OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden

Diskutiere und helfe bei OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe CommunityIch würde gerne mit OneNote arbeiten, ich kannte es bisher nicht. Ich schaue mir gerade in Einführungstutorial an und wollte mir dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lilla_mauve, 15. September 2021.

  1. OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden


    Liebe CommunityIch würde gerne mit OneNote arbeiten, ich kannte es bisher nicht. Ich schaue mir gerade in Einführungstutorial an und wollte mir dazu ein neues Notizbuch als Übung erstellen. Das klappt aber bei mir nicht, egal welchen Namen ich dem neuen Notizbuch gebe, kommt folgende Meldung: 'es ist bereits ein Notizbuch mit diesem Namen vorhanden. Wählen Sie einen neuen Namen aus'Vielleicht liegt es an einigen 'Grundeinstellungen' - habe ich hier etwas falsch gemacht??:1. Wenn ich es richtig sehe, kann ich zwischen der DesktopApp 'OneNote' und 'OneNote für Windows' wählen. Ich habe mich fü
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden

    #1:
    <br />OneNote für Windows 10 ist der inzwischen schiefgegangene Versuch, OneNote 2016 (Teil von Office) mit einer touch-freundlichen Oberfläche abzulösen. Mangels Ressourcen gingen viele Features "verloren", ein paar neue kamen hinzu.
    <br />Nach massiven Protesten vor allem von Firmenkunden und dem allgemeinen Scheitern der UWP-Anwendungen (OneNote für Windows 10 ist eine) hat Microsoft das Ruder wieder herumgerissen und die Zukunft gehört wieder dem alten OneNote (was ich persönlich sehr begrüsse).
    <br />#2:
    <br />
    <br />Mir ist nicht klar, was Du eigentlich wolltest. Wolltest Du ein lokales Notizbuch auf deinem Computer oder ein Cloud-Notizbuch auf OneDrive einrichten ?
    <br />Was Du tatsächlich versucht hast, ist ein lokales (Dieser PC) Notizbuch im lokalen OneDrive-Ordner einzurichten. Das ist eine bekannte Falle und funktioniert nicht.
    <br />Wo lokale Notizbücher hingehören, sieht man unter Optionen:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Versuch's mal da ....
    <br />Abgesehen davon davon besteht ein lokales Notizbuch aus einem Verzeichnis/Ordner (mit dem Namen des Notizbuchs), einem oder mehreren Abschnitten (als .one Dateien) und der Notizbuch öffnen.onetoc2 Datei. Ein Doppelklick darauf tut das, was es soll 😁
    <br />Bernd
    <br />
  3. keyo(2) Win User

    OneNote: Freigabe funktioniert nicht

    Hallo Pauline,

    wir haben das heute mal getestet. Folgende Ergebnisse:

    (1) Wenn er mit mir ein Notizbuch, das er mit OneNote 2013 erstellt hat, teilt, dann klappt alles tadellos. Mit einem neu erstellten Notizbuch (sprich: mit OneNote 2016 erstellt) tritt derselbe Fehler auf wie im ersten Post geschildert.

    Aber: bei einem zweiten, mit OneNote 2016 neu erstellten Notizbuch, selbes Prozedere, tritt der Fehler nicht auf.

    (2) Auf seinem OneDrive (Webmaske) wird das im ersten Post erwähnte Notizbuch nicht als Notizbuch gesynct, sondern als Ordner.
    Woran liegt das?

    Demzufolge kann er mir direkt über OneDrive auch bloß den Ordner freigeben.

    Meine Schlussfolgerung:

    Irgendwo während des Anlegen/Speicherns des Notizbuches bei meinem Kommilitonen geht etwas schief. Liegt das möglicherweise an OneNote 2016?

    Viele Grüße,

    - keyo
  4. LauraEhlert Win User

    OneNote Synchronisiert nicht mehr

    Ich habe diese verknüpfungen von OneNote aus dem OneDrive verschoben.

    Ich habe das Problem jetzt aber gelöst, idem ich einfach neue Notizbücher erstellt habe und die alten Abschnitte da eingefügt habe. die neuen Notizbücher konnte er dann wieder normal synchronisieren.
  5. keyo(2) Win User

    OneNote: Freigabe funktioniert nicht

    Hallo Pauline,

    wir haben die ganze Sache unter Berücksichtigung Deines letzten Posts noch einmal ausführlich durchgespielt.

    Wenn wir, wie von Dir empfohlen, unter AppData den Ordner umbennen, und erneut Testnotizbücher erstellen, klappt mit der Freigabe alles tadellos.

    Zum Problem mit dem vorhandenen Notizbuch ist uns (im Vergleich zu den neu erstellten Test-Notizbüchern) noch folgende Anomalie aufgefallen:

    Wir haben das Notizbuch, bei dem der Fehler auftritt, zunächst nur lokal auf seinem Surface erstellt und mein Kommilitonen hatte es später über OneNote in sein OneDrive verschoben.

    Ein identisches Verhalten bei einem nach diesem Schema erstellten Test-Notizbuch, also:

    - Notizbuch lokal (offline) speichern und mit Daten füllen

    - Notizbuch auf OneDrive verschieben

    - Notizbuch teilen

    lässt sich nicht provozieren. Alle nach diesem Schema erstellten Test-Notizbücher werden auch ordnungsgemäß als Notizbuch auf OneDrive verschoben. Lediglich unser Problem-Notizbuch wird von OneNote immer wieder nur als Ordner auf OneDrive,
    und nicht als Notizbuch, verschoben.

    Möglicherweise, so unsere Schlussfolgerung, handelt es sich bei unserem Fall lediglich um ein einmaliges Problem, das nicht gewollt provoziert werden kann.

    Wir haben uns heute, auch aufgrund des Zeitaufwands, dazu entschieden, zu einem einwandfrei funktionierenden Notizbuch zu migrieren.

    Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Geduld und deine Hinweise & Tipps!

    Vielen Dank und einen schönen Nachmittag,

    - keyo.
  6. Bernd P. Win User

    OneNote Lineal

    OneNote für Windows ist die von Microsoft offiziell eingeführte Bezeichnung der App aus dem Windows Store. Im Startmenü firmiert sie zur allgemeinen Verwirrung nur unter
    OneNote (Chaos bei Produktnamen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Microsoft).

    Du kannst die App ja parallel zu OneNote 2016 verwenden. Musst ein Notizbuch nur in beiden öffnen, vorausgesetzt, es liegt auf
    OneDrive.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden - Similar Threads - OneNote Chaos OneDrive

Forum Datum

Ich habe im OneDrive mehrere OneNote Notizbücher erstellt und kann diese nun nicht in der...

Ich habe im OneDrive mehrere OneNote Notizbücher erstellt und kann diese nun nicht in der...: Ich habe Windows 11 daher nicht mehr "OneNote für Windows 10".
Microsoft Office 19. September 2023

OneNote - neues Notizbuch

OneNote - neues Notizbuch: Hallo, ich benutze OneNote auf meinem Cromebook. Ich kann dort keine neuen Notizbücher mehr anlegen. Als mögliche Gründe kommt: Speicherort nicht gefunden, evtl. nicht unterstützte Zeichen im...
Microsoft Office 16. September 2022

OneNote am IPad erstellt kein Notizbuch

OneNote am IPad erstellt kein Notizbuch: Hallo! Ich habe mir für die Uni ein IPad gekauft und möchte darauf OneNote nutzen. Leider kann ich kein neues Notizbuch erstellen. Ich habe in meinen Kontoeinstellungen und da ist das Gerät nicht...
Microsoft Office 18. Oktober 2021

Notizbuch kann nicht erstellt werden.

Notizbuch kann nicht erstellt werden.: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe das Office 365 Paket und habe mir OneNote auf mein iPad Pro 3rd Gen. runtergeladen. Um starten zu können muss ich erst einmal ein...
Microsoft Office 10. Oktober 2019

Chaos in Onedrive

Chaos in Onedrive: Moin, ich nutze für mein Daten Syncro Onedrive. Der Rechner speichert Onedrive und alle Daten immer auf C: Jetzt ist c: allerdings so gut wie voll und ich würde gerne alles auf eine Partition...
OneDrive 12. April 2017

Neues Notizbuch wird als Internetverknüpfung erstellt.

Neues Notizbuch wird als Internetverknüpfung erstellt.: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein neues Notizbuch erstelle, wird nur eine Internetverknüpfung erstellt und kein Notizbuch mit den Daten. Das ist für mich deswegen ein Problem, weil...
Microsoft Office 2. März 2017

OneNote erstellt am iPad keine Notizbücher

OneNote erstellt am iPad keine Notizbücher: Hallo, ich nutze die Office Programme mit meinem Studentenaccount und wollte mir nun zusätzlich OneNote dazuholen. Leider kann ich keine Notizbücher erstellen. Die Anmeldung war erfolgreich,...
Microsoft Office 14. Februar 2017
OneNote Chaos mit OneDrive - Neue Notizbücher können nicht erstellt werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.