Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln?

Diskutiere und helfe bei Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich bin auf ein extrem nerviges Problem gestoßen, und zwar bei Onenote.für Mitschriften ist es immer ganz hilfreich seine Notizen durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HelinA., 3. Mai 2021.

  1. HelinA.
    HelinA. Gast

    Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln?


    Hallo,ich bin auf ein extrem nerviges Problem gestoßen, und zwar bei Onenote.für Mitschriften ist es immer ganz hilfreich seine Notizen durch Aufzählungszeichen zu kennzeichnen und zu organisieren. Sprich ausgefüllter Kreis für Thema, Strich für Punkt, nicht ausgefüllter Kreis für Unterpunkt, Pfeil für Lösung etc.Nur leider ist das bei Onenote nicht möglich. Denn wenn man beispielweise als erstes den ausgefüllten Kreis benutzt, dann den Strich, kann man nicht mehr den ausgefüllten Kreis benutzen, es sei denn man beginnt ein neues Textfeld. Dieses Problem ist sehr einschränkend und gehört sich
     
  2. Lupoma Win User

    Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln?

    <onenote 2016>
    <br />Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    <br />Wie wählst Du denn die Symbole aus, über Tastenkürzel oder Dropdown-Menü?
    <br />Ich kann munter hin- und herwechseln.
    <br />Was passiert wenn Du
    <br />- und Leerzeichen
    <br />* und Leerzeichen
    <br />> und Leerzeichen
    <br />eingibst?
    <br />
  3. Pia Bork Win User

    mehrere Aufzähungszeichen festlegen

  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013: neue Formatvorlage für Aufzählung mit kleineren Einzügen erstellen

    Hallo Stefan,

    Dank deines Wiki-Artikels kann ich erstmal mit den Aufzählungszeichen-Vorlagen arbeiten. Zusammen mit meinen definierten Tastenkombinationen wird das schon mal ganz OK laufen.

    [...]

    Was mich halt noch nicht ganz glücklich macht, ist, dass man nur mit der Standard-Aufzählungsfunktion mit der Tab-Taste die Ebene automatisch wechseln lassen kann.
    bei mir kann man die Ebenen nicht per Tab-Taste wechseln, weil nämlich die Option "AutoFormat während der Eingabe | Linken und ersten Zeileneinzug mit Tabstopps und Rücktaste festlegen" bei mir grundsätzlich deaktiviert ist ;-).

    Ich müsste stattdessen zum Tiefer- oder Höherstufen die Tastenkombination Alt + Umschalt + Pfeil rechts (bzw. Pfeil links) bemühen oder im Menüband (Start | Absatz) die Schaltflächen "Einzug vergrößern" bzw. "Einzug verringern"...

    Wenn du die Aufzählungszeichen-Formatvorlagen mit den Ebenen einer Listenformatvorlage verknüpfst (http://answers.microsoft.com/de-de/office/wiki/office_2013_release-word/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b) besteht
    der gewünschte Komfort, per Tab-Taste oder Umschalt + Tab-Taste zwischen den Ebenen wechseln zu können.

    Mir war deine Zielsetzung nicht ganz klar. Möglicherweise hätte eine einfache Listenformatvorlage gereicht, in der je Ebene nur Aufzählungszeichen, Position des Zeichens sowie hängender Einzug definiert sind.

    Das Verknüpfen der Ebenen mit Absatzformatvorlagen (Aufzählungszeichen, Aufzählungszeichen 2, Aufzählungszeichen 3 etc.) ist vor allem dann sinnvoll, wenn auch Zeichen- oder Absatzformate wie z. B. "Abstand nach", "Nicht vom nächsten Absatz trennen" festgelegt
    werden sollen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Ändern des Standard-Aufzählungszeichens von Punkt auf Strich

    Hallo Marco,

    in einem Word-Dokument klicke ich auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen". Dadurch wird der Absatz eingezogen und es erscheint ein Punkt als Aufzählungszeichen.

    Sehr gerne hätte ich standardmäßig statt des Punktes direkt einen Strich.
    ein Standard lässt sich nicht festlegen.

    Um das zu erreichen habe ich bei den Formatvorlagen die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" genommen und über "ändern" in ihr den Punkt auf einen Strich umgestellt.

    Dieses Dokument habe ich als Vorlage gespeichert. Bei Verwendung der Vorlage und einem Klick auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen" kommt - ein Punkt und kein Strich!
    Die Schaltfläche, die du anklickst, hat mit Formatvorlagen nichts zu tun. Sie stellt lediglich eine Quick-and-dirty-Lösung dar: für professionelle Dokumente ungeeignet.

    Für den schnelleren Zugriff nimm die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" in den Katalog der Schnellformatvorlagen auf oder weise ihr eine Tastenkombination zu.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Stefan_XT Win User

    Word 2013: neue Formatvorlage für Aufzählung mit kleineren Einzügen erstellen

    Hallo Lisa

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Dank deines Wiki-Artikels kann ich erstmal mit den Aufzählungszeichen-Vorlagen arbeiten. Zusammen mit meinen definierten Tastenkombinationen wird das schon mal ganz OK laufen.

    Jetzt sieht es so aus:

    [​IMG]

    Was mich halt noch nicht ganz glücklich macht, ist, dass man nur mit der Standard-Aufzählungsfunktion mit der Tab-Taste die Ebene automatisch wechseln lassen kann. Bei den eben abgeänderten Vorlagen ändert sich "Aufzählungszeichen 2" nicht in "Aufzählungszeichen
    3" beim Drücken von Tab. Ich bin mir den Komfort bereits so stark gewohnt, dass es mir zumindest am Anfang nicht leicht fallen wird, nicht versehentlich Tab zu drücken anstatt die Tastenkombination zu verwenden.

    Liebe Grüsse

    Stefan
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln? - Similar Threads - Onenote lässt Aufzählungszeichen

Forum Datum

Kann ich zwischen verschiedenen OneNote-Versionen wechseln?

Kann ich zwischen verschiedenen OneNote-Versionen wechseln?: Ich benutze seit einigen Jahren auf meinem Surface OneNote, um handschriftliche Notizen anzufertigen und war bisher auch einigermaßen zufrieden damit. Allerdings hat sich das Programm vor Kurzem...
Microsoft Office 11. Dezember 2023

OneNote AUfzählungszeichen ändert sich bei Einrückung - wie stellt man das ab?

OneNote AUfzählungszeichen ändert sich bei Einrückung - wie stellt man das ab?: Hi, sobald ich in Note ein Aufzählungszeichen eingegeben habe und dies nach links oder rechts einrücke, wird das Aufzählungszeichen in ein anderes geändert. Wie schalte ich dies ab?Schonmal im...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Aufzählungszeichen rückt nicht ein

Aufzählungszeichen rückt nicht ein: Hallo liebe Community,ich habe ein kurioses Problem mit Word 2019 Win 10. Wenn ich Aufzählungszeichen einfüge funktioniert das automatische Einrücken nur auf einer Seite. Es ist hierbei egal ob es...
Microsoft Office 9. September 2021

OneNote: Besitzer eines Notizbuches wechseln

OneNote: Besitzer eines Notizbuches wechseln: Hallo, ich habe im OneNote ein Notizbuch mit wichtigen Inhalten erstellt. Nun bin ich etwas unsicher wie das Notizbuch gehandhabt wird, wenn mein Account gelöscht/gesperrt wird. Das Notizbuch...
Microsoft Office 4. November 2020

Aufzählungszeichen mit Bild

Aufzählungszeichen mit Bild: Ich arbeite am PPT für Mac. Version 16.22 über das Office 365 Abonnement. Ich möchte in einer Präsentation spezielle Aufzählunghaken einbauen. Diese habe ich als Bild habe es bereits mit svg...
Microsoft Office 12. Februar 2020

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

OneNote Besitzer wechseln

OneNote Besitzer wechseln: Hallo, Kann man im OneNote bei einem bestehenden Notizbuch mit wichtigen Inhalten den Besitzer wechseln? Und wenn ja, wie funktioniert es? Vielen Dank und ich freu mich auf Antworten....
Microsoft Office 24. Mai 2017
Onenote lässt nicht zwischen Aufzählungszeichen wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.