OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern

Diskutiere und helfe bei OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hei,ich arbeite schon lange mit OneNote und bin sehr zufrieden.Bin seit neusten auf MacOS umgestiegen und speicher auch hier viele PDF-Dateien in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JulianSaß, 24. Mai 2022.

  1. JulianSaß
    JulianSaß Gast

    OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern


    Hei,ich arbeite schon lange mit OneNote und bin sehr zufrieden.Bin seit neusten auf MacOS umgestiegen und speicher auch hier viele PDF-Dateien in Listen ab.Unter Windows war dies Möglich, diese zu beabreiten und den Ausdruck nach dem Speichern zu aktualisieren.Bearbeiten kann ich es zwar unter MacOS auch, denn dieser öffnet Adobe Arobat ebenfalls, aber speichern geht leider nicht.Folgende Fehlermeldung kommt: Das Dokument konnte nicht gespeichert werden. Die Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird von einem anderen Benutzer verwendet. Speichern Sie das Dokument unter einem anderen Namen
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern

  3. Mavis-MSFT Win User

    OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern

    Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen auftreten.
    <br />Hallo JulianSaß,
    <br />Willkommen in der Microsoft-Community, und genießen Sie die Zeit, die Sie damit verbracht haben, detaillierte Informationen auszutauschen. Ich verstehe, dass Ihr Problem darin besteht, dass, wenn Sie OneNote auf Ihrem Mac installieren und dann eine mit Adobe Arobat konvertierte PDF-Datei in OneNote einfügen, die Änderungen nicht gespeichert werden können. Wenn mein Verständnis falsch ist, korrigieren Sie mich bitte in der Antwort. Ich freue mich, Sie in dieser Angelegenheit unterstützen zu können.
    <br />Wir verstehen voll und ganz die Unannehmlichkeiten, die durch das Problem verursacht werden, und dass die aktuelle Situation frustrierend sein kann.
    <br />Vielen Dank, dass Sie OneNote verwenden, aber da Ihr Problem kostenpflichtige Software von Drittanbietern betrifft, können wir es hier nicht testen, sodass wir Ihr Problem nicht beheben können. Darüber hinaus gibt es in der Tat Unterschiede in der OneNote-Funktion zwischen Windows und Mac, und wir empfehlen, dass Sie die folgenden Schritte ausführen, um Feedback zu geben:
    <br />
    1. Klicken Sie auf das Menü Hilfe , und wählen Sie Feedback geben aus.

      <br />
    2. Wählen Sie im daraufhin geöffneten Dialogfeld das Feedback aus, das Sie geben möchten.


      [​IMG]

      <br />
    Sie können auch Adobe Arobat Ihre Fragen stellen, sie können Ihnen möglicherweise helfen. Oder Sie können zuerst die PDF-Datei bearbeiten, sie dann in OneNote einfügen und sehen, ob sie Ihr Problem löst.
    <br />Wir müssen eine Reihe von Schritten durchlaufen, um die wahre Ursache des Problems zu finden. Wenn die oben genannten Schritte Ihr Problem nicht lösen, lassen Sie es mich wissen und ich werde Ihnen weiterhin bei dem Problem helfen.
    <br />Beste Wünsche
    <br />Mavis - | MSFT Microsoft Community Support-Spezialist
    <br />-----------------------------------------------------
    <br />* Hüten Sie sich vor Betrügern, die hier gefälschte Support-Nummern veröffentlichen. »
    <br />* Bitte markieren und stimmen Sie über diese Antwort ab, wenn sie hilft, da sie mehr Community-Mitgliedern zugute kommt, die hier lesen.
    <br />
  4. Georgi T. Win User

    One Note benötigt viele Stunden um Notizbücher mit pdfs zu synchronisieren

    Hallo Tobias,



    Von deiner Beschreibung entnehme ich, dass du richtig große PDF-Dateien in OneNote Notizbücher einbindest. Meine Empfehlung wäre diese extern zu speichern/bearbeiten.



    OneNote ist eigentlich für schreiben von Notizen gedacht und nicht zum Speichern von riesen PDF-Dateien.



    Nach der gleichen Logik importiert man auch keine Excel Dateien in Word um sich danach zu wundern, dass etwas nicht stimmt oder die Bearbeitung recht schwierig ist.





    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. oDanielo Win User

    OneNote Windows 10 App: importierte Seite aus PDF hat schlechte Qualität

    Ich habe jetzt verschiedene Test durchgeführt und bin zum Schluss gekommen, dass sich die OneNote Apps und OneNote 2016 bei PDFs nicht recht vertragen, bzw. eine verschiedene Qualität bzw. Textschärfe angezeigt wird. 

    Was genau das Problem ist, das ist mir jedenfalls nicht klar. 

    Nachfolgend ein paar Test, wobei ich auf den verschiedenen Geräten mit der gleichen Mailadresse angemeldet bin und somit OneNote sich überall synchronisiert.  

    Nachfolgende Geräte habe ich im Einsatz mit jeweils aktuellstem Betriebssystem und OneNote App Version: 

    • Surface Pro 4: hier habe ich zusätzlich OneNote 2016 (Office 365) installiert
    • iPad Mini
    • Lumia 950

    1. Einfügen von PDFs in der OneNote App. 

    Auf den drei oben genannten Geräten habe ich die OneNote App geöffnet, eine Seite erstellt und über die Funktion "Ausdruck einfügen" dasselbe PDF Dokument eingefügt.  

    Öffne ich nun den zum Beispiel am iPad eingefügten PDF Ausdruck mit der OneNote App auf dem Surface oder Lumia, wird mir der PDF Ausdruck scharf dargestellt. Der Text ist somit sehr gut und angenehm lesbar. 

    Nutze ich hingegen OneNote 2016, wird mir der PDF Ausdruck unscharf dargestellt und es ist leider sehr unangenehm zu lesen. 

    2. Einfügen von PDFs in OneNote 2016. 

    Gehe ich nun den anderen Weg und füge dieselbe PDF Datei in OneNote 2016, immer mit "Ausdruck einfügen" ein, so ist der Text in OneNote 2016 scharf dargestellt.  

    Öffne ich aber diese Seite bzw. diesen Abschnitt mit der OneNote App auf dem Surface, dem iPad oder dem Lumia, wird mit der Text unscharf dargestellt.  

    Fazit:  

    Ich nutze OneNote unter anderem auch dazu, PDF als Ausdruck einzufügen damit ich diese bearbeiten kann (unterstreichen, Notizen einfügen usw.).  

    Der Vorteil ist, dass ich dann alle Daten auf allen Geräten ständig aktuell habe.  

    Bis jetzt habe ich OneNote 2016 auf meinem Surface verwendet und musste nun feststellen, dass diese Dokumente auf dem iPad, dem Lumia und sogar auf dem Surface in der OneNote App sehr unscharf dargestellt werden. 

    Ich erhoffe mir, dass dieses Problem baldmöglichst gelöst werden kann, sonst muss ich leider auf ein anderes Tool ausweichen. 
  6. SWischner Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Ihre Beobachtung ist richtig und ich glaube, den Grund dafür zu kennen. Bin mir aber nicht ganz sicher, weshalb ich eine Anfrage an das OneNote-Entwicklerteam geschickt habe. Eine Antwort wird sicher ein paar Tage dauern.

    Meine Vermutung:

    Es liegt am Betriebssystem, also MacOS. Im Gegensatz zu Windows erlaubt es keiner Anwendung, in den "Systembereich" anderer Anwendungen zu schreiben.

    In eine OneNote Notiz eingebettete Dateien (zum Beispiel Word Dokumente) liegen aber nach dem Öffnen des Notizbuchs in einem speziellen Ordner, dem OneNote-Cache. Der "gehört" OneNote; andere Programme (Word) können nur lesend darauf zugreifen. Daher wird
    das DOC als Read Only geöffnet und lässt sich auch nicht zurückschreiben.

    Beim Speichern unter einem anderen Namen oder an einem anderen Ort, wie Word vorschlägt, entsteht natürlich eine weitere Version des Dokuments; der Cache-Ordner bekommt davon nichts mit.

    Auf dem Mac geht's also nur mit einem umständlichen Workaround:

    • Öffnen aus OneNote (Read Only)
    • Speichern unter anderem Namen in einen Ordner, in den Word schreiben darf
    • Nach dem Bearbeiten in OneNote die eingebettete Datei löschen und durch die neu erzeugte ersetzen (also neu einfügen).

    Ich denke, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege; eine Bestätigung vom OneNote-Team steht hierzu noch aus. Wenn sie da ist, vermerke ich das hier.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern - Similar Threads - OneNote MacOS PDF

Forum Datum

PDF in OneNote einfügen

PDF in OneNote einfügen: Hallo zusammen,Ich Versuche seit ein paar Stunden eine PDF in OneNote einfügen.Folgende Dinge habe ich schon versucht:NeustartUpdateNeuinstallation von OfficeAnderer PDF Viewer installiert PDF an...
Microsoft Office 15. Mai 2023

Ich kann meine Onenote Notizen nicht öffnen und bearbeiten, weil ich anscheinend keine...

Ich kann meine Onenote Notizen nicht öffnen und bearbeiten, weil ich anscheinend keine...: Mein OneDrive und OneNote funktioniert nicht mehr.Habe einen Uni Account und einen persönlichen OneDrive Speicheraccount.Ich kann weder darauf zugreifen, noch bei OneDrive die Dokumente sehen.Nur...
Microsoft Office 12. Januar 2023

Bearbeitung von Notizen

Bearbeitung von Notizen: Hallo, ich habe bei der Bearbeitung von Notizen nachfolgendes Problem. Outlook Microsoft 365 auf Desktop wenn ich Outlook aufrufe und auf Notizen Anlage 1 gehe kann ich die Notizen bearbeiten...
Microsoft Office 27. September 2020

Exportieren von OneNote-Notizen als pdf

Exportieren von OneNote-Notizen als pdf: Hallo, um OneNote-Notizen als pdf zu exportieren soll man das Notizbuch auswählen, dann auf Datei -> Exportieren. Bei mir existiert leider der Reiter "Datei" nicht und über Rechtsklick gibt es...
Microsoft Office 25. April 2020

PDF´s in OneNote bearbeiten

PDF´s in OneNote bearbeiten: Guten Tag, ich würde gerne eine angefügte PDF-Datei in OneNote bearbeiten (Office 2016, Desktop App). Wenn ich nun die PDF aus OneNote heraus öffne und beispielsweise Anmerkungen mache, möchte...
Microsoft Office 14. März 2019

Onenote PDF Dateien bearbeiten speichern geht nicht

Onenote PDF Dateien bearbeiten speichern geht nicht: Hallo Zusammen ich hab ein kleines Problem. Ich arbeite viel mit Plänen, wenn mir ein Architekt Freigaben schickt speicher ich das Mail in OneNote. Wenn ich nun mit einem Architekten diese...
Microsoft Office 6. Dezember 2018

PDF in onenote bearbeiten und speichern

PDF in onenote bearbeiten und speichern: Habe folgendes Problem: 1.) speichere ein pdf zu späteren lesen in one note auf onedrive 2.) öffene es in acrobat adobe 3.) nutze die kommentarfunktion und unterstreiche etc. 4.) will das...
Microsoft Office 30. Oktober 2016
OneNote - MacOS: PDF aus einer Notiz einfügen, bearbeiten und speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.