo Bernard,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ihre angebotenen Hilfeseiten haben mir leider nicht geholfen, da es sich ja, wie beschrieben, um einen Mac handelt.

    Zuerst nochmal der Hinweis, dass es sich beim Betriebssystem um Apple handelt:

    MacOS Sierra 10.12.4 (16E195)

    Hardware: MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)

    Es ist kein Office Paket installiert, sondern die über den Apple App Store verfügbare OneNote-Version 15.34.


    [​IMG]


    Alle Links, die auf eine lokale Datei verweisen erzeugen die genannte Fehlermeldung.

    (Links zum Internet funktionieren)

    Ich verlinke zu einer lokalen Datei, indem ich dem Zielpfad (vorher den Pfad über den MacOS-Finder in die Zwischenablage kopiert) ein file:// voranstelle. Dies ist bei Apple so beschrieben und funktionierte bisher ja auch.

    Einen Link auf diese Weise erstellen und öffnen funktioniert zudem nach wie vor zum Beispiel in LibreOffice in einem OfficeDokument.

    MfG

    Jens Tangermann
  5. SarahStolzenberg Win User

    OneNote (Microsoft Office 365 Pro Plus) - Notizbuch erstellen nicht möglich (Mac)

    Hallo,

    auch nach vollständiger Deinstallation aller Office-Anwednungen (nach der Anleitung in ihrem Link) und derer Neuinstallation, bleibt das OneNote Problem weiterhin bestehen.

    Zu ihren Fragen:

    macOS Sierra

    Version 10.12.3 (16D32)

    Nein OneNote konnte ich seit der allerersten Installation auf dem frisch gekauftem Mac nicht nutzen, da das Problem von Anfang an bestand.
  6. ManfredKoth Win User

    Outlook 2016 (15.26.1) arbeitet nicht korrekt im Fullscreen Modus nach Installation von macOS Sierra

    Meine Macs sind inzwischen auf macOS 10.13 (High Sierra) und Outlook 16.7 (171008) migriert. Damit, aber auch schon erheblich früher noch unter macOS Sierra war das Problem behoben. Leider habe ich nicht verfolgt, mit welchem Update von Outlook.

    M. Koth
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen - Similar Threads - OneNote MacOS Sierra

Forum Datum

OneNote öffnet lokale links im Browser

OneNote öffnet lokale links im Browser: Seit einiger Zeit öffnet OneNote alle Links in Safari. Auch Links zu lokale Dateien auf dem Mac werden fälschlicherweise in Safari geöffnet, wodurch ein Fehler entsteht siehe Screenshot.Ich...
Microsoft Office 3. März 2024

OneNote Hyperlinks zu lokalen Dateien

OneNote Hyperlinks zu lokalen Dateien: Hallo,in der Version OneNote für Windows nicht Windows 10! lassen sich nicht einfach Hyperlinks zu lokalen Dateien auf dem Laufwerk einfügen.Wenn man mit Einfügen -> Links oder per Shortcut strg+...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Lokaler OneDrive Link in OneNote

Lokaler OneDrive Link in OneNote: Hallo zusammen,ich benutze OneNote von MS Office 365 Business auf zwei verschiedenen PCs und OneDrive als Cloud. Nun würde ich gern ein File, welches in OneDrive ist, per Link in OneNote einfügen....
Microsoft Office 28. November 2021

OneNote IPad Links öffnen

OneNote IPad Links öffnen: Das Öffnen von Links internen oder externen in Onenote auf dem IPad funktioniert nur sehr selten. Wie ist dieses wechselweise Verhalten zu erklären? Wie ist es behebbar?
Microsoft Office 18. November 2020

Wie Sharepoint-Links mit den lokalen Anwendungen öffnen?

Wie Sharepoint-Links mit den lokalen Anwendungen öffnen?: Hallo zusammen, wir würden gerne in unser Intranet einige Sharepoint-Links hinterlegen. Wenn man darauf klickt, soll sich dann die lokale Anwendung öffnen. (je nach Berechtigungen können...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Link zum öffnen einer PDF Datei

Link zum öffnen einer PDF Datei: Hallo, ich hab hier ein sehr seltsames Phänomen: Windows 10, Word 2016, Acrobat Reader DC Wenn ich in Word auf einen Hyperlink mit Strg klicke, dann öffnet sich zwar der Reader und will auch...
Microsoft Office 27. Februar 2018

MacOS High Sierra

MacOS High Sierra: Hallo Ihr da drausßen... Ich habe heute meine Mac auf high sierra upgratet und es lauft nicht mehr..!! D.h ich kann Outlook nicht mehr öffnen... nach recherchieren wurde mir klar das Microsoft...
Microsoft Office 11. November 2017
OneNote auf MacOS Sierra kann keine lokalen Dateien über Links mehr öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.