OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich

Diskutiere und helfe bei OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir nutzen an der Schule MS365 mit Teams und auch OneNote-Kursnotizbücher, die ausgehend von Teams eingerichtet werden. Leider ist kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ansgar Jaschke, 27. Januar 2021.

  1. OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich


    Hallo,

    wir nutzen an der Schule MS365 mit Teams und auch OneNote-Kursnotizbücher, die ausgehend von Teams eingerichtet werden. Leider ist kein nachträglichs Hinzufügen von Schülern zum Kursnotizbuch möglich. In der entsprechenden Web-Oberfläche, die sich öffnet, wenn man in der OneNote-App "Schüler hinzufügen" drückt, erscheinen keine Kursnotizbücher zur Auswahl, siehe Foto.[​IMG]
     
  2. lindau4science Win User

    Neue Studenten hinzufügen im OneNote Klassennotizbuch

    Ich habe es rausgefunden. Wenn auf die Schaltfläche "Schüler hinzufügen" im OneNote auf der lokalen Ebene gedrückt wird, kann kein neuer Schüler hinzugefügt werden. Das Klassennotizbuch kann zwar ausgewählt werden, neue Schüler gesucht, aber nicht hinzugefügt,
    weil eben "weiter fehlt. Dieses Hinzufügen von neuen Schülern muss im Office 365 Online (OneNote-Kursnotizbuch Online) durchgeführt werden. Dann erscheint die Funktion "weiter" und Schüler können problemlos hinzugefügt werden.
  3. Galin Karlovv Win User

    OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich

    Hallo Ansgar,

    Microsoft hat die Notwendigkeit auch anerkannt und hat jetzt einige Ressourcen hier im Community Forum hinzugefügt. Du kannst jetzt gern deine Microsoft Education Anfragen in dem zugehörigen Education Forum posten.

    Mit freundlichen GrüssenGalin Karlov Microsoft Support Engineer
  4. Rosc1879 Win User

    Class Notebook - Kursnotizbuch: Erstellen neuer Abschnitte erzeugt Fehlermeldung

    Hallo Alexander

    Das OneNote Kursnotizbuch wurde in Teams (MS365 for School / Education) erstellt. Daher findet das Verwalten dieses Kursnotizbuchs auch nur dort statt. Nicht via OnlinePortal wie bei einem direkt in OneNote erstellten Kursnotizbuch.

    Änderungen an den Einstellungen des Notizbuchs in MS Teams werden nicht gespeichert. Es können weder Abschnitte gelöscht noch hinzugefügt werden. Von mir gelöschte Schüler (Teilnehmer im Kursnotizbuch) werden zudem via Microsoft-Server ständig wieder neu im
    Kursnotizbuch in OneNote hinzugefügt.

    Irgendwie klappt die Kommunikation von Kursnotizbuch verwalten in Teams zum gleichen Kursnotizbuch in OneNote nicht.

    Vielen Dank für deinen Support!

    Roli
  5. M. M.ZH Win User

    Schüler entfernen / hinzufügen zu in Teams integriertem Kursnotizbuch

    Vielen Dank, das funktioniert. Ich kann die Mitglieder eines Teams auch über die TeamsApp bearbeiten und so neue Schüler hinzufügen oder nicht mehr aktuelle Schüler entfernen. Es braucht dann einfach eine Weile bis das Kursnotizbuch ebenfalls aktualisiert
    ist.

    Ich hoffe Microsoft findet noch eine Lösung dafür, dass die über die TeamsApp erstellten Kursnotizbücher bereits automatisch angezeigt werden oder, dass es die Möglichkeit gibt ein bestehendes Kursnotizbuch in Teams zu integrieren.

    Freundliche Grüsse

  6. JK_420 Win User

    OneNote mit anderer Cloud nutzen

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider ist es tatsächlich so, dass für alle Schulen ein Lizenzvertrag mit MS geschlossen wurde. Als Schule können wir nun alle Mitglieder der Institution mit Office versorgen. Das auch Ihnen aufgefallene Widersinnige
    ist, dass wir dieses 'Geschenk' nicht (voll/sinnvoll) nutzen dürfen... Die meisten Schulen, auch meine nutzt Office dennoch, weiß aber, dass wir damit gegen das Datenschutzrecht verstoßen...

    Ich habe vor, das geniale (und leider alternativlose) Kursnotizbuch von OneNote zu nutzen, also den direkten Austausch mit Schülern, die sich mit einem von der Schule eingerichteten MS Konto anmelden, um OneNote zu nutzen.

    Die einzige Lösung, die mir noch einfällt, ist, die Schülerkonten zu anonymisieren, damit keine Verknüpfung mit Schülernamen (außer durch mich) möglich ist. Ist nur leider sehr umständlich - auf dem Weg zur Digitalisierung sicher kein Spaß.

    Danke noch mal!

    Jens
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich - Similar Threads - OneNote Kursnotizbuch Schüler

Forum Datum

OneNote Kurnotizbuch Schüler*in hinzufügen

OneNote Kurnotizbuch Schüler*in hinzufügen: Guten Tag, ich möchte gerne zu einem bereits bestehenden Kursnotizbuch, welches ich damals zuerst über Teams erstellt habe, einen neuen Schüler hinzufügen, der auch schon Teil im entsprechenden...
Microsoft Office 24. November 2020

Schüler kann nicht aus Kursnotizbuch entfernt werden

Schüler kann nicht aus Kursnotizbuch entfernt werden: Hallo, ich habe über Teams das Kursnotizbuch angelegt. In Teams habe ich den Schüler bereits entfernt. Im Kursnotizbuch ist er noch zu finden. Mein Notizbuch finde ich aber nicht über Class...
Microsoft Office 18. August 2020

OneNote Kursnotizbuch neu von Schülern erstelle Seiten werden nicht fett angezeigt

OneNote Kursnotizbuch neu von Schülern erstelle Seiten werden nicht fett angezeigt: Liebe Community, ich nutze seit Kurzem das Kursnotizbuch in OneNote, welches ich über einen Kurs in MS-Teams angelegt habe auf meinem Mac und iPad nutze. Im offiziellen Office-Support fand ich...
Microsoft Office 31. März 2020

OneNote Kursnotizbuch Arbeit der Schüler überprüfen

OneNote Kursnotizbuch Arbeit der Schüler überprüfen: Hallo Seit heute geht die Funktion "Arbeit der Schüler überprüfen" im Kursnotizbuch nicht mehr. Es dreht lange und danach kommt diese Meldung, was kann ich tun? [IMG]
Microsoft Office 31. März 2020

Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen meldet "Keine Ergebnisse gefunden."

Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen meldet "Keine Ergebnisse gefunden.": Moin! Ich habe für meine Klasse in Kursnotizbuch erstellt und will nun meine Schülerinnen und Schüler hinzufügen. Dazu können sie sich über unsere Schule anmelden mit der Schul-Mail-Adresse. Das...
Microsoft Office 20. März 2019

Arbeit der Schüler im Kursnotizbuch überprüfen

Arbeit der Schüler im Kursnotizbuch überprüfen: Beim Überprüfen der Schülerarbeiten sind ab und zu zweimal die gleichen Schüler mit den gleichen Seiten aufgeführt. Was läuft hier falsch?
Microsoft Office 30. September 2018

Schüler entfernen / hinzufügen zu in Teams integriertem Kursnotizbuch

Schüler entfernen / hinzufügen zu in Teams integriertem Kursnotizbuch: Ich habe für zwei Klassen ein Teams erstellt und über die Teams App ein Kursnotizbuch. Leider musste ich bereits feststellen, dass die über Teams erstellten Kursnotizbücher nicht automatisch in...
Microsoft Office 21. Juni 2018
OneNote Kursnotizbuch - Schüler hinzufügen nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.