OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke

Diskutiere und helfe bei OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe bisher meine Dokumente per Office Lens Android eingescannt und direkt in OneNote abgelegt. Die Scans lagen danach als JPG in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertKowalew, 20. April 2020.

  1. OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke


    Hallo,


    ich habe bisher meine Dokumente per Office Lens Android eingescannt und direkt in OneNote abgelegt. Die Scans lagen danach als JPG in der Notiz und ich konnte nach ein paar Minuten über die Suche Begriffe in den Scans finden.


    Vor ein paar Tagen bekam ich einen Text mit so kleiner Schrift das, nach dem einscannen, dieser kaum mehr zu lesen war. Daher habe ich mich nach alternativen Apps umgeschaut und Adobe Scan gefunden. Die Qualität der Dokumentenscans ist hier deutlich besser als über OfficeLens, der Aufwand ist jedoch höher da diese erst als PDF lokal abgelegt werden und man sie dann noch in der OneNote App in eine neue Notiz packen muss. Die Bilddateien aus dem PDF Ausdruck sind dann PNGs.


    Wie es scheint werden diese nun nicht mehr automatisch vom OCR gescannt, denn ich finde die Dokumente nicht mehr wenn ich nach dem im Bild enthaltenen Text suche. Auch die Option "Text aus Bild kopieren steht hier nicht zur Verfügung. Es funktioniert nach wie vor mit demselben Dokument wenn OfficeLens genutzt wird.


    Der kleine Text ist eigentlich eher eine Ausnahme und ich könnte wider OfficeLens nutzen. Die Qualität von Adobe Scan ist aber deutlich besser und ich würde es gerne weiternutzen.


    Wie funktioniert das OCR in OneNote?

    Funktioniert es nur mit bestimmten Bildformate? JPG ja, PNG nein.

    Falls ja, kann man PDF-Ausdrucke in OneNote auch als JPG erstellen?

    Gibt es einen noch eine andere Option?


    Danke und Gruß

    Robert
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke

    Grundsätzlich:

    OCR + Indexing passiert auf dem SERVER, nicht in OneNote (Ausnahme: OneNote 2016). Deshalb funktioniert die Suche in "Bildern" (also auch in Ausdrucken) schon seit Wochen nicht mehr. MS äussert sich dazu ausweichend. Es ist unklar, ob sie nur Lastprobleme
    haben, oder diese Funktion einfach abgeschaltet haben.

    Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht mit OneNote für Windows 10:

    Eine Seite mit Office Lens auf Windows fotografiert und im OneNote Notizbuch abgespeichert.

    Text aus Bild .. und Suche funktionieren.

    Dann die gleiche Seite über Einfügen, Bilder, Von Kamera in OneNote eingefügt. Das Ergebnis sollte gleich sein.

    Ist es aber, auch nach mehreren Minuten, nicht. Allerdings auch erwartet.

    Meine Schlussfolgerung:

    Office Lens macht OCR + Index selbst (vermutlich auch auf dem Server (und zwar synchron), da die Anwendung auch auf mehreren Plattformen läuft). OneNote lässt es asynchron machen, das ist m.E. der entscheidende Unterschied.

    IMO eine dumme Designentscheidung, denn aus Anwendersicht wusste man nie, ab wann die Suche funktioniert. Das führte ja schon lange vor den aktuellen Problemen zu Beschwerden.

    Bernd
  3. MUE80 Win User

    Suche in pdf mit OneNote App und Surface Pro X

    Guten Abend!

    Vermutlich wurden die PDF-Dateien als Anhang in die Notizen von OneNote eingefügt. Solche eingebetteten Dateien werden von OneNote nicht indexiert.

    Fügen Sie die PDF-Dateien besser als Bitmap-"Ausdruck" ein, indem Sie diese an die Notiz "senden". Datei-Inhalte werden auf diese Weise per OCR indexiert und sind dann somit durchsuchbar.

    Warum Du die Frage allerdings im Surface-Forum stellst, erschließt sich mir nicht. Das Ganze gehört doch eindeutig in den Office-Bereich.
  4. G.O.Tuhls Win User

    OCR

    Mit Office mobile kannst Du Scans mit OCR behandeln.
    Steht Dir das nicht zur Verfügung, tut es auch OneNote.
    Ist das PDF nicht gescannt oder der Scan schon OCR-analysiert, kannst Du es unmittelbar mit Word öffnen.
    Gruß
    G. O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016?

    Ich habe mit der OCR von OneNote keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, sehr hohe Fehlerkennungsquote. Da es bei mir häufig darum geht, Screenshots auszulesen, benutze ich dafür gleich SnagIt und bin wesentlich zufriedener.

    Bei AddIn-OCR besteht häufig das Problem von Nebenwirkungen.

    Die OCR in PDF mit Adobe Acrobat ist auch recht ordentlich.

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    PDF Ausdruck lässt sich nicht in OneNote markieren

    Ein gescanntes PDF lässt sich textlich erst bearbeiten, nachdem Du die Texterkennung durchgeführt hast, entweder mit einem PDF Tool oder mit dem eingebauten OCR, sofern Du OneNote 2016 verwendest.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke - Similar Threads - OneNote automatisches OCR

Forum Datum

OneNote PDF Ausdruck zeigt nicht alles an

OneNote PDF Ausdruck zeigt nicht alles an: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe.. Neuerdings werden mir die PDFs die ich per ausgedruck in eine Seite einfüge.. Nicht richtig angezeigt es fehlen zeichen und sonderzeichen... Besonders...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Onenote Win10 App Alle Ausdrucke automatisch als Hintergrund (für PDF-Kommentare)

Onenote Win10 App Alle Ausdrucke automatisch als Hintergrund (für PDF-Kommentare): Hallo, für die Uni ist es praktisch PDF-Skripte zu bearbeiten. Diese Skripte haben mehrere hundert Seiten. Wie kann ich alle Seiten auf einmal als Hintergrund einstellen? In der 2013/2016...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Onenote OCR

Onenote OCR: Hallo, ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen gleichzeitig suche zu können. Vor einer Woche hat...
Microsoft Office 24. Juli 2019

PDF-Ausdruck in OneNote unscharf

PDF-Ausdruck in OneNote unscharf: Hallo liebe Community, ich würde gerne OneNote (im 365-Paket) fürs Studium benutzen. Hier geht es vor allem darum, PDFs in ein Notizprogramm einzufügen und mit Text aus der Vorlesung zu...
Microsoft Office 1. Januar 2019

OneNote PDF Ausdruck verschoben

OneNote PDF Ausdruck verschoben: Hallo, ich fügte PDF über mehrere Seiten bei ON ein. Beim exportieren und drucken wurden diese Din A4 Seiten jedoch verschoben ausgedruckt, sodass der eigl. Seitenrand nicht mehr eingehalten...
Microsoft Office 23. April 2018

OneNote 2016 PDF-Ausdrucke

OneNote 2016 PDF-Ausdrucke: Wenn ich bei OneNote 2016 PDF-Ausdrucke einfüge, landen diese weit unterhalb der eigentlichen Seite, sodass man diese nach langem Scrollen erst auf die Seite verschieben kann. Außerdem sind die...
Microsoft Office 19. April 2018

pdf in onenote später ausdrucken

pdf in onenote später ausdrucken: Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich drucke ein pdf in eine onenote Seite, bearbeite es anschliessend und möchte es dann ausdrucken. Beim Drucken verkleiner onenote die Seite jeweils so, dass...
Microsoft Office 23. Februar 2018
OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.